Akku 18650 für Thrunite Lynx

bernd1209

Mitglied
Messages
67
Hallo liebe Gemeinde. Ich habe mal paar Fragen bezüglich der Stromversorgung der genannten Lampe. Bisher befeuere ich sie mit AW sowie XStar 2600 er Akkus. Diese sind geschützt. Wäre es möglich, mit ungeschützten Akkus wie z.B. Sanyo UR 18650 F mehr Leistung aus der Lampe zu holen? Und für welche Lampen sollten eigentlich diese IMR Zellen (AW) eingesetzt werden? Lohnt sich die Anschaffung dieser Zellen? Und kann ich diese mit dem LiIon- Ladegerät laden?
Fragen über Fragen, Danke für eure Mühe.
 
Last edited:
Die Treiberelektronik der Lampe bestimmt, wieviel Strom aus dem Akku gezogen werden muß, um volle Leuchtkraft zu erhalten. Ungeschützte Akkus können dabei bis zu der Grenze belastet werden, die von ihrer Chemie und ihrem Aufbau gesetzt werden. Geschützte Akkus haben einen eigenen Schaltkreis, der eine zu starke Entladung (oder eine Überladung) verhindern soll. Dieser Schaltkreis reduziert zudem die mögliche Ampere-Zahl, die der Akku abgeben kann. Daher war es bis vor ein bis zwei Jahren so, daß Lampen, die viel Ampere brauchten, mit ungeschützten Akkus bessere Leistungen erbrachten als mit geschützten Akkus. Inzwischen lassen in guten Akkus die Schutzschaltkreise Ströme mit hohen Amperezahlen zu, so daß ungeschützte Akkus nicht mehr erforderlich sind. Allerdings sind geschützte Akkus durch den zusätzlichen Schaltkreis länger und manchmal auch dicker als ungeschützte Akkus, was zu mechanischen Problemen führen kann.

Der Vorgänger der Lynx, die Scorpion, konnte mit ungeschützten Akkus betrieben werden. Wurde die Akkuspannung zu gering, warnte die Lampe. Bei der Lynx wird das sicher auch so sein. Trotzdem würde ich Dir geschützte Akkus empfehlen. Schau beim Akkukauf nach, wieviel Ampere die Schutzschaltung zuläßt. Mit 4 - 6 A dürfte es keine Probleme geben.

IMR-Zellen haben einen anderen Aufbau als normale Akkus und können noch viel höhere Ströme liefern. Das geht aber auf Kosten der Kapazität. Für unsere aktuellen Lampen braucht man sie nicht.
 
Danke schonmal für die schnelle und super ausführliche Antwort. Glaube, habe verstanden, was gemeint ist.
Bernd
 
Kurz noch ergänzend zu den IMR Akkus und weil Du AW erwähntest nehme ich mal ihre Spezifikationen.
Die höchste Kapazität, die es da aktuell von AW gibt sind 2000mAh. Sie können mit bis zu 2A geladen werdend und mit bis zu 10A entladen.
10A benötigen aber keine Lampe von der Stange und sind daher eigentlich nur für die Moddingfraktion interessant.
Die 2000mAh sind nicht richtig viel, wenn man sich den Markt anschaut und dort viele Veredler die NCR18650B Panasonic Zellen mit 3400mAh nutzen, die ganz neuen 3600mAh Panasonic Zellen werden aktuell von nur zwei der Unternehmen verbaut.

Laut den Datenblättern gibt CREE seine LED-Reihen (XM-L/XM-L2, MT-G2) bis 3A frei, anderer Serien (XP-G, XP-G2, XT-E) bis 1,5A und einige andere für um die 1A.
Natürlich ist da noch Potenzial nach oben drinnen, aber mehr als 4A wird bei keiner Werksmäßigenlampe benötigt, die eine CREE LED hat (anderer Hersteller haben andere Technologien und so nimmt z.B. die Luminus SST-90 auch 9A, die aber sehr selten auf den Markt anzutreffen ist.
Nahezu jeder Markenhersteller setzt auf CREE. Von daher sind IMR Akkus bei CREE LED Lampen nicht erforderlich.

Die IMR Chemie gilt als "sichere" als normale Li-Ionen Akkus und sind bei den E-Zigarettennutzern beliebt.

IMR Akkus können mit ganz normalen Li-Ionen Ladgeräten geladen werden.
 
Von daher sind IMR Akkus bei CREE LED Lampen nicht erforderlich.

Einspruch, Euer Ehren! Wenn wir von 18650ern sprechen, und die Lampe kein Dragster ist, hast Du recht.
Es gibt aber durchaus "08/15" Lampen die den Einsatz von IMR Akkus rechtfertigen. Ein gutes Beispiel ist die Niteye Eye 10.

Zugegeben das sind jetzt 18350er IMR, jedoch schaffen es nur diese Akkus, der Lampe das letzte Lumen zu entlocken.

IMR Akkus haben schon Ihren Einsatzbereich abseits von Basteleien mit gefährlichen Strömen.

Zur thrunite: nahezu jeder aktuelle Akku wird die Lampe angemessen bestromen.

Andreas
 
Zur thrunite: nahezu jeder aktuelle Akku wird die Lampe angemessen bestromen.

Andreas

Mensch, super ausführliche Antworten von euch. Großes Dankeschön.
@AILL
Das macht mich jetzt bisschen traurig, obwohl es ja technisch gut ist. Dachte, die Lynx ist fast ein Dragster 😳
Schließlich sind doch 1000 Lumen aus einer 18650 nicht von Pappe.
Gruss, Bernd
 
Einspruch, Euer Ehren! Wenn wir von 18650ern sprechen, und die Lampe kein Dragster ist, hast Du recht.
Es gibt aber durchaus "08/15" Lampen die den Einsatz von IMR Akkus rechtfertigen. Ein gutes Beispiel ist die Niteye Eye 10.

Stimmt, an solche hatte ich nicht gedacht. 90% meiner Lampen laufen nur mit 18650 - 14500/16340/18350 habe ich nur ganz wenige (eher auch mit XP-G LED, bei denen ich nur 1,5 Ampere benötige) und meine kleinen 16340 Lampen mit XM-L sind auch ohne IMR schon nach 3 Minuten extrem warm in der höchsten Stufe. Aber das ist ok, weil ich die ohnehin nicht als echte Lampe nutze, sondern als Schlüsselbundlampe für den Notfall.

@bernd:
1000 Lumen aus einem Akku sind auch nicht wenig, aber 18650 Markenakkus sind eben recht gut und können auch 3-4 Ampere handhaben.
Kleinere Akkus und starke Lampen können IMR erforderlich machen - wie AILL ja berechtigterweise angeführt hat.
 
Mensch, super ausführliche Antworten von euch. Großes Dankeschön.
@AILL
Das macht mich jetzt bisschen traurig, obwohl es ja technisch gut ist. Dachte, die Lynx ist fast ein Dragster 
Schließlich sind doch 1000 Lumen aus einer 18650 nicht von Pappe.
Gruss, Bernd

Die Entwicklung bei den Akku geht auch immer weiter.
Gute 18650 Akkus sollten ohne Probleme 5A liefern können, ohne groß ins Schwitzen zu kommen.
Sowohl der Sanyo UR18650FM; Samsung ICR18650-26F; der Panasonic NCR18650A/B kommen mit einer XM-L Led gut zurecht.

Weiter gibt es dann den Panasonic NCR18650PD, der bis zu 10A liefern kann und 2900mAh Kapazität hat.
Darüber gibt es dann als erste Wahl den Samsung INR18650-20R der bis 20A liefert, das sind immerhin weit über 60 Watt, mit einem guten Treiben könnte der theoretisch 5 XM-L betreiben, auch wenn nur wenige Minuten.
Doch der Samsung INR18650-25R, der auch bis 20A zugelassen ist, steht schon in den Startlöchern

Megalodon
 
Back