INTEGRAL ´THE BLOODY CHICKEN´

redcloud

Mitglied
Messages
1,199
hallo zusammen,

neugierig geworden?

nein, der name des messers kommt nicht daher, daß ich ein ´hühnchen-spezial-schlacht-messer´neu erfunden habe, sondern vom namen des griffholzes.

´chickenblood-wood´???
nie gehört? ...ich auch nicht!
ist aber keine bildungslücke-
von diesem ´chickenblood-wood´ gibt es in deutschland nur zwei kanteln für messergriffe,
und eine davon wollte der besitzer, mein kunde, an seinem messer haben.

das holz stammt von einer lianen-art aus china/vietnam
und der name kommt wohl davon, daß es dort zur farbgewinnung (dunkles ´blut-rot´) verwendet wird.

mit genehmigung meines kunden ein paar sätze aus seinem begleitschreiben:
>>>>
Hallo Gerhard,
hier noch die Geschichte zum Holz:
Das Holz kam vor vielen Jahren über den (ex-holzhändler) th.nagel nach Deutschland und lag bei einer Lieferung oben auf.
Was das für ein Holz war, wurde bei Nagel nie geklärt, weil es auch nicht bestellt war.
Jedenfalls hat der bekannte Drechsler Hans Weissflog die Charge mitgenommen und bei der Hausmesse 2011 haben wir ein Stück getauscht.
Weil es zu leicht war, haben wir es stabilisiert, was dem Holz sicherlich nicht geschadet hat.
Bei Recherche im Internet habe ich dann folgende Seite entdeckt.

http://www.hobbithouseinc.com/personal/woodpics/chicken blood wood.htm

Ich glaube aber nicht, dass sich um Spatholobus suberectus handelt.
Die Bilder, die man sonst zu dieser Gattung findet passen nicht.

Also bleibt offen, was es wirklich ist.
<<<<<<

ein paar maße zum messer:
C105 geschmiedet
chickenblood-wood
länge 31cm
scharf 15cm
rückendicke 4,5-1,5mm
lederscheide

danke fürs schauen!

gerhard, der froh ist, daß er das seltene stück nicht ´vergeigt hat!

chick1.jpg


chick2.jpg


chick3.jpg


chick4.jpg


chick5.jpg


chick8.jpg


chick10.jpg


chick12.jpg


chick14.jpg


chick15.jpg


chick16.jpg
 
Hallo Gerhard,

das ist sehr harmonisch, da sollte dein Kunde zufrieden sein ...... :super:

Schönes Holz an einen ebenso klasse Messer.

Gruß

Sven - Olaf
 
Mensch Gerhard!

Da muss ich einfach mitklatschen!
Von dem Holz hätte ich auch gern was - einfach der Hammer.
Dein Kunde ist wirklich zu beneiden. Erst über so ein Holz stolpern,
und dann ein schönes Messer damit bauen lassen.
Eigentlich kenne ich keinen Neid. ABER … 8–)

Herzliche Grüße,
Jost
 
Hallo Gerhard!

Also das Holz schaut ja mal schwer interessant aus! Damit bekommt das Messer echt einen wunderbaren Griff! Du hast wiedermal ein super schönes Messer kreiert! :super:
 
Da hatten doch die Materialgötter ihre Hand im Spiel ... Tolles Messer.

Besonders gelungen finde ich die „Spange“.
 
Abgedrehtes Holz. Der Pinockel auf der Scheide soll die Holzmaserung aufnehmen? Gute Idee.
Was mir auch gefällt, sind die Überstände an der Zwinge. Plan geschliffen ist schnell, ein gleichmäßiger Überstand macht mehr Arbeit und sieht - wenns zum Messer passt - nobel aus.

Zum Holz. Hab da ja keine Ahnung, aber ;) Das Muster ist ja schon sehr prägnant. Such mal im Web nach "JI XUE TENG" - da gibts ein paar Bildchen mit ähnlichen Strukturen im Holz.

Pitter
 
Und Ji xue teng (鸡血藤) heisst sowas wie "Hühnerblut-Rebe" und damit ist "Liane" oder "Schlingpflanze nicht weit.


-chinoook
 
vielen dank euch allen fürs posten (und die green-dots)!

@pitter,
daß dieses holz in china für medizinische zwecke verwendet wird, wußte ich (was nehmen die dort nicht für´s gesundmachen...).
bloß ist es -aus messermachersicht- nur in homöopathischen abmaßen erhältlich.
wirklich schade, ich hätte große lust, damit weiter ´rumzudoktern! :D

gerhard
 
Hallo aus München,
jetzt sehe ich mir das schon wieder an und meine Augen fangen auch gleich wieder an zu schwitzen. (Nicht das ich weinte, nöööö!)
Wie der Hamon etwas die Holzstruktur wiederspiegelt, die gekonnten Linien und, wie vor schon erwähnt die Verbreiterung am Integral. Was für ein Gefühl muß das sein wenn so ein Messer beim Brotzeit machen die Nahrung zerteilt? (Man merkt ich denke schon wieder ans Essen :)))
Darum bin ich in Olching bei den entsprechenden Ständen immer ganz schnell vorbei. Ich müßte sonst mit beiden Händen die Kinnlade wieder raustragen.
Ich geh wieder in die Anfängerklasse zurück, oh Hephaistos warum hab ich nur zwei linke Hände?!
Ich zieh den Hut Gerhard.
Grüße
Stefan
 
Jau, getroffen! Sehr gut.
Aber Rrrrreschpekt was du mit "links" so alles machst.
OT. Ein Bekannter von mir ist links Unterschenkelamputiert und eine riesen Sportskanone, zum Radfahren hat er Bsplw. eine extra Protese. Dafür muß er sich beim Fußballspielen eben dann anhören "... du mit deinen zwei linken B....", " ... hast du heute wieder das falsche Bein erwischt.." etc.. Was kommte da jetzt noch auf mich zu?
Noch einen schönen Sonntag
Stefan
 
[Selbstgespräch]
danke fürs schauen!

Danke für die Quälerei. Unerträglich, ich muss dieses Abo hier... diesen Schmied von meiner Liste löschen. Unglaublich, sitze Tage, Wochen an einem Entwurf für mein erstes Selbstgemachtes und dieser Wieland zaubert einem die Röte, Scham, Zorn, Frust und Verzweiflung ins Gemüt. Mit einem Federstrich, so scheint es.

Als Noname, unkreativer Newbie, hoffnungsloser Fall, Serienmesser Käufer und was mir noch so an gemeinen Selbstbeschreibungen einfiele, ein Sinn für schöne Dinge scheine ich in Fünkchen noch zu spüren: dieses Hühnchen knabbert mich an. Das Griffholz am allerwenigsten (zu meiner nie enden wollenden Schande ?).

Es sind die Linien. Echt fies, noch Fotos aus allen Perspektiven vor´s Auge geführt zu bekommen. Ich fahre diese Linien ab, millimeterweise und komme aus dem Staunen nicht mehr raus. Wie macht ER das ? WARUM macht er das ? Ich zahle noch Geld dafür mich hier schlecht und dumm zu fühlen, und ER schüttelt ein Meisterwerk nach dem anderen über unsere Köpfe aus, als ob da andere Mächte im Spiel sind, statt einer Kugel hat er sich einen Hammer vom Teufel erbeten, damit beide ihr Werk tun können, ER bekommt den Ruhm, der Teufel weitere Verzweifelte, die sich in der Schlange anstellen und vielleicht eine Säge, eine Feile oder ein Stück seltenes Materialstück ergattern. Für ihre Seele.

Sehen und sterben. So fühle ich mich. Bloody Chicken - du blutiger Anfänger, mit diesen Künstlern hier hast du so viel gemein wie Plankton mit einem Seepferdchen. Ja, ja, Hoffnung nicht aufgeben, weitermachen, gucken, schauen, inspirieren lassen, den eigenen Stil finden. Wenn ich sowas hier sehe, will ich keinen eigenen Stil entwickeln, weil das hier ist Vollendung. An meine trüben Augen schimmert der Glanz von ... anderen, fremden Welten, die sich herablassen, unsere dunkle Welt zu erhellen. Und ich darf es mit erleben.
[/Selbstgespräch]

Ach was ich sagen wollte: mir gefällt´s "gut".

Und nun gehe ich mir ...
 
Hallo Gerhard

Schönes Holz, super Linienführung und tolle "Wolkenstimmung" :super:
Aber am besten gefällt mir der längere Integralteil.
Der verleiht dem Messer eine besonders dynamische Linie.:super:

Servus
Gottfried
 
@ use-it,
´´Sehen und sterben. So fühle ich mich. Bloody Chicken - du blutiger Anfänger, mit diesen Künstlern hier hast du so viel gemein wie Plankton mit einem Seepferdchen. Ja, ja, Hoffnung nicht aufgeben, weitermachen, gucken, schauen, inspirieren lassen, den eigenen Stil finden.´´

yep, so ähnlich ging´s mir auch, als ich vor einigen jahren am monitor mit den arbeiten so mancher meiner vorbilder saß... ( und manchmal erlebe ich das heute noch-)
also: hoffnung nicht aufgeben, weitermachen,....

gerhard

ps:
ein richtig ergötzlich zu lesendes selbstgespräch!
;)
 
Back