Quelle für Hattori Messer

Malakim

Mitglied
Messages
113
Guten Tag,

da dies meiner erster Post ist kurz zu mir:
Ich lese hier immer mal wieder mit, da Messer mich seid meiner Kindheit täglich begleiten. "Ein Junge braucht ein Messer" sagte mein Opa, seines Zeichens Innungsmeister der Hamburger Schmiede. Wer das alte Schmiede Gelände in der Schanze kennt, das war seine Schmiede.
Nun, also Messer besitze ich einige, in letzter Zeit und mit zunehmendem Alter werden die Klingen kleiner und die Taschenmesser französischer, aber die Faszination ist geblieben. Derzeit treiben mich zwei Themen hierher, das eine war ein aufkeimendes Interresse an Percival Taschenmesser, das andere folgt unten:

Seid etwa 20 Jahren ist mein Reisebegleiter ein Hattori Messer, genauer dieses mit dem schwarzen Ebenholz Griff:
http://www.hattori-hamono.com/reggl.jpg
Dieses Messer ist mit mir durch dick und dünn gegangen und hat dabei wirklich nicht nur alles hingenommen sondern hat nichtmal großartig
Pflege oder schleifen benötigt. Es liegt quasi schön wie am ersten Tag in meiner Outdoor Kiste.
Alle anderen Messer die auch in dieser Kiste liegen konnten sich nicht gegen das Hattori durchsetzen.
Das hat mich also nachhaltig überzeugt und ich würde gerne ein kleines Messer für den Garten und Familientouren dazu kaufen.
Ich leide zwar keinen Mangel an Messern,
aber Ihr kennt das ja.
Nun suche ich nach einer Quelle wo ich z.B. eines dieser Hattori Messer bestellen könnte:
http://www.hattori-hamono.com/regpl.jpg

Nach längerem googlen habe ich eigentlich nur haufenweise Kochmesser und Jahresmesser von Hattori gefunden, aber nirgendwo die ganze Bandbreite der von Hattori angebotenen Messer. Wer kann helfen?
 
Viel Glück. ;)

Ich habe auch seit ca 10 Jahren ein Auge auf die Hattori Messer. Meine beiden habe ich seinerzeit "gebraucht" (neuwertig) gekauft. Einen Shop, der mehr als ein oder zwei Zufallstreffer liefert kenne ich leider auch nicht. Am ehesten wirst Du wirklich im Gebrauchtmarkt fündig. Augen aufhalten!
 
Moin und willkommen im Forum.

Das wird nicht einfach, viele Modelle sind z.B. bei Japanese Knife Direct aufgelistet, die wenigsten allerdings lieferbar. Dennoch wäre das meine erste Anlaufstelle.

Viel Erfolg.
 
Moin,
auf die Schnelle hab ich auch erstmal nur "Böker" und "Knife Tom" gefunden- allerdings, wie bei Deiner Recherche, nur die Jahresmesser. Trotzdem würde ich mal anfragen, ob es möglich ist andere Modelle zu ordern.
"Früher" hatte auch "Stahlwaren Hebsacker" Hattori-Messer im Programm.

Viel Glück
Excalibur
 
Ichiro Hattori kommt schon länger mit der Produktion der vom Markt gefragten Mengen nicht mehr nach, in letzter Zeit haben sich wohl auch zunehmend gesundheitliche Probleme dazu gesellt. Einer der Händler, die am längsten mit Hattori zusammen arbeiten, ist Kencrest (japanesechefsknife.com, japaneseknifedirect.com). Das wäre meine erste Anlaufstelle. Wenn die keins besorgen können, sieht es schlecht aus.
 
Vielen Dank. Diese Seiten haben tatsächlich eine größere Auswahl, aber die Messer die ich suche nicht.
Ich werde mal via email anfragen.
 
Bisschen spät vielleicht, aber ich hatte seinerzeit meinen "Hattori-Sonderwunsch" über Böker bezogen.

Nachdem ich die Artikelnummer und den Namen des Messers übermittelt hatte, konnte es Böker recht schnell und zu einem fairen Preis beschaffen.


Ookami
 
Back