EDC für 1xAA gesucht

ex Vento

Premium Mitglied
Messages
2,676
Hier mal was ich suche:
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Wie sagt man so schön, to much to list:D

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Was halt so geht bei 1xAA, also Durchmesser max. 20mm, Länge max. 100mm

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Mehrmals wöchentlich bis täglich

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Egal

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Bevorzug Deutschland, wenns genau "die" ist, auch international

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Stellt sich die Frage bei einer 1xAA in der gewünschten Abmessung? Da geht also eh nur nah.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED, halbwegs aktuell

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Alkali geeignet

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Auch hier stellt sich die Frage bei der gewünschten Stromversorgung wohl eher weniger, aber so gut geregelt wie möglich

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
100lm sind mehr als genug

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Ja, mindestens low und high, in dieser Reihenfolge. Gerne auch mehr. Programmierbar wäre nice to have. PWM sollte auf keinen Fall sichtbar sein.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Wenns gut versteckt ist, darfs gerne dabei sein

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Ausschließlich klicken

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Tailcapswitch, forward oder reverse ist egal

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
kein Clip oder abnehmbar

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Fähigkeit ja, Interesse nein

Und was ganz wichtig ist, die Lampe sollte von der Verarbeitung und der verwendeten Materialien am oberen Ende angesiedelt sein. Chinafunzeln, die entweder DOA sind oder nach 3 Wochen den Geist aufgeben, will ich nicht.
 
Ahoi,
falls mir nicht doch eine Deiner Anforderungen durch die Lappen gegangen ist, höre ich da jemanden ganz laut : "Olight S15 Baton" schreien:steirer:

Schalom
Excalibur
 
Servus!

Muss das was Aktuelles sein? Ich erinnere mich an die Jetbeam E3/E3P Serie.
Link zum CPF
Link hier im MF

*Das* waren edle AA-Lampen! Sowas gibts heute nicht mehr.

2nd Hand sicher noch aufzutreiben.

Allerdings: modi schalten durch Kopf drehen. Sonst müsste alles passen.

Liebe Grüße,

Andreas
 
Danke schon mal für die Vorschläge, leider noch nicht das richtig passende dabei.
Die Olight hat einen Seitenschalter und ist zu dick
Die Jetbeam ist dann doch etwas antiquiert und zudem auf Grund des Edelstahl zu schwer.
Die McGizmo kommt der Sache schon am nächsten ist aber mit 1 Zoll Kopfdurchmesser auch zu dick (da kann ich gleich bei meiner E1e oder der HDS bleiben).
Die Armytek ist zu groß, hat einen Seitenschalter und dürfte, wie Partner A1, ziehmlich ungeeignet für Alkalibatterien sein.

Eigentlich suche ich wohl eine Jetbeam MKII mit Low-Med-High ohne PWM geflacker und einer xp-g(2)/xm-l(2). Werde mich wohl zu irgend etwas durchringen müssen. Mein aktueler Favorit ist die alte Fenix LD10
 
Wie wäre denn eine Fenix E11? Habe ich seit Jahren im Dauergebrauch und tut einwandfrei ihren Dienst, und das obwohl seit letztem Winter unsere jetzt 3jährige die Lampe beschlagnahmt hat und sie deshalb schon viele Stürze einstecken musste.

Ist natürlich nichts spektakuläres, aber ich finde sie klasse.

Liebe Grüße,
Stephan
 
Wie wäre es denn mit einer Solarforce Z2?

Passt nicht 100% in die Spezifikation, aber für den Preis (vor allem, wenn man bei Solarforce direkt bestellt) kann man eigentlich kaum was falsch machen...
 
Hallo B0rt, vergleich mal meine letzten beiden Sätze im ersten Beitrag mit dem von dir verlinkten Thread:D
 
Habe ich mir auch schon angeschaut, leider auch zu dick und mit nur zwei Stufen ist das High wohl etwas zu viel für Alkalibatterien, spätestens nach 5 min. dürfte die schon deutlich einknicken.

@ physeter, die Fenix schaut bis jetzt ganz gut aus. Hat sie eine Glasscheibe? Falls nein, fällt sie leider auch raus.
 
Last edited:
Hallo B0rt, vergleich mal meine letzten beiden Sätze im ersten Beitrag mit dem von dir verlinkten Thread:D

Stimmt, die sind ja aus China, sorry.
Allerdings kann ich die Probleme aus dem Thread nicht nachvollziehen.
Unter meinen Freunden, Verwandten und Kollegen sind einige davon im Einsatz (Z1 und Z2) und wir hatten bisher keinerlei Probleme, HA 3 Anodisierung ist auch gut ... wie auch immer: Viel Erfolg bei der Suche!
 
@ physeter, die Fenix schaut bis jetzt ganz gut aus. Hat sie eine Glasscheibe? Falls nein, fällt sie leider auch raus.
Ich weiß nicht, wie es bei dem neuen Modell aussieht, ich habe die erste Version und die hat eine TIR Optik. Allerdings bin ich mir sicher, dass sie aus Glas ist, sie hat auch trotz intensivem Gebrauch keinerlei Kratzer oder Macken auf der Linse.

Grüßle,
Stephan
 
Stimmt, die sind ja aus China, sorry.
Allerdings kann ich die Probleme aus dem Thread nicht nachvollziehen.
Unter meinen Freunden, Verwandten und Kollegen sind einige davon im Einsatz (Z1 und Z2) und wir hatten bisher keinerlei Probleme, Viel Erfolg bei der Suche!

Ich habe sowohl eine Z1 sowie die Z2 und beide machen Mucken, Scheiß Schalterbefestigung und dazu PWM mit gerade noch sichtbarer Frequenz. Außerdem ist sone Billiglampe nicht so der Bringer bei einem Surefire Modder/Sammler. :D

Die Liteflux LF 5 XT wärs gewesen. Schade, daß die nicht mehr gebaut wird. Einfach so programmieren, daß es passt.

Stefan
 
Last edited:
Danke noch mal für alle Vorschläge. Ich bin grade an einer Lampe drann, die etwa 80% meiner Ansprüche erfüllt. Wenn alles klappt, ist sie bald im Moddingbereich:D, falls nicht, melde ich mich hier einfach noch mal.
 
LumaPower EDC LM31:

* 4 verschiedene LED-Optionen (XP-G R5, XP-G2 R5, XM-L U2, XM-L2 U2; alle CW)
* läuft mit AA / 14500
* 3 Modes via Tailcapswitch (kein Memory/Strobe)
* knapp unter 10cm bei etwa 2cm Durchmesser
 
Auch wenn Du schon (fast) Deine Lampe gefunden hast, hier trotzdem ein weiterer Vorschlag quasi als Denkanstoß in diese Richtung. :)

Dereelight C2H, läuft mit 123ern und hat ein Distanzstück zum Betrieb mit AAs (ebenso die alte Fenix P2D). Sind jetzt nicht die aktuellsten Lampen aber recht flexibel.
Die Klarus P1A hatte ich für meinen Enkel gekauft, ist eine schöne Lampe zum günstigen Preis. Die beiden vorher genannten sind kürzer, die Fenix um ca. 5mm und ist auch schlanker.
 
Werde ich mir auch mal anschauen, die Lumapower sieht dabei am interessantesten aus:super:
 
Back