Ersatz für Hand-Suchscheinwerfer

B-FiSH

Mitglied
Messages
8
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Als mobiler Handsuchscheinwerfer zum Auffinden von Personen zu Land und zu Wasser. Absuchen der Wasseroberfläche, absuchen eines Ufers aus dem Boot. Desweiteren für Höhenrettungseinsätze.

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Abgelöst werden soll eine Nightsearcher PANTHER HID

http://www.nightsearcher.co.uk/en/product/nightsearcher-panther-hid-high-intensity-rechargeable-led-long-distance-searchlight

Weitere Erfahrungen wäre eine JetBeam RRT-21.

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.


Handlich, mobil. Ob Stab oder Griffbausweise spielt eigentlich keine Rolle.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?


wöchentlicher Einsatz

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

nein

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

spielt keine Rolle

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?


spielt keine Rolle

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

beides, aber eher Thrower

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Gibt es für dieses Einsatzgebiet eine Alternative zu HID? Darum bin ich hier.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

bevorzugt Akku, aber kein KO Kriterium

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)


keine bestimmte Regellung erwünscht

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Dauerbetrieb. Maximale Lichtleistung. Maximale Laufzeit.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?


Nicht wichtig

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

wird eigentlich nicht benötigt

Meine Frage wäre hier, ob es wirklich vergleichbare Modelle zur Panther in LED gibt.

Vielen Dank für eure Infos.
 
Da ich mit HID bisher nichts zu tun hatte, kann ich nicht beurteilen, ob eine LED-Lampe eine HID überhaupt ersetzen kann.

Für den Einsatz als Suchscheinwerfer kann ich Dir aber die Thrunite TN32 empfehlen. Die Lampe hat eine große Reichweite, macht nicht so schnell schlapp und ist trotzdem einigermaßen handlich. Die Steuerung erfolgt über einen Drehring. Du brauchst noch drei 18650er Akkus (die Lampe gibt es auch im Set mit Akkus) und ein Ladegerät (z. B. Xtar SP2 oder VP2), dann bist Du komplett.
 
Servus!

Preis spielt keine Rolle? Dann mal los:

Mit LED:
Olight SR 96 Intimidator
4800 echte Lumen, etwas breiter gestreut. Passt.
Oder mit mehr throw: Olight SR95S.

Ich würde dann doch eine etwas stärkere HID ins Auge fassen.

Glücklich wirst Du sicher mit einer Polarion, das sind richtige Suchscheinwerfer: http://www.polarion-store.com/cat_polarion.cfm

hier die PH40: http://www.polarion-store.com/pd-polarion-ph40.cfm

Wenn Du noch mehr willst, hier wird geholfen:
http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?133415-Spotlights-amp-HID-Threads-of-Interest

Ich bliebe allerdings bei der PH40, die Polarions funktionieren zuverlässig und sind keine Bastlerei.

Solltest Du preislich völlig schmerzbefreit sein, gibts noch eine Surefire Beast.

Andreas
 
Last edited:
Einen Ersatz für eine 50W HID mit großem Reflektor zu finden ist
derzeit mit LED nicht möglich.

Hinsichtlich Helligkeit und Laufzeit,sowie Reichweite musst Du Abstriche machen.

Dafür erhältst Du mit LED eine unemfindlichere Leuchte ohne Anlaufzeit,
die es auch mal verträgt innerhalb kurzer Zeitabstände
an und aus geschaltet zu werden.

Mein Vorschlag Fenix TK75 mit Verlängerung und hochwertigen Akkus,
oder Klarus RS 80 als Handleuchte.
Beide sind in etwa gleich hell und bieten im Gegensatz zu anderen LED Lampen der gleichen
Helligkeitsklasse nicht nur eine Wall of Light,
sondern haben auch einiges an Reichweite zu bieten.

beste Grüße
Jens
 
Last edited:
Back