Messermacher Wettbewerb - Brainstorming

„Diejenigen die hier beim Wettbewerb mitmachen erhalten bei Bestellung im Shop auf Stahl -20% und auf Griffmaterialien + Zubehörteile -30%
Bitte bei Bestellung unter Bemerkung „WETTBEWERB + FORUMSNAME“ eingeben – sonst könnte das jeder machen…..
Das gilt für Material das dann für max.2 Messer reichen würde – das sollte eigentlich für jeden ausreichend sein.“


macht hier eigentlich jemand mit ??

oder ist die Begeisterung eher gering ? - ich finde das ist doch mal ne geile Geschichte !
 
Ich werd wohl teilnehmen, denk ich. Klingt nach ner spaßigen Sache und ne Idee für das Messer hätte ich auch schon :D
 
Schön, dass das so unkompliziert und schnell startet!
Danke an Pitter fürs Organisieren und an Jürgen fürs "Sponsorn" :super:


Wie gesagt find ich das gut und bin dabei.
Allerdings hat Black Star erstmal Priorität und Solingen naht auch mit großen Schritten, daher wird der Messerbau vermutlich bei mir erst nach der Show Anfang Mai starten.
Aber ne Woche ist ja viel Zeit :teuflisch
Und ich bin eh außer Konkurrenz.


Grüße,
Gunther
 
Ich habe zwar auch den üblichen Solingenstreß, aber ich bin natürlich auch dabei.

Einen kleinen Änderungsvorschlag bzw. Ergänzung hätte ich anzumerken. Lass und doch Schneidenlänge / Klingenlänge gleichsetzen, dann hat man mehr Gestaltungsmöglichkeiten bzgl. des Griffes und kann auch Ganzstahlvarianten umsetzen und umgeht die leidige Diskussion, wo genau die Klinge anfängt.

Lg

Nils
 
Einen kleinen Änderungsvorschlag bzw. Ergänzung hätte ich anzumerken. Lass und doch Schneidenlänge / Klingenlänge gleichsetzen, dann hat man mehr Gestaltungsmöglichkeiten bzgl. des Griffes und kann auch Ganzstahlvarianten umsetzen und umgeht die leidige Diskussion, wo genau die Klinge anfängt.

Kann man machen, hab ich geändert.

Pitter
 
„Diejenigen die hier beim Wettbewerb mitmachen erhalten bei Bestellung im Shop auf Stahl -20% und auf Griffmaterialien + Zubehörteile -30%

DAS finde ich eine ganz starke Geste, die dem Forum zugute kommt- Respekt:super:

Gruß Excalibur,
der sich schon auf den Contest freut ( als Zuschauer;))
 
Ist das Thema noch Neckknife oder nur allgemein "70mm Fixed"?
Ich finde spezialisierte Vorgaben immer besser, da man dann auch immer werten kann wie gut das Thema umgesetzt wurde.

Ciao Sven
 
Die Frage bleibt: Jürgens Creation mit 70x70x7 Klinge möchte ich mir nicht mehr um den Hals hängen. Jedes Neck-Knive mit 70mm Klinge ist ein kleines Fixed, aber nicht jedes kleine Fixed ist ein Neckie.

Grüße Willy


...der noch überlegt



Edith: aber die aktuelle Themenvorgabe heißt ja: Fixed mit 70mm Schneidenlänge (wie sieht eigentlich ein Bidenhänder mit so kurzer Klinge aus grübel)

noch ne Edith: @Pitter: ab 11. oder 13. ?
 
Last edited:
Mal schauen ob ich was gezimmert bekomme und ob das dann rechtzeitig vom Härten retour ist, kann leider nicht selber härten.

Grüße,
Günther
 
Alsoooooooooo:

Ich würde die Aktion dahingehend unterstützen, dass ich einen EXPRESS Härteservice anbieten könnte für alle, die ROSTENDE Stähle verarbeiten und nicht selbst härten können. also 1.2519 / 1.2842 usw. Ich würde innerhalb des Zeitraumes z.B. zwei Härtetage anbieten, vorzugsweise an den Wochenenden.
Ich will da nix groß verdienen, daher das Ganze praktisch zum Selbstkostenpreis.

Im Klartext heißt das, ich möchte die Klingen sauber ohne Klebeband haben, der Umriss auf ein DIN A 4 Blatt mit Namen, Adresse und Stahlbezeichnung. Bitte Die Wunschtemperatur vermerken, ansonsten wird nach Stahlschlüsselangabe gehärtet und bei 200 Grad 2x eine Stunde angelassen. Fertig, keine Extrawünsche, keine Garantie, keine Härteprüfung. Ich habe aber einen Ofen mit genauer Temperaturregelung, da geht normal bei mir nie etwas schief. Bei Verzug Pech gehabt, ich kann versuchen SOFORT nach dem Härten zu richten, Verzug nach dem Anlassen muss selbst gerichtet werden.

Versand muss für mich einfach sein, daher mein Vorschlag:

Ihr schickt es wie ihr wollt zu mir, versichert oder nicht. Für die Rücksendung besorgt Ihr diese Hartpappumschläge, gibts in den Postshops, schreibt eure Adresse drauf und frankiert das Teil ausreichend und als Einwurfeinschreiben. Die Marken dafür kann man glaube ich einzeln kaufen, wenn nicht mach ich dass und ihr gebt den Betrag ( ich meine 3,50€) in Briefmarken dazu.
So kann ich nach dem Härten alles einfach eintüten und in den Postkasten damit.
Der Vorteil wäre, wenn ich die Klingen bis Samstag mittags habe, härte ich Abends oder am Sonntag, schicke alles Montag zurück und ihr habt es Mitte der Woche wieder. Dadurch gewinnt denke ich jeder Teilnehmer Zeit.
Mein Kostenfaktor wäre so bei 4-5 Euro für Strom, Zeitaufwand und Rennerei. Wenn es mehr als 100 Klingen werden auch weniger...:p

Nur ein Vorschlag, besteht Interesse?
 
Vielen Dank für Dein Angebot, ist für die deutschen Teilnehmer sicher sehr interessant. Bin halt zum Glück aus Österreich :haemisch: und kann das leider nicht nutzen aber ich wenn ich was zusammenbring dann wird es an Gobec sicher nicht scheitern meine Teile zu härten, liegt eh schon einiges im Keller rum.

Grüße,
Günther
 
Ich habe überhaupt keine Zeit, Nachdiplomstudium etc, aber was solls, ich baue auch was.
Weil ich eben in der Vergangenheit etwas viel rumgenörgelt habe.....

Gruess René
 
Die Frage bleibt: Jürgens Creation mit 70x70x7 Klinge möchte ich mir nicht mehr um den Hals hängen

70mm Schneidenlänge meint 70mm Schneidenlänge. Wenn einer meint, er müsse ein 70mm breiten Meißel bauen und das witzig findet, dann soll ers halt machen.
Oder brauchts echt Vorgaben wie Gesamtgewicht oder Maximallänge?
Ernsthaft?

@Pitter: ab 11. oder 13. ?

Ahh, Danke! Gefixt

Pitter
 
Hallo,

mich zwar noch keiner hier :argw: aber egal.
Auf jeden Fall denke ich ich werd mich da wohl versuchen müssen. mal schauen was rauskommt:ahaa:!


Das mit dem vorstellen wollte ich schon noch machen. Wo soll denn das geschehen?

Gruß Martin
 
Bin auch mächtig unter Zeitdruck da Frühjahrsgeschäft( Gott lob) hart reinschlägt
werde aber auch versuchen in dem Zeitrahmen was zu stande zu bringen was wie ein kleines Messer aussieht😊

Gruß Stefan
 
ich werd mich wohl auch mal dran versuchen wenn mein Material rechtzeitig kommt. zur Not hätte ich noch einen Streifen D2 ist aber 5mm dick. das würde dann ein neck break knife werden :glgl:

WiCon, da es je als Vorgabe heißt: Fixed mit 70mm Schneidenlänge kannst wohl auch einen 5m langen Griff dran machen, würde wohl dann nicht mehr als Messer durch gehen :hmpf:
 
Back