Kleine Taschenlampe für Lagerfeuer, Nachtaktionen, Zelten etc.

Kremsmair

Mitglied
Messages
58
Hallo erstmal,

Ich suche eine Lampe mit folgenden Eigenschaften:

-soll in cie Hosen bzw Jackentasche passen (ca. bis 15cm)

-sehr hell

-dimmbar, um etwas lesen zu können ohne überlbendet zu werden

-bis 50€

-Batterien oder Akku(sollte lange halten oder ein zweiter da sein)

-Das ganze soll zusammen mit einer Stirnlampe verwendet werden (Black Diamond Spot)

-bin kein kenner und Lichtkegel etc interesiern mich eher nicht... Hauptsache für den Preis hell und das beste was man dafür bekommt :D

-rubust gegen schmutz und wasser


mfg Kremsmair

Gesendet von meinem A510 mit Tapatalk
 
Last edited:
Servus und guten Abend Kremsmair!

Wenn ich mir jetzt bei der Beantwortung Deiner (recht unklaren) Frage gleich viel Mühe gebe wie Du beim Schreiben, dann bist Du beleidigt. Und das will niemand.

Bitte fülle den Fragenkatalog aus (tut nicht wirklich weh!):

http://www.messerforum.net/showthread.php?51607

Das ist mit einem Forumsreader sicher PITA bzw. gar nicht möglich, hilft aber ungemein um vernünftige und konstruktive Antworten von den Forumsteilnehmern zu bekommen.

Vielen Dank,

Andreas
 
Last edited:
Bitte Fragenkatalog ausfüllen!

Was nicht passt ist: -bis 50€, aber schau Dir doch mal die Fenix Pd-35 an!

Sonnigen Gruß,
Bernd
 
Sorry, dachte dss gibts nur bei den messern ;)
Entschuldigt mich ;)

******Für*welchen*Verwendungszweck*ist*die*Lampe*gedacht:*EDC,*Polizei,*Militär,*Jagd*usw?
Pfadfinderlager, Zelten(im Zelt auch), aufs Klo gehen aus dem Zelt raus...
Was so anfällt beim Zelten


******Mit*welchen*aktuellen*Taschenlampen*hat*der*Suchende*bereits*Erfahrungen*sammeln*können?
Black Diamond Spot (Stirnlampe)

******Wird*eine*bestimmte*Lampengröße*bevorzugt:*Soll*die*Lampe*eine*bestimmte*Höchst-*oder*auch*Mindestlänge,*
einen*bestimmten*Body-*oder*Kopfdurchmesser*haben?.

Für die Jacken Bzw Hosentasche geeignet

******Wie*wird*die*vorraussichtliche*Nutzungskadenz*aussehen?
******Wird*die*Lampe*täglich*(oder*besser*nächtlich),*wöchentlich,*monatlich*oder*nur*als*Notfalllampe*genutzt*werden?

Ca. 3 mal Jährlich richtig stark genutzt. 1mal davon 10-14 Tage.
Sonst ca. 3 Tage.

******Sind*dafür*besondere*Vorgaben*zu*beachten,*z.B.*Wasserdichtigkeit,*Ex-Schutz?
Sollte beim runterfallen nicht kaputt gehen und bei bisschen Schlamm und Wasser nicht im ***** sein ;)
Will aber nicht unbedingt tauchen gehen ;)

******In*welchem*Preisrahmen*soll*sich*die*Taschenlampe*bewegen?
Bis 60€, geht das?

******Welcher*Beschaffungsweg*wird*bevorzugt,*da*ein*Ladengeschäft*im*Regelfall*ausfällt,*soll*die*Lampe*im*Inland*bestellbar*sein
*oder*kommt*auch*ein*Überseebestellung*in*Frage?

Am besten wäre Amazon mit ca. 5€ Versand...

******Soll*die*Lampe*eher*für*den*Nahbereich*oder*für*die*Ferne*(Thrower)*sein?
Beides, im Zelt aber auch draußen um in Bäume zu gucken. :D

******Ist*bereits*ein*bestimmtes*Leuchtmittel*ins*Auge*gefasst*worden,*ein*bestimmter*LED-Typ,*Xenonbrenner*oder*HID?
Lass mich gerne überzeugen, kenne hier nur LED

******Welche*Art*der*Stromversorgung*wird*bevorzugt,*z.B.*Lithiumbatterien,*Alkalibatterien,*NiMh-oder*Lithium-Ionenakkus,*welche*Baugröße?
Batterien odet Akkus die meineb14 tätigen Lager ohne Laden durchhalten.

******Damit*zusammenhängend:*Ist*eine*bestimmte*Art*der*Regelung*erwünscht?*
D.h.*soll*die*Lampe*kontinuierlich*dunkler*werden*oder*ihren*maximalen*output*bis*zum*Ende*behalten*(beides*hat*seine*Vor-*und*Nachteile,*
es*gibt*auch*Zwischenlösungen)

Bin Laie, also noch keine bestimmten wünsche.

******Welche*Anspüche*werden*hinsichtlich*der*Helligkeit*und*der*Laufzeit*gestellt?
Ich möchte für meinen Preis einfach das beste was sich rausholen lässt! :D

******Soll*die*Lampe*über*verschieden*Leuchtstufen*verfügen?
******Sollen*diese*durch*den*Nutzer*programmierbar*sein?

Ja sollte sie/nein nicht zwingend

******Soll*die*Lampe*über*Strobe*oder*SOS*Modi*verfügen?
Nein

******Wie*sollen*die*Leuchtstufen*und/*oder*Modi*geschaltet*werden,*Klicken*am*Schalter,*drehen*am*Kopf*oder*anderes?
Egal

******Wird*eine*bestimmte*Schalterart*bevorzugt:*Clickie*momentary/*forward/*reverse*oder*twisty,*tailcapswitch*oder*sideswitch
Nein

******Soll*die*Lampe*einen*Clip*haben,*wenn*ja,*soll*er*bezel-up*oder*bezel-down*montiert*sein?
Ja, egal

******Sind*die*Fähigkeiten*oder*das*Interesse*vorhanden,*um*die*Technik*evtl.*den*eigenen*Bedürfnissen*anzupassen?*
Nein


Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Hallo,

auf deine Fragenkatalog passen noch sehr viele Lampen.
Wenn wir dich jetzt aber mit Vorschlägen überschütten ist dir auch nicht geholfen.

Da ich selbst so einige Zeit im Zeltlager verbracht habe versuche ich mal durch weitere Fragen näher ans Ziel zu kommen:

a)Hast du die Möglichkeit Akkus zu laden / habt ihr Strom?

b)Willst du mit der Lampe Wisen ausleuchten um nächtliche Besucher zu sehen?


Ausserdem hatte ich eigentlich die Erfahrung gemacht, was andere mir aus ihrer Sicht bestägtigten, dass eine Stirnlampe praktischer ist,da man die Hände frei hat, Bsp.:Heringe nächtens einklopfen, Zelte nachspannen, Buch vorlesen etc.


Generell würde ich für eine Zweitlampe das gleiche Batteriformat empfehlen wie für die erste.-wegen der Vorratshaltung
Bei mir wäre das AA.In Akkuform,deswegen die Frage mit dem Netzanschluss.

Kommen wir nochmal zu deiner Suche nach einer KLEINEN Lampe,könntest du mit der Grösse einer MiniMag leben?

Meine Vorschläge:
Parat PX2/ PX3 - die findest du auch in der dunkelsten Nacht, besonders, wenn du noch nachleuchtendes Zubehär dranmachst, ausserdem fühlen die sich im Grunde nie kalt an, wegen dem Material.Hätte ausserdem auch dein Batterieformat
Klarus XT2A- für die nächtlichen Besucher
Klarus P1A /P2A -um deinem Geldbeutel gerecht zu werden
Streamlight Sidewinder (Sportsman oder Compact 2)-mit Rotlicht, was die Nachtsichtfähigkeit nicht herabsetzt, ausserdem kannst du dann auch für Nachtspiele mal ne Markierung setzen,gibts im richtigen Laden auch günstiger.

Budget habe ich jetzt mal aussen vor gelassen.

Hoffe das waren dir jetzt nicht zuviele Lampen.

Gruss
 
a) nein nir zuhause und dann 10 bis 14 tage nicht.

b) muss nicht zwingend einen sehr breiten Lichtkegel haben.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Hallo,

in wie fern die Batterien/Akkus für 14 Tag reichen hängt ja nicht nur von der Lampe sondern auch von deinem Nutzungsverhalten ab.
Dann entweder genug Zellen mitnehmen ,dort beschaffen oder doch mal über alternative Ladeverfahren nachdenken.
Die Stromversorgung wäre dann aber Inhalt für einen neuen Thread, bzw Email...OT Ende

Gruss
 
Ich würde sagen ca. 2-3h täglich.
D.h. ca. 28-42h sollte der Akku halten, ist das möglich??

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Da das nun zu sehr in ein Strom Thema abgleitet würde ich vorschlagen, du schaltest mal frei, dass man dich anschreiben kann.

und um bei den Lampen zu bleiben:geht schon, auch mit einem Satz Zellen,dann aber nur auf sehr geringen Leuchtstufen.Würde also nur lesen gehen, nicht aber Wiesen ausleuchten.

Früher gabs mal Kerzen oder Petroleum-Lampen,wäre das vielleicht noch eine Alternative?Das soll kein Witz sein, das kann auch ganz nettes Ambiente schaffen.


Gruss
 
Wenn es batterien sind müssen Sie nicht solange halten, kann ja mehrere mitnehmen! Nur wenn es Akkus sind müssen sie es so lange schaffen! :)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Die Fenix pd 35 gefällt mir, ist zwar bisschen teurer aber egal.

Ist es ok wenn ich mich gleich wegen akku und Ladegerät beraten lasse?

Bitte Vorschlag mit der Laufzeit bei normaler Helligkeit bei den Akkus :)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Was die Laufzeit angeht, so kannst du dies selbst in der Artikelbeschreibung erlesen.
Wegen der Stromversorgung musst du wissen, ob du bei deiner Nutzung nicht vielleicht mit Batterien dann besser dran bist.
Für diese Lampe notfalls Batterien im Laden zu kaufen kann richtig teuer werden.
Alternativ doch nochmal über AA Zellen bzw Solarladesystem bzw Laden am Auto nachdenken.Handy haltet ihr Notfall-Situationen doch auch vor,oder?
 
Für diese Lampe notfalls Batterien im Laden zu kaufen kann richtig teuer werden.

Ja, wenn man im Notfall schnell Ersatz braucht und im "Supermarkt um die Ecke" mal eben 123'er kaufen muss st man gerne mal mit ~ €8-9,- pro Stück dabei.
Ich war da auch recht schockiert.

Nach ein wenig Recherche, unter anderem auch in den guten Tests zu 123'ern, die es hier auf der Seite gibt, habe ich dann in einem Internet-Versandhaus ein 12er Pack Surefire 123A für ~ €30,- gefunden. Und €2,50 pro Stück halte ich, für mich, für vertretbar.
 
Last edited:
Die Nebenkosten der fenix pd 35 Schrecken mich nun doch ein wenig ab :/

Kann mir jemand etwas über die Ledlenser p 7.2 sagen?

Ist zwar weit nicht so Lichtstark aber trotzdem sehr gut was ich gelesen habe, oder?

Da meine Stirnlampe auch mit AAA batterien läuft wäre das ideal.

Macht eine Anschaffung von Akkus Sinn? Habe ich danj längere Laufzeiten und zahlt es sich aus wenn man kein harduser ist?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Hab mich entschieden, geht nur noch um die akkus/batterien :)

Kann geschlossen werden (Frage im akku thema nach )


DANKE Leute!!

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Kann geschlossen werden
Bist du dir sicher, dass du dich richtig entschieden hast?


sehr hell
..ist die LL nicht. Die 320 Lumen sind utopisch, würde sie eher auf 150-200 schätzen, wenn überhaupt.

dimmbar, um etwas lesen zu können ohne überlbendet zu werden
Wenn ich mich richtig entsinne hat die 7.2 zwei Stufen, einmal 100% und einmal 25%, das ist mMn nicht besonders praktisch. 25% sind immer noch zu hell, um im Dunkeln kurz was zu lesen oder auf die Karte zu schauen.

sHauptsache für den Preis hell und das beste was man dafür bekommt :D
Das Teil kostet um die 50 Euro, da bekommst du definitiv besseres und helleres dafür.

rubust gegen schmutz und wasser
...ist sie auch nicht, jedenfalls nicht nach geprüften Standards.

Und dann finde ich persönlich die Versorgung mit 4xAAA absolut bescheuert. Dadurch ist das Teil groß und schwer, eine 2xCR123 oder 18650er Lampe bietet dir deutlich mehr Leistung, sogar im kleineren und leichteren Gehäuse.
Wenn schon auf herkömmliche Batterien wert gelegt wird, dann würde ich eine 4xAA, wie z.B. die Sunwayman D40A nehmen. Super hell, tolle Laufzeiten, praktische Abstufungen mit einem richtig niedrigen Low und immer noch handlicher als die Lenser.

Liebe Grüße,
Stephan
 
Also die begeistert mich! :)))

Is die mit den Akkus besser drauf als mit Batterien? ;)

Der 8er Pack der Akkus die du verwendest kostet ja nur ca. 16 euro aber sie Ladegeräte (ein gescheites) ca. 20!?

Wenn das Ladegerät nicht teuer ist dann könnt ich mir vorstellen akkus zu nehmen!

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Back