Gränsfors Wildmarksbeil vs Wetterlings Wildlife Axt vs Hults Bruks Trekkingbeil class

vad85

Mitglied
Messages
12
Hallo zusammen,

Ich höchte mir ein neus Beil zulegen.
Mein Fiskas x5 leistet mir auf meinen Wald touren gute dienste, aber ist doch etwas zu klein/leicht. (Kopfgewicht)
Fiskas möchte ich nicht mehr, ich will was neues ausprobieren...
Meine 3 Favoriten sind:
1)
Gränsfors Bruks Fahrtenbeil (Wildmarksbeil), Kopfgewicht ca. 450 g, Gesamtgewicht ca. 630 g, Schneidenlänge 80 mm, Gesamtlänge 360 mm
2)
Wetterlings® Wildlife Axt, Kopfgewicht ca. 550 g, Gesamtgewicht ca. 800 g, Schneidenlänge ca. 65 mm, Gesamtlänge 320 mm
3)
Hults Bruks Trekkingbeil CLASSIC, Kopfgewicht ca. 550 g, Gesamtgewicht ca. 800 g, Schneidenlänge ca. 75 mm, Gesamtlänge 400 mm

Gränfors hat gerade 60 gr. schwereren Kopf in bezug zu Fiskas aber dafür 12 cm. längeren Stiel und die meisten Stimmen online...
Wetterling hat schon was auf der Waage... aber dafür einen kürzeren Stiel wie der Gränsfor
Hults Bruck hat ebenfalls 550 gr Kopfgewicht und 40cm Stiel

Ich persönlich neige eher zu Gränfors, doch das Kopfgewicht von 450 gr. macht mir zu schaffen...
Vielleicht doch etwas kräftigeres...
Wie wirkt sich die länge des Stiel aus????
Gränfors- leichter aber länger
Wetterling - schwerer aber kürzer
Hultsbruck- schwer und lang...

Was ķönnt ihr mir empfällen???
 
AW: Gränsfors Wildmarksbeil vs Wetterlings Wildlife Axt vs Hults Bruks Trekkingbeil c

Hallo,

Kommt die Wetterlings Smal Hunting Axel nicht in Frage?
700 gr, 40 cm u. billiger wie Hultafors.

Ich habe sie u. bin sehr zufrieden.

Gruß

Gerd
 
AW: Gränsfors Wildmarksbeil vs Wetterlings Wildlife Axt vs Hults Bruks Trekkingbeil c

Als Option mal in den Raum geworfen: Husqvarna Hobbyaxt- Kopfgewicht liegt (soweit ich informiert bin) bei 600g, Länge 375mm. Preis liegt bei ca. 28 Euro (falls das von Belang für dich ist)

Edit: Habe gerad hier im Messerforum einen Thread zu eben diesem Beil gefunden, da ist allerdings ein Kopfgewicht von 550g und eine Länge von 33cm angegeben :confused: Interessant auch die Unterscheidung zwischen Hobbyaxt und Campingaxt: http://www.messerforum.net/showthread.php?94426-Husqvarna-Hobbyaxt
 
Last edited:
AW: Gränsfors Wildmarksbeil vs Wetterlings Wildlife Axt vs Hults Bruks Trekkingbeil c

Ich weiß nicht ob der TO mittlerweile eines gekauft hat, kann aber nur das Hultafors Trekkingbeile aus der Classic Serie empfehlen(etwas teurer als das oben genannte) es ist komplett handgefertigt und leistet mir mit 500g kopfgewicht seit über 7Jahren treue Dienste!
 
Back