KAMFT 2014

Termin fürs kamft ist der 17/18. Mai.

mehr Infos heute Abend.

Wir haben etwas am "Konzept" gefeilt..
 
hier nun mal ein paar Infos :

lange, sehr lange wurde überlegt, ob ich (wir) das überhaupt nochmal machen sollen / wollen.

warum ? - das kamft wurde ja immer "größer" was Probleme mit sich brachte.

1. die "Übersicht" ging verloren und es wurde einiges getrieben was mir nicht ins Konzept gepasst hat.

2. es mutierte zu einer rein kommerziellen Messerausstellung mit allen Pro und Kontras..
es wurde immer mehr spürbar, das Besucher wie auch Aussteller nur noch eines im Sinn hatten - kaufen/verkaufen und gut....

3. es war durch Punkt 2 keinerlei "Kamft-Geist" mehr da.

4. bei den Helfern und mir ging dadurch auch die Motivation immer weiter zurück sich das ganze noch "anzutun"
eine Woche Vorbereitung/ 2 Tage aufräumen usw.... da hängt einfach sehr viel Zeit drin..

Einige Punkte die dabei extrem aufgefallen sind ( ohne wertende Reihenfolge) und die nun auch geändert werden :

Verlosung - die "Sache" war immer eine null/null Nummer. Buttons wurden im Zusammenhang mit dem Eintritt verkauft - von dem "Überschuss" wurde ein kleiner Teil der Kosten getragen. Am Kamft wurde dann bei den Ausstellern um eine Spende gebettelt ( da wurde immer mitgemacht :super:) und die Sachen dann am Ende des Tages verlost. ( da waren leider die meisten Gewinner immer schon wieder auf dem Nachhauseweg..) Ich habe dann im Laufe der Wochen danach die Sachen eingetütet und per Packet versendet.
Reaktion der Gewinner - NULL !
D.h. Verlosung wird nicht mehr stattfinden. Ebenso haben wir den Eintritt gestrichen, da es mehr Aufwand macht das alles zu organisieren wie das dabei was reinkommt.

Aussteller haben eine echten Drang Ihre vorgesehenen Plätze entweder nicht zu akzeptieren oder sich dann gleich so weit auszubreiten, das für andere kein Platz mehr da ist. Das stößt böse auf. Im Spätjahr wurde das schon umgesetzt - Alles wurde Freitags schon so aufgebaut, das es keine Änderungsmöglichkeiten mehr gibt und wer nicht akzeptieren kann, hat Pech gehabt. - Sowas tut mir zwar echt Leid, aber wenns nicht anderst geht muss es eben sein.

Nur noch "Profis" bei den Ausstellern.
Das wurde auch im Spätjahr schon geändert in dem wieder ein Platz für wirkliche Hobbymessermacher entstanden ist - meiner Meinung nach wurde das sehr gut angenommen.

Kamft heisst : Spass mit und um das Messer - Aussteller müssen / sollen begeistern und auch was zeigen ( wir arbeiten dran ...)

Besucher - bei den Anfängen ist jeder mit mindestens einem Messer in der Hand durch die Gegend gelaufen und hat das Stolz gezeigt! - sowas hats schon lange nicht mehr gegeben - Erfahrungsaustausch, Zeigen was man sich neues gegönnt hat - also einfach Gespräche wo man sich unterhalten hat und das Messer im Mittelpunkt stand.

Immer weniger Helfer - wobei sich das im Spätjahr schon eine kleine Wende gezeigt hat und es wirklich sehr viel Freude bereitet hat dies zu sehen!



Wir haben schon viele Stunden damit verbracht über dies alles zu reden, nachzudenken usw....
Letztendlich sind wir zu dem Entschluss gekommen : Wir machen es nochmal und schauen ob unsere "Ideen" etwas verändern. Wenn ja - gut, Wenn nein - ...

Im Prinzip war das Ergebniss " weniger ist oftmals mehr "


Mein ganz persönliches Problem an der Sache : Die Aussteller kenne ich eigentlich alle schon Jahrelang. Da sind Freundschaften, sehr gute Geschäftsbeziehungen und so weiter damit verbunden.
Wenn ich da nun jemand eine "Absage" erteile dann fühlen sich die Leute auch meist persönlich "angegriffen" und denken der möchte mich nicht mehr oder wasweissichnichtalles...
Das ist aber zu 100% nicht das was dahinter steht.
ich möchte einfach nur wieder das "alte Kamft" - ja, mir ist schon bewusst das es nicht wirklich wieder so wie früher werden kann, aber ein Stückchen muss es einfach in diese Richtung gehen, sonst ists für mich schlichtweg gestorben...





flyer2014.jpg
 
Hallo,

ich kann das gut nachvollziehen, in solchen Veranstaltungen steckt jede Menge Arbeit und Herzblut drin... mit der Zeit verändert sich das ganze und auf einmal hat man keine Lust mehr, das weiter mitzutragen (und sich anzutun)

ich habe es bisher immer nur zu den "kleinen" geschafft (und hatte mir dieses Jahr fest das "grosse" vorgenommen), und kann so nicht mitreden was die Veränderungen angeht. Den Ansatz finde ich gut, besonders die Mischung aus Profis und Hobbymessermachern spricht mich an.
 
Ich kann nur von den letzten drei Jahren sprechen. 2011 war mein erstes KAMFT, ich bin mit meiner Frau extra über 500 Km weit angereist um "dabei" zu sein. Zu diesem Zeitpunkt kannte ich in der Messercommunity keinen persönlich, das hatte sich nach dem KAMFT deutlich geändert. Das Wetter war super (ca. 35 °C), das Bier kalt, die Leute alle gut drauf und man sah jedem den Spaß an der Sache richtig an.
Die darauf folgenden zwei Jahre war denke ich viel das Wetter mit daran schuld das die Stimmung recht eingedämpft war...2012 Dauerregen...2013 recht frisch. Dennoch kamen sehr gute und schöne Gespräche mit anderen Gästen sowie den Macher zustande. mmer hat man andere Leute aus andere Communities getroffen, sich ausgetausch, die neusten Errungenschaften gezeigt und und und (Heikos Stand belagern :D). Fasziniert bin ich jedes Jahr von Reinhold der gerade die jüngeren Gäste in seinen Bann zieht aber auch zum Thema "Sicherer Umgang mit dem Messer" klare Worte für Kinder und ihre Eltern findet:super:, ein absolut Positives Aushängeschild für Gäste die sonst mit Messern nicht so viel am Hut haben.

Das Gefühl das es nur noch ums An- & Verkaufen ging kam mir persönlich nicht so vor, aber ich kann ja nur von den letzten drei Jahren mitsprechen und da war die Konstellation zwischen Gewerblichen & Hobbyisten immer recht ähnlich.

Zum Thema Verlosung: schade, war immer ein spaßiger schöner Abschluss, aber die genannten Gründen sind absolut nachvollziehbar, sehr Schade das da von den Gewinnern kein Feedback kam :argw:

Meiner Frau und mir hat es zumindestens immer so gut gefallen, das wir zwei Jahren Lang immer über 500 km angereist sind um dabei zu sein! Und auch dieses Jahr freuen wir uns wieder darauf!

Gruß
Marcel
 
Hallo Jürgen
Das einzige was mir negativ aufgefallen ist : das Wetter
Da hättest Du Dir echt mehr Mühe geben können. ;)
Von den anderen Problemen habe ich nichts mitbekommen. Wir haben den Platz bezogen den wir zugeteilt bekamen und mußten uns nicht darum streiten. Ich traf Freunde und Bekannte , lernte neue Leute kennen und die Stimmung war super.
Das Kommerzielle kann ich nicht abstreiten , ich bin froh wenn ich etwas verkaufen kann um wenigstens einen Teil meiner Reisekosten wieder rein zu bekommen. Dennoch steht dies eher im Hintergrund . Das wichtigste am KAMFT ist der persönliche Kontakt zu Freunden , Bekannten und Kunden , gute Gespräche und viel Spaß zu haben , und genau das hat bisher immer geklappt.
 
Meine 2 Pfennig:

Ich hatte auch den Eindruck, daß das KAMFT immer mehr Ähnlichkeit mit "großen" Messerausstellungen bekam. Wenn auch schleichend über die Jahre.
Früher war es ohne Zwiefel gemütlicher und familiärer (als Jürgen vor aller Augen mit Kippe im Mundwinkel noch mal kurz den Klingenschliff an nem Schwert angefangen hat...).

Das kleine KAMFT letztes Jahr kam mir schon wieder ein bißchen so vor wie die Treffen ganz am Anfang.

Das Drumherum, bei dem es nicht um's Verkaufen geht (Blasrohrstand, Cutting-"Contest", Schnitzen, usw.) trägt meiner Meinung nach sehr zur Auflockerung des ganzen bei!

Der Hobby-Messermacherbereich sowieso. :D

Also ich finde die Richtung, die nun eingeschlagen werden soll, genau richtig. Für die gewerblichen Teilnehmer stellt sich natürlich irgendwann die Frage, ob es sich noch lohnt, zu kommen, wenn es zu "familiär" wird.

@Heiko, das mit dem Verkaufen kriegen wir hin, bring einfach mal etwas von deinem Wüsteneisenholz mit. :teuflisch
 
2. es mutierte zu einer rein kommerziellen Messerausstellung mit allen Pro und Kontras..
es wurde immer mehr spürbar, das Besucher wie auch Aussteller nur noch eines im Sinn hatten - kaufen/verkaufen und gut....

3. es war durch Punkt 2 keinerlei "Kamft-Geist" mehr da

...

Nur noch "Profis" bei den Ausstellern.
Das wurde auch im Spätjahr schon geändert in dem wieder ein Platz für wirkliche Hobbymessermacher entstanden ist - meiner Meinung nach wurde das sehr gut angenommen.

...

Du fragst, wie man das so empfindet. Willst Du darauf wirklich ne klare Antwort?

ich möchte einfach nur wieder das "alte Kamft" - ja, mir ist schon bewusst das es nicht wirklich wieder so wie früher werden kann, aber ein Stückchen muss es einfach in diese Richtung gehen, sonst ists für mich schlichtweg gestorben...

Warum soll das nicht gehen?

*Ich* halte eine irgendwie geartete Einteilung in Hobby-Profi für Quatsch. *Meine* Meinung ist: Ein Heiko Häß (Profi) der seine Messer verkaufen will, schlägt mir viel weniger auf die Stimmung (konkret gar nicht), als "Hobbymessermacher" 123, der seine 30 Messer auf dem Tisch nur als Hobby verkauft, gelle.

*Ich* würde einfach nur noch einen Tisch/Aussteller hergeben. Wer mehr Ware hat, als auf einen Tisch passt, muss halt bei Bedarf regelmässig neu rankarren. Aber so ist das schonmal optisch vielfältiger.

Und dann würde ich mir nur noch die Leute einladen, die mir passen. Und die meiner Meinung nach zum Schbirrid :p passen. Deine Veranstaltung, Dein Name, Deine Entscheidung, period.

Hat nen Nachteil, ein paar werden angepisst sein.

Das ist aber immer so, wenn man Entscheidungen fällen muss.

Pitter
 
p.s. mich würde schon interessieren wie ihr das so empfindet...
So wie Du, denke ich. Deshalb bin ich nach dem 11. oder 12. auch nicht mehr hingefahren. Zu unpersönlich, zu kommerziell. Das fand ich immer sehr schade, aber wohl ncht zu vermeiden. Mein erstes war das 4., glaube ich. Wenn ihr das diesjährige im alten Geist wieder aufziehen wollt, muss ich doch wieder hin. :D
 
@pitter,
danke!

"*Ich* würde einfach nur noch einen Tisch/Aussteller hergeben. Wer mehr Ware hat, als auf einen Tisch passt, muss halt bei Bedarf regelmässig neu rankarren. Aber so ist das schonmal optisch vielfältiger. "

- das wird umgesetzt !


zudem wird's mehr "Vorführungen" geben. - da werde ich persönlich dann wohl auch nicht drumherumkommen mitzuwirken :)


vielleicht ist "hobby-messermacher" da der falsche Begriff. ich denke einfach an Leute die man sonst so nicht sieht, oder die eben wirklich ganz am Anfang stehen.
Für die ists gut, wenn man sie auch mal "live" sieht und es tut ihnen gut, wenn auch mal jemand persönlich sagt : geile teile usw...
zudem liegen da manchmal Sachen auf dem tisch wo man auch als "profi" sich davor verneigt..


@wayne,

wir geben unser bestes !



gundsätzlich lese ich ja aus den beiträgen genau das, was ich "empfunden" habe - zu viel "Kommerz" zu wenig aktion ?..
 
@pitter,
danke!

"*Ich* würde einfach nur noch einen Tisch/Aussteller hergeben. Wer mehr Ware hat, als auf einen Tisch passt, muss halt bei Bedarf regelmässig neu rankarren. Aber so ist das schonmal optisch vielfältiger. "

- das wird umgesetzt !

Na doll, dann sannse auf Dich und auf mich angepisst :steirer:
Naja, ist der Ruf erst ruiniert ...:D

gundsätzlich lese ich ja aus den beiträgen genau das, was ich "empfunden" habe - zu viel "Kommerz" zu wenig aktion ?..

Empfindungen kann man viele haben. Was ist denn Kommerz? Für mich ist Kommerz, dass ich Geld verdiene, wenn ich mir schon ein WE damit verblase, hinter nem Tisch zu stehen. Wenn das nicht geht, leg ich mich in der Zeit lieber in den Garten. Wenn Du solche Leute nicht willst, darfst erstens selber nicht ausstellen ;) Und dann kommen halt bloss die Messermacher, die am WE nix besseres zu tun haben.

Das kann man schon machen. Nur wird das dann eben eine ganz andere Nummer. Da gehts dann auch nicht mehr um Messer, sondern um Quatschen. Und um mal nen Gegenpol zu Wayne zu bilden, wenn ich am WE irgendwo hin fahre, würd ich gern quatschen aber auch gerne was kaufen. Oder verkaufen, je nachdem.

Ich krieg ja bei der ganzen "zu kommerziell" Kritik Pickel. Was bittschön ist denn störend dran, wenn Leute ihre Sachen verkaufen wollen.

Für mich hängt der Spass an ner Ausstellung nicht davon ab, ob da Leute ihre Sachen verscherbeln oder nicht, sondern daran, was da rumliegt. Und das ist ne Frage der Qualität und des Stils. Das aktuelle Böker Sortiment, oder den Busse usw Kram von Rheinleder (jeder nur einen Tisch :D) schau ich mir genauso gerne an, wie was handgedengeltes. Worauf ich auf einer Ausstellung keinen Bock hab - weder als Besucher noch als Aussteller - ist billiges Blechspielzeugs. Oder noch schlimmer, ich muss mit den aliexpress Mist dann auch noch in natura anschauen, bloss fürn mehrfachen Preis. Jane, das gibts bei Dir nicht, schon klar, nur mal als Verdeutlichung dass der Spass auf der Ausstellung meiner Meinung nach nicht von kommerziell oder hergeschenkt abhängt, sondern ausschliesslich davon, wer da steht und was er zeigt. Und um das zu bewerten gibts keine harten Kriterien, das ist ne Bauchnummer.

Pitter
 
Hallo Jürgen,

Du sprichst mir aus dem Herzen! Ich kenne die Treffen bei Dir ja schon ein paar Jährchen. Und ja, weniger ist manchmal wirklich mehr. Zwar hatte ich bei den letzten Treffen immer noch genug Gelegenheit mich mit anderen auszutauschen, aber der Verkaufsgedanke stand da m.E. doch schon deutlich im Vordergrund. Irgendwie fehlten mir die Menschen, die einfach mal ein paar schöne Messer aus ihrer Sammlung mitbringen, um sie anderen zu zeigen und sich darüber auszutauschen. Und dabei auch das eine oder andere untereinander zu tauschen. Vielleicht hätten ja noch mehr an einem solchen "Ausstellungs- und Traschtisch" Interesse? :D

Jedenfalls freue ich mich wieder auf das KAMFT 2014 bei Dir. Es wäre wirklich schade, wenn ein so tolles Treffen nicht mehr stattfände.

Herzliche Grüße
schlumpf
 
"Und um das zu bewerten gibts keine harten Kriterien, das ist ne Bauchnummer." - genau das ist es ja, was ich mit "empfinde" meine.

das kamft sollte eben erlebbar für die Besucher sein und keine reine "Verkaufsnummer".

ich wünsche mir natürlich für jeden Aussteller, das es auch eine "rentable Sache" wird - es kommt aber drauf an wie man das macht.

wenns ums biegen und brechen "Nur" ums verkaufen geht - dann ist man bei einer "richtigen Ausstellung" einfach besser aufgehoben.
Das soll das Kamft nicht sein und das soll es auch nicht sein.

Man könnte das Treffen auch mit "Messer erleben" umschreiben - so wünsche ich mir das auf jeden Fall.

Ich schließe mich da natürlich auch mit ein und muss mir da auch an die Ohren fassen. Daher mache ich dieses mal dann auch wieder 2 Vorführungen in der Werkstatt.
Kann ja nicht von anderen verlangen das sie das ganze zu nem Erlebniss machen und ich mich hinter meinem Tisch verkrieche....

Der "Weg" ist mal vorgegeben - wir versuchen den nun auch zu gehen und schauen mal wo es hinführt.


Aussteller werde ich nach und nach bekannt geben, sobald ich mit den Leuten gesprochen habe.


LEIDER hat mir Heiko abgesagt :-( - verständlicherweise. Hoffe das er dann nächstes Jahr wieder mit dabei sein kann.
 
Hallo Jürgen
Also ich habe die kommerzielle Sachen nicht so gemerkt, ok, mein kürzester Besuch war mal 5 min. Das hatte aber andere Gründe.
Dieses Jahr muss ich sagen, habe ich kein Messer abzuholen, der Termin ist für mich eher etwas unglücklich und das Geld ist alle, aber es ist irgendwie klar das ich komme :)

Vielleicht eben weil es nicht ums kaufen sondern mehr ums erleben quatschen etc. geht.
Ich freue mich auf jedenfall

Gruess René
 
@ Jürgen
Ich war im letzten Jahr zum ersten Mal auf dem (Kleinen) KAMFT.
Und ich muss sagen die Anreise aus Nürnberg hat sich gelohnt.
Zwar habe ich nichts gekauft, da ich mir erst kurz davor mein erstes Messer gebaut habe.
Aber wie ich jetzt erfahre war das mit dem Einkaufen ja eh nicht die Priorität Nummer 1.
Was mir gefallen hat waren die kleinen Vorführungen und die Freundlichkeit und Lockerheit der Messermacher. Man konnte sich mit jeden sehr gut unterhalten und mit Jedem über die selbstgebauten Messer - auch über mein Messer reden. Und sehr wichtig auch sehen und begrabbeln :super:
Das einzige was mich persönlich nicht interessiert hat waren ausgestellte Serienmesser.
Wenn ich die sehen will geh ich in einen Messerladen.
Was vielleicht als Ergänzung schön wäre, wäre es mal angefangene Messer zu sehen oder für totale Anfänger, Familien usw. die Entstehungsstufen eines Messers.
Also vom Rohmaterial zum fertigen Messer. Vielleicht auch mal wenn möglich ein kleines KAMFT- Messer vorher anfangen und dann während dem KAMFT fertigstellen. Und die einzelnen Zwischenschritte werden mit Fotos an deinen Maschinen gezeigt. Wenn die Zeit es erlaubt.
Ich persönlich würde Dich mal gerne beim Schleifen einer Klinge sehen- also am Bandschleifer :)
Toll wäre auch eine kleine Messer- Teststation an der man Messer von Dir, anderen Messermachern oder den eigenen testen,zeigen und diskutieren kann. Vielleicht noch als Motto bringt euer Lieblingsmesser mit ;)
So und jetzt hör ich lieber auf :)
Sonst geht das immer weiter.
Ich hoffe nur ich schaff es dieses Jahr zu kommen.

Gruß CedricP
 
Last edited:
Ich werde dieses Jahr - trotz langer Mitgliedschaft in diesem Forum - voraussichtlich das erste mal teilnehmen und bin sehr gespannt, was mich erwarten wird.
 
was noch sehr interessant wäre ( finde ich) wäre eine schärf-Vorführung... wie man mit banksteinen usw.. ein messer scharf bekommt.
kennt da jemand jemanden? oder hat einer lust da was zu machen?
 
Oh ja das Richtige Schärfen eines Messers fände ich auch sehr interessant.
Wenn ich das gut könnte wäre ich gerne hilfsbereit aber leider kommt bei mir der Sharpmaker mehr zum Einsatz.
Das richtige Abziehen/ Schärfen für Unterwegs würde ich auch mal gerne sehen.
Vielleicht findest Du ja noch einen Survival Experten ;)
 
Besucher - bei den Anfängen ist jeder mit mindestens einem Messer in der Hand durch die Gegend gelaufen und hat das Stolz gezeigt! - sowas hats schon lange nicht mehr gegeben - Erfahrungsaustausch, Zeigen was man sich neues gegönnt hat - also einfach Gespräche wo man sich unterhalten hat und das Messer im Mittelpunkt stand.

Dann mach doch zur " Einlaßbestimmung", dass jeder Besucher SEIN persönliches Lieblingsmesser/letzten Neuerwerb mitzuführen hat. Und schon hat man beim Tratschen auf der Bierzeltgarnitur ein Thema und keiner ist in der Lage nur mit den Schultern zu zucken. ;) Nur so ein Gedanke von mir.

Gruß
Billy
 
für die Schärf-Vorführung hab ich jemand gefunden - danke auch für eure Mithilfe.. ist ja einiges zusammengekommen.

@bill,
gute Idee - das werde ich wahrscheinlich für die Schleifvorführung am Bandschleifer meinerseits umsetzen - da hier der Platz schon beschränkt ist ;-)
 
Back