Tetsuhiro Gyuto von Dictum - Kennt das einer?

welcomehome

Mitglied
Messages
429
Hallo Messerfreunde,

ich bin auf der Suche nach meinem ersten japanischen Kochmesser auf folgendes Messer von Dictum gestoßén, über dass ich bisher wenig im Netz fnden konnte:

http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/719693/Tetsuhiro-Hocho-Gyuto-Fisch--und-Fleischmesser.htm

Klingt ja aufgrund der Konstruktion (ähnlich dem Hiromoto AS) potenziell interessant, und der Preis erscheint mir für so ein Messer recht günstig. Hat irgend jemand hier schon Erfahrungen gemacht oder kann mehr dazu sagen? Wie lässt es sich im Vergleich zu anderen modernen Japan-Messern der Preiskategorie unter 150 Euro (Tojiro DP HQ, Fujiwara FKM, JCK Carbonext oder besagtem Hiromoto) einordnen? Ist das Messer einsteigern zu empfehlen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Grüße
welcomehome
 
Ich kenne das Messer nicht, ich würde aber von dreilagigen Konstruktionen abraten, da diese konstruktionsbedingt (das heißt: ohne größeren Aufwand, also fast nie) nicht dünn genug gezogen werden können - würde man das tun, würden die Flanken des Standardwalzmaterials leiden.
 
Hallo welcome

ich kenne das Messer auch nicht aus eigener Erfahrung, aber ich denke (Dictum ist ja eine ehr gute Adresse), dass Du hier solide Industriestandardware für Dein Geld bekommst. Aogami-Schneidlage (je nach Beahndlung..) ist ja schonmal nicht so schlecht. Man kann natürlich in dieser Preilage nicht erwarten, ein handwerklich hochwertige, mit Liebe gefertigtes Superteil zu bekommen, aber das war Dir ja bestimmt auch schon klar.

Du hast auch die Carbonextmesser angesprochen, nuja da kann ich was zu sagen: Ich finde echt super, rostfrei (naja oder so ähnlich), halten die Schärfe sehr gut... Für mich persönlich wäre das die erste Adresse in dieser Preisklasse...


Viele Grüsse
BEnjamin
 
Ok, vielen Dank. Das Messer ist erstmal aus meinem Blickfeld gerückt. Betrifft das mit der Drei-Lagen-Konstruktion auch die üblichen VG10-Modelle?
 
Ja, das gilt für alle 3-Lagen-Materialien. Das heißt nicht, dass das schlechte Messer sind, aber sie widersprechen ein bisschen meiner Idee von geometrieorientierten Messern.
 
Mein aktueller Favorit ist das Suisin Inox Western Style. Auch hierzu konnte ich hier im Forum und auch sonst nicht viel finden. Falls jemand Erfahrungen damit hat, darf er/sie sie mir gerne mitteilen!

Ich weiß nicht warum, aber ich bin irgendwie geneigt, mal andere Wege zu gehen als die Standard-Empfehlungen in den Kaufberatungsthreads hier. Bin dann auch gerne bereit, am Ende meine Erfahrungen zu posten.
 
Suisin ist ein Hersteller mit einer sehr guten Reputation. Sie waren eine der ersten Firmen, die sich auf die Herstellung rostfreier Messer in Japan spezialisierten und haben dementsprechend auch große Erfahrung. Das Inox ist allerdings als Einsteiger-Serie zu werten, der Stahl ist AUS-8 mit etwa 58° HRC, die Geometrie wird als eher dick und unspektakulär beschrieben. Ich würde dir empfehlen, 30€ drauf zu legen und dir ein Takayuki Grand Cheff zu kaufen. Stahl und Geometrie sind eine ganze Klasse besser.
 
Ich habe mich jetzt mal in englischsprachigen Foren noch etwas über das Suisin Western schlau gemacht. Dort wird es für seine Preis/Leistung sehr gelobt und teilweise (was das Gesamtpaket inklusive Verarbeitung und OOTB-Schärfe angeht) über dem Carbonext eingeordnet, welches hingegen den spektakuläreren Stahl hat. Handgeschliffen klingt grundsätzlich auch erstmal sympathisch. Von einer eher dicken Klinge konnte ich nichts lesen, ist ja immer auch relativ und ich brauche kein Laserschwert, sondern ein pflegeleichtes, verzeihendes Messer, das wiederum deutlich besser schneidet als die üblichen Solinger.

Ein Einsteigermesser ist eigentlich genau das, was ich suche und 120 Euro ist bei meinem Budget schon die absolut oberste Schmerzgrenze. Außerdem gefällt mir das Suisin auch optisch sehr gut. Schlichter, aber schöner Holzlook, kein Damast-Schnickschnack, kein semiergonomischer Designgriff - So stell ich mir ein Messer vor!

Vermutlich wird es das Suisin, für weitere Tipps, Ratschläge oder gar Erfahrungen bin ich aber trotzdem offen.
 
Ist es denn jetzt das Suisin Western geworden?
Wenn ja, schildere doch mal bitte ein paar Eindrücke.
 
Wie im anderen Thread schon geschrieben, ist es am Ende dann ganz langweilig ein Tojiro DP 3 HQ geworden. Hat mich per Direktimport keine 60 Euro gekostet. Für den Preis unschlagbar.
 
Ah Ok.

Denn ich habe mir jetzt erst vorgestern das Suisin Inox Western bestellt.
Eigentlich wollte ich ja ein MAC haben, auf Schwatvogels Empfehlung hin, aber da reicht momentan die Kohle nicht.

Bin schon sehr gespannt aufs Suisin, denn ich denke für den Einstieg in die jap. Messerwelt ist das vollkommen i.O.
 
Back