16340 in Inova T5 und Zebra H31

yasko

Mitglied
Messages
40
Hallo Leute!

Da ich meine CR 123A - Lampen alle auf Akku's umstelle - siehe anderen Thread -, bin ich mir bezüglich der 18650er und Ladegerät schon im klaren.

Für mich stellen sich allerdings folgende Fragen
1. kann ich meine beiden Inova T5 (z.B. http://www.inovalight.com/t/features_t5.php)- nicht das ganz aktuelle Modell - mit 16340 er Lion-Akkus betreiben
2. kann ich meine beiden Zebra H31w (z.B. http://www.zebralight.com/H31w-Headlamp-XP-E-Neutral-White_p_29.html) mit 16340er betreiben
3. Welche 16340er sind empfehlenswert?
4. Als Lader hätte ich an XTAR XP4 gedacht - spricht etwas dagegen?

Besten Dank im Voraus für Eure Antworten
 
1. kann ich meine beiden Inova T5 (z.B. http://www.inovalight.com/t/features_t5.php)- nicht das ganz aktuelle Modell - mit 16340 er Lion-Akkus betreiben

Hi!

Laut CPF ist eine der neueren T5 mit einem Batteriekäfig ausgestattet. Diese Version hat genug Platz um zwei 17500er Akkus aufzunehmen.
Limitierend ist die Spannung:
3xCR123 ergeben die 9V Spannung in der T5.
3x16340er Akkus haben 12,6V frisch aus dem Lader, bzw gut 11V Nennspannung. Die Wahrscheinlichkeit, dass du damit die Elektronik der T5 grillst und zerstörst, ist mehr als hoch, zumindest sind mir keine Tests oder Berichte bekannt, dass die Inova das aushält.
Mit 2x17500 bekommst 8,4V frisch aus dem Lader bzw 7,4V Nennspannung. Damit machst nichts kaputt, die Lampe wird aber vermutlich nicht die Helligkeit schaffen, wie mit 3xCR123.
 
Mit 2x17500 bekommst 8,4V frisch aus dem Lader bzw 7,4V Nennspannung. Damit machst nichts kaputt, die Lampe wird aber vermutlich nicht die Helligkeit schaffen, wie mit 3xCR123.
Diese Variante kommt für mich nicht in Frage - alles was schlechter als die Lichtausbeute mit 3xCR123 ist für mich nicht brauchbar - ich habe noch ein etwas älteres Modell der T5
 
Diese Variante kommt für mich nicht in Frage - alles was schlechter als die Lichtausbeute mit 3xCR123 ist für mich nicht brauchbar - ich habe noch ein etwas älteres Modell der T5

Laut dem Test auf Taschenlampen-test ist die T5 geregelt.
Somit müsste die Lampe mit zwei 17500 ebenfalls geregelt laufen, zumindest bis zu einem gewissen punkt.

Der weitere Text ist pure Spekulation!
Die Taschenlampe hat laut Hersteller knapp 500 Lumen, das könnte man auf dien XP-G LED zurückführen. Die Leistungsaufnahme der LED beträgt 5 Watt, bei guter Regelung sollte die Lampe wohl weniger als 1A ziehen.
Ich vermute, dass die Lampe bis min. 7V geregelt läuft damit wären zwei 17500 super geeignet für den Einsatz, da die Akkus bis dahin fast ihr volle Kapazität liefern können.
Vermutliche Restkapazität sollte dabei unter 10% liegen, für Li-ion AKkus ist es sowieso besser öfters zu laden und sie nicht all zu leer werden lassen.
Es könnte auch sein, dass die Lampe bis 6V geregelt läuft, dann würde die Lampe mit zwei 17500 über die gesamte Laufzeit geregelt leuchten.

Bei der Version mit der älteren LED kann ich aufgrund vom Mangel einem Laufzeittest, oder andere Ergebnisse über die Regelung, nichts sagen.
Ich vermute, dass auch diese Version geregelt ist und aufgrund der geringeren Stromaufnahme und der längeren Laufzeit auf High, dürfte auch diese Version gut geeignet sein für den Betrieb mit zwei 17500.

Megalodon
 
Wenn du unbedingt auf Akku umsteigen willst, 3x 16340 LiFePO4 Akkus sollten auch funktionieren, haben aber rel. wenig Energiegehalt.
 
Back