Solarforce Z2

Toby

Mitglied
Messages
13
Einleitung
Da zum Ende des Jahres die Geschenke verteilt werden und die Beste aller Frauen mittlerweile auch bemerkt hat, dass es gut ist immer eine Lampe griffbereit zu haben habe ich eine Solarforce Z2 bestellt, die sie als Ersatz- / Ergänzung zur Xeno E02 nutzen kann.
Da dies mein erstes Review wird habe ich mich vom Aufbau an den klasse Reviews der Lampentester orientiert. :super:
2.jpg 1.jpg

Verpackung
Die Lampe kommt in einer einfachen Blisterverpackung mit einem brauchbaren Lanyard und 2 Ersatz O-Ringen.

Spezifikation
Größenvergleich mit anderen Lampen:
Im Vergleich mit der Xeno E02 als direkten Konkurenz wirkt die Z2 zierlich und durch den geringeren Durchmesser etwas weniger wertig.
5.jpg
Drei verschiedene Emitter von links: XM-L 3C T5 NW, CREE XP-G2 R5, CREE XR-E Q2-WC
6.jpg

Verarbeitung
Die Anodisierung ist fehlerfrei, die CREE XP-G2 R5 LED gut zentriert. Das Gewinde könnte etwas mehr Fett vertragen, läuft aber sauber.
Leider gab es nach dem Auspacken ein Problem mit dem Schalter. Erst nach mehreren Versuchen, einem Versuch mit dem Labornetzteil ob der Head funktioniert und weiteren Versuchen konnte ich die Lampe anschalten – jetzt funktioniert sie, aber ein etwas ungutes Gefühl bleibt.
Der Clip dreht sich sehr leicht auf der Lampe und wird damit fast sicher die Anodisierung zerkratzen. Deswegen wurde er nach der Fotosession demontiert und durch den Lanyard ersetzt.
Die Linse der LED hat einen dunklen Fleck der wie eine kleine Beschädigung aussieht. Ich werde beobachten, ob der Fleck über Laufzeit der Lampe größer wird oder so bleibt.
3.jpg

Reflektor:
Der Orange-peel Reflektor sorgt für einen gleichmäßigen Beam mit gut abgegrenztem Helligkeitsmaximum.
4.jpg
Die Farbe ist ein kaltes Weiß mit einem ganz leichten lila Tint. Im Vergleich dazu rechts die E03. Leider kommt der sichtbare Unterschied auf dem Bild nicht so gut rüber.
d.jpg

Bedienung, UI
Die Bedienung des foreward-clickys ist mit dem Daumen gut machbar. Die Haptik des Schalters lässt sauber zwischen tasten und schalten unterscheiden. Der Schalter klickt deutlich hörbar.
Die Schaltstufen werden immer von High zu Low durchgeschaltet, es reicht aus eine Stufe kurz mit der Tastfunktion anzuwählen um dann über Aus/An zur nächsten zu kommen. Nachdem die Lampe min. 2 Sekunden aus war startet sie wieder auf High.

Stromversorgung / Laufzeit:
Die Lampe wird von einer 1,5 V AA-Batterie befeuert. Ob Akkus mit 1,2 V auch funktionieren kann ich leider nicht testen.
Laufzeiten wurden von der Verpackung übernommen, die Ströme am Netzteil bei 1,5V gemessen:
High (120 L):55 min1,45 A
Medium (60 L):120 min0,74 A
Low (18 L):8.5 h0,25 A
Moon (4 L):50 h0,07 A

PWM:
PWM war für mich keines sichtbar, allerdings kann ich das PWM-Summen hören, wenn ich die Lampe in die Nähe meines Ohres bringe. Es ist aber bei normaler Bedienung nicht störend.

Preis/Leistung und Fazit:
You get what you pay for. Die gebotene Leistung ist ordentlich für die $17 Lampe. Auf der anderen Seite bleibt die ungefähr doppelt so teure Xeno E02 mein persönlicher Favorit wenn es um eine 1x AA Lampe geht. Die neutralweiße LED macht angenehmeres Licht und die Lampe fühlt sich insgesamt wertiger an.

Bei meiner Frau ist das Fazit genau umgekehrt. Die Z2 überzeugt mit dem für Sie schöneren Licht, dem besseren Schalter und mit dem klareren Blau der Anodisierung. Ist wohl doch alles Geschmacksache ;)

Vielen Dank fürs Lesen und noch zwei Impressionen von der Z2..
Toby
7.jpg

8.jpg
 
Last edited:
Hallo sehr gut gemacht.

Ich kann dir beipflichten tolle Lampe genau wie ihre Schwester die z1.

Aber ich habe ebenfalls eine z2 mit defektem Schalter erhalten Led geht ohne Probleme wenn man direkt dran geht.


Sehr ärgerlich da sie sonst top verarbeitet ist.

Gruß Chris
 
@Toby

Die LED hat vermutlich einen Riß, wenn möglich lichte mal ein Makrobild der LED ab, dann kann man es besser erkennen, und ggf. Umtauschen.

LG
Bernhard
 
Bei mir flackern sowohl die Z1 wie auch die Z2. Schade, leider habe ich auch noch nicht gesehen wie man den Schalter rausbekommt.

Meine sind auch Messerforumsblau! :hehe:

Stefan
 
Hallo Bernhard,

ich habe versucht die Beschädigung der Linse auf ein Bild zu bekommen, aber das ist doch schwerer als gedacht.
Nachdem was ich auf den Bildern sehe bin ich mir nicht sicher, ob es ein sehr oberflächlicher Riss ist, oder nur etwas Schmutz. Um das genauer sagen zu können müsste der Kopf aufgemacht werden.
Kann mir da jemand weiterhelfen, ob der Kopf der Solarforce geschraubt oder verpresst ist?
Mit try&error möchte ich bei der Lampe nur ungern arbeiten, vor allem weil die Lampe gut funktioniert und der Fleck auf der Linse nach etwas Testzeit die letzten Tage nicht größer geworden ist.

Gruß Toby
L1.jpg L2.jpg
 
@Toby
Aufschrauben würde ich die Solarforce Z2 nicht, dann geht die Garantie flöten, besser gleich umtauschen.

Makro Bild.
Du kannst eine kleine Lupe auf das Glas der Solarforce Z2 legen, dann ein Bild machen, ist etwas fummelig aber das geht.

LG
Bernhard
 
Sieht nach etwas Dreck auf dem Dome der LED aus. Also eher ein optischer- als ein technischer Mangel. Schade, dass es bei der Lampe wohl Schalterprobleme zu geben scheint (was mein Vorurteil gegen made in PRC-Lampen weiter bestärkt), da diese recht gut zu dem passt, was ich noch suche.
 
Der Schalter ist nur mit einem Messingring verpresst. Diese Pressung kann wohl nachlassen, was sowohl durch den Batteriefederdruck als auch dem gestauchtem Schalterkappengummi, der als Dichtung dient, und zu flackern führt. Mit einem Flachschraubendreher kann man natürlich die Pressung wieder verstärken, eine Nachaltige Sache ist das aber nicht. Ist und bleibt eine hübsche, helle Taschenlampe mit schönem Beam aber einer lockeren Schalterverpressung. :mad:

Stefan
 
Back