“Lil’ Devil” - Ein Small SBH von Hasenfuss

Rock'n'Roll

MF Ehrenmitglied
Messages
5,874
Boas,

als bekennender Hasenfuss-Junkie hatten wir kürzlich Schnappatmung :p. Nämlich in dem Moment, als uns im Forum anläßlich seiner Präsentation das kleine SBH ins Gesicht sprang. Keine Ahnung, wieso wir nicht damit gerechnet hatten, daß Gerd es bauen würde, das Small SBH. Da der kleine Deubel kurz vorm Schlafengehen einschlug, haben wir erst noch einen Moment vor der Tür Richtung Galaxis geschaut. Zur Beruhigung und um die Gedanken zu sortieren. Was für ein Knaller war *das* denn!!

Wir warteten gerade auf die Ankunft von „Slow Rider“, dem Hasenfuss-Flipper. Und jetzt dies! Der dem spontanen Kaufreiz entgegenwirkende Vernunftimpuls hatte keine 24 Stunden Bestand. Wir haben angefragt, wie es denn mit Lieferzeit und so aussieht. Und, wir konnten es kaum glauben - das kleine Blaue, das Hasenfuss am frühen Morgen präsentiert hatte, war zu haben. Genau dieses. Wir haben geordert und wenig später „Lil‘ Devil“ in Empfang genommen.

Auspacken, anpacken - und wundern! Wie in die Hand designt :super:. Sowas von Tragekomfort und Handlage hatten wir nicht wirklich erwartet. Dazu das samtige Finish. Was allerdings seinen Tribut fordert. Während „Slow Rider“ - der Flipper - schon beim Fotografieren die erste Patina ansetzte, brauchte das kleine Blaue soviel action überhaupt nicht. Die ersten Gebrauchsspuren hatte es schon bei Blickkontakt - da bekommt der Begriff „used look“ eine völlig neue Bedeutung ;)! Aber damit war auch die Entscheidung sofort gefallen. Ein USER!! Der erst richtig zur Geltung kommt, wenn er auch so aussieht. Das Sebenza muß sich ab jetzt gut führen, wenn es auch mal wieder mit vor die Tür will :D.

Bis auf die Schneidfase und die Bronzewasher ist alles samtig matt an dem kleinen Boliden - Griff, Schrauben, Clip und die gesamte Klinge. Das blau anodisierte Titan der Platinen und des Clips zeigt je nach Blickwinkel und Lichteinfall einen leichten Graustich. Unter Sonneneinstrahlung entwickelt sich ein ganzes Farbenspektrum. Komplett grau sind die Klinge und alle Schrauben und Kleinteile. Handlage und Bedienungskomfort sind erlesen. Da stört - was man der wunderbar robusten Optik wegen ja annehmen könnte - absolut gar nix.

Mit Leichtigkeit läßt sich die Klinge aus M390 mit Hilfe des Thumbstuds aus der Versenkung holen und in einer durchgehend flüssigen Bewegung ganz öffnen. Der Framelock setzt sie definitiv und unverrückbar fest - im ersten Drittel. Geöffnet läßt sich das kleine SBH - und das hätten wir auf gar keinen Fall vermutet - im Vierfingergriff (selbst im Reverse-Grip) führen. Allerdings - das sei angemerkt - bei kleiner Hand. Und in der verschwindet das Small SBH fast vollkommen, wenn es wieder geschlossen ist.

Öffnen, schließen, in der Hand drehen und wenden, benutzen - eine Freude ist das :). Was das Benutzen angeht, haben wir ihm natürlich Einiges zum Fraß vorgeworfen. Die für uns unverzichtbaren Grundnahrungsmittel Apfel und Tomate, Orangen und - als besondere Herausforderung - einen Granatapfel. Der - weil schon etwas betagter - hatte eine lederartige Schale und saß randvoll mit dicken Kernen. Das Lütte hatte echt zu tun. Am Ende saß die blutrote Schmiere überall.

Nach Spülbürste, Wasserbad und der Trockenlegung haben wir ihn mit etwas Olivenöl wieder gefügig gemacht. Und ihn dann mit seiner vorläufig letzten großen Aufgabe konfrontiert - der Holzbearbeitung. Um den Kleinen nicht gleich zu überfordern, mußte eine Großpackung Zündhölzer dran glauben. Aus den Sicherheitshölzern wurden im Handumdrehen Sicherheitsstocher. Wir sind - aus Erfahrung mit M390 - sicher, daß das Small SBH auch sehr viel größeren Hölzern gewachsen ist :eek:

Nach Gebrauch läßt sich das Small SBH genauso entspannt wieder schließen, wie es geöffnet wurde. Der Daumen entriegelt bequem den Framelock, während der Zeigefinger die Klinge bis zur 90-Grad-Stellung einholt. Sie wird da vom Daumen übernommen und geschlossen. Der Detent nimmt sie am Ende auf und hält sie gut fest. Mit dem strammen Clip sitzt das Messer verliersicher „deep down in the pocket“.

Während sich mittlerweile zahlreiche mittelgroße und große Folder im Roadhouse angesammelt haben, ist der Bestand an kleinen Taschenmessern eher gering. Neben dem bösen Mini wechseln sich im wesentlichen ein Small Sebenza und das Spyderco Techno in der Hosentasche ab, da ist der kleine Big Block als neuer Playboy hochwillkommen.

Mit seiner - wie der Name schon sagt - teuflisch scharfen Klinge, die annähernd 4 mm stark ist, hat man ein hochachtungsvolles Kleinod Haslauerscher Messerbaukunst in der Tasche. The new king of our castle :cool:!!



“Lil’ Devil” - Small SBH (by Hasenfuss)

Länge geöffnet: 168,3 mm
Länge geschlossen: 93,8 mm
Klingenlänge: 74,5 mm (davon 70 mm erlesen scharf - die Schneidfase entlang gemessen)
Klingenhöhe: 23 mm, nach vorne auf Null zulaufend
Klingenstärke: Knapp 4 mm
Klingenform: Droppoint, Daumenrampe, daran anschließend falsche Schneide bis zur Spitze, kein Ricasso
Klingenschliff: leichter Hohlschliff, Gesamtwinkel der Schneidfase etwas über 40 Grad
Klingenmaterial: Böhler M390, gehärtet auf 61 HRC (Finish: gestrahlt)
Klingenachse: 5,5 mm, Bronzewasher
1 Thumbstud: Durchmesser 4 mm
Achsschraube: Kaliber M4, Torx T20
Alle anderen Schrauben: Kaliber M3, Torx T10
Anschlagpin, Spacer, Clipspacer und alle Schrauben aus V4A
Frame: Titan Grade 5 (6AL4V), blau anodisiert
Arretierung: Framelock
Griffstärke: 11 mm (20,5 mm max. inkl. Clip)
Griffhöhe: 22 mm max. in Nähe der Achse, 25 mm max. bei geschlossenem Messer inkl. Klinge
Gewicht: 81 Gramm
Lanyardhole: länglich oval (8 x 3,5 mm)
Clip: DCC (Deep Carry Clip); Titan Grade 5 (6AL4V), Tip Up, blau anodisiert
Detent Ball: Gehärteter rostfreier Stahl



Mal sehen

Das Small SBH

Am Stück
01 ND6_3835-2.jpg 02 ND6_3834-2.jpg 03 ND6_3662 b-2.jpg 04 ND6_3672 b-2.jpg 05 ND6_3837-2.jpg 06 ND6_3839-2.jpg 07 ND6_3647 b-2.jpg 08 ND6_3648 b-2.jpg 09 ND6_3572-2.jpg 10 ND6_3573-2.jpg 11 ND6_3765-2.jpg


Im Schnitt und in der Hand
12 DSC03989-2.jpg 13 DSC04483-2.jpg 14 DSC04400-2.jpg 15 DSC04202-2.jpg 16 DSC04232-2.jpg 17 DSC04328-2.jpg 18 DSC04351-2.jpg 19 DSC04364-2.jpg 20 DSC04497-2.jpg 21 DSC04508-2.jpg 22 DSC04518-2.jpg 23 DSC04129 b-2.jpg 24 DSC04130 b-2.jpg 25 DSC04131 b-2.jpg 26 DSC04133 b-2.jpg 27 DSC04135 b-2.jpg 28 DSC04136 b-2.jpg 29 DSC04138 b-2.jpg


Im Detail

30 DSC03958-2.jpg 31 DSC03960-2.jpg 32 DSC03962-2.jpg 33 DSC03972 b-2.jpg 34 DSC03981 b-2.jpg 35 DSC04041 b-2.jpg 36 DSC04042 b-2.jpg 37 ND6_3852 b-2.jpg 38 ND6_3880 b-2.jpg 39 ND6_3889 b-2.jpg


Im Vergleich (mit großen Hasenfüssen und mit Small Sebenza, Techno und bösem Mini)

40 ND6_3600 b-2.jpg 41 ND6_3606 b-2.jpg 42 ND6_3931-2.jpg 43 ND6_3726-2.jpg 44 DSC04596 b-2.jpg 45 DSC04532-2.jpg 46 DSC04618 b-2.jpg 47 DSC04541-2.jpg 48 DSC04549-2.jpg 49 DSC04552 b-2.jpg




Aus der Jukebox The Cult: „Lil’ Devil” (https://www.youtube.com/watch?v=nkBju5ZuDgU)


Aus Monte Gordo

Johnny & Rock’n‘Roll
 
Rock`n`Roll,

jetzt hast du ja schon mehr Hasenfüße, als der Hase Füße hat :irre:

Wie immer ein tolle Vorstellung von dir.

yaammoo
 
Was ich an deinen Beiträgen immer super finde ist diese reiche Bebilderung. Da steckt Arbeit drinne und dafür danke.:super:
 
Glückwunsch zum Neuzugang. Hab ich schon irgendwie im kleinen linken Zeh gespürt, dass es so ein Kleinod mal gen Süden zieht ;)

Wie immer ein schön zu lesender Bericht mit guten Fotos von einem tollen Hauptdarsteller mit ebenso tollen Nebendarstellern - die drei ersten Bilder der letzten Bildreihe finde ich sehr gut. Ein toller Überblick über diese geilen Teile. Mein absoluter Favorit ist der Flipper und ich hoffe, es findet irgendwann mal einer zu mir :steirer:
 
Beeindruckende Sammlung die du hast !
Vielen Dank für deinen Bericht, vor allem die "in hand fotos" sind sehr aufschlussreich und habe ich bei der Vorsetllung schon etwas vermisst !

h2e
 
Hallo Rock ' n ' Roll,

ich mag deine Beiträge wirklich gern lesen. Es freut mich das du deine Begeisterung
mit uns teilst.

Ich wünsche dir viel Freude daran, allein eine Sache gefällt mir an diesem kleinen
Messer nicht so gut. Die Schrauben. Diese sind einfach zu groß - stehen sogar
Übereinander - ' im Detail ' gut zu sehen. Diese würde ich soweit wie möglich gegen
kleinere tauschen.

Ansonsten ein gelungenes kleines Messer.

Gruß

Sven - Olaf
 
Da kommt Freude auf im Roadhouse, wenn der Bericht gefällt. Danke für Eure Einschätzungen. Was die Schraubengröße angeht, wurde die ja schon bei der Hasenfuss’schen Erst-Präsentation angesprochen und z.T. bemängelt. Aber ich stehe drauf, denn gerade die exzentrisch dimensionierten Schrauben verleihen „Lil‘ Devil“ diesen wunderbaren Big-Block-Charakter. Some kind of

Rock’n‘Roll :excitement:
 
Ich verstehe deine Begeisterung für diesen Kleinen Racker!Es gab vor kurzem mal einen Tread ich glaube von Peter der hieß ,,Small sebenza wurde ersetzt durch..." Das hier scheint mir ein sehr guter Ersatz zu sein.Die großen Schrauben passen meiner Meinung nach perfekt zur Optik,und die Bilder sind wie immer richtig gut!Danke fürs zeigen!

Ps: Wo kann man denn so einen Hasenfuß schießen?
 
Wer gerne vergleicht, kann das hier nochmal anhand der direkten Gegenüberstellung von Small SBH und Small Sebenza tun :) ...


01 ND6_3735-2.jpg 02 ND6_3738-2.jpg 03 ND6_3935-2.jpg 04 ND6_3939-2.jpg 05 ND6_3951-2.jpg

Gruß R'n'R
 
Hallo Jungs im fernen Portugal,

vielen Dank für die wie immer inspirierende, interessante und sehr detaillierte Charakterisierung mit exquisiten Fötili - macht Spass zu lesen und man lernt was dabei!

Wie ich sehe, hast du's ja nicht nur mit JJR sondern folgst auch Oscar Wilde: "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht." Zum Glück für uns (und für Gerd) ….

Ich hab's ja immer schon gewusst - die Tendenz geht zum kleineren, leichteren Messer :glgl:

Wirklich ein sehr schöner Hosentaschenbegleiter - Glückwunsch!

Schöne Weihnachten (obwohl, die Geschenke sind ja schon durch bei dir … egal, trotzdem)

Virgil
 
@Virgil4

Danke für diesen philosophischen Frühstücks- und Weihnachtsgruß. Was die Größe angeht, ist sie ja sowieso nicht immer das Kriterium. Wir halten es da mit einem japanischen Messertester, der zwischen good knives und great knives unterscheidet. "Lil' Devil" is a great knife :) ...

Holy Moly

Johnny & Rock'n'Roll
 
So ein kleines SHB ist auch für mich in der mache...hast mir mit deiner Vorstellung den Mund wässrig gemacht!
Dauert aber leider noch ein paar Wochen bis Gerd soweit ist.
Und wieder ein sehr schöner Bericht. Wonach ich nach dem Lesen immer irgendwie weniger Geld habe:staun:


LG
Tom
 
Danke für die tolle Review und die Vergleichsbilder,
dank h2e kann ich auch bald mein erstes SBH mein Eigen nennen,
als bekennender Sebenzaholic hast Du nun bei mir den will-haben-Reflex
nach einem eigenen small geweckt!!


Gruss
 
Da kommt Freude auf im Roadhouse, wenn der Bericht gefällt.

Ja, immer wieder. Das spielt sich in etwa so ab: "Hm, Bericht über Small SBH... gar nicht mein Ding... uninteressant..." ... ... "Oh, vom R'n'R!" *klick*

Weiter so :super:
 
Ich sag's ja. Im Ruhrpott :eek: ...

Das "Kleine" hat gerade - was für ein Zufall - eine kleine Sonderbehandlung über sich ergehen lassen müssen. Vom regen Gebrauch bereits ordentlich vermackelt, haben wir ihm mal vorsichtig etwas 2000er Schleifpapier zugemutet. Ist jetzt nicht mehr ganz so blau wie vorher. Schimmert leicht das Grau des Titan durch. Aber Macken sind weg. Sehr interessante Entwicklung. Die anfängliche Zurückhaltung ist begeisterter "Ignoranz" gewichen, was den schönen Schein angeht. Je öfter es in Gebrauch ist, desto besser gefällt es uns. Da es für die Aktion gerade auseinander war, haben wir ihm ein Tröpfchen bestes Bio-Olivenöl zugeführt. Das flutscht :super::super:...

Danke für die freundliche Rückmeldung und liebe Grüße aus dem bereits frühlingshaften Monte Gordo von

Johnny & Rock'n'Roll
 
Ok,

ist leider unter momentanen Kunstlichtbedingungen echt nicht viel Wert. Man erkennt aber gut, wie die Struktur des Titan in Erscheinung tritt. Ist jetzt echter "used-look" :p. Morgen bei Tageslicht werde ich nochmal einen Versuch machen. Und - jetzt, wo alle Hemmungen beiseite geräumt sind - das Messer erst mal richtig in die Hosentasche stecken. Zum Kleingeld. Wollen doch mal sehen, was wir dem Kleinen noch so abgewinnen können :D ...


attachment.php



attachment.php



Gruß R'n'R
 

Attachments

  • 01 DSC09664-4.jpg
    01 DSC09664-4.jpg
    84.9 KB · Views: 1,871
  • 02 DSC09663-4.jpg
    02 DSC09663-4.jpg
    194.5 KB · Views: 1,872
Da fragt man sich wirklich warum ,,mind condition" ein verkaufsargument sein soll..:steirer:
Einen Hasenfuß kaufe ich auf jeden Fall nur noch ,,hard used"

Ich freu mich schon auf die,,tageslichtbilder"
 
Back