Suche Jackentaschenlampe für 2*123CRA bis 60€

Status
Not open for further replies.
G

gast

Gast
Entschuldigen sie.
Ja genau sie da Herr Taschenlampenverrückter.
Ich hätte da mal eine Frage:


Nachdem mir meine letzte Kaufberatung hier vor einer geraumer Zeit sehr gefallen hat und ich versucht habe in diesem Bereich in letzter Zeit weiterzubilden, hätte ich ein neues Gesuch für zündende Ideen.


* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Jackentasche. Deshalb möglichst klein und möglichst leicht. Trotzdem unbedingt einer oder ich glaube besser zwei 123CR Batterien.

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Nightcore MT1C, MT2C, MT2A; Klarus MI X 6; Olight Baton 5

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.


So dünn und klein und leicht wie bei 1-2 123CR möglich. Zum beispiel ist die Olight heller als die MT2C, obwohl nur eine 123CR. Zwei sind aber auch in Ordnung.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?


Täglich bis Wöchentlich

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

IPX-8 reicht

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

40-60 (70)

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?


Inland ist beste

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Nahbereich, bis zum Schoppen, also so Maxxxxxxxxxxxxx. 100 meter

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

mit Cree XM-L2 und so komm ich gut klar

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

Habe eine 10-ner Packung 123CRAL/1BP von Panasonic. Die sind super für alle meine 123CR's und die sollten auch passen.


* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)


MAXIMUM bis zum Ende wär gut, da ich Batterien benutze

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Halt das beste was bei einer 123CR geht, reicht schon. Mit 400-500 Lumen ist alles gut. Wenn sie zwei hat wäre zwei schon gut, da sich das sonst nicht lohnt.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?


Nicht Programmierbar. Ein Knopf für 3-4 Leuchtstufen ist super und noch ein zweiter für SOS und co da ist, kann man damit Leben.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Solange ich da nicht durch muss, wenn ich auch Max. Output gehe, ist das in Ordnung.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Klicken ist gut, aber bei der Olight, geht die in der Tasche an obwohl ich das nicht will. Das ist bei der MT2C besser geregelt.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Tailcap ist toll. Rest gucke ich mir in dem Fall an.

* Soll die Lampe einen Clip haben?

Jaaaa.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Falls Fragen zu den Fachausdrücken offen bleiben, finde

Nööööööö.


Bin Dankbar für jede Hilfe.
 
Ahoi,
da Du schon Olight-Erfahrung hast, wäre imho ein Blick auf die Olight S20 Baton lohnenswert.
Eine leichte, schmale Lampe, die ausreichend "Dampf" macht, wirtschaftlich arbeitet und ein kinderleichtes Bedienkonzept hat. Besonders das schnelle Erreichen der sehr lowen Lowstufe finde ich begrüßenswert.
Vielleicht solltest Du ggf. -wenn Dein Batterievorrat zur Neige geht - über ein Akkusystem nachdenken.
Zur S20 findest Du einiges in unserer SuFu......

Gruß
Excalibur
 
Danke Excalibur,


an die Taschenlampe habe ich auch schon gedacht, aber mich stört da irgendwie das Handling. Bei der S10 hatte ich das Problem, das ich den Knopf auf die schnelle nie gefunden hab. Die Einschaltsperre ist zwar da, aber irgendwie komisch gelöst. Auch mag ich den Clip nicht so sehr. Vom Gewicht und Grösse ist das großartig gelöst, aber wenn ich bedenke, das die S10 schon 400 Lumen hat, sind 470 für die doppelte Größe nicht viel mehr. Ansonsten, geht das schon sehr in die richtige Richtung.

Habt ihr noch andere Vorschläge? Oder muss ich irgendwelche Kriterien ändern?


VLG Felix
 
Keine Ahnung was die Lampenfreaks heute Abend so tun,
also muss ich als Alleinunterhalter meinen letzten Trumpf aus dem Ärmel schütteln:D
Sehr gute Erfahrungen habe im 2*123CRA Sektor mit der Spark SL6-800CW gemacht.
Für diese Größe eine souveräne Lichtausbeute, ein erträgliches Gewicht - aber durch den größeren Lampenkopf nicht ganz so dezent tragbar.

Gruß
Excalibur
 
Ja Excalibur, wir sind die letzten hier, wie gut das ich noch ein Kartenspiel dabei habe. Meine Verabredung geht erst um 12 los, da bleibt mir noch ein wenig.

............

Die Lampe sieht wirklich gut aus, aber ist mir leider ein wenig zu dick und schwer. Auch das mit nicht mal 5 minuten bei 123CRA is net sooo. Bei der Lumenzahl aber verständlich. Trotzdem Danke
 
Ungeduldigt sollte das nun wirklich nicht rüber kommen, AILL, aber wenn es so war tut es mir aufrichtig leid.

Von den genannten Taschenlampen gefällt mir die Sunwayman C20C am besten, da sie 3-4 cm kürzer ist als alle anderen. Genau diese Länge zwischen 10-11 cm suche ich. Kürzer = besser. Jedoch ist der Schalter genauso wie bei der Olight Baton serie. Schaltet man den nicht ausversehen an?

Bin auf weitere Vorschläge gespannt, die gerne in diese Richtung gehen, freue mich auch besonders auf TaLa's mit innovativen Design.
 
Welche ist denn da zu empfehlen. Habe irgendwo gelesen, das XM-L2, mit 2*CR123A auf High wegen Wärme nicht zu empfehlen sei.

Nun da es keine weiteren Vorschläge gibt und ich selber nichts anderes in der grösse gefunden habe, wird es wohl die Sunwayman C20C.

Danke an Excalibur und AILL, die sich die Mühe gemacht haben zu helfen.

VLG Filibuster
 
Guten Tag zusammen,



habe heute die Sunwayman erhalten.Hatte ein wenig Sorge, da ich sie für 40€ gefunden hatte, während sie sonst um die 70€ kostet. Es scheint aber alles in Ordnung zu sein, soweit ich das beurteilen kann, denn es war eine Rechnung von Amazon (Ist ja auch von Amazon), und alles andere außer Batterien dabei.

Das auspacken glich eher einem Schlachtfeld, da ich unbedingt Licht ins Dunkle bringen wollte. :D


20140227_143736.jpg



Als ich sie ausgepackt habe, war ich übberrascht wie klein sie ist. Und das hat mich echt gefreut :) :) :)


20140227_143751.jpg




Der Lanyard und das Holster findet seinen Stammplatz zwar in der Schublade, da sie mir nicht so zusagen und ich sie für eine Jackentaschenlampe eh nicht brauche, aber die Taschenlampe ist superhell und ich freue mich riesig über sie.


20140227_143933.jpg



Danke an alle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Status
Not open for further replies.
Back