EDC-Lampe mit 18650er Akkus

Waldi76

Mitglied
Messages
8
Hallo zusammen,

nachdem ich jüngst eine Klarus XT11 erworben habe, die als Haus-, Hof- und Gassigehlampe zu Hause bleiben soll, suche ich (angefixt, was heißt denn hier angefixt?) noch eine Lampe als Immerdabei. Da ich Pendler bin und hin und wieder auch auf unbeleuchteten Strecken unterwegs (und das v.a. im Winter auch gern mal bei ernst zu nehmendem Schneefall), gehts mir v.a. um Zuverlässigkeit: die Lampe soll was aus- und auch eine Weile durchhalten. Hier erstmal der "Steckbrief":

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
noch handliche EDC

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Klarus XT 11 (2014)

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Im Rahmen des Möglichen (s. Energieversorgung) möglichst kompakt, möglichst zylindrisch.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

(Zuverlässige!) Notfalllampe


* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
IPX 8 reicht, sollte auch leichte stürze überstehen, eher ropust als filigran


* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
max. 70 €


* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Inland


* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
eher für den Nahbereich


* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
XM-L2


* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
1x18650er Li-Ionenakku

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

keine Präferenzen, schön wäre, wenn die Lampe Bescheid gibt, bevor ich plötzlich im Dunklen stehe


* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
lange mögliche Laufzeit und möglichst sparsamer Modus ("Moonlight") sind wichtiger, als die Möglichkeit dem örtlichen Fußballverein bei Ausfall der Flutlichtanlage weiter helfen zu können... .


* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

ja, nein (unnötig)


* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
unnötig aber kein no-go; Morsemöglichkeit Kür, aber keine Pflicht


* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Klicken am Schalter gefällt mir deutlich besser, als Drehen am Kopf


* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
grundsätzlich tailcapswitch, sideswitch oder Kombination ist aber auch ok;
"Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty"
Damit kann ich ehrlich gesagt (noch) nichts anfangen


* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
weniger wichtig, eher bezel down


* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
nicht im mindesten

Natürlich habe ich mich selbst etwas eingelesen und habe bisher drei Favoritinnen in der letzten Runde:

Olight S20-L2

Thrunite TN 12 (die es in D momentan nur in kaltweiß zu geben scheint)

Nitecore P 12

Bei der Thrunite ist der Preis natürlich sehr verlockend: kann eine Lampe für diesen Kurs robust und zuverlässig sein (ich las etwas von zwei Gewindegängen beim Aufschrauben, etc.)?

Bei der Olight gefällt mir die kompakte Bauweise sehr, auch die Magnethalterung finde ich nicht schlecht. Die neuere Version schaltet sich auch nicht mehr so leicht von allein an. Die Lichtfarbe (geht wohl etwas ins Grüne) ist mir egal, glaube ich: bei Stromausfall/fehlender Beleuchtung bei einer Panne halte ich das eher für ein Luxusproblem - aber vermuten heißt nicht Wissen, deshalb freue ich mich über Meinungen und Erfahrungen von Euch.

Die Nitecore hat ein Händler ins Gespräch gebracht: ist das das (qualitativ hochwertigere) Vorbild für die Thrunite TN12?

Welches sind aus Eurer Sicht die Vor- und Nachteile der drei Lampen, welche davon würdet Ihr empfehlen?

Gibt es mit diesen Spezifikationen noch andere empfehlenswerte Lampen?

Schöne Grüße

Waldi

[/i]Edith: Vorlieben Bedienelemente enger gefasst[/i]
 
Last edited:
@Salzgurke: mhh, ist das ein Test? Die Sunwayman ist weder zylindrisch, noch hat sie einen "Moonshine"-Modus. Im "Low" hat sie immer noch 42 Lumen und nicht zuletzt deshalb eine maximale Laufzeit von nur 31 Stunden (weißes Licht).

@Kai: schon eher, aber wenn ich mir die Beschreibung der Steuerung so anschaue, sollte ich meinen Steckbrief oben nochmal modifizieren: so viel Hin- und Hergedrehe ist mir denn doch zu viel des Guten. Und auch hier fehlt mir ein sehr niedriger Modus - wobei 5 Lumen schon in die richtige Richtung geht.

Bin auf weitere Anregungen gespannt!
 
Ahoi,
hättest Du die Olight nicht schon in Deiner Liste, wäre sie *meine* erste Empfehlung gewesen.
Die S20 erfüllt eigendlich Deine Suchkriterien optimal. Die Lampe ist ein solider Alleskönner, sie ist robust, vielseitig, arbeitet wirtschaftlich und hat eine gute Abstufung der Leuchtstufen. Gerade der Moonlightmodus hat ein schön "lowes Low";) und ist mit einem langen Schalterdruck easy zu erreichen.
Auch die sehr kompakte Bauweise hat die S20 auf der "Haben- Seite".
Meine Langzeiterfahrungen mit ihr sind durchweg positiv.

Gruß
Excalibur
 
Wenn der Moonlight-Modus entscheidend ist, kommen im vorgegebenen Preisrahmen eigentlich nur die Olight S20 und die Thrunite TN12 2014 (gab es schon in nw, ist aber im Moment ausverkauft) in die nähere Wahl, wobei die TN12 2014 für eine EDC für meine Begriffe zu lang ist. Falls es irgendwo noch eine Thrunite Neutron 2C gibt, sollte man sich die auch anschauen.

Alle anderen hier genannten Lampen habe zwar ein low, aber keinen Moonlight-Modus.

Falls Du Dein Budget deutlich nach oben erweiterst, wäre die Zebralight SC600 Mk.II zu empfehlen.

Überlege Dir bitte, was Du mit dem Moonlightmodus (<< 1 Lumen) machen willst. Der reicht nur aus, um in einer stockdunklen Wohnung den Weg vom Bett zur Toilette und wieder zurück zu finden. Zum Lesen ist er zu wenig, und draußen kannst Du ihn ganz vergessen.

Solltest Du mit einem Low zufrieden sein, wäre die Sunwayman C20C Tomahawk eine Alternative zur S20 Baton. Die SWM ist nicht so grünstichig wie die S20, hat eine Akkuwarnung und kostet weniger.
 
Hallo zusammen,

wie in einem anderen Beitrag vor einiger Zeit, werde ich die S20 als EDC nehmen, die preisleistungstechnisch sehr interessante TN12 wandert ins Handschuhfach des Autos. Hatte beide zur Ansicht da, dürfen beide bleiben. Einen ausgeprägten Grünstich konnte ich bei der S20 bisher (Innenraum und bisschen Garten) übrigens nicht feststellen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Noch eine Frage: hat jemand einen heißen Tip für eine Hülle oder Tasche für die Olight S20? Muss nicht am Gürtel zu tragen sein, wäre aber schön. Lose in der Hosen- oder Aktentasche ist mir

Schöne Grüße

Tim

P.S.: eine Akkuwarnung hat die S20, wenn ich nicht etwas falsch verstanden habe doch auch: der Knopf leuchtet rot, wenn die Spannung unter ein bestimmts Niveau sinkt.
 
Back