Wie erkennt man Restaustenit in fertiger Klinge?

rick

Mitglied
Messages
178
Grüß Euch Messerfreunde!

Eine Frage kurz auf den Punkt gebracht:
Wie erkenne ich, dass eine fertige Klinge Restaustenit enthält?
An der Feinheit der Schneide? Könnte man auch mit einer Vergrößerungsoptik an einer polierten Stelle was identifizieren?
Wenn ja, welche Vergrößerung ware mindestens anzuraten?

Danke,
Rick Rößl
 
Nachtrag:
Ich wollte damit fragen, wie man "zu viel" Restaustenit erkennt.
Danke nochmals,
Rick.
 
Mit einer 100 - 500 fachen Vergrößerung kann man sowas sehen. Allerdings müsstest Du die Prüfstelle anätzen. Im Übrigen bezweifle ich dass Du dann überhaupt weisst, was dann Restaustenit ist, denn würdest Du dann können, hättest Du bestimmt schon zig Vergleichsbilder dir angeschaut, in dem meistens die Vergrößerung angegeben ist ... :rolleyes:

Ich rate Dir, wenn Dir wirklich was an der Frage liegt: Kauf Dir ein oder besser, mehrere Bücher. Eins davon wäre "Stahl-Metallurgie für Einsteiger" von John D. Verhoeven

Gruß Jürgen
 
Neben genanntem z.B. mit einem Härtemesser.
Hat man mit zu hoher Temperatur Austentitsiert erreicht man wegen dem verbleibenden Restaustenit nicht mehr die volle Härte und die Ansprungshärte geht zurück.

Hat man geregelt gehärtet, z.B. im hinreichend genauen Ofen, gibt es für manche Stähle Tabellen (z.B. im Atlas der Wärmebehandlung Band3+4) nach denen sich der Restaustenitgehalt abschätzen lässt.
Um welchen Stahl/Härtemethode handelt es sich?

Da gibt es gute Literatur darüber, das von Jürgen genannte Buch kann ich auch empfehlen.
Ich habe noch kein Buch gefunden das den ganzen Themenbereiche verständlicher erklärt.
Es gibt aber auch endlos Quellen im Internet:
http://www.rubig.com/upload/content/haertetechnik/lexikon/praxisservice.pdf
http://werkstoffprüfer-blog.de/?p=239

Am Gebrauch sollte man dies im direkten Vergleich irgendwann auch erkennen können.
( je nachdem wie ausgeprägt der Unterschied im Restaustenit ist).
Aber wenn du die richtigen Stähle verwendest und im unteren Bereich härtest ist dies eigentlich unnötig.

Grüße,
Eisenbrenner
 
Last edited:
Back