Spearpoint SEAX

ruggero

Mitglied
Messages
330
Ich habe letztens dieses SAX fertig gestellt. Der Griff wartete schon eine Weile darauf, verbaut zu werden.

Die Klinge hat die Masse : 270mm lang x30mm hoch x 6.5mm dick beim Griff und 4mm, 3cm vor der Spitze.
Ausmahmsweise habe ich den Rohling mal aus einer Feile geschmiedet.
Der Griff ist aus einem Perückenstrauch Ast, mit Messinelementen und ist 155mm lang. Das Holz war Passend im Querschnitt. Das gelbe Kernholz mit dem weissen Splint.

Die geschmiedete Klinge :


Die fertige Klinge :


Das SAX :



 
Sehr cooles Teil - vor allem der Griff! :super:

Zweifarbiges Flechtmuster nur unter Nutzung des Unterschieds zwischen Kern- und Splintholz - eine tolle Arbeit.

Satte Klinge mit 6,5 mm Stärke hat wohl eher Spalterqualitäten bei 30 mm Höhe ;)

Aber die Verzierung sieht sehr interessant aus - wie hast du die denn hergestellt, wenn ich fragen darf?

Wirklich ein sehr gelungenes Gesamtkunstwerk - Gratulation!

Beste Grüße

Virgil
 
Servus,
Gefällt mir außerordentlich gut!
Und bin schon auf die Scheide gespannt!
Der Griff ist wirklich genial!!!
Beste grüße Munin
 
Die Scheide im Bau

Hallo zusammen,
hier die Scheide im Bau :

Aussenseite aus gefärbtem Blankleder, Innenseite Kuhfell. Die Beschläge mache ich aus Messing.
Wo die Ausschnitte sind hinterlege ich ein dünnes Eisenblech. Das ganze wird mit 2mm Eisennieten vernietet.






Die Bilder sind nicht ganz so gut geworden. Die Scheide ist dünkler und bräundlicher.

LG
Ruggero
 
Das Teil ist dir wirklich gut gelungen.
Ich war schon immer ein Fan von dem Seax und dieser Griff ist eine Wucht!:super:
Hast du den selber geschnitzt und wenn ja wie geht so etwas?
Ich bin ja nicht der Einzige, den diese Frage interessiert.
Die Scheide ist auch nicht gerade übel, nur sitzt der Griff, für meine Begriffe, ein wenig zu tief.
Gibt es da keine Probleme beim Ziehen des Messers?
 
Saxe faszinieren mich schon seit langem . Du hast hier eine wirklich schöne Variante gezeigt.
Warum hast Du die Scheide mit Kuhfell gefüttert ??? Haben die "Haare" einen Sinn , oder stehen eher optische Belange im Vordergrund ???

Laßt mich bitte nicht doof sterben ;)
 
Das fertige SAX mit Scheide

Hallo zusammen,

Digl70 : Optisch bringt das nichts. Aber wenn man den Haarverlauf gegen vorne nimmt, gleitet das SAX schön fein in die Scheide. Beim raus ziehen hat es dann etwas Wiederstand. So rutscht das SAX auch nicht raus.

Ikarus : Ja habe ich selber geschnitzt. Ich suche eines, von meinen vielen gespeicherten Muster im PC,
drucke es in der richtigen Grösse aus und übertrage es mit Pauspapier auf das Holz. Dann schnitze ich es mit feinen Stechbeitelchen ( 1-5mm ).
Der Griff sitzt tief, aber das SAX kommt gut raus.

So, nun zum fertigen SAX mit Scheide.








Vielen Dank fürs Schauen

Ruggero
 
Back