Zero Tolerance ZT 801 Kurzvorstellung

Steve68

Mitglied
Messages
337
Seit 14 Tagen habe ich das ZT 801 bei mir und da ich noch keine wesentlichen Beiträge zu diesem nicht mehr so ganz neuen ZT gefunden habe wird es Zeit für eine kurze Vorstellung.




Das ZT 801 besetzt für mich eine eigene Nische zwischen den großen Brüdern ZT 300 und dem ZT 560 und bietet hier eine wunderbare Handlichkeit.



Dabei hat es eine schlankere Klinge die für mich alltagstauglicher ist als das bereits genannte 300er oder aber auch das ZT 350.



Auch im Vergleich zum ZT 550 ist es wesentlich handlicher (10mmRahmen zu 13mm Rahmendicke) – und der relativ kurze und „dünne“ Griff sorgt dafür, daß es in der Hosentasche eingeclipt wenig stört und das Gewicht kaum auffällt.


Vgl: 801/550


Auf der Klinge sind Seriennummer, Stahl, Hersteller und Modellbezeichnung verewigt sowie auf dem mittleren Teil die Kennung XXX für sogenannte „Blemish/Blem“ Modelle die mit kleinen Schönheitsfehlern im Fabrikverkauf angeboten werden.
(Ich konnte bis dato keinen Mangel erkennen)


Es kam rasiermesserscharf bei mir an und öffnet sehr geschmeidig (wie alle meine ZT Flipper).
Technische Daten
Klinge 8,9 cm
Gesamtlänge 20,8cm
Klingenstärke 4cm
Elmax Stahl
Titangriffe (beide Seiten)
Framlock ebenfalls aus Titan – keine Aussparungen
Rahmendicke zwischen 10 und 11mm
Flipper
Design by Todd Rexford -

Für meine mittelgroßen Hände hat es eine wirklich eine perfekte Handlage


 
Ich kann die Vorstellung nur untermauern.
Das ZT 0801 ist nahezu perfekt verarbeitet. Meine Version hat keine Ixe.
DSCN2346_zps39f9e52e.jpg

DSCN2359_zpse3437934.jpg

DSCN2360_zpsdc8e0df5.jpg

DSCN2361_zps6d817c1c.jpg

DSCN2365_zps45ca302a.jpg

DSCN2370_zps6e6908a8.jpg

DSCN2371_zpsb7b9fa9c.jpg

DSCN2379_zps637b615d.jpg

DSCN2382_zps73644812.jpg

DSCN2383_zps7bcbbb9b.jpg

DSCN2381_zpsa69991a7.jpg

DSCN2362_zpsc650ab55.jpg
 
Last edited:
Moin!

Schöne Bilder, danke fürs dranhängen. Zeigt die super Verarbeitung im Detail.

Gruß
Steve
 
Hi!

Vielen Dank für die Vorstellung, wirklich ein sehr schönes Messer.
Das Einzige, das mir daran nicht gefällt, sind die vielen Bezeichnungen auf der Klinge, aber naja, wird auszuhalten sein...

@ Steve68: Du hast da überhaupt eine sehr nette Sammlung an ZT-Messern, gratuliere!

Greez,
Wischi
 
Hallo Wischi,

das ist eigentlich keine Sammlung. Die sind (mehr oder weniger) in Gebrauch.
Es fing alles an mit dem Wunsch nach einem ZT 300. Aber die Vernunft sagte - nimm das kleinere ZT 350, das" langt" doch vollkommen.
Stimmt, eigentlich reichts. Aber....
Dann kam das ZT 550 (eigentlich wollte ich dann das 560er - aber das ist doch so groß)
Naja nach 12 Monaten wollt ich dann doch wissen wie das 560 ist.
Und da mir dann schlußendlich das 560er zu gut gefallen hat bzw. noch immer gefällt habe ich mir davon eine Safequeen gekauft. - und das hat die Nutzung des 560er Users dramatisch gefördert.
Für das gibts keine Schonung - und es gefällt mir immer besser. (und ich habes ohne die xxx auf der Klinge)
So nun entwickle ich mich wieder zurück. Eigentlich reicht doch das 801 oder????

Gruß
Steve
 
An dieser Stelle mal ein dickes Lob an unsere Foren-Reviewer und die SuFu des MF.
Wenn man Informationen zu einem Messer sucht, wird man fast immer fündig und es werden Bilder frei Haus geliefert, die besser und aussagekräftiger sind als die offiziellen Händlerfotos:super:

Das 801 ist gerade in meinen Focus gerückt und mein Appetit ist an dieser Stelle beträchtlich gesteigert worden.;)

Eine Frage an die geneigten 801 Besitzer- neigt der Titan-Framelock zum "Festbeißen" ?

Besten Dank
Excalibur
 
Nein. Da nicht Titan auf Stahl läuft. Der Lockbar hat einen Stahleinsatz und somit läuft Stahl auf Stahl.
 
Moin,
"angefixed" durch diesen Thread;), war das ZT 801 nun endlich "fällig".
Bei Saartools war es verfügbar und ich habe direkt von Robert Dreno abgeholt:super:
Das 801 flippt wunderbar und butterweich, sodaß man- wenn ich es nicht besser wüßte- eine Federunterstützung vermuten könnte.
Im Gesamtbild hat *mich* lediglich der tiefschwarze Clip gestört.
Ich habe den Clip jetzt poliert, wobei das letzte Finish noch fehlt.
Einen Originalclip bekomme ich noch, sodaß ich das Messer auch wieder in den "Urzustand" versetzen kann.
Ein Sammelbild zeigt das 801 noch in diesem Zustand:)

DSC03584.jpg DSC03587.jpg DSC03588.jpg

Schönes WE
Excalibur
 
Last edited:
Moin,

so.. wie soll ich es anders sagen.
Neulich bin ich über den Thread hier gestolpert und das Messer (welches mir eigentlich in früheren Videos und Artikelbildern etc.) nie wirklich aufgefallen war musste einfach her. Eigentlich hatte ich immer eher in Richtung der Hinderer-Serie von ZT geschielt aber da (irgendwann...) mal ein XM-18 bei mir aufschlagen soll, kann ich mich dazu nicht durchringen. Aber das Rexford-Design- gesagt, getan... gestern ist es angekommen und ich muss wirklich sagen, dass ich extrem positiv überrascht bin.

Insbesondere zu dem Preis ist mir bisher noch keine so perfekte Verarbeitung untergekommen, keine Kratzer, keine Riefen, kein Spiel, 100% zentrierte Klinge, perfekt abgestimmter Detent in Verbindung mit butterweichem Klingengang und gut funktionierendem Flipper, sehr guter gleichmäßiger und sehr scharfer Anschliff :super:

Zwar kommt es von der Wertigkeit jetzt im direkten Vergleich nicht ganz an mein Umnumzaan ran aber viele andere Folder eher vergleichbarer Preisklassen lässt es schon deutlich hinter sich in der Hinsicht.

Lediglich die seitliche Oberfläche vom Clip könnte schöner gefinished sein und die Schrauben und Clip würden mir in mattem dunkelgrau (analog zum ZT-Logo auf der Klinge) auch besser gefallen als in schwarz aber das ist wirklich meckern auf hohem Niveau.

Die Handlage ist ebenfalls gut. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden :)

In der Preisklasse um die 200€ Marke herum sind mir bisher jedenfalls nur ganz weniger Folder über den Weg gelaufen, die so eine Verarbeitung aufweisen.

Ich hoffe die langfristigen Erfahrungen bestätigen meinen ersten positiven Eindruck.
Diesbezüglich hat man ja schon Gemischtes gehört aber ich bin zuversichtlich ;)

Gruß, Gabriel
 
Last edited:
Wie heißt denn das kleine beim Vergleichsfoto unter dem Spyderco? Das find ich auch klasse, aber seh ich zum ersten mal.

Gruß Mike
 
Wie heißt denn das kleine beim Vergleichsfoto unter dem Spyderco? Das find ich auch klasse, aber seh ich zum ersten mal.

Ahoi Mike,
gute Frage, nächste Frage:D
Lies Dir mal diesen Thread durch, in dem geht es um dieses arme, kleine, namenlose Kind von Al Mar:p


Gruß
Excalibur
 
Danke für den guten Bericht.
Nun habe ich mir ebenfalls dieses schöne Messer zugelegt und frage mich wie ich die Klingenachse lösen soll. Eines Tages muss ich es zerlegen oder nachstellen....... nur wie ? Kein mir bekanntes Werkzeug passt da.
 
hallöchen!

Also das ist ja mal ein g***** Teil! :glgl: :D
Danke für die Vorstellung!

@Annihilator: ist dein Messer so grün oder ist das das Licht?
 
Last edited by a moderator:
Hallo,
nachdem ich diesen Thread gelesen habe musste ich dieses Messer haben. Ich hatte Glück und habe echt in einem Tauschgeschäft bekommen.
Ich muss es sagen das ist ein echt geiles Teil :super:
Danke für eure Beiträge ;)
 
So.... nun zähle auch ich zu den glücklichen 801 Besitzern. Nach etwas Hin und Her habe ich mich für die blackwashed Variante entschieden und bin voll zufrieden. Optisch gefällt es mir sehr gut, es flippt wie Schmidts Katze, ist super verarbeitet und schneiden tuts sogar auch :steirer:.
Ein interessanter "Farbtupfer" im ansonsten grau-schwarzen Look ist der leuchtend blaue washer.

IMG_1482.jpg IMG_1483.jpg IMG_1484.jpg IMG_1485.jpg IMG_1486.jpg
 
Back