Kopien haben ja auch was Positives

gukala

Mitglied
Messages
2
Bei allem Ärger über diese illegalen Kopien kann man dem doch auch eine kleine positive Seite abgewinnen:
Die Chinesen werden immer nur das kopieren, was im Original so gut ist, dass es sich lohnt, es zu kopieren. Und zumindest darauf kann der Schöpfer des Originals wirklich stolz sein.
 
AW: Shapeshifter billig Kopie?

Bei allem Ärger über diese illegalen Kopien kann man dem doch auch eine kleine positive Seite abgewinnen:
Die Chinesen werden immer nur das kopieren, was im Original so gut ist, dass es sich lohnt, es zu kopieren. Und zumindest darauf kann der Schöpfer des Originals wirklich stolz sein.

Die Nummer wieder. Klar wird nur kopiert, was sich verkaufen lässt. Aber kennst Du einen Schöpfer, der stolz drauf ist, dass er kopiert wird?
Ich kenne nur welche, die abkotzen.

Vor allem:

Bei dem billigen Blechdings hier aus dem thread entsteht Gunther erstmal kein direkter finanzieller Schaden. Ich stell mir aber gerade Gunther auf ner Ausstellung vor, auf dem Tisch daneben liegt das chinesische Blechspielzeug. Auf die Diskussionen, die dann ganz sicher kommen - "ey, wer hat da was vom wem abgeschaut hehehe" - da hätt ich echt richtig Bock drauf.

Aber ok, das Ding kann man wenigstens sofort vom Shapeshifter unterscheiden.

Bei den Reeve, Hinderer, Spyderco, Strider, ER .... Kopien sieht das ganz anders aus - spätestens wenn die Dinger auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen, ist vielen nicht mehr klar, dass sie eben kein Reeve, Hinderer, Spyderco ... in der Hand haben, sondern eine Kopie. Und alle Mängel, die die Kopie hat, kratzen am Namen des Originalherstellers. An einem Namen, in dem über viele Jahre viel Zeit und Geld investiert wurde.

Noch übler wirds, wenn die vermeintlichen Markenmesser zum Hersteller zur Reparatur eingeschickt werden. Dann kanns Dich mit nem verärgertem Kunden rumschlagen, obwohl Du mit dem Messer nichts zu tun hast. Und der Kunde bleibt verärgert, egal was Du machst. Du verlierst immer, alleine schon, weil Du ihm irgendwie klarmachen musst, dass er verarscht wurde.

Red doch mal mit Reeve, Böker oder Spyderco. Oder mit Messermachern. Also welchen, die was zustanden bringen, was kopiert wird. Ich hab bisher noch keinen kennengelernt, oder von einem gelesen, der nur ein bisschen Stolz drauf war.

Ich weiß nicht, was so schwer daran ist, zu verstehen, dass geistige, schöpferische Leistungen ein geldwertes Kapital sind. Egal obs jetzt um ein Design, Mechanik, was auch immer geht. Firmen, die sich das für lau von anderen holen, machen faktisch (nicht rechtlich) nichts anderes, als anderen Leuten Geld zu klauen. Wer sollte darauf stolz sein, dass er beklaut wurde und warum?

Gukala, bei der Kopiererei gehts ums Geschäft. Mit Stolz bezahlst keine Semmeln.

Pitter
 
AW: Shapeshifter billig Kopie?

Herzlichen Dank - Pitter!

Ich war gerade dabei die Keule zu suchen - Du warst schneller.
Diese dämliche Argumentation mit dem Stolz über Ideenklau hört man immer wieder.
Was mich allerdings freut ist, dass sich die Chinesen seit geraumer Zeit selber kopieren
und sich scheinbar darüber ärgern - siehe Jetbeam und Niteye … die würden sich nicht vor dem Richter zanken,
wenn sie sich geehrt fühlten :glgl:

Herzliche Grüße,
Jost
 
AW: Shapeshifter billig Kopie?

Moin,

Für mich besteht ehrlich gesagt ein großer Unterschied zwischen. Kopie und Kopie.
Der Shapeshifter war in seiner Mechanik einzigartig bevor dieser Müll aufkam.
Reeve, Hinderer, Spyderco sind zwar klangvole Namen, aber eine weitere Sebenza-Kopie finde ich ehrlich gesagt weitaus weniger bitter als das hier.
Das ist natürlich nur mein persönliches Empfinden. Ich will damit keine anderen Diebstähle verharmlosen.


Mich interessiert auch sehr ob alle die hier immer so erbarmungslos urteilen auch wirklich konsequent sind.
Keine Mp3 auf dem Rechner? Filme? Oder vielleicht Noch eine Über spielte Kassette von Früher?

Wasserhahn aus dem Bauhaus? Angebot vom Handwerker weitergegeben?

Ikea Kaffekanne anstatt Bodum? Tatonka anstatt Trangia? Sandalen alle von Birkenstock? Oder hat hier wirklich keiner seinen Kindern 10€ Crocs gekauft?

Am geilsten finde ich wenn dann solche threads mit Kopien als Beispiel wie Kacke die doch sind aufgemacht werden.(nicht hier)
Woher hat man die Kopie denn?
Wo hört man auf die Keule zu schwingen?

Wenn die Chinesen sagen es wäre eine Ehre für den Kopierten, dann ist das einfach lachhaft.
So weit ich weiß kaufen die auch ihren Scheiß nicht selbst sondern legen sehr Großen Wert darauf , europäische Qualitätspodukte zu besitzen.

Gruß Holibanum
 
AW: Shapeshifter billig Kopie?

Mich interessiert auch sehr ob alle die hier immer so erbarmungslos urteilen auch wirklich konsequent sind.
Keine Mp3 auf dem Rechner? Filme? Oder vielleicht Noch eine Über spielte Kassette von Früher?

Doch klar. Und? Privatkopien waren legal, sind es noch und genau deswegen zahlt man eine Abgabe auf Verfielfältigungsgeräte, die über die GEMA an die Künstler verteilt wurde/wird. Das mag man gut, schlecht, ausreichend oder nicht finden, das war und ist die Idee dahinter.

Aber darum gehts doch gar nicht. Hier ist ja nicht Rechts, Moral- oder Ethikforum-, hier gehts konkret um Messer. Und da müssmer auch keinen Nebenkriegsschauplatz aufmachen, nach dem Motto "der ist auch nicht besser".

Die entscheidende Frage ist einfach, machts mir Spass, mich mit Leuten zu unterhalten, die denen schaden, die ich mag.
Hab ich Bock, mich mit Leuten zu unterhalten, die ihre aliexpress Prügel zeigen ala - "schau her Du Dummerle, der Du viel Geld ausgibst - geht auch viel billiger"
Hab ich Bock auf ne Ausstellung zu gehen, auf der so ein Scheiss rumliegt
Will ich mich ernsthaft mit Leuten unterhalten, die ne aliexpress Sammlung präsentieren.

Nö.

Vollkommen wurscht, ob Messermacher, Firma, "Sammler", Kunde - wer sich mit kopierten Kram einlässt, ist auf ner anderen Sendefrequenz. Denn das kann keiner sein, der sich ernsthaft für Messer interessiert. Das sind Eisensammler. Und die Firmen sind Firmen, die haben gestern Staubsauger produziert, heut baut man halt Messer, weil man damit ein Geschäft machen kann, und morgen macht man wieder Staubsauger oder irgendwas anderes.

Die haben keinen Spirit, einfach uncool. Dann noch lieber "The Warrior" Thompson. Der hat zwar ein paar Macken, bei denen ich nicht mitkomme. Aber bei *einer* sind wir uns wenigstens einig.

Pitter
 
Last edited by a moderator:
AW: Shapeshifter billig Kopie?

. Die entscheidende Frage ist einfach, machts mir Spass, mich mit Leuten zu unterhalten, die denen schaden, die ich mag.
Hab ich Bock, mich mit Leuten zu unterhalten, die ihre aliexpress Prügel zeigen ala - "schau her Du Dummerle, der Du viel Geld ausgibst - geht auch viel billiger"
Hab ich Bock auf ne Ausstellung zu gehen, auf der so ein Scheiss rumliegt
Will ich mich ernsthaft mit Leuten unterhalten, die ne aliexpress Sammlung präsentieren.
Wollen wohl die wenigsten hier. Mich eingeschlossen.
Und wie du respektive deine Mods damit umgehen ist eine gute Lösung.

.Aber darum gehts doch gar nicht. Hier ist ja nicht Rechts, Moral- oder Ethikforum-, hier gehts konkret um Messer. Und da müssmer auch keinen Nebenkriegsschauplatz aufmachen...
Genau das wollte ich mit meiner Aufzählung verdeutlichen.
Gefälschte Messer sind Bullshit und hier ist nicht die Plattform dafür. Punkt.
Das ist ein Sympathisches Statement.
Mit diesen Argumenten:
. Ich weiß nicht, was so schwer daran ist, zu verstehen, dass geistige, schöpferische Leistungen ein geldwertes Kapital sind. Egal obs jetzt um ein Design, Mechanik, was auch immer geht. Firmen, die sich das für lau von anderen holen, machen faktisch (nicht rechtlich) nichts anderes, als anderen Leuten Geld zu klauen. Wer sollte darauf stolz sein, dass er beklaut wurde und warum?

Gukala, bei der Kopiererei gehts ums Geschäft. Mit Stolz bezahlst keine Semmeln.

...wird dieses Statement IMHO eher verwässert. Denn es gilt eben auch für Sandalen, Nutella und wenn nach den Musikriesen ginge eben auch für Klänge.
Wenn die Moralkeule dazu kommt fängt es eigentlich schon an zu nerven.

Mal abgesehen davon laden Argumente einfach zum diskutieren ein.
Je mehr Argumente man bringt, desto diskutabler erscheint der Fakt.

Der Shapeshifter ist ein Meisterwerk. Für mich der tollste Folder der Welt.
Und für mich ist es eine ganz bitterer Pille das so ein Ramsch seine Einzigartigkeit attackiert.
Da sind mir Recht, Ethik und Moral...
...scheißegal!



Komplett OT:
Pitter, ich habe schon andernorts gemerkt das meine Ausdrucksweise hier gerne missverstanden wird und versuche mich klarer auszudrücken.
 
AW: Shapeshifter billig Kopie?

Genau das wollte ich mit meiner Aufzählung verdeutlichen.

Ähh, ich weiss, ich habe Dich schon richtig verstanden.
Merke: Wenn ich eine Antwort schreibe widerspreche ich nicht immer. Es kann auch mal zustimmend oder ergänzend sein :steirer:
Oder auch "einfach so" :D

Pitter
 
AW: Shapeshifter billig Kopie?

...ich merks mir.
Es dauert halt doch ein bisschen länger sich hier einzuleben. :acne:

Gruß
 
AW: Shapeshifter billig Kopie?

es dauert halt doch ein bisschen länger sich hier einzuleben. :acne:

Ich bin hier seit 2000 und habs nicht geschafft.
Also ganz entspannt ran gehen.

Pitter
 
AW: Shapeshifter billig Kopie?

Wie auch immer, jedenfalls vielen Dank für den freundlichen Empfang.:staun:
 
AW: Shapeshifter billig Kopie?

Wie auch immer, jedenfalls vielen Dank für den freundlichen Empfang.:staun:

Du findest es unfreundlich, wenn Du Antworten bekommst, die Dir nicht gefallen?
Aha. Cool.
Da bist Du allerdings in einem Diskussions(!)forum falsch, im Messerforum zweimal.

Und weil ich damit nicht Gunthers Forum belästigen möchte, verschieb ich gleich mal.
Happy Diskussion.

Pitter
 
AW: Shapeshifter billig Kopie?

Da bist Du allerdings in einem Diskussions(!)forum falsch, im Messerforum zweimal.

:D

INB4: "Umgang mit den Neuen usw.usf."

Zur Sache: Kopiendiskussionen hatten wir hier schon so oft. Es wird ermüdend. ...stagnierend.
 
AW: Shapeshifter billig Kopie?

(...)
Wenn die Chinesen sagen es wäre eine Ehre für den Kopierten, dann ist das einfach lachhaft.
(...)

Es ist aber leider so. Ist halt deren Philosophie, kann man nicht ändern obwohl es einen ankotzt. Nachbauten wie z.B. das Ganzo G704 (eine "Kopie" bes BM H&K 14205) finde ich gerade noch so in Ordnung. Würde auf dem Messer jedoch Benchmade-Logo zu sehen sein, so ist es für mich kein Nachbau sondern eine Fälschung und das ist unter aller Sau.

Nachbauten finde ich nicht so tragisch. Ein Käufer, der einen Nachbau eines bekannten und beliebten, sagen wir, BM-Modells für 30 statt des Originals für 200 Euro erworben hat, geht Benchmade als Kunde nicht verloren, da er wahrscheinlich keine 200 Euro in ein Messer investieren wollte. Ferner besteht die Möglichkeit mit Hilfe des billigen Nachbaus tatsächlich festzustellen ob es das Messer ist, was ich unbedingt haben möchte. Auf diese Weise konnte ich z.B. feststellen, dass ich mit Sebenza niemals warm werden würde, aber das H&K 14205 DAS Klappmesser für mich ist und bleibt.
 
Du wirst anhand eines Sebenza Clowns nie feststellen das ein sebenza nix für dich ist.Das ist als ob du auf ner Spritztour mit deinem Fiat Panda entscheidest nie Ferrari fahren zu wollen. wenn du auf Kopien stehst kauf dir doch welche aber bitte erwarte hier keine Absolution.
 
AW: Shapeshifter billig Kopie?

Nachbauten finde ich nicht so tragisch.

Pitter hat doch sehr deutlich beschrieben, wem das warum schadet. Wäre schön, wenn Diskussionsteilnehmer sich gelegentlich auf das bereits Gesagte beziehen würden.
 
Anhand der Form und der Handhabung kann ich sehr wohl entscheiden ob das jeweilige Messer gut für mich ist oder eben nicht. Es geht hier nur um die Bedienbarkeit, die Handlage, Handhabung allgemein, nicht um die Materialien und schon gar nicht um den Kick des Besonderen und Einzigartigen. Dein Auto-Vergleich passt nicht. Auf Kopien stehen? Neugierig war ich und habe mir zwei gekauft. Das reicht. Ob das nun als "auf Kopien stehen" zu bezeichnen ist...?

@dirkb,
lesen kann ich, aber es wird doch zulässig sein, seine eigene Meinung zu äußern. Oder darf man Pitter nicht widersprechen?
 
Last edited:
die Bedienbarkeit!? So so ...du kennst meine Meinung.wenn du meinst mit einem 50$ Clown für dich Entscheidungen treffen zu können über ein Messer das Auf Grund seiner Verarbeitung ,Haptik und Langlebigkeit weltbekannt geworden ist,ok..
Ich würde mit solchem Plunder einfach nicht arbeiten wollen.
und damit ist für mich hier auch Ende.

Grüße
 
lesen kann ich, aber es wird doch zulässig sein, seine eigene Meinung zu äußern. Oder darf man Pitter nicht widersprechen?

Lesen wohl schon. Verstehen auch? Diskussionen sind keine Aneinanderreihung haltloser (i.e. unbegründeter) Meinungen, sondern bestehen im Austausch von Argumenten, um die Stichhaltigkeit der Standpunkte und Erkenntnisse zu überprüfen. Das bedeutet, dass man sich auf die anderen (zumindest aber einzelne) Beiträge in einer Diskussion bezieht, ob von Pitter oder sonstwem.

Alles andere langweilt.
 
Hallo Maku,

dann sollen sie ihr "Philosophie" doch da verkaufen wo diese "Philosophie" gelebt wird.
Gefälschte oder nachgebaute Produkte die hier ankommen sind einfach nur aus wirtschaftlichen Interessen gemacht. Nicht als Hommage.
Bei uns sagt man dazu: "Die moole dire Futt uff die Back und erzähle dirs wär e Eichhörnsche"
Philosophie...
Vor 2 oder 3 Jahren hab ich in der MotorWelt gelesen daß die Chinesen einen Reporten zu 2 Jahren Haft verurteilt haben weil er die offensichtlichen Desingdiebstähle bei einem WoMo thematisiert hat.
Wenn der nach China einreist und direkt in den Knast geht für seine "Behauptungen", kannst du ihm ja mal was von Philosophie erzählen.
Komisch, eigentlich müsste der Chinese sich ja geehrt fühlen weil seine Kopie so gut war daß der doofe Europäer sie erkannt hat.
Philosophie.


Ich habe auch nichts gegen Leute die sich einen Klon kaufen weil sie keine Kohle haben sich das original zu leisten.
Es ist zwar traurig, aber kein Grund jemanden zu verurteilen.
Aber hier ist das MesserForum. Fälschungen und Klone haben hier nichts verloren.
Im Messerstecherforum, Waffen Forum, Feuerwehr Forum, Im-wald-spieler-forum, gecacherforum, Camping Forum, werweiswasforum...... ist das von mir aus ein Thema daß dort auch seine Berechtigung haben mag.
"Ich will für 20€ möglichst viel Messer" ist ja durchaus ein Anliegen. Finde ich auch okay.
Allerdings ist "ich hab keinen Bock mich über Ramsch zu unterhalten" auch ein legitimes Anliegen. Und auch dieses sollte man respektieren oder?
Ich hab auch meine Meinung zu extrem hochpreisigen amerikanischen "serien-customs".
Aber ich weiß dass sie hier keiner hören möchte und respektiere das. Punkt.
Denn alles andere ist im Prinzip eine Provokation und ungefähr so nötig wie ungefragte gute Ratschläge.

@Umgang mit neuen
...auch nicht mein Fall wie das hier gehandhabt wird. Aber es zwingt einen ja keiner hier zu sein.

Holibanum
 
Back