Taschenlampe bis 100€

G

gast

Gast
Hallo Zusammen,

ich wurde aus einem anderen Forum an euch verwiesen mit dem Hinweise "Die wissen was du brauchst" :D
Mit einem Auge schaue ich auf die aktuelle Anfrage von "linuxpro", allerdings gehen meine Fragen etwas weiter...

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC ist meine 9,90€-Norma-Lampe
Ich suche nun eine Taschenlampe zum Geocaching und Anwendungen rund ums Haus wenn etwas mehr Licht erforderlich ist.
Habe schon mit der LED Lenser P5R geliebäugelt (Akku aufladen mit Akku-Pack unterwegs möglich) - der allgemeine Eindruck hier im Forum spricht aber wohl eher gegen eine Lenser.

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Fenix TA20 - aber aufgrund eines defekten Einschaltknopfes wieder zurück geschickt

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Ein 7cm-Spielzeug sollte es nicht sein, aber auch kein "Totschläger" über 30cm

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

In der dunklen Jahreszeit wird die Taschenlampe 2-3x wöchentlich beim Geocaching eingesetzt, ansonsten liegt die Nutzung eher bei max. 1-2x im Monat.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
eigentlich nicht, sie sollte Regen aushalten und auch eine nasse Wiese
schön wäre, aber kein KO-Kriterium: Umschaltung auf UV-Licht

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Mein Limit liegt bei 100€ - wenn 120€ kann ich auch noch augenzuunddurch

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Inland, da ich keine Gifte im Griff möchte die in China erlaubt sind, bei uns aber nicht.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
hmmm, das Loch im Baumstamm sollte ausleuchtbar sein, die Dachrinne und ebenso die nächsten 120-150m auf dem Wanderweg

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Nein, bin absolut unbedarft

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
irgendeine Form von Akku sollte möglich sein, denn ausschliesslich CR123 sind mir auf Dauer zu teuer


* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

ich möchte selbst regeln wie lange ich welche Leuchtkraft zur Verfügung habe

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Im Max-Betrieb sollten die nächsten 120-150m Wegstrecke ausgeleuchtet werden können.
Laufzeit: min. 5h im "mittleren" Helligkeitsbereich

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Die Lampe sollte auf Helligkeit einstellbar sein:
Beispiel: Turbo: 200-500 Lumen ** Normal: 50-100 Lumen ** Low: 10-20 Lumen
auch gerne mit weiteren oder ähnlichen Zwischenschritten
Lumen-Angaben nur als Beispiel zu sehen
-> vorprogrammiert, ich möchte die Stufen nicht selbst programmieren müssen


* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
ist eigentlich nicht notwendig, ein Nice-To-Have

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
egal, ich habe jetzt nach 1 Jahr herausgefunden, dass die Discounter-Lampe durch Klicken am Schalter einstellbar ist, ich dachte immer das Flackern wäre ein Wackelkontakt; dabei ist es der Strobe :super:

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
egal

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
egal

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Interesse grundsätzlich ja, Fähigkeiten absolutes nein
--> NEIN <--

Vielen Dank an alle...
 
Last edited:
Hallo Rezge,

ich kenne das Problem: die richtige einzige TaLa - die für NC und Haus / Hof geeignet - ist zu finden. Ich habe jetzt aber schon über 10 Lampen durch und glaube nunmehr die eierlegende Wollmilchsau gefunden zu haben: Zebralight SC600 MKII L2!

http://www.zebralight.com/SC600w-Mk-II-L2-18650-XM-L2-Flashlight-Neutral-White_p_122.html

Die kann einfach alles was man(n) so braucht. Sie hat drei Leuchtmodi und dort jeweils ein frei programmierbares Untermodi. Sie hat eine richtiges Low und auf H1 1.100 lm und das alles noch Temperaturgeregelt. Sie läuft mit 18650 LiIo.

Ich habe den Vorgänger (Zebralight SC600 MKII / 900 lm) http://eu.nkon.nl/zebralight-flashlights/zebralight-sc600-mk2.htmlzwar nicht temperaturgesteuert, aber auch top.

Ich hatte auch immer gedacht, eine Lampe mit AA/Eneloop wäre praktischer, aber im Wald einmal Akkuwechsel mit 4 St. hat mir dann gereicht. Und Lampen die mit einer AA/Eneloop laufen sind zwar als EDC aber nicht als NC-Lampe tauglich. Mehr als 200 Ansi lm ist da nicht drin.

LG Mutwataly

P.S. 99 % der TaLa kommen aus China! :glgl:
 
Back