EDC für 1xAA gesucht

Hallo Stefan,

die habe ich auch schon gefunden und die wirds vermutlich auch werden (unabhängig davon, dass das mit der Anderen geklappt hat, ich habe aber z.Z keine Zeit für einen Umbau). Erfahrung mit dem Shop?
 
Ja, hatte ich auch kurz überlegt (übrigens auch die normale Aluversion) aber ich mag die Kopf los und festschrauberei nicht (wenn Turbo und geblinke auf "los" wären, wäre es noch o.k.). Die Xeno werde ich jetzt mal bestellen, hoffe, sie hält, was die ganzen Beitrage dazu im Internet versprechen.
Edit: Hab grade in dem polnischen Shop bestellt, auf Überweisung. Habe auch eine Bestellbestätigung bekommen nur leider keine Bankverbindung. Fängt ja schon gut an. Kurze Mail mit Aufforderung mir IBAN und BIC zukommen zu lassen, schaun was passiert.
Edit 2: Das ging fix, 40min Später (an einem Sonntag!) gewünschte Antwort erhalten, Respekt!
 
Last edited:
Lampe ist angekommen. Von meiner Seite aus ist der Shop also eine Empfehlung wert:super:
Zur Lampe, Verarbeitung Top, Mid und Low durchaus Alkali-tauglich, auf High zieht sie sich (mit den xxx Enneloops) 2,2A rein, etwas viel für Alkalines.
Leider ist sie etwas größer als meine alte Jetbeam MKII, sowohl Länge (etwa 5mm) als auch Durchmesser (etwa 2mm). Aber egal passt schon noch in die Hosentasche. Mal schaun, ob das mal eine Chinalampe ist, die mich nicht enttäuscht (auch das kam schon vor:D)
 
Welche Farbe (sowohl Emitter als auch Gehäuse) hast du gewählt? Messerforumsblau? :steirer:
 
Blau und natürlich CW. Ich habs versucht, aber mit NW und WW werde ich nicht warm:D
 
Mal schaun, ob das mal eine Chinalampe ist, die mich nicht enttäuscht (auch das kam schon vor:D)

Leider nein, die Suche geht weiter:mad:
Kurzes Feeback zu Xeno: Lampe läßt sich nicht immer einschalten oder flackert nach dem Einschalten. Selbstverständlich wurden, was bei Chinamüll wohl öfter notwendig ist, alle Kontakte gereinigt. Auch wurde schon der Reserveschalter (die kennen ihre Probleme also!) verbaut, gleiches Bild. Sehr unbefriedigend.

Ich sehe mich wieder auf das cr123 Format umsteigen, da kann ich wenigstens auf solides Material von HDS, Surefire oder Longbow (ja, es gab Asiaten, die Lampen bauen konnten) zurück greifen. Dabei musste ich nicht ein Mal irgendwelche Kontakte reinigen, genau so bei meinen Maglites oder Inovas.

Auch wenn ich es nicht glaube, aber kennt jemand eine Lampe, die die im Fragenkatalog genannten Anforderungen erfüllt und nicht made in PRC ist?
Die McGizmo scheidet leider auf Grund des Kopfdurchmessers und PWM geflacker aus:(
 
Nun Bei guten AA Lampen wird es schwierig, aus eigener Erfahrung kann ich jetzt nur zwei Oldtimer nennen. Die eine wäre eine LF5XT, die andere eine Nitecore D10, D11, D11.2. Gerade die Nitecore D10 war bei mir lange ein täglicher Begleiter. Die D10 hat mich nie im Stich gelassen, und ich habe die noch heute, auch wenn sie durch eine V10R Ti abgelöst wurde....
 
Ich muss meine Aussage zur Xeno revidieren, es liegt nicht am Schalter. Habe diesen mal überbrückt, Lampe flackert immer noch. Damit konnte ich meine Überlegunen beenden, wie ich da einen sauberen Kontakt rein bastel.
Habe mir spontan eine Fenix LD10 (ja, wieder Chinamüll, in Ermangelung von Alternativen) bestellt, obwohl ich die wegendes "Drehkopfes" schon ausgeschlossenen hatte (und er nervt mich jetzt schon, nach 2 min. testen). Leider ist ist sie noch ein Stück größer als die Xeno. Hoffe, das Teil arbeitet wenigstens zuverlässig. Was mich aber freut, das Fenix in die Lampe eine eiskalte xp-g, ohne Farbstiche ins gelbe, grüne oder lila eingebaut hat:super:
 
Interessantes Phänomen: Das flackern bei der Xeno scheint (im Moment) weg zu sein. Ich habe die Lampe die letzte Woche mehrfach aus Interesse eingeschaltet (mit dem gleichen, zwischendrin nicht geladenen, Akku wie zuvor). Dabei ging sie flackerfrei und zuverlässig jedes mal und durch alle Stufen an.
Da mir die Lampe deutlich besser als die Fenix gefällt, werde ich die kommende Woche mal wieder die Xeno mit führen.

Vorteile der Xeno gegenüber der Fenix:
-kleiner
-an beiden Batteriepolen (vergoldete) Federn
-kein Kopf geschraube zum Modiwechsel
-keine Blinkmodi im normalen UI
-GID O-Ring vorne und Schalter hinten
-mehrere Farben lieferbar
-billiger
-Edelstahlbezel
-Treiber 14500er geeignet (auch wenn für mich irrelevant)
-kurzes antippen des Schalters reicht zum Modiwechsel (die Fenix braucht eine gefühlte Gedenksekund in "Aus")
-doppelte O-Ringabdichtung
-sauberer Beam

Vorteil Fenix
-Beschichtung scheint robuster, die Xeno hatte nach zwei Wochen schon einen deutlichen "used-look", die Fenix zeigt noch keine Schwächen
-schönere Lichtfarbe (gelb und lila Einschläge bei der Xeno)
-Arbeitet, bis jetzt, fehlerfrei
 
Moin ex Vento,

was ist mit der Thrunite T10, bzw. der T10s?
Ist zwar auch aus China und ich habe sie noch nicht in der Hand gehabt, doch plane ich mir die T10 zu kaufen.
Ich besitze momentan eine andere Lampe von Thrunite und bin von der Verarbeitung sehr zufrieden.

Vielleicht wäre die etwas für dich?

Gruß
 
Last edited:
Moin moin Pxlowl!

Alles munter? Gut ausgeschlafen?
Der thread ist fast ein Jahr alt :glgl:

Danke aber jedenfalls für Deinen Tipp!

Andreas
 
Schaut gar nicht übel. Wenn du eine kaufst, bitte ein Review dazu.
Die Xeno verrichtet, nach den Anfangsschwierigkeiten, zuverlässig ihren Dienst. Auch wenn die Beschichtung schon stark gelitten hat.
 
Schaut gar nicht übel. Wenn du eine kaufst, bitte ein Review dazu.
Die Xeno verrichtet, nach den Anfangsschwierigkeiten, zuverlässig ihren Dienst. Auch wenn die Beschichtung schon stark gelitten hat.

Aye Aye mach ich, falls/wenn sie in meinen Händen liegt
 
Back