JET-III M defekt

Erebos

Mitglied
Messages
119
Ich habe 2008 beim KTL Store aufgrund der Empfehlungen hier im Forum eine JET-III M (erste Version) gekauft. Seit dem ist sie mir ein treuer Begleiter in allen Lebenslagen gewesen und mir auch richtig ans Herz gewachsen. Leider habe ich heute nach dem Laden des Akkus diesen offenbar falsch herum eingelegt. Seid dem ist die Lampe defekt. Verpolungsschutz scheint es wohl keinen zu geben. Da die Lampe noch aussieht wie neu und nicht den kleinsten Kratzer hat, wollte ich hier mal nachfragen, ob es eine Chance gibt diese wieder zu reparieren oder ob ich die in die Tonne werfen muss.
 
Erebros, ganz ehrlich, was willst Du jetzt hören?

Wahrscheinlich ist ja der Treiber verbraten.

"Ja freilich, ich kenne jemanden der sie Dir für 25,-- macht" oder "frag Jetbeam, die richten 6 Jahre alte Lampen umsonst" ?

Is nich. Richten geht immer, soferne man den originalen Treiber bekommt, was ich für fragwürdig halte. Dann schon besser Moddinghost. Neuer Treiber, neue LED, neue Pill, ggf. neuer Reflektor usw. Kostet Geld. uU richtig Geld.

Besser: neue Lampe --> Kaufberatung.

Ganz liebe Grüße,

Andreas
 
Erebros, ganz ehrlich, was willst Du jetzt hören?

Naja, da ich von diesen Lampen überhaupt keine Ahnung habe genau das was du geschrieben hast.
Hätte ja sein können, man kann das reparieren lassen.
Woher soll ich denn wissen, das das nicht geht oder besser, nicht praktikabel ist?
Kaufberatung brauche ich nicht, denn das war mit Sicherheit meine letzte Lampe
für die ich richtig Geld ausgegeben habe. Das ist es nicht Wert nahezu 100€ für eine Lampe auszugeben,
die bei einem versehentlichem Verpolen ein Fall für die Tonne ist.
Da behelfe ich mir halt wieder mit Billigfunzeln aus Aldi und Co. die sind zwar nicht so hell, aber wenn die kaputt gehen tut es wenigstens nicht weh.
Vielen Dank für die Information, wenn einer ein JET-IIIM Gehäuse will kann er sich melden ansonsten wandert es in den Müll.
 
Da behelfe ich mir halt wieder mit Billigfunzeln aus Aldi und Co. die sind zwar nicht so hell, aber wenn die kaputt gehen tut es wenigstens nicht weh.

Wenn dir das damit gebotene reicht, ist es ja prima.
Nur warum höhre ich da diesen Vorwurfsvollen Unterton raus. :confused:

2008 musste man bei Aldilampen noch kurbeln, jetzt haben sie immerhin schon Batterien. :super:

Stefan
 
Hallo Erebos

Das Dir das passiert ist tut mir erst einmal leid. Eigentlich halte ich Jetbeam für gar nicht so schlecht. In der Vergangenheit gab es viele Lampen, die keinen Verpolungsschutz hatte. Auch dort haben die Hersteller Chinas dazugelernt.

Vielleicht kannst Du Dich ja mal bei Herrn Wöhler vom KTL-Strore erkundigen, und er kann da was möglich machen? Das Problem vor dem Du aber stehst ist, dass es innerhalb der EU Jetbeam nicht mehr gibt. Da gab es Markenstreitigkeiten vor ein paar Jahren, und aus diesem Grund gibt es keine Jetbeam Lampen mehr unter diesen Label.
Leider habe ich auch die Erfahrung machen müssen, dass man schwer oder gar nicht an Ersatzteile für Lampen aus China kommt. Die Stellen eine Lampe her, dann kommt was neues, und wenn der Produkzyklus zuende ist, ist da oft auch nichts mehr mit Ersatzteilen.

Ob man deshalb jetzt alle teureren Lampen verteufeln muß ist aber wieder eine andere Sache. Persönlich kann ich es diese Enttäuschung nachvollziehen, aber es gibt auch Hersteller, die Ihre Produkte auch länger Supporten. Ich nenne einmal Beispielhaft Surefire, HDS/RA, und ich meine Lupine aus Deutschland zählt auch dazu. Klar ist aber die Lampen gehören zum gehobenen Preissegment. Die Wahrscheinlichkeit das eine Lampe dieser Hersteller wieder repariert / getauscht wird ist denke ich größer wie bei jedem Hersteller aus China.

Persönlich bin ich mit Billigfunzeln durch. Aus der Baumarkt oder Lebensmitteldiscounter Schütte kaufe ich mir keine Lampen mehr. Oft haben die Dinger nicht richtig funktioniert, und was bringt einem eine Lampe die nicht tut...
 
Nehmt mir das mit den billig Lampen nicht übel, ich war gestern einfach nur extrem sauer auf mich selber. Und frustriert dass man ein Qualitätsproduckt, für das ich die Jetbeam gehalten habe, durch ein simples verpolen für immer über den Jordan schicken kann, ohne Chance auf Reparatur. Da habe ich mir halt gedacht, so eine teure Lampe kaufst du nicht mehr, die geht eh gleich wieder kaputt. Durchhalten werde ich das wohl eher nicht.
Hier mal die Bilder, die zeigen wie die Lampe nach 6 Jahren häufiger Nutzung (Immer dabei) noch aussieht, damit man versteht warum es mir so weh tut, dass die kaputt gegangen ist:













Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Last edited:
Back