Titanium Innovations 2xCR2016 Keychainlight

AILL

Premium Mitglied
Messages
2,420
Einleitung


Titanium Innovations ist eine Marke des US-amerikanischen Shops www.batteryjunction.com und nicht zu verwechseln mit http://www.titanium-innovations.com/ .

Nachdem Schlüsselbundlampen dieser Größe im Taschenlampenbereich im Forum viel zu wenig Beachtung finden, will ich hier ein etwas umfangreicheres Review einstellen.

Hier einmal der link zum Hersteller/Vertrieb: http://www.batteryjunction.com/titanium-keylight.html

die Lampe:

totale7.jpg



Funktionen, technische Spezifikationen

Die Lampe hat einen forward-clicky, allerdings ohne momentary-on. Somit hätte auch ein reverse-clicky gereicht, allerdings spricht das schwierigere Konzept des forward-clicky eine eindeutige Sprache: hier wird die Marktführerschaft eingefordert.

Größenvergleich mit anderen Lampen:

gr_envergleich7.jpg


Der Vergleich mit der HDS und der 47's CR123 zeigt deutlich, wie kompakt, ergonomisch und schlüsselbundfreundlich die Lampe ist. Hier haben sich die Industriedesigner von titanium-innovations wirklich Gedanken gemacht.

Verarbeitung

Die Lampe besteht aus zwei Kunststoffteilen, der Platine samt LED, den Batterien und vier Schrauben die das Gehäuse, welches aus den Kunststoffteilen besteht, zusammenhalten:

zerlegt21.jpg


hier die Platine im Ausschnitt:

pill_gro_.jpg


aha, XTAR! ...interessant...

Bedienung, Ergonomie, UI

Das UI ist simpel und birgt keinerlei Stolperfallen. Wie schon erwähnt haben wir hier einen forward-clicky.
Eine Leuchtstufe.
Wenn man einmal klickt hat man Licht. Beim zweiten Mal klicken geht das Licht wieder aus.
Hier orte ich keinerlei Verwirrung bei potentiellen usern. Eine Bedienungsanleitung liegt aber leider nicht bei, daher sei das alles hier an dieser Stelle erwähnt.

ein Bild von der leuchtenden Lampe:

totale_licht.jpg


Zur Ergonomie ist zu sagen, dass sich die Lampe perfekt zwischen Daumen und Zeigefinger einfügt. Ein richtiger Fingerschmeichler. Der Druckpunkt ist definiert und nicht wabblig, da weiß man was man hat.

Die Bedienung ist somit im Großen und Ganzen *relativ leicht* erlernbar.
Das finde ich gut gelöst! :super:

Stromversorgung

Die Lampe wird mit 2 CR2016 Primärzellen betrieben.
Sie leuchtet auch mit einer 2032 Primärzelle, allerdings recht wenig.
Konkret: die Leuchtstärke mit 1x CR2032 beginnt dort, wo ich die Messung mit 2xCR2016 abgebrochen habe.
Daher kann ich 1xCR2032 nicht wirklich empfehlen.

Der Batteriewechsel geht sehr einfach:

man benötigt lediglich einen kleinen Philips-Schraubendreher, löst vier Schrauben und öffnet somit ganz einfach das Gehäuse:

zerlegt12.jpg


Man muss dann die alten verbrauchten Batterien entnehmen und neue einsetzen. Dann schraubt man das alles wieder zu. Fertig! Absolut keine Hexerei!

Der Metallbügel am Pluspol ist übrigens eine echt ausgefeilte Konstruktion. Der Bügel ist in seiner Vertikalen etwas kürzer als 2xCR2016 Batterien in der Höhe und ergibt somit *immer* Kontakt. Das nenne ich Ingenieursarbeit!

Beamshots, Leistung, Lichtverteilung

Als Referenzlampe benutze ich ja stets die HDS 140 CGT. Diesmal musste ich sie allerdings dimmen. Auf etwa 10 Lumen.

Beamshotvergleich:

beamshot11.jpg


und hier von "oben":

beamshot21.jpg


Die HDS hat einen definierteren Hotspot mit Spillbeam. Die Titanium-Innovations hingegen einen relativ breiten Lichtkegel. Die TI verschenkt etwas Licht, das in die nicht nutzbare Breite gestreut wird und somit eher zur Eigenblendung beiträgt.
Das ist zwar konstruktiv bedingt aber jetzt nicht 100%ig gut gelöst.

Der Tint ist sehr kalt-weiß aber nicht unangenehm blau. Hier haben die Einkäufer von batteryjunction ganze Arbeit geleistet und anständige LED's besorgt! Bravo!

die spannenden Messwerte:

Breite: 27mm
Länge: 42,3 mm
Gewicht: 0 gr. (Badezimmerwaage)
Außendurchmesser großer Schlüsselring : 25,2 mm
Innendurchmesser großer Schlüsselring: 21,7 mm
Außendurchmesser kleiner Schlüsselring: 9,8 mm
Innendurchmesser kleiner Schlüsselring: 8,6 mm
Lichtgeschwindigkeit: 299792458 m/s. Die Signifikanz beträgt hier leider gut vier Vorkommastellen, da ich kein absolutes Vakuum zur Verfügung habe.
Durchmesser der LED: 5mm

Insgesamt alles innerhalb meiner Erwartungshaltung.

weitere Messwerte:

PWM: nicht erkennbar

nachdem der Hersteller nicht mit ANSI/NEMA FL-1 wirbt habe ich auch keine weiteren diesbezüglichen Tests gemacht.

Na ja: fast, ich gebs zu. :haemisch:

Runtergeschmissen hab ich sie schon. Sie hats überlebt.


Laufzeitdiagramm:

Um die Laufzeit mit dem Luxmeter zu bestimmen konnte die normale Lichtbox nicht genommen werden, da die Lichtleistung zu gering ist, daher habe ich folgendes gemacht:

luxmeter.jpg


Ergebnis des Tests:

LZM.jpg


Die Lampe hat keine wie immer geartete Regelung. Wenn die Spannung sinkt wird sie dunkler.
Ich finde das gut gelöst: da muss man sich jetzt keine großen Gedanken machen ob da vielleicht noch genügend Saft vorhanden ist, es gibt ja Lampen die haben bis zum Schluß volle Helligkeit und dann ist abrupt Ende. Nein, hier kann der anspruchsvolle Flashaholic ganz klar erkennen: ich seh nix mehr, also Batterien tauschen. Auch hier eine gute Leistung der Techniker.

Erweiterbarkeit, Zubehör

Für die Lampe ist mit keinerlei Zubehör bekannt. Man könnte allenfalls mit etwas light-diffusion-film von flashlightlens die Eigenblendung verringern.

Preis/Leistung und Fazit, persönliche (!) Beurteilung

Die Lichtleistung ist angemessen und geht für mich völlig in Ordnung.
Der Preis der Lampe hält sich mit ~ 1 $ im erträglichen Bereich, das ist wirklich nicht überteuert.
Außerdem eignet sie sich hervorragend als kleines Geschenk. Ich habe schon mehrere davon so "unter die Leute gebracht"

Danke fürs Lesen ;)

Andreas


P.S.: bei Fragen bitte fragen!
 
Last edited:
Servus,

pah, genial, was für ein umfassender, detailverliebter Bericht. Andreas, du hast dir die hier geäusserte Kritik wirklich zu Herzen genommen und in dieser Vorstellung jeden Gegenwind aus den Segeln genommen :steirer:. Schade finde ich nur, das keine Bedienungsanleitung beigepackt ist, das ist schon ein kaufentscheidender Faktor und somit ein nicht zu unterschätzendes Versäumnis des Herstellers :teuflisch.

Gruß güNef
 
Hi AILL,

cooler Bericht, Danke dafür!

Hast Du mal die Stromaufnahme gemessen?
Es soll demnächst noch eine limitierte Custom Version mit Titangehäuse und Nichia 219 High CRI auf den Markt kommen :lechz:

Gruß
Driver
 
Vielen Dank für dieses ausführliche Review mit den guten Bildern.
Leider ist der Tint etwas zu bläulich, das mag ich gar nicht. Schade.:(

Stefan
 
Ein großer Bericht für ein kleines Lämpchen! Und sehr anschaulich. Gefällt mir gut (der Bericht ;)) ....

Gruß R'n'R
 
Back