Suche eine Stirnlampe für eine Backpackingtour

Maxio

Mitglied
Messages
52
Hallo Alle zusammen, ich moechte gerne eine Backpackingtour machen und suche dazu eine Kopftaschenlampe.


* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Möchte eine Backpackingtour machen und brauche deswegen eine Kopftaschenlampe.

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Bis jetzt nur mir Taschenlampen, welche Werbegeschenke waren und Maglites.

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
Es sollte eine Kopftaschenlampe sein(ich denke die ist besser für eine Backpackingtour geeignet, da man die Hände frei hat wenn man sie verwendet), welche nicht unnötig schwer sein sollte.


* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Die Lampe wird während der Reise, wahrscheinlich täglich benutzt und sonst aber eher selten.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Die Lampe sollte so hochwertig sein, dass sie nicht gleich kaputt geht, wenn sie mal auf den Boden fällt. Wasserdichtigkeit währ ganz cool, aber ist denke ich nicht zwingend erforderlich.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Ich würde sagen maximial 50 €.


* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Egal, ich solange ich sie ueber das Internet kaeuflich erwerben kann.



* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Ich denke eher fuer den Nahbereich. Am besten waehre es wohl, wenn sie ein breiten Lichtkegel hat.


* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Ein Leuchtmittel welches nicht soviel Energie verbaucht waehre denke ich von Vorteil, aber ich muss dayu sagen, dass ich mich da wirklcih ueberhaupt nicht auskenne.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Batterien sind wohl die beste Moeglichkeit, und dann die Batterien, welche man am einfachsten kaeuflich erwerben kann.

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
Das ist mir egal.


* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Sie sollte eine moeglichst lange Laufzeit aufweisen koennen.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Ich denke nicht, dass ich solche Funktionen benoetige.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Egal.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Am besten ueber einen einfachen Klick.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Egal.


* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Da es eine Kopftaschenlampe sein soll, braucht sie keinen Clip.


* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Die Faehigkeiten sind leider nicht vorhanden.

Also ich freue mich auf Eure Vorschlaege . Ich kenne mich mit Taschenlampen wirklich nicht aus und wuerde mich freuen wenn ich von Eurem Wissen profitieren kann :super: . Ich habe bis jetzt zwei raus gesucht, welche bei Amazon gute Bewertungen haben Petzl Tikka 2 Plus und Petzl Tikkina .
Gruss Max
 
Sorry,
die Lampe, die ich Dir empfehle liegt leider deutlich über Deinem Preislimit,
trotzdem möchte ich sie Dir als "Denkanstoß" ans Herz legen.

Die Zebralight H51 ist mehr als eine Stirnlampe und somit universeller einsetzbar.
Man kann sie als "normale" Lampe einsetzten oder mit dem Clip an Bekleidung oder Ausrüstung zum Ausleuchten befestigen - aber auch stehend als "Nachttischlampe" verwenden.
Dazu gibt es auch noch die Kopfhalterung.
Ich bin mit meiner sehr zufrieden , mit Akkus oder AA´s arbeitet sie sehr wirtschaftlich.

Gruß
Excalibur
 
Servus!

Schau dich doch mal hier bei den Fenix-Stirnlampen um (Forenhändler):

http://www.flashlightshop.de/index.php?cPath=34_264

Da gibt es einiges mit AA-Zellen zum angepeilten Preis. Mein Favorit wäre die freilich die HP25, aber auch die günstigeren Varianten sind von Verarbeitung und Preis/Leistung jedenfalls in die engere Wahl zu ziehen. Fenix baut seit vielen Jahren Qualitätslampen.

Wer Freunde in den USA hat kriegt die Zebra H51 derzeit auch zum Spezialpreis: http://www.zebralight.com/Discontinued-Products_c_18.html - womit selbst Reinhards guter Tipp innerhalb des Möglichen wäre.

Andreas
 
Last edited:
Hallo ,

schau Dir mal die Black Diamond Storm an .
Lange Laufzeit Fernlicht + Nachbereich beides dimmbar .Wasserfest nach IPX7
Finde die Lampe einen sehr guten Allrounder .
 
Hey, vieken Dank für die schnellen und tollen Vorschläge =).
Ich were mir jetzt erstmal alle eure Vorschläge genau angucken =).
Max
 
So ich habe mir jetzt Eure Vorschläge angeguckt.
Die Zebralight H51 XP-G Taschenlampe ist nicht ganz was ich suche, ich suche wirkliche eine reine Stirnlampe und eine die nicht so teuer ist.
Die Fenix HP25 LED Stirnlampe ist mir zu schwer . Ich will wie gesagt eine Backpackingtour machen und da spielt das Gewicht meines EQs eine wichtige Rolle.
Ich möchte Euch fragen ob Ihr einen Favoriten unter diesen Stirnlampen ausmachen könnt. Petzl Tikka 2 Plus, Petzl Tikka XP Graphit, Touren Aufstiegshilfe Black Diamond Spot Headlamps , Fenix HL22 LED Stirnlampe , Fenix HL30 LED Stirnlampe .
Vielen Dank schonmal =).

Max
 
Hallo,
du hast dir ja nun schon einige Lampen angesehen.
Um dir aber noch mehr helfen zu können wäre es hilfreich genau zu wissen was du vorhast, wenn du mit der Lampe Nachtetappen machen willst brauchst du natürlich etwas anderes wie wenn du nur abends im Zelt noch ne halbe Stunde lesen willst.

Als Stromversorgung stellst du dir Batterien vor, wenn du nun eine Lampe mit vielen Zellen (Batterien/Akkus ) hast musst du auch viele Ersatzzellen mitschleppen.
Je nach dem wie du die Lampe nutzt und in wie weit du in der Nähe von Einkaufsmöglichkeiten bist kann es auch sinn machen über ein Ladesystem nachzudenken,vielleicht willst du deine Tour ja auch dokumentieren- ein Fotoaparat braucht auch Strom, dann würde es mehr sinn machen eine Stromquelle für beides zu haben.

Ich persönlich (!) würde für solche Aktionen eine Lampe mit nur einer Zelle bevorzugen.Ausserdem kann man ja auch über eine Zweitlampe nachdenken, für Notfälle.
Damit es nicht soviel wiegen darf sei hier noch die Petzl E+Lite erwähnt.Mit etwas ungewöhnlichen Zellen.

Um auf deine Auswahl einzugehen:

Fenix HL 22! Weil sie nur eine Zelle braucht und eine zufriedenstellende IPX Schutzklasse hat.
Die HL hatte ich schon in der Hand,da ist mir das Gelenk zu schwach ausgelegt für diese Anwendung, weiss allerdings nicht wie das bei der HL22 ist.

Die anderen Lampen werden dir warscheinlich im regen davonschwimmen.

Hoffe das hat dir geholfen.

Gruss
 
Ich verwende seit Jahren ne Petzl Tikka XP. Die hab ich mir vor kurzem von nem Bekannten pimpen lassen, weil die LED's von damals noch nicht auf dem heutigen Stand waren. Klar. Der Rest der Lampe ist aber einfach nur gut und das Teil hat schon viele Stunden gelaufen.
Die neuen Lampen sind mittlerweile echt top was die Leuchtkraft und Effizienz angeht. Mein Trekking-Bro hat sich letztes Jahr die XP der neuen Generation gekauft und ist voll zufrieden damit.
Die Teile werden fürs Trekking und Bergwandern gemacht und Petzl is da ja nich ganz neu in der Branche. Meine Empfehlung also für die Petzllampen
 
Ich will dir Stirnlampen bestimmt nicht grundsätzlich ausreden,aber insbesondere im Gelände und auf nicht asphaltierten Waldwegen sind die das denkbar ungeeignetste was es gibt.Das hat nichts mit der Preisklasse oder so zu tun,sondern mit dem ordinären Sachverhalt,dass sie aus der Sicht des Kopfes leuchten und man nur sehr eingeschränkte dreidimensionale Wahrnehmung der Untergrundes hat.Versuch das einfach mal: Lauf so einen Weg lang mit einer Lampe die von oben leuchtet und dann halte sie unten in der Hand so dass sie genügend Schatten der Steine etc. wirft. Das läuft sich tausend mal entspannter,weil du dich viel besser unbewusst im voraus drauf einstellst wie du auftrittst.Stirnlampen gebrauche ich nur als Zusatz(neben)beleuchtung.
 
Moin Leute,
Josch ich habe das nicht richtig verstanden. Willst du jetzt die Fenix HL22 oder die Fenix HL 30 empfehlen?
So zu Luchsfuchs, also ich brauche die Lampe bei der Backpackingtour sowohl dafür wenn man abends im Zelt oder im Hostel ist und Licht braucht, sowie wenn man abends noch spät umherläuft und dann Licht braucht, es werden wohl abends keine langen Wandertouren werden, trotzdem will ich eben net im dunkeln da rummstolpern.
so und nun zu Tommes , ich habe mir dein Modell bei Petzl auch nochmal angeguckt und das sieht auch gut aus. Ich werde jetzt wohl einfach schauen, welches Modell ich günstiger bekomme, das von Petzl oder das von Fenix und das günstigere wählen(wobei ich nochmal schauen muss welche Fenix Josch denn nun meinte).
Vielen Dank schonmal an die Leute, die sich die Zeit und die Mühe gemacht haben mich hier zu beraten :super: :).
Max
 
Hallo,

mein Voting fiel auf die HL22.HL 30 hatte ich schon in der Hand und mir wäre für deine Anwendung die Halterung zu schwach.
Dazu muss man aber sagen, dass ich die HL22 nicht in der Hand hatte, kann sein, dass die auch am einen oder anderen Ende etwas schwach konstruiert ist.
Vorteil sehe ich aber ganz klar darin, dass die HL22 nur eine Zelle braucht,daher betriebssichere ist.

Willst du nun eigentlich mit der Lampe nachts grosse Strecken zurücklegen?
Und wie lange wirst du fern ab der Zivilisation sein, zwecks Lademöglichkeit.

Gruss
 
Moin,
die Strecken sind wie gesagt nicht groß. Nachts vielleicht mal 1 Stunde max. 1,5 Stunden. Außerdem denke ich das jeden Tag die Möglichkeit finden werde Batterien zu kaufen falls ich welche benötige.
Gruß Max
 
Back