Koordinal

asi

Mitglied
Messages
169
Hallo liebe Freunde und Messerliebhaber!

Heute möchte ich ein Meisterwerk DAS Koordinal vorstellen.

Das Koordinal ist eine hervorragende Zusammenarbeit von Dmitrii Sinkevich (SiDiS, http://sinkevich.livejournal.com/) und Gebrüder Shirogorov (http://www.shirogorov.com).
An dieser Stelle möchte ich mich für meine bescheidene Foto sofort entschuldigen...

11.jpg
2.jpg
3.jpg

Das Messer wurde als eine limitierte Serie für ein russisches Messerforum entwickelt und gemacht.
Insgesamt wurde nur 65 Messer + ca. 8 Prototypen gemacht. Ich bin ein stolzer Besitzer 1 of 65 :)

Das Design wurde wie auch immer perfekt vom SiDiS entworfen und wie auch immer perfekt von den Gebrüder Shirogorov realisiert.


4.jpg
5.jpg
7.jpg
8.jpg



und jetzt zum Messer:

Klinge:

Klinge hat eine Länge von 95mm und wurde aus dem Stahl ZDP189 gemacht.Die Härte ist mir unbekannt.
Allerdings die ist weit nach 60HRC. Die Wärmebehandlung wurde unter Betreuung vom Alan Balikoev gemacht.
Alan ist ein von den besten in Russland (und imho Weltweit) auf diesem Gebiet. Er entwickelt sein eigene Wärmebehandlungen und ist ziemlich ziemlich gut.
Ich besitze einige Messer aus verschiedenen Stählen (Vanadis 10, Cronidur 30, ZDP189, s30v....) mit seiner Wärmebehandlung. - die sind alle sehr sehr gut.

auch hier hat Alan sein bestes gegeben. Ich habe ziemlich viele ZDP's189 hart getestet:
William Henry
Spyderco
Yuna-knives
Rockstead
...
und Ich würde sagen - ZDP189 vom Alan ist das Beste. Wirklich, es schneidet lang und aggressiv und vor allem - es ist auf keinen Fall "spöde" was die anderen ZDP'189.


Die Klinge hat eine etwas taktische Geometrie allerdings schneidet dank dünnnem Anschliff sehr gut.
Ich habe schon vieles in der Küche, im Büro,im Wald geschnitten. Wie gesagt - ZDP189 wurde hier "richtig" gemacht.

nach allen Arbeiten habe ich die Klinge nur mit den weissen keramischen Stäben vom Spyderco leicht "geschärft"
(naja ich bin mir nicht siecher dass es mit diesen Stäben das ZDP189 man schärfen kann)

Griff:
Der Griff wurde komplett aus Titan mit 3D-Muster gemacht. zwei Hälften - fast langweilig- allerdings es liegt gut in der Hand und lasst die Arbeit bequem machen.
Der Griff wurde auch mit dem Munglow ausgestattet. und mit einer Öffnung für Paracord.
mehr kann ich nicht sagen.



Schloss:
Frame. Titan-Frame mit Stahlstück an der Spitze - wo die Klinge das Frame berührt. Somit wird die Klinge bombenfest verrigelt und hat keinerlei Reibungsverklemmung.

Aufmachung:
Das ist ein "Flipper"
Ahja das Messer ist mit einem Kugellager ausgestattet (auch vom SiDiS konstruiert) -Die Klinge läuft butterweich, und hat ein booooombastisches Flippppppp.



Insgesamt
Ich würde sagen - das Messer ist SUPER!

9.jpg
10.jpg
1.jpg



Last but not least: Das Design wurde vom SiDiS weiter an Zerotoleranz (ZT0454) geleitet und das hat das "Overal Knife of 2013 Year" gewonnen.
ZT plant demnächst hoffentlich eine große Serie.

Parallel haben auch unsere chinesische "Copyrighter" eine Kopie des ZT-Koordinals gemacht und als eine limitierte Serie nach Russland
geschickt :( Diese peinliche Situation mit vielen-vielen-vielen "Kopien" aus China möchte ich hier nicht beschreiben.
Allerdings - das ist ein Problem.
 
Schickes Messer!
Wenn es doch nur keinen Frame-Lock hätte, Frame-Locks sind asymmetrisch und böse :D
 
Hallo,

ein wirklich schickes Messer, dass du uns da vorstellst. Danke!

Ich schiebe den Thread mal in die Galerie, da ist er würdiger aufgehoben als bei den Serienmessern;)

Gruß
chamenos
 
Tja,
ich habe mich überlegt - ob es zu den Serienmessern oder doch zu den "Customs" gehört.
 
Danke für diese Vorstellung!:super:
Bin ich jetzt ein wenig unverschämt, wenn ich anmerke, die Bilder könnten ein wenig besser sein?
Ich meckere jetzt auf sehr hohen Niveau, gell?
Das ZT 0454 ist wirklich ein Superteil, das Traumserienmesser für mich und jetzt sehe ich einmal das Original.
Der Preis würde mich sehr interessieren.
Das Shirogorov ist auch ein top Teil, welches ich, irgend wann einmal, zu meinem Eigentum zählen möchte.
Echt schade nur, dass ich keines von den beiden, echt genialen Foldern, momentan, besitze.
Leider sieht es für die Zukunft auch sehr schlecht aus, da ich mir nicht vorstellen kann, dass irgend ein Sammler
eines dieser Schönheiten, freiwillig abgibt.
 
Last edited:
Vielleicht ist der Zeitpunkt gekommen für Unterforen wie "Sondereditionen" oder "Kleinserien"? Es gäbe genug Kandidaten.

Auch wenn ich kein großer Folder-Fan mehr bin - Das Messer besitzt aus meiner Sicht etwas einmaliges, was ich bisher noch nicht gesehen habe. Ist es das Design oder das Zusammenspiel aus Design und den Bildern...? Keine Ahnung, aber es ist ein sehr gut gelungenes Modell.
 
Last edited by a moderator:
die Fotos habe ich "auf der schnelle" gemacht. ich versuche es besser zu machen
 
Cooles Teil .... super Details und insgesamt eine Horizonterweiterung! :super:

thx, C.
 
Tja, Man muss dieses Messer wirklich in die Hände nehmen. dann wird Man sofort infiziert :D:D:D:D:D
 
Seht tolles Messer!
Scheint ja super verarbeitet zu sein! Glückwunsch! Ebenfalls finde ich die Oberfläche der Griffschalen interessant. Sieht toll aus und versprüht eine schöne Brise Ungewöhnlichkeit;D
Viel Spaß damit!
Grüße, Alex
 
Danke für die Vorstellung !
Ich freu mich schon wenn das Zero Tolerance Modell raus kommt...soll ja erst Anfang Mai bei uns erhältlich sein. Eigentlich ist es mit 23,6 cm auch etwas groß für mich als Folder aber ich finde das Design so toll, dass ich wohl nicht widerstehen werden kann. An ein Original ist ja leider unmöglich ran zu kommen.
Ich kann die erstenReviews zum 0454 kaum erwarten !

h2e
 
Hi,

Das sind die Teile, die ich im Messerforum öfter sehen will!
Gratuliere zum schönen Stück, echt scharfes Teil, mir gefällt insbesondere die Art und Weise, wie der Griff gestaltet wurde.

Greez,
Wischi
 
Danke für die Vorstellung.
Schaut etwas größer als das Shiro aus!?
Ist es in der stärke gleich wie das T95? MRBS? Bist Du der russischen Sprache mächtig?
Schöne Teile Danke fürs zeigen
:super::super:
 
hi,
die genauer Abmessungen kann ich später geben, allerdings es ist kaum länger nur etwas dicker.
MRBS -JA! :D

Ja, ich komme ursprünglich aus St.Petersburg, daher kann ich russisch.
 
Die Abmessungen
(Klingenlänge/Gesamtlänge/max. Dicke)

F95: 97/224/12 mm
Koordinal: 100/227/13 mm
 
Back