Bandschleifer: Vorstellung

tobsucht_

Mitglied
Messages
255
Ich möchte euch mal meinen Bandschleifer vorstellen, der "Stückchenweise" im letzten Jahr entstanden ist.
Nach einer kurzen Phase mit einem masochistischen Chinesischen Schleifbock, der sich die meiste Zeit wegen des schlechten Bandlaufs in eigene Fleisch geschliffen hat, musste was anderes her.

Das ist draus geworden:

HsebqHH.jpg

X3PlGUB.jpg

5ONELYL.jpg

ffuIrxi.jpg

C66k7EG.jpg

tv89GL8.jpg


Der Rahmen wurde aus 40x40x2.5 Stahlprofilen geschweißt. Bei der Spannung habe ich mich für eine Gasfeder entschieden. Um mit der Alu-Antriebsscheibe genug Reibung zu erhalten, ist sie relativ stark, etwa 210N. Ich hatte anfangs eine sehr Schwache mit 70N und konnte die Leistung der Maschine nicht ausnutzen. Seit dem Tausch ist auch das Laufverhalten und die Stabilität des Bandes weit besser.
Inzwischen ist auch ein Kontaktrad und eine Radieschleifeinrichtung dazugekommen. Die Montage der Aufsätze funktioniert immer nach dem gleichen Prinzip: Vorn eine Hebelschraube als "Drehpunkt", hinten ein Bolzen, der in einem Langloch im jeweiligen Aufsatz sitzt und von einem Griffhebel mit Innengewinde angezogen wird. Das erlaubt bei der Flachschleifeinrichtung die Winkelverstellung, beim Kontaktrad eine Höhenverstellung, um in Kombination mit dem Schleiftisch (Bilder reiche ich bei Interesse nach) genau den Mittelpunkt eines Hohlschliffes (z.B. Rasiermesser) zu justieren.

Der Motor ist ein alter Kreissägenmotor (2-poliger Drehstrommotor) mit 1.5kW, den ich günstig ersteigert habe. Weiters habe ich einen 2.2kW FU, der in einem hübschen Schaltschrank staubfrei untergebracht ist. Mit der 17cm-Antriebsscheibe und einem Frequenzbereich 8-60Hz komme ich auf bis zu ~33m/s.
Für den FU gibt es ein kleines, selbstgebautes Steuergerät. Hier hat ein Poti zur Drehzahlwahl, ein Drehrichtungsschalter und eine LED zur Warnung vor baldiger Überhitzung des FU-Kühlkörpers Platz. Die LED ist auch bei Dauerbetrieb im Hochsommer noch nie angegangen, obwohl dann ab einer gewissen Belastung der FU-Lüfter auf Dauerbetrieb geht.

AI6zIJx.jpg

gL8ybUJ.jpg

w3GPLlv.jpg


Maschineparkmäßig hatte ich nur eine Fräse (damals :D ). Ich drehe zwar viel darauf (Horizontalspindel) aber ich habe bei großen Spanndurchmessern ein Problem, da meine größte Spannzange nur 20mm hat und die Fräse naturgemäß keine Spindelbohrung hat.
Hab ich mir daher die Rollen drehen lassen und dann die Spannrolle auf der Fräse noch ballig überarbeitet. (hier konnte ich dann schon einen Spanndorn fertigen)
Bei der Antriebsrolle habe ich lang überlegt und wollte weder ein Kontaktrad "Verschwenden" noch eine sündteure Flachriemenscheibe oder ähnliches Kaufen. Daher hab ich mich letztlich entschieden, das Ding auf der Fräse+Rundtisch aus dem Vollen zu fertigen.

Da der Rundtisch 3 T-Nuten hat, mussten mal 3 Befestigungslöcher gebohrt werden.

O1S5QEJ.jpg

CyJAZtn.jpg


Der Messerkopf hatte seine Freude, die werkstättlichen Reinigungsgeräte auch :D
Ich bin unter ständigem Kurbeln am Runtisch Schraubenförmig mit etwa 3mm Steigung ins Material eingetaucht. Am Abend hat man dann auch einen kleinen Krampf im Arm ;)

rNEuU6U.jpg

DNdh16v.jpg


Der Kreissägenmotor passt mir insofern gut, weil der eine Aufnahme für 27mm hat. Die Scheibe hat natürlich die gleiche Bohrung erhalten. Ein bisschen Zittern, ob man nicht in den darunterliegenden Rundtisch fräst, aber das letzte Zehntel Alu bricht eh von selber aus.

7PPUJWS.jpg

4HlQfuC.jpg


27mm ist zufällig auch ein gängiges Maß für Fräser-Spanndorne, und somit gehts auf die Horizontalspindel zum Drehen. Davor wurde noch die hintere Stirnseite plangefräst.

ZadcrP3.jpg


Knapp daneben ist auch ausreichend....

1lUSbd4.jpg

cYrSAu5.jpg


Stufenweise die ballige Fläche vordrehen und mit der Feile und Schleifpapier schlichten.

X6VUTTS.jpg

H0p1XE1.jpg

yLIvdtc.jpg


...So gehts also auch. Besonders dieser Teil des Baus hat mir Spaß gemacht und vor allem sind die Kosten mit 35€ fürs Rundmaterial echt überschaubar. Die Genauigkeit auf dem Motor passt mit 0.02mm auch und die ballige Fläche sorgt für ein feines Laufverhalten.

Ich hoffe euch gefällts und ihr findet vielleicht das eine oder andere interessant. Kritik oder Fragen sind erwünscht!

Schöne Feiertage!

Oliver
 
Last edited:
Hallo Oliver,

na das nenne ich mal saubere Arbeit, ebenso dokumentiert. Danke. Aber mit der Fräse ist das schon eine Sauarbeit, oder? Auf der anderen Seite sieht man , was ein guter Rundtisch wert ist: Ich nehme an, die Skala ist auch darauf entstanden? Jedenfalls dienen die Löcher in 3x120° nur zum Spannen? Wozu dient die Schwenkmöglichkeit am Kontaktrad? -Oder gibt es noch einen Schleiftisch dazu und durch das Schwenken gibt es den mehr oder minder großßen Hohlschliff? Das mit den offenen Lagerschalen versteh ich nicht. Gibt es einen Aufsatz mit wechselbaren Radien, den man nur nicht komplett sieht? Und die Zeichnung mit den "Treppenstufen" für das Antriebsrad: Ist das ein "richtiger" Kreis (R=?) und wie ist dann die Stufenhöhe?

Wenn ich viele Löcher in den Bauch gefragt haben sollte, gibt es ja jetzt mehr Platz für die Weihnachtsgans ;-)

Gruß,
Daniel
 
Hallo Oliver,
Das ist eine sehr überzeugende Vorstellung eines Eigenbau-Bandschleifers.:super:
Die Herstellung eines Antriebsrades mittels einer Fräsmaschine habe ich so noch nie gesehen. Ich finde das Projekt eine klasse Konstruktion und gelungene Umsetzung!
Vielen Dank für die gute Präsentation und frohe Weihnachten.:applouse:
Felix
 
Da möchte ich mich anschließen: ein Drehteil an einer Fräse rein manuell vorzufräsen, um es dann feinzudrehen verdient Respekt.
Ist insgesamt ein gelungenes Projekt, so wie es aussieht. Stabil, sauber und einige nette kleine Detaillösungen.

Gruß Andreas
 
Danke für die netten Worte ;)

haasi: So gut ist der Rundtisch gar nicht, ist ein normaler 150er Vertex... Die Skala ist auch darauf entstanden, den "Bogen" auf dem sie aufgebracht ist, hab ich lasern lassen. Die Löcher sind nur händisch ausgemessen worden und dienen dem Spannen. Zur Schwenkmöglichkeit beim Rad hab ich im 1. Post schon was geschrieben, im Prinzip genau so wie du sagst.
Hier siehst du das ganze in der Praxis beim Herstellen eines Hohlschliffes für ein Rasiermesser. Das ist erst 3 Wochen her und das erste Projekt bei dem ich das Kontaktrad für Hohlschliffe probiert hab. Die Vorrichtung Kippt die Klinge in den richtigen Bereich und das Feintuning mache ich mit dem Langloch an der Montageplatte des Kontaktrads. Bin schon gespannt, momentan ist die Klinge beim Härten :D

Mus2V1L.jpg

jLn0uSP.jpg


Zur Radienvorrichtung: Es gibt einen Bolzen und unterschiedliche Rollen aus Polyamid, die mit einer Madenschraube fixiert sind. Dann werden links und rechts die Lager aufgesteckt. Da ganze wird durch die Bandspannung von selbst in den Halbschalen gehalten. Ich denke die Bilder geben Aufkärung:

VrB9dEc.jpg

oYt1otC.jpg


Zum Kontaktrad: Die Stufen sind (radiusbezogen) 0.1mm hoch. Die Vorlage ist ein Kreisbogen mit Radius 300. Die Stufenbreiten hab ich dann mittels CAD ermittelt.

LG, Oliver
 
Ist das ein normales Scharnier bei der Bandlaufverstellung im 2ten Bild oder hast du das selbst gebaut?

Gruß hxjd
 
-ah jetzt ja. -Und fürs Rasiermesser versteh ich jetzt auch den relativ kleinen Durchmesser vom Kontaktrad. Das Schleifergebnis überzeugt jedenfalls. Die Übergänge sind da ja immer recht sensibel. Ich bin noch nicht so weit mit meinem Kontaktrad, aber wegen dem Aulprofilgestell werde ich es wohl über die Verstellung der Tischhöhe machen. Viele Wege...
 
Back