Stromversorgung für Sunwayman V10R

Dusk

Mitglied
Messages
155
Hallo,

ich habe mir gerade eine Sunwayman V10R bestellt und bin jetzt am Überlegen, was für Akkus bzw. Batterien am praktischsten sind. Die Lampe kann entweder mit CR123 Batterien oder RCR123 (16340) Akkus betrieben werden. Alternativ passt mit dem Adapter aber auch eine AA Batterie oder ein 14500 Akku rein. Die folgenden Vor- und Nachteile konnte ich finden:

1) Mit den CR124 Batterien hat sie 190 Lumen, dagegen spricht aber die Verfügbarkeit und auf Dauer der Preis. Den CR123 scheint es aber aber auch als Akku zu geben.
2) Mit den RCR123 (16340) Akkus schafft sie bis zu 500 Lumen, allerdings wird von der Verwendung an vielen Stellen abgeraten.
("The manufacturer suggest the driver will allow also one li-ion IMR 16340 3.7v (RCR123 is not suggested as the current draw is close to the limit of the battery discharge rate at max mode).")
3) Mit AA Batterien wird sie weniger Leistung zu haben (ich habe mal was von ~140 Lumen gelesen). Dafür müsste dann aber die Laufzeit länger sein, oder? Z.B. ein Eneloop XX Akku hat ja 2550 mAh, wohingegen ein RCR123 Akku nur 700 mAh hat. Wobei sie mit den 1,2V von dem Eneloop Akku ja noch mal weniger Lumen haben müsste... :/
4) Zu der Verwendung von 14500 Akkus kann ich nicht viel finden.

Fällt Euch dazu noch was ein? Und wie macht Ihr es bei Euren Lampen? Da ich nicht ständig im Internet CR123 Batterien bestellen möchte, wären entweder AA Batterien oder Akkus praktischer, nur welche? CR123 als Akku, RCR123, Eneloop XX oder 14500?
 
Servus,

Du weißt was ein Crossposting ist? Und im TLF hat seit 13:37h heute niemand geantwortet? Ungeduldig?
Ich verstehe das, daher: ganz ruhig und unaufgeregt bitte.

Ist halt eine Frage, was Du willst. Maximale Helligkeit, Ausdauer oder überall vorhandene Energieversorgung oder Kosten gegen null.
Ich weiß ja jetzt nicht, wie Du genau "praktisch" definierst.

Maximale Helligkeit, da nennst Du selber schon die IMR 16340.

https://www.google.at/search?q=IMR+16340

"Normale" 16340er können den benötigten Strom nicht liefern. Ich mutmaße einmal ~2A.
IMR sind aber gewöhnlich ungeschützt, daher ist ein Voltmeter das auch funktioniert Pflicht. Sonst sind die ratz-fatz ruiniert.
Dasselbe gilt für 14500er.

Ausdauer: Lithium Batterien, CR123 oder eben die Lithium AA die es von zB. Energizer oder auch Duracell gibt.

Verfügbarkeit: irgendwelche AA. Wurst was. Leuchtet halt eben.

Billig leuchten: AA-Akkus (Eneloops zB), ist dann nochmal weniger Licht. Aber kost fast nix.

*Ich* wäre nur mit max. Helligkeit zufrieden. Daher IMR, für *mich* halt.

Liebe Grüße,

Andreas
 
Last edited:
Ist halt eine Frage, was Du willst. Maximale Helligkeit, Ausdauer oder überall vorhandene Energieversorgung oder Kosten gegen null. Ich weiß ja jetzt nicht, wie Du genau "praktisch" definierst.
Danke erst mal für Deine Antwort! :D Also ich will einen "sinnvollen Kompromiss", sprich:
1) Einbußen bei der maximalen Helligkeit sind ok
2) Relativ lange Leuchtdauer ist wichtig
3) Ich will keinen riesen Aufwand mit den Akkus (immer per Voltmeter überwachen müssen etc.)
4) Keine Batterien, die ich nur im Internet bekomme
5) Einmalig teure Akkus kaufen wäre ok

Kann ich denn auch eine "geschützte" 16340er nehmen, zusammen mit einem ordentlichen Ladegerät, was sich quasi um alles kümmert? Aber selbst wenn, dann bleibt ja bei der 16340 noch der Punkt hier "current draw is close to the limit of the battery discharge rate", oder entfällt das, wenn sie "geschützt" sind?
 
Last edited:
Ich hab die auch und es ist das beste was ich je hatte.Allerdings habe ich mir VOR dem Kauf über sowas Gedanken gemacht.Und da war klar dass das einzig sinnvolle 3V -Batterien sind.Einen Akku treibst du damit in den rabiaten Schutzabbruch,zudem stehst du damit schlagartig im finsteren wenn er sich nicht von selbst resetet.Nutz mal die Suchfunktion,wurde alles schon geschrieben.
 
Worin besteht denn der Unterschied, ob ich mich vor oder nach dem Kauf informiere? Es passt ein halbes Dutzend Akkus/Batterien rein, es geht nur noch darum, was sinnvolles zu finden. Ganz davon abgesehen musste ich zügig bestellen, da ich nur noch einen Händler gefunden habe, der auch nur noch genau eine V10R Ti da hatte.

Klar, zu AA vs. CR123 Batterie findet man viel, da schneidet die CR123 besser ab, wenn man mal von den Kosten absieht.
Aber wie sieht es mit CR123 Akkus aus. Die CR123 Batterie hat 1400-1600mAh, der CR123 Akku hingegen nur noch 500-650mAh. Sehe ich es richtig, dass von den 90 Minuten (bei 190 Lumen) mit dem CR123 Akku dann nur noch 40 Minuten übrig bleiben? Das wäre ja ein Ausschlusskriterium für den CR123 Akku.

Nutz mal die Suchfunktion,wurde alles schon geschrieben.
Was denkst Du, was ich die ganze Zeit mache. ;) Allerdings ist es für Einsteiger schon recht viel, daher würde ich die Auswahl gerne etwas eingrenzen.
 
Ja eben aus genau DEM Grund hätte ich es ja vorher gemacht.Das sinnvollste sind hochwertige 123er Batterien,und die sind nicht jedermanns Geschmack der Kosten wegen.Alles andere KANN man für dieses Lampenmodell nehmen,ist aber Unfug wegen der Einschränkungen und was man beachten muss.
Was nützt es wenn du Akkus kaufst und die unsichtbar in die Schutzschaltung getrieben werden,das kostet Lebensdauer und neue Kohle.
 
Nun ich habe die V10R in allen existierenden Titan Varianten (V10R-Ti, V10R-Ti² und V10R-Ti+) :D
1) Mit den CR124 Batterien hat sie 190 Lumen, dagegen spricht aber die Verfügbarkeit und auf Dauer der Preis. Den CR123 scheint es aber aber auch als Akku zu geben.
Also 190 Lumen mit einer CR123 sind durchaus realistisch, und ja es gibt auch Akkus die den Formfaktor einer CR123 haben. Die haben aber alle eine höhere Spannung. Daher kann man Grundsätzlich nicht eine CR123 Batterie durch so einen Akku austauschen. Bei der V10R (inallen Varianten) ist das aber problemlos möglich, LiIonen Akkus sind erlaubt!

2) Mit den RCR123 (16340) Akkus schafft sie bis zu 500 Lumen, allerdings wird von der Verwendung an vielen Stellen abgeraten.
("The manufacturer suggest the driver will allow also one li-ion IMR 16340 3.7v (RCR123 is not suggested as the current draw is close to the limit of the battery discharge rate at max mode).")
Nun kurzzeitig ist das überhaupt kein Problem der Akku Betrieb auf maximaler Helligkeit. Nach wenigen Minuten wird die Lampe aber verständlicherweise knackeheiß. Das ist bei der Jetbeam RRT01 aber genauso, die hat auch die besagten 500 Lumen aus einem 16340er Akku.

Diese 500 Lumen sehe ich als Werbestrategie an. Die werden zwar wirklich erreicht, aber die Lampe wird echt shcnell heiß, dass man das Langer als ein paar Minuten nur am Polarkreis bei -40°C kann.

3) Mit AA Batterien wird sie weniger Leistung zu haben (ich habe mal was von ~140 Lumen gelesen). Dafür müsste dann aber die Laufzeit länger sein, oder? Z.B. ein Eneloop XX Akku hat ja 2550 mAh, wohingegen ein RCR123 Akku nur 700 mAh hat. Wobei sie mit den 1,2V von dem Eneloop Akku ja noch mal weniger Lumen haben müsste... :/
Die Lampe ist dann weniger hell und funktioniert perfekt mit einem Eneloop Akku. Irgendwo muß man abstriche machen.

4) Zu der Verwendung von 14500 Akkus kann ich nicht viel finden.
Die Ergebnisse werden vergleichbar sein in der Helligkeit wie bei 16340er Zellen. Ist auch ein LiIon Akku nur ein anderer Formfaktor mit einer anderne Kapazität, und dem exotischeren Format.

Fällt Euch dazu noch was ein? Und wie macht Ihr es bei Euren Lampen? Da ich nicht ständig im Internet CR123 Batterien bestellen möchte, wären entweder AA Batterien oder Akkus praktischer, nur welche? CR123 als Akku, RCR123, Eneloop XX oder 14500?
Ich persönlich verwende für meine Lampen (losgelöst von der V10R) alles was es so gibt, LiIonen Akkus in verschiedensen Formfaktoren und Chemie, NiHM Zellen (Eneloops), AA Litium Batterien (LR91) und ebenso CR123. Ich habe immer einen Vorrat Lithium Batterien da (CR123 und LR91). Die sind ewig lagerfähig, und man findet CR123 Markenzellen im 10er Pack für ~15EUR. Schau mal z.B. bei Amazon, da gibt es einige ZShops.

LiIonen Akkus sollte man immer mit dne Meßgerät überprüfen, ob beim Laden alles glatt geht /ging. Die sind halt nicht im Umgang so wie NiMH Akkus. Selbst bei fest verbauten Akkus in z.B. Mobilfons, Navis, MP3 Playern, Notebooks, .... gibt es auch immer mal (auch wenn recht selben!) Probleme / Unfälle. Die Chemie ist halt in den meisstne Fällen reaktionsfreudiger.
 
Ja eben aus genau DEM Grund hätte ich es ja vorher gemacht.
Erstens habe ich nur noch genau eine V10R Ti+ in Europa gefunden, da wollte ich nicht tagelang recherchieren und am Ende ist sie dann weg und zweitens kommt zur Not halt eine CR123 Batterie rein. Ist ja nicht so, dass es haufenweise kleine dimmbare Lampen gibt, die mit einer AA Batterie die gleiche Leistung bringen. :hehe:

es gibt auch Akkus die den Formfaktor einer CR123 haben. Die haben aber alle eine höhere Spannung
Die hier hat 3V, ich werde nur mit 650mAh nicht warm. ;): http://www.conrad.de/ce/de/product/250440/LITHIUM-AKKU-CR123?WT.ac=bs_technik
Das heißt ich kommt mit einer CR123 Batterie auf 4000 Wh, mit einem Eneloop XX auf 3000 Wh und mit dem CR123 Akku nur auf 2000 Wh. Kann man dann sagen, dass sie mit dem AA Akku (grob geschätzt) 100 Lumen hat und 25% weniger Laufzeit und mit dem CR123 Akku 50% weniger Laufzeit?

Diese 500 Lumen sehe ich als Werbestrategie an. Die werden zwar wirklich erreicht, aber die Lampe wird echt shcnell heiß
500 Lumen sind mir egal. ;) Mir geht es darum, dass wenn sie von bei 3V 190 Lumen und bei 3.7V 500 Lumen hat, ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass sie bei den 1,2V von AA Akkus oder 1,5V bei AA Batterien noch 140 Lumen bringt. (140 Lumen weil es heißt, dass sie mit AA so hell ist wie die V10A).

Die Ergebnisse werden vergleichbar sein in der Helligkeit wie bei 16340er Zellen. Ist auch ein LiIon Akku nur ein anderer Formfaktor mit einer anderne Kapazität, und dem exotischeren Format.
Heißt 14500 und 16340 haben beide 3,7V und 700-800mAh und damit die gleiche Helligkeit und ähnliche Laufzeit mit dem Unterschied, dass die 14500 größer ist und ich den Adapter brauche? Wenn ich rein nach den mAh gehe, scheint der 14500 Akku kaum Vorteile zu bringen...

LiIonen Akkus sollte man immer mit dne Meßgerät überprüfen, ob beim Laden alles glatt geht /ging. Die sind halt nicht im Umgang so wie NiMH Akkus. Selbst bei fest verbauten Akkus in z.B. Mobilfons, Navis, MP3 Playern, Notebooks, .... gibt es auch immer mal (auch wenn recht selben!) Probleme / Unfälle. Die Chemie ist halt in den meisstne Fällen reaktionsfreudiger.
Gibt es keine Ladegeräte, die das für einen überprüfen?
 
Erstens habe ich nur noch genau eine V10R Ti+ in Europa gefunden, da wollte ich nicht tagelang recherchieren und am Ende ist sie dann weg und zweitens kommt zur Not halt eine CR123 Batterie rein.
Die V10R Ti ist mit eine der tollsten Lampen. Ich habe seit dem erscheinen der V10R Ti mit XP-G LED diese als EDC in meiner Hosentasche... ist wirklich eine meiner meistgenutzen Lampen. Ähnlich gut gefallen hat mir nur die Nitecore D10 / D11.2.

Die hier hat 3V, ich werde nur mit 650mAh nicht warm. ;)
Nun es geht leider nicht wirklich 100%ig aus der Beschreibun herfor ob es nun ein LFP (LiFePo) Akku ist, oder ein "normaler" LiIonen Akku, der eine antiparallel geschaltete Diode verbaut hat zur Absenkung der Spannung. Egal was Conrad schreibe, es wird sicher etwas höher liegen vom Spannungsniveau als die angegebenen 3V.

Kann man dann sagen, dass sie mit dem AA Akku (grob geschätzt) 100 Lumen hat und 25% weniger Laufzeit und mit dem CR123 Akku 50% weniger Laufzeit?
Die Kapazität von 16340er Akkus ist im Vergleich zu CR123 Batterien leider 50% (mehr oder weniger) geringer.

Ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass sie bei den 1,2V von AA Akkus oder 1,5V bei AA Batterien noch 140 Lumen bringt. (140 Lumen weil es heißt, dass sie mit AA so hell ist wie die V10A).
Nun das wird aber so sein, dafür ist ja der LED Treiber da. Ich gehe schon davon aus, dass die angegebenen Werte stimmen.

Heißt 14500 und 16340 haben beide 3,7V und 700-800mAh und damit die gleiche Helligkeit und ähnliche Laufzeit mit dem Unterschied, dass die 14500 größer ist und ich den Adapter brauche? Wenn ich rein nach den mAh gehe, scheint der 14500 Akku kaum Vorteile zu bringen...
Die beiden Zellen sind von der Kakazität etwa vergleichbar. Der "Vorteil" der 14500er ist, dass es eben Lampen gibt, die NiMH und LiIoen Zellen unterstützen ohne Adapter. Das Beispiel wäre die Nitecore D10 / D11 die es mal gab.

Gibt es keine Ladegeräte, die das für einen überprüfen?
Nicht wirklich, den Ladeprozess sollte man mit einem Meßgerät überprüfen. Bei einem guten Lader (z.B. den von Xtar) vielleicht nicht bei jedme Laden, aber eben immer wieder in nicht zu langen abständen.
 
Gibt es keine Ladegeräte, die das für einen überprüfen?

Sicher gibts die, kann eigentlich jeder gute Modellbaulader. Meiner zeigt mir die aktuelle Spannung und die hineingeladenen mAh an. Und wenn ich mich mit dem Teil beschäftigen würde, kann der, glaube ich, das ganze sogar meinem Computer mitteilen:rolleyes:
 
Hey Dusk,

wenn Dir die Länge der Lampe mehr oder weniger egal ist, würde ich mir den Extender noch dazu holen und die Lampe mit 14500 betreiben.
Wenn Du auch in Übersee bestellst, würde ich bei mir die Keeppower 14500.
Die gibt es auch in Deutschland.

Bei dem deutschen Shop steht in der Beschreibung, das eine DLG Zelle verwendet wird.
ich vermute ganz stark, das Nitecore für die 14500 auch Zellen von DLG verwenden, ein Test ist hier zu finden. Auf mich macht der Akku eine sehr guten Eindruck, hohe Kapazität mit einer guten Spannungslage.

Wenn Du bereit bist etwas mehr auszugeben, würde ich bei Akkuteile den Keeppower mit der Sanyo Zelle kaufen.
Der 14500 von DLG würde ich als gut bezeichnen, bei diesem Akku habe ich keine Bedenken.
Sanyo ist aber der Akkuhersteller, wenn Du Qualität haben willst und dafür bereit bist etwas mehr zu zahlen, nimm die Keeppower mit der Sanyo Zelle, einen besseren Akku wirst Du wahrscheinlich nicht finden (ich kenne zumindest keinen...)

Von einer Verwendung mit 16340 würde ich abraten, da die meisten 16340 auf eine recht gering Kapazität kommen, siehe hier. Der Solarforce RCR123A ist zwar recht gut, doch dafür kann ich Dir nicht garantieren, dass dieser Akku in die V10R passt.

Bei IMR Zellen hast Du das Problem, dass diese eine noch geringere Kapazität als die üblichen Li-ion Akkus haben, da müsste man regelmäßig die Spannung kontrollieren, ich rate von der Verwendung ab!
Die oben genannten 14500 sollten 2A packen, kurzfristig auf jeden Fall und der Keeppower mit der Sanyo Zelle wahrscheinlich besser als der Keeppower mit der DLG Zelle.

Wenn Du beim 16340 Format bleiben willst, würde Ich Dir zu Cr123 Batterien raten.
LiFePO4 Zellen wären eine Idee, da sie die 2A locker leisten sollten, aber die Kapazitätsmäßig können die nicht viel.
Hier findest Du ein Test mit zwei LiFePO4 Akkus.
Soweit ich weiß, ist der verlinkte Akku von Conrad von Dir auch ein LiFePO4 Akku, aber die Kapazitätsangabe von 650mAh halte ich für ein Märchen, ich gehe eher von 400-500mAh aus.

Die hier hat 3V, ich werde nur mit 650mAh nicht warm. ;): http://www.conrad.de/ce/de/product/250440/LITHIUM-AKKU-CR123?WT.ac=bs_technik
Das heißt ich kommt mit einer CR123 Batterie auf 4000 Wh, mit einem Eneloop XX auf 3000 Wh und mit dem CR123 Akku nur auf 2000 Wh. Kann man dann sagen, dass sie mit dem AA Akku (grob geschätzt) 100 Lumen hat und 25% weniger Laufzeit und mit dem CR123 Akku 50% weniger Laufzeit?

Die von mir getesteten LiFePO4 Akkus kommen eher auf 1,5Wh
16340 Akkus kommen je nach Akku auf 1,8Wh bis 2,8Wh (je nach Akku und Entladestrom)
Und der Nitecore 14500 kommt selbst bei 1,5A von auf über 2,6Wh, der Keeppower mit der Sanyo Zelle sollte diesen Wert noch toppen können.
Hier wurde noch ein paar CR123 getestet, (oben im Thread noch mehr), CR123 Batterien kommen bei einer Last von 1A etwa auf 2 bis 2,5Wh



Gibt es keine Ladegeräte, die das für einen überprüfen?
es gibt kein Ladegerät, was die Spannung des Akkus in der Lampe kontrolliert ;)

[ironie off]
Wenn Du ein Ladegerät haben willst, was Dir die Spannung anzeigt, schau Dir den Xtar VP1 an.
Xtar baut so sehr gute Ladegeräte für Li-ion Akkus, der Lader ist zwar nicht gerade recht günstig, aber ok.
Es gibt es Menschen die anbringen könnten, das man sich auf die Spannungsanzeige des VP1 nicht verlassen sollte...
Generell stimmt das, ein Fehler kann überall mal vorkommen, ein leichten Messfehler hat der VP1 wohl auch, genaueres entnehme man bitte diesem Test
Es ist ganz klar sicherer, sich nicht nur auf die Anzeige auf dem VP1 zu verlassen, und mit einem DMM nachzumessen.
Aber (!) mir sind mehr berichte bekannt, von DMM die aufgrund von leeren Batterien eine falsche Spannung angezeigt haben, als das Xtar VP1.
Das mag zwar auch daran liegen, das mehr DMM benutzt werden, dennoch halte ich den Xtar VP1 für einen sehr guten Lade mit einem Display.
Mir kommt es auch nicht darauf an, ob der Lader nun 0,01V mehr oder weniger anzeigt, ich praktiziere es so, dass ich die Akkus versuche lieber zu oft wechsel statt zu wenig, und das erleichtert mit der VP1 ganz klar.
Dennoch kontrolliere ich die Akkus nicht nur mit dem VP1, Alternativen sind immer gut :)

Megalodon
 
Back