Roche F8- Kurzbericht Lowbudgetlampe

Dischn

Lampentester
Messages
1,515
Roche F8

Neugierig geworden durch die Fotos in einem Chineseninternetshop habe ich, bei einem Preis von unter 20.-€ einfach zuschlagen müssen.

Erhalten habe ich dann eine in viel sicherer Schaumstoffverpackung gewickelte Typische billigschachtel alla DX mit einem Tütchen welches
die üblichen Utensielien wie Ersatzgummis, GITD-Schalterkappe, Ersatzschalter!, gutes Lanyard! ; des weiteren die Lampe :staun:.
attachment.php



Ein enorm aufwändig gestylter Body mit vielen Details wie: sehr tiefe dünnwandige Kühlrippen, Edelstahlbezel, an die Tailcap eingeformter
Zigarrengriff, 2 Lanyardösen sauber gefräst und angefast!!, sämtliche Kanten gefast. Supersaubere Oberfläche mit schöner matter Anodisierung. Vergütete Scheibe.
Sauber geschnittene Gewinde, großzügig dimensionierte O-Ringe, erstklassige Laserbeschriftung , großer ebener Gummischaltknopf.
Auf dieser Lampe könnte auch der Schriftzug einer etablierten Lampenfirma stehen, die braucht sich nicht zu verstecken.


Links: Roche F8 rechts UltraF..... welch ein Unterschied!
attachment.php


Vernünftige Kontakte, tolle Bauweise!
attachment.php


Da lacht das Modderherz, Star-Platine direkt auf Kopfkörper mit Wärmeleitpaste geschraubt, tiefer OP-Reflektor (links D26-Dropin z. Verl.)
attachment.php


Zweistöckiger Treiber mit Messingring und Isolator verschraubt! :super:
attachment.php





Bedienung, Ergonomie, UI

Die Lampe liegt gut in der Hand, Zigarrengriff ist angenehm möglich.
Die Lampe steht sicher auf der Schalterseite.
Entgegen der Verkaufsbeschreibung wurde meine Lampe zum Glück mit einem Flachbezel geliefert.

Die Lampe wird mit ihrem Reverse-Clicky so geschalten: low-med-high-strobe-SOS
Leider konnte man hier nichts anderes wählen.
Auf der Treiberplatine habe ich da so Sterne entdeckt.....:D Jawoll, jetzt habe ich low-mid-high





Stromversorgung

Diese Lampe ist für LiIon 18650 vorgesehen aber leider ist das Batterierohr für alle
meine geschützen Zellen zu kurz! :mad:
Ich verwende deshalb die ungeschützen Sanyo, was ich aber nicht empfehlen kann.

Der Federweg im Kopf reicht links gerade noch für die Sanyozelle aus, für die 3100 Enerpower dagegen auf dem rechten Bild nicht mehr!
attachment.php
attachment.php


Schade!!! Möglicherweise ist dies auch der Grund weshalb diese Lampe so unter Wert verscherbelt wird.
Hätten die Erbauer das treiberseitige Gewinde nur 5 mm tiefer geschnitten........:(



Leistung, Lichtverteilung

Der Treiber zieht auf Max-Stufe phenomenale 2,8 A:staun: , wobei die XM-L2 da lockere 700 lm raushaut (geschätzt), von wegen 350 Lumen wie angegeben. :confused: Ich kenn das sonst nur andersrum!

Der Beam ist durch den OP-Reflektor natürlich blitzsauber, nur um den Spillbeam rum erzeugt der Edelstahlbezel zarte Ringe.
Im Zentrum konnte ich immerhin ca. 15.300 cd messen, was für eine Reichweite von ca. 250 m (FL-1) ausreichend ist.

Den Tint würde ich als weiß mit ganz leichter Blaurichtung ohne gelbe Einfärbungen.


persönliche (!) Beurteilung

Ich mag diese Lampe und erfreue mich an der hervorragenden Verarbeitung. Ein Objekt zum Verbessern, Basteln, Sternchen ausprobieren.....


Moddingvorschläge

Als erstes habe ich die Wärmeleitfähigkeit verbessert, Arctic Silver unter den Led-Star und schwupps, klappts auch mit der Wärmeableitung. Vorher war sie leider sehr mies und das bei 2,8 A!

Modiwahl: Durch Überbrückung des Sterns R3 habe ich jetzt eine 3-Mode.

Die Dichtung der Scheibe ist noch nicht optimal, da bin ich noch dran.


Gruß
Stefan
 

Attachments

  • 010.JPG
    010.JPG
    46 KB · Views: 446
  • 011.JPG
    011.JPG
    46.1 KB · Views: 464
  • 009.JPG
    009.JPG
    77.2 KB · Views: 123
  • 029.JPG
    029.JPG
    155.9 KB · Views: 553
  • 020.JPG
    020.JPG
    102.9 KB · Views: 525
  • 024.JPG
    024.JPG
    130.1 KB · Views: 538
  • 027.JPG
    027.JPG
    117.2 KB · Views: 528
  • Roche F8 (800x600).jpg
    Roche F8 (800x600).jpg
    152.1 KB · Views: 560
Last edited:
AW: Lowbudgetlampe Kurzbericht- Roche F8

Danke für dieses informative Kurzreview.

Steht für den Preis definitiv auf meiner nächsten Einkaufsliste und vielleicht bekommt man das mit der Batterie auch noch hin.
Einfach ein Stück aus der Batterie raussägen:).
 
AW: Lowbudgetlampe Kurzbericht- Roche F8

Danke für das Review. Definitiv neu auf der "Wird-demnächst-gekauft"-Liste :)
 
Schön, dass Roche weiterhin mit guter Qualität Lampen Herstellt. Damals im Lampentester Review hatte mich für den Preis auch die Roche F12 überzeugt.

Sehe ich es eigentlich Richtig, dass der Treiber mit den üblichen Lineartreibern realisiert wurde. Sieht für mich auf dem einen Bild fast so aus nach den 7135er Chips.
 
Schön, dass Roche weiterhin mit guter Qualität Lampen Herstellt. Damals im Lampentester Review hatte mich für den Preis auch die Roche F12 überzeugt.

Sehe ich es eigentlich Richtig, dass der Treiber mit den üblichen Lineartreibern realisiert wurde. Sieht für mich auf dem einen Bild fast so aus nach den 7135er Chips.

Richtig Fritte, 8* 7135er auf seperater Platine.

Habe jetzt auch gleich noch vernünftige Wärmeleitpaste unter die Led gepackt, da war nur schlecht leitende Pampe drauf.
Jetzt wird sie ratz fatz heiß. :super:

Die Sterne habens wiedermal ins sich. :hehe: Jetzt: low-mid-high mit Memory :ahaa:

Nur die wasserdichtheit glaub ich noch nicht, an der Scheibe könnte noch Wasser rein :hmpf:

Ansonsten klasse Leuchtdingens.

Stefan
 
Last edited:
Ja, die F8 könnte mir auch gefallen.
Habe die F6 und F12, wobei mir die F6 besser gefällt.
Das sind einfach günstige Lampen und dennoch gut verarbeitet.
Ich hatte bis jetzt auf jeden Fall noch keine Probleme damit.
 
Ich habe jetzt mal die Verschraubung der Treiberplatine und die Feder entfernt, jetzt passen auch lange Akkus.
Manko, der Treiber ist nicht fixiert. :argw:
 
Back