Nachfolger für Led Lenser P7

Venator

Mitglied
Messages
11
Hallo liebe Messer- und Lampenfreunde :)

Ich bin erst seit kurzem hier im Forum und das ist mein erster eigener Thread, deshalb möchte ich ein klein wenig zu meiner Person sagen.
Ich wohne in Baden-Württemberg, befinde mich derzeit in der Lehre zum Kfz-Mechatroniker und werde (hoffentlich :glgl:) bald die Jägerprüfung bestehen :steirer:
Für etwaige Fehler hier im Forum bitte ich zu entschuldigen, bin wie gesagt ganz neu.

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Lampe, meine alte geht zwar noch, aber mich stört vor allem dass sie keine Regelung hat und ich wollte mal wieder auf den neuesten Stand der Technik.
Im Prinzip wäre die Olight M20SX-L2 genau richtig, allerdings hätte ich gerne mehr Lichtleistung. Wichtig ist mir ein direkter Zugang zum Strobe, was die M21 und M22 leider nicht haben :mad:

Weil ich das Forum nicht zumüllen will, habe ich selbst schon recherchiert und war kurz davor mir eine Klarus XT11 zu kaufen, als ich gelesen habe dass diese wohl keine oder nur eine sehr schlechte Regelung hat :rolleyes:
Außerdem schaltet diese nach 3 min. auf 70% runter, was ich eigentlich nicht will.

Hier mal der Fragenkatalog:




* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Jagd und Militär (gehe wahrscheinlich zum Bund), Outdoor


* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Led Lenser P7


* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.


ungefähr wie Olight M20, darf aber auch etwas größer sein


* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?


wöchentlich bis monatlich, dann aber auch mal mehrere Stunden lang


* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Wasserdicht min. nach IPX-7, Sturzfest


* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

bis ca. 150€


* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?


im Inland bestellbar


* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

ein Mittelding (wenns sowas gibt) mit gutem Spill


* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

hauptsache hell ;)


* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

kein Exot, CR123A oder Akkus


* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)


sie sollte eine Regelung haben, also möglichst lange gleich hell bleiben


* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Mindestens 650 Lumen, eher über 800 Lumen. Wennn es geht konstant, ohne Hitzeschutzregelung nach ein paar Minuten. Dafür nehme ich auch in größeres Gehäuse zur Kühlung in Kauf.


* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?


Ja, einen low z.B. zum Lesen, ansonsten noch 2-3 Modi bis Maximum. Programmierbar eher nicht.


* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Ein starker Strobe muss vorhanden sein, am besten richtig fies mit leicht wechselnder Frequenz. Wichtig ist mir hier der direkte Zugang zum Strobe, ohne 2 Sekunden warten oder rumschalten


* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

am liebsten Klicken am Schalter


* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

so wie Olight M20 oder Klarus XT11, einen Hauptschalter und einen zweiten zum Modi durchschalten


* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

egal


* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

nein


Im Prinzip suche ich also eine hellere Olight M20 :D


Sonstiges:

Mir gefällt das taktische Design von M20, XT11 oder Fenix TK22. Ich habe mir schon viele Modelle von Thrunite, Armytek usw. angeschaut, aber keines gefunden dass meinen Anforderungen entspricht und einen direkten Zugang zum Strobe hat.

Wahrscheinlich ist mein Anspruch einfach zu hoch, oder ich habe was übersehen. Falls nicht bin ich davon überzeugt dass ihr mir helfen könnt :super:
 
Servus,

Klarus XT2C?
http://www.messerforum.net/showthread.php?123025

Über die Regelung finde ich aber leider nichts, das müsste man sich einmal ansehen.

Ansonsten eine von den Nitecores mit Drehring vielleicht:

SRT6 als Beispiel: http://nitecore.de/Produkte/SRT6.html
am Drehring bis zum Anschlag und dann einschalten --> Strobe

Ach ja, zur M22: fünfmal klicken von "aus" und Du hast Strobe. Der allerdings recht wenig nervig ist.

Liebe Grüße,

Andreas
 
Vielleicht wäre die neue Thrunite TN12 Version 2014 etwas für Dich. Die Lampe ist relativ klein, liefert maximal über 1000 (Led?) Lumen und hat 5 gut abgestimmte Stufen von Firefly bis Turbo. Strobe liegt außerhalb der Schaltreihenfolge, kann aber aus jeder Stufe mit einem langen Druck auf den Sideswitch aktiviert werden. Ein/Aus und Momentlicht werden durch den Tailcapswitch geschaltet. Die Lampe sieht eher zivil aus, aber das ist Geschmackssache.
Bis gestern gab es die Lampe zu einem sehr vernünftigen Preis im Thrunite-Shop beim großen A, im Moment ist sie ausverkauft.

Zum Anschauen einfach mal hier klicken: Thrunite TN12 2014
 
Danke für die schnellen Antworten!

Die XT2C sieht mal nicht schlecht aus, allerdings finde ich auch nichts über die Regelung. Und die will ich unbedingt, das hat mich ja bei der Led Lenser P7 schon gestört.

Der Drehring von der SRT6 gefällt mir leider nicht, ich hätte schon gerne Knöpfe zum drücken.

Die Thrunite TN12 ist wohl in der 2014 Version momentan nicht zu bekommen.



Was mir aber an Olight M20 und Klarus XT11 gefallen ist wie gesagt der direkte Strobe beim drücken, ohne Wartezeit. Ob ich das wirklich mal brauchen werde weiß ich noch nicht, aber ich will es einfach haben :D

Von mir aus darf die Lampe auch ein klein wenig größer sein damit sie eine bessere Kühlung hat, so Richtung Olight M22. Für meine "Traumlampe" bin ich auch bereit mein Budget zu erhöhen.
 
Wenn es größer werden kann, schau Dir die Thrunite Lynx an. Siehe hier. Diese Lampe ist speziell für taktische Anwendungen gemacht.
 
Hallo,

Die Lynx ist nicht zufällig ein Abkömmling der Scorpion? An die musste ich zwischendurch auch schon denken.Kommt drauf an, was man unter direktem Zugang zum Strobe versteht, bei der Scorpion musste man drehen und dann noch drücken.

Ausserdem fällt mir beim Thema Strobe noch die EagTag (Eagle Tac ) SX25A6 bzw die TX25C2 ein.
Augenmerk bei dieser Empfehlung liegt aber nur auf der Anfordeung für den Strobe.

Gruss
 
Kommt drauf an, was man unter direktem Zugang zum Strobe versteht, bei der Scorpion musste man drehen und dann noch drücken.
Je nachdem welcher der 4 Modis eingestellt ist muss bei Bedarf auch erst gedreht werden.

Aber die Thrunite T30S hätte direkten Zugang zum Strobe via Sideswitch an der Tailcap.

"Direct Strobe Access: Pressing the side switch when power-off activates strobe mode directly" Thrunite
 
Die Thrunite Lynx gefällt mir komischerweise richtig gut, obwohl ich ja keinen Drehring wollte xD
Na super, jetzt muss ich mir die Nitecore SRT6 auch nochmal ansehen :glgl:

Die Thrunite T30S hatte ich auch schon in meiner Auswahl, habe aber gelesen dass die volle Lichtleistung nur erreicht wird, wenn man die Verlängerung angeschraubt hat... Wisst ihr was dazu?
 
Drehring ist ja nicht gleich Drehring.

Den der Scorpion und der Inova Inforce halte ich für vergleichbar mit der HDS Rotary.In Kombination mit dem Tailcap-Switch halte ich diese auch für besser, da man nicht umgreifen muss.
Die Drehringe am Lampenkopf sind eher auf Zweihandbedienung ausgelegt.- Muss jeder für sich wissen.

Wegen zweiten Schalter fällt mir noch die Jetbeam PC 25 ein, dürfte aber nicht hell genug sein.

Gruss
 
Last edited:
Je länger ich mir die Thrunite Lynx anschaue, desto besser gefällt sie mir :D

Hat jemand Erfahrung mit der Lampe? Die Regelung soll ja richtig gut sein.
 
Ich bin gerade auf der Seite von Polarion zufällig auf das hier gestoßen: http://www.polarion-store.com/pd-estreala-led.cfm
Sieht der Lynx verdächtig ähnlich, ich würde doch sogar sagen sieht genau gleich aus :eek:
Allerdings ist die Bedienung etwas anders und sie kostet etwas mehr.

Ich hänge momentan immernoch bei der Lynx, hat irgendjemand positive oder negative Erfahrungen damit gemacht?
 
Also ihr Freunde der Nacht :D

Ich habe mich für die Thrunite Lynx entschieden, konnte sie schon ein wenig testen und bin hochzufrieden :)

Herzlichen Dank für alle Vorschläge :super:


Eine Sache wundert mich allerdings etwas. Beim Verwenden von CR123A Batterien fängt die Lampe schon nach kürzester Zeit an in einem nicht so hellen Strobe zu blinken und geht dann aus. (Warnung für leere Batterien??)

Mit 18650ern passiert das nicht. Waren die Batterien vielleicht beim Kauf schon leer? Es handelt sich um Lithium-Batterien von Panasonic die noch eingeschweißt waren :confused:

Kann man die Dinger mit einem Multimeter messen?
 
Herzlichen Glückwunsch zur Lynx!

Die Lynx ist eine sehr helle Lampe und zieht daher auch gehörig Strom. CR123A-Batterien können diesen Strom nur kurz liefern und brechen dann ein. Wenn Du das volle Potenzial der Lampe nutzen willst, dann besorge Dir gute 18650er-Akkus, entweder geschützt, wobei die Schutzschaltung mindestens 3 A durchlassen sollte, oder ungeschützt. Im letzteren Fall warnt die Lampe durch Blinken vor einer zu tiefen Entladung. Der Akku muß dann sofort gegen einen vollen Akku ausgetauscht werden, sonst geht er kaputt. Nimm am besten Akkus mit einer Sanyo-Zelle und 2600 mAh, die halten die Spannung länger hoch und die Lampe bleibt länger hell. Akkus mit hoher Kapazität von 3400 mAh lassen die Lampe zwar länger leuchten, aber die Helligkeit geht eher zurück.

Lies Dir vorher noch mal durch, was zum Umgang mit Lithium-Akkus hier geschrieben steht.
 
Back