Grohmann - Qualitätsprobleme?

matthiasgde

Mitglied
Messages
41
Hallo zusammen,
ich habe schon länger mit der Idee gespielt, mir mal ein Grohmann-Messer zuzulegen. Ich mag das Design, die Rezensionen sind überall mehr als positiv. Ich entschied mich für das Boat-Knife. Da ich es vorrangig für Outdoor-Küche brauche, entschied ich mich aus hygienischen Gründen für die Xtra-Version (Resinwood), stainless.
Nun habe ich das Messer und werde es zurückschicken. Ich finde, es ist sehr schlecht verarbeitet. Der Griff ist nicht ordentlich abgeschliffen (gerade an den Nieten). Was aber noch viel schlimmer ist: Da ist auf beiden Seiten ein Spalt zwischen Messer und Klinge. Geht gar nicht. Messer geht zurück. Hat jemand ähnliche Probleme?

Fotos anbei.
IMG_0476.JPG
IMG_0478.JPG

IMG_0479.JPG
IMG_0480.JPG
 
Ich weiß, das hilft Dir jetzt nichts, wenn auch ich nochmal betone, dass ich mit der Qualität meines Grohmann-Folders sehr zufrieden bin. Genauso wenig wie es hilft, wenn irgendjemand auf irgendeiner Webseite anonym behauptet, die Messer würden in China und nicht in Kanada hergestellt. (Was keiner von uns irgendwie nachprüfen kann...)

Das Einzige, was hilft: Du bist mit dem Messer unzufrieden, tausche es um! Solche Spalten am Griff sind in meinen Augen ein klarer Mangel. Deshalb würde ich nicht lange überlegen.

Viel Glück mit dem nächsten,
Stefan
 
Ich habe mittlerweile #1 bis #4 zu Hause. Einen Spalt hatte ich bislang nur bei #2, den aber auch nur, weil ich die Klinge zuviel querbelastet habe. Die Nieten sind bei all meinen Modellen einwandfrei. Das einzige was mMn bei Grohmann schwankt ist die Auslieferungsschärfe. Von absolut stumpf bis rasierscharf hatte ich alles dabei.

edit: Die Annahme das Grohmann die Messer in China produzieren lässt gründet wahrscheinlich auf einem Missverständnis. So ging seinerzeit die Meldung "Canadian Forces jumpknives now made in China" durchs Netz. Was sich dahinter verbirgt ist hier nachzulesen: http://www.greenparty.ca/releases/16.09.2008 Grohmann ließ die Armeemesser nicht plötzlich in China produzieren, sondern das kanadische Militär beschaffte andere Messer, welche eben "Made in China" waren.
 
Last edited:
Ich habe insgesamt drei Grohmänner, bei einem Exemplar habe ich die gleichen Verarbeitungsmängel wie Du - nämlich beim großen Survival-Modell, das ich aus einem Bausatz selbst zusammen gedengelt habe:D

Gerade das Boat-Knife leistet mir schon viele Jahre treue Dienste, da gibt es keine Beanstandungen und es ist gerne eine Kaufempfehlung von mir.
Mit dem allgemeinen Begriff "Qualitätsprobleme" bei einer Firma, wegen einem missglückten Messer wäre ich auch vorsichtig.

Lass Dich vom nächsten Exemplar ( hoffentlich angenehm ) überraschen;)

Gruß
Excalibur
 
Hallo zusammen,
entschuldigt, wenn ich den Titel etwas unpassend formuliert habe. Es scheint sich ja nun wirklich um einen Einzelfall zu handeln. Mich hatte halt die Rezension irritiert, die ja recht aktuell ist. Die konnte ja nun als vermutliche Fehlinformation enttarnt werden. Also habe ich hier auf jeden Fall was gelernt :)

viele Grüße
Matthias
 
Back