Sehr guter 18650 Lader + sehr gute 18650 Akkus gesucht!

yasko

Mitglied
Messages
40
Hallo Leute!

Ich lese hier schon lange mit - verlier aber schön langsam den Überblick.

Ich habe folgendes Problem:

Nachdem ich nicht schon wieder 30 Stk CR 123A Batterien kaufen will, will ich auf 18650 Akkus umstellen.
- welche Akkus sind empfehlenswert - finden ausschließlich in Lampen Verwendung - geschützte Akkus ist schon klar - aber welche
- welcher Lader ist empfehlenswert
- gibt es eine vernünftige Transportbox für 4 Stk. 18650er in einem Rucksack

Beschaffung möglichst innerhalb der EU - ich kaufe ungern in den USA.

Preis ist eher Nebensache - ich will 1x etwas Vernünftiges kaufen und nicht jedes Jahr wieder etwas.

Besten Dank im voraus
 
Nun das Xtar SP2 ist ein sehr guter Lader, dazu würde ich noch ein günstigens Meßgerät kaufen, zur Überprüfung. Gute und Kostengünstige Akkus wären Enerpower 2600. Den Akku würde es pro STück für 10-12EUR geben.

Das würde es übrigens alles bei Amazon direkt geben. Wenn Du nach "Akkubox 18650" bei Amazon suchst würdest Du auch noch für 6 EUR zwei 18650er Boxen bekommen. Die finde ich dann aber etwas teuer (3EUR das Stück).
 
Servus, ich möchte gerne wissen, welche Lampen Du mit den Akkus bestromen willst.
Weil: nicht jeder Akku passt in jede Lampe (mit Nippel oder ohne / Akkulänge / Akkudurchmesser.)
Zusätzlich kann man durch geschickte Akkuwahl aus Lampen bisweilen mehr herausholen.

Der empfohlene Xtar-Lader und die Enerpower sind freilich untadelig.

Andreas
 
@AILL
Derzeit 2 x EAGTEC TX2C2 (1x ohne und 1x mit Verlängerung)

Eine/zwei weitere kompakte leistungsstarke Lampen werden noch gesucht - aber das ist ein anderes Thema
 
Servus,

diese Lampe hat einen mech. Verpolungsschutz am head --> Akku mit Nippel.
Im 1x18650 Betrieb profitierst Du von Akkus mit hoher Spannungslage.

Eine empfehlenswerte Zelle wäre dann Sanyo 2600mAh oder Samsung 2600mAh.
Womit der Tipp mit den 2600er Enerpower eigentlich sowas von richtig ist.

Liebe Grüße,

Andreas
 
Wenn Du nicht nicht geordert hast, würde ich noch etwas warten. XTAR präsentiert gerade wieder einige neue Lader (VP2, SP1), die auch dann nach Deutschland kommen sollten.
Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht nur bis 4,2V laden können, sondern auch 3,6V (LiFePO4) oder 4,35V als Endwerte haben können. Diese beiden anderen Endwerte werden vermutlich nur von wenigen benötigt (spontan kenne ich nur zwei Hersteller, die überhaupt Akkus mit 4,35V herstellen und die gibt es nur unprotected [LG und Samsung]), es passen auch 26650 rein und sehr lange 18650. Weiterhin kann man verschiedene Ladeströme einstellen (0,25A, 0,5A, 1A - 0,25A sind ideal für kleine Li-Ionen Akkus wie z.B. 10440).
Der oben empfohlen SP2 kann auch mit 2 Ampere laden.

Damit hast Du also einen Lader, die auch noch später sehr gut nutzbar sein wird. Spontan kenne ich keinen XTAR Lader, der schlecht war (habe den WP2 II, WP2s - ebenso wie einige Freunde) und HKJ hat viele XTAR Lader getestet und viele schneide da immer sehr gut ab.
Man kann daher diese Lader vermutlich auch schon kaufen, eh es den ersten ausführlichen Review gibt.

Zu den Akkuboxen:
Es gibt zwar jetzt auch welche für 4x 18650, aber die sehen nicht so stabil aus, dass sie im Rücksack lange überleben. Ich würde daher eher auf 2er Boxen ausweichen wie z.B. diese hier auf der rechten Seite. Da passen auch sehr lange protected Panasonic NCR18650B rein (mit bis zu 70,3mm - die längsten 18650, die ich bisher auf dem Markt gefunden habe - die Enerpower 2600mAh sind weit kürzer). Die Boxen sind recht stabil und auch ein untertauchen im Wasser ist kein Problem. Also ideal für alle die gerne campen und wo es eben auch mal tagelang regnen kann. Einfach mal bei **** schauen oder googeln - die gibt es garantiert auch in Deutschland.
Die daneben sind für das Regal ok, aber nicht für den Rucksack und richtig lange Akkus passen da nicht so gut rein.

y98b.jpg
 
@buwuve
Bestellt hab ich noch nicht - werde u.U. daher noch etwas warten - muss mir erst noch ein kompaktes/bezahlbares "Lichtmonster" suchen um zu wissen wievele Akkus ich jetzt wirklich brauche.

Was sind das für Boxen auf der rechten Seite - die auf der linken Seite sind von UltraFire, aber die empfiehlst du eher nich
 
Back