PA-Berichte Sunwayman T45C

eXesor

Mitglied
Messages
609
An erster Stelle vielen Dank an Sunwayman für die Lampe und an AILL für die Organisation.


attachment.php



Technische Daten (Herstellerangaben):

Länge: 136mm
Durchmesser: 41mm
Gewicht: 220g (ohne Akku)
Led: CREE XM-L2
Leuchtweite: ca. 278m
Stromversorgung: 2x 18650, 4x 16340 oder 4x CR123A
Wasserdichtheit: IPX8


Lieferumfang:
Lampe, Bedienungsanleitung, Garantiekarte, Miniprospekt, Ersatz O-Ringe, Lanyard. Ein Holster ist leider Gottes nicht dabei.

attachment.php



Verarbeitung:

Die Verarbeitung der T45C ist auf sehr hohem Niveau. Die schwarze und rote Anodisierung ist gleichmäßig und fehlerfrei, die Led schön zentriert, der Reflektor makellos und die Gewinde sind auch einwandfrei. Einzig und allein an den silbernen Kühlrippen habe ich eine kleine abgeriebene Stelle entdeckt.

attachment.php


attachment.php



Bedienung:

Bedient wird die Lampe ausschließlich über den Taster am Lampenkopf.
Ein kurzer Drücker schaltet die Lampe ein, durch ein weiteres Drücken und Halten des Taster werden die 4 Leuchtstufen durchgeschaltet, bei gewünschter Stufe den Taster einfach loslassen.
Durch einen Doppelklick bei eingeschalteter Lampe gelangt man zum Strobe, ein weiterer Doppelklick innerhalb von 2 Sekunden führt zum SOS.
Wird der Taster beim Einschalten länger gehalten, wird der Police Strobe aktiviert, ein weiteres Mal drücken und halten aktiviert den Slow Flash.
Wenn man so wie ich auf sämtliches Geblinke verzichten kann, ist die Lampe kinderleicht zu bedienen.


Design:
Was die Lampe von der Masse abhebt ist das Design. Die teilweise rote Anodisierung und die Ausnehmungen am Lampenkopf, durch die die Kühlrippen des Reflektors sichtbar werden gefallen mir ziemlich gut.
Hier wurde mitgedacht, und nicht wie sonst vielfach einfach ein „Alurohr“ schwarz anodisiert.

attachment.php



Größe:
Durch den tiefen Reflektor und die zwei Akkus ist die Lampe klarerweise nicht die kleinste, aber mir liegt sie perfekt in der Hand (Handschugröße 9).

attachment.php

v. l. n. r.: Sunwayman T45C, Lumintop TD15, Solarforce L2, Spark SL6


Beam und Lichtleistung:
Die T45C ist ein ordentlicher Thrower mit einem gleichmäßigen Beam.
Die 980 Lumen im Turbo machen schon was her, für die meisten Anwendungen reichen vermutlich auch die 470 Lumen auf High. Solls mal nicht so hell sein hat man noch 220 und 20 Lumen zur Verfügung.


Fazit:
Alles in allem ist die T45C ein klasse Thrower, der sich durch das Aussehen von der Masse abhebt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist gut. Was in meinen Augen aber ein sehr großes Manko ist, ist der fehlende Holster.


Gruß,
Patrick
 
Servus,

zu Beginn mal meinen Dank an AILL für die Organisation und Sunwayman für die Bereitstellung und überhaupt für das mitmachen dürfen, weil Grüßen ist Höflichkeit und Danken Pflicht ;)!

so, hier mal meine Erlebnisse als 0815-Lampenuser ohne ausgeprägte, elektronische Vorkenntnisse ;). Die Lampe macht ordentlich hell, als Deckenfluter verwendet,auf volle Leistung gestellt, leuchtet die Lampe mein Schlafzimmer bis in den letzten Winkel aus, da gibt die Deckenleuchte klein bei.

Das Low mit 20lm als niedrigste Stufe ist auch mir zu hell, weniger wäre in diesem Fall mehr gewesen. Das ganze Zusatzgeblinke wie Policestrobe?, Slowflash? usw. ist für mich unbrauchbar und unnötig. Ich habe mir natürlich die Berichte der Lampentesterpartie durchgelesen, verwendet wurden 18650er Enerpower und Keeppowerakkus, beide Hersteller hab ich auch im Haus, also flugs die Lampe befüllt.

P1050950.JPG


Die beiden Enerpower passten locker in den Schacht und flutschten beim Akkuwechsel aus dem Gehäuse wie geölt.

P1050951.JPG


Jetzt die böse Überraschung: Die Keeppower(2600mAh) brauchten schon etwas Nachdruck um in den Schacht zu kommen, kein Reinpressen wohlgemerkt, aber ein ungutes Gefühl blieb irgendwie und ich sollte recht behalten.

P1050952.JPG


Die beiden Keeppower "passen" so exakt in das Gehäuse, da war nix mehr mit rausflutschen oder rausschütteln, keine Chance, die beiden nur mir den Händen da wieder rauszubekommen. Da die Lampe ja nicht mir gehört, musste ich mit Rücksicht auf das Gehäuse, die Akkus mit Zange und gutem Willen, da irgendwie wieder rausbringen :mad:.

P1050953.JPG


Hat mit einigem Gefrinkel dann auch geklappt, die Keeppower haben das aber nicht unverletzt überstanden.

P1050954.JPG


Da frag ich mich doch wie AILL die Keeppower 3100 mAh (Panasonic NCR 18650A-Zellen) ohne Probleme verwenden konnte, es sei denn, die 3100er sind einen Hauch zarter gebaut? Oder gibt es bei Akkus auch schon Fakes?

Ansonsten sei gesagt, die T45C liegt satt in der Hand, Haptik und Form sind durchaus gefällig, als tägliche Begleitung auf Grund der Größe nur bedingt geeignet. Die Wärmeableitung funktioniert ausnehmend gut, der Schalter ist gut tastbar, mit definiertem Druckpunkt.

P1050957.JPG


P1050956.JPG


Fazit:

Eine Lampe, die für fast alle Eventualitäten genug Licht produziert, allerdings mit dem Zusatzgeblinke und recht eigenwilligem Design schon ein wenig speziell ist. Ich kann mich beim besten Willen zu keiner endgültigen Meinung durchringen......

Gruß, güNef
 
Last edited:
Ich habe zwar nicht am PA/Lampentest teilgenommen (aufgrund eines neugeborenen Säuglings fällt das die nächste Zeit auch aus), aber ich habe mir die Lampe für ~56€ bei Amazon aus Deutschland gekauft. Bei dem Preis konnte ich nicht wiederstehen.

Kurz meine Eindrücke:

Design:

Endlich mal was anderes. Hier hat sich SWM mal was getraut und sich von der Masse abgehoben. Auch wenn das Rot eher rosa durchschimmert... Ist ja auch eine (im Betrieb) warme Lampe! :haemisch: Allerdings wird das schnörkelige Design auch schnell zum Staubfänger.

Verarbeitung:

Die Verarbeitung an sich finde ich sehr gut. Allerdings hätten die scharfen Kanten entwas entgratet werden können. Der O-Ring am Tail ist recht lapprig, das Gewinde war kaum gefettet.

Problematisch sehe ich die Wasserdichtheit (was zu beweisen wäre :D ) Vorallem am Konstrukt Batterie-Body, Treiber und Reflektor.

Lichtbild:

Schöner Beam mit guter Reichweite, die Leuchtstufen sind sinnvoll abgestimmt, ein niedrigeres Low fehlt mir aber. Leider ist der Beam etwas grünstichig. Ich hätte mir eine Neutral-Weisse Variante gewünscht.

UI:

Der Schalter ist gut zu ertasten und schön groß. Das Ramping von High zu Low gefällt mir leider nicht besonders, weil die Lampe nach 3 Minuten deutlich runter schaltet (obwohl Stromversorgung und Wärmekonzept dies aus meiner Sicht nicht notwendig machen) und man erst über alle Leuchtstufen wieder in den Turbo schalten muss. Andersrum wäre es besser!

Stromversorgung:

Etwas seltsam finde ich, dass die beiden 18650er Parallel betrieben werden. Hier ist die Regelung meist schlechter. Auch muss man an den Dau denken... So vollkommen ohne Beschriftung könnte die Akkus verpolt eingelegt werden. Ein Verpolungsschutz ist nicht vorhanden. Genauso schlimm wäre es, wenn versehentlich zwei Akkus unterschiedlicher Ladung eingelegt werden. Ohne Begrenzung des Stromes (bspw. bei ungeschützten Akkus) können hier heftige Ströme fließen.

Fazit:

Eigentlich eine schöne Lampe, wenn nicht die Sachen mit dem UI, Stepdown und der Akku Anordnung wäre. Schade. So wandert sie nur als Backup in mein Auto... Schade. Wären diese vermeidbaren Punkte nicht, hätte sie neben der SC600w L2 durchaus das Potential zu meiner Lieblingsfunzel.
 
Last edited:
Hier also meine Meinung zur Lampe, erst aber ein Dankeschön an AILL und den Sponsor der Lampe für die Testmöglichkeit.

Die Taschenlampe kommt ordentlich verpackt an, das enthaltene Zubehör ist für mich ausreichend bis auf das fehlende Holster. Für so eine doch schon recht große Lampe für mich Pflicht daß sowas dabei ist. Da würde ich lieber ein paar Euro mehr zahlen und eine ordentliche Tasche dabei haben als daß sowas fehlt.
Bei der Verarbeitung kann man nicht meckern, alles sauber gemacht, das Gewinde des Batteriefachdeckel läuft einwandfrei.
Das UI der Lampe ist so einfach gehalten daß man auch ohne Bedienungsanleitung alle Funktionen bzw. Leuchtstufen einschalten kann, so stelle ich mir das vor :super:.
Die Lampe erzeugt einen extremen Spot mit deutlicher Abgrenzung zum Spill, gefällt mir nicht so gut. Ich bevorzuge weniger deutlichen Spot und die gesamt ausgeleuchtete Fläche muß für mich auch nicht so groß ausfallen. Die Leuchtstufe high ist wirklich extrem hell, da entgeht einem nichts mehr. Low könnte, wie weiter oben auch schon geschrieben wurde tatsächlich noch lower sein wobei ich erst kürzlich feststellen durfte daß man in einer Vollmondnacht auch im Wald keine Lampe braucht.
Mein Fazit: Die Sunwayman T45C ist schon recht nahe an dem was ich als ideale Lampe bezeichnen würde, das fehlende Holster ist für mich ein nogo.

Grüße,
Günther
 
Auch vom mir zunächst ein dickes Dankeschön an Sunwayman und AILL für diesen tollen PA - eine interessante Lampe und eine vorbildliche Organisation:super:

Meine Eindrücke sind rein praktischer Art, Messungen o.ä. fanden bei mir nicht statt.

Optisch hat mich die Lampe sofort angesprochen, knuffig und kompakt. Dieser Eindrück verfestigte sich, als ich die T45C ausgepackt und in die Hand genommen hatte.
Die T45C erinnerte mich von der Handlage an eine Gymnastik-Kurzhantel , wie ich sie bei Sportkursen im Sportstudio verwende:D
Zu den Maßen und Leistungen wurde imho schon alles gesagt, daher hier eine + /- Liste :

+ gute Verarbeitung, außergewöhnliches Design
+ bequeme, sicher Handlage
+ einfache "Menueführung"
+ gute Leuchtstärke
+ absolut sicherer Tailstand
+ sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältniss

- die Öse für den O-Ring drückt sehr ungenehm in die Hand
- das "Low" der Lampe ist für meinen Gemack viel zu hell
- begrenzte Transportmöglichkeiten ohne Holster, eine typische Handschuhfach bzw. Manteltaschenlampe.

Mein Fazit: Ich mochte "meine Kurzhantel" und trauere ihr schon etwas nach.

Gruß Excalibur

PS. Sorry das "Vergleichsfoto" mit der Deodose konnte ich mir einfach nicht verkneifen;)
 

Attachments

  • DSC03420.jpg
    DSC03420.jpg
    59.6 KB · Views: 140
  • DSC03422.jpg
    DSC03422.jpg
    27.2 KB · Views: 105
  • DSC03423.jpg
    DSC03423.jpg
    35.5 KB · Views: 117
  • DSC03424.jpg
    DSC03424.jpg
    32.9 KB · Views: 123
  • DSC03425.jpg
    DSC03425.jpg
    45.7 KB · Views: 111
  • DSC03426.jpg
    DSC03426.jpg
    54.9 KB · Views: 108
  • DSC03421.jpg
    DSC03421.jpg
    23.8 KB · Views: 126
So,

ich hatte gestern Abend schon Zeit zu testen und damit das hier schnell voran geht, will ich auch gleich meinen Bericht abgeben.
Zunächst fällt beim Auspacken auf, dass die Verpackung recht durchdacht ist und auch nicht zu viel unnötiger Müll produziert wird.
Die Optik fand ich zunächst nur, sagen wir mal interessant, was sich aber bald in echte Sympathie für das Aussehen umwandelte. Das Design ist doch etwas eigen, also ein Blickfänger.
Beim Betasten fiel mir zunächst auch die Öse negativ auf, da die aus meiner Sicht etwas kantig daherkommt und man dadurch manchmal das Gefühl hat, das da irgendwas nicht recht passt. Die kleine Madenschraube fand ich ehrlicherweise auch nicht so toll, da ich an einer Lampe keine halblosen Teile erwarte. Den Sinn weiß ich nicht, da ich ehrlicherweise die Gebrauchsanweisung nicht angeschaut/benötigt hatte.
Das empfand ich auch als sehr positiv, da ich mich eher als Laie nennen würde und doch nach kurzer Zeit des Bedienens schon recht gut mit der Lampe zurecht kam. Für mich sind bei einer Lampe eigentlich nur die eigentlichen Leuchtfunktionen wichtig.
Die Leuchtkraft der Lampe war für mich ein Novum und davon bin ich doch sehr begeistert. Zwar fand ich die Zeit bis zum automatischen Runterregeln etwas kurz gewählt, das ist aber für mich kein Beinbruch. Entweder hat man sie ja eh in der Hand, oder beim Tailstand zum Raumausleuchten wird man wohl eher nicht die maximale Leistung dauerhaft benutzen wollen, da man die Lampe dann ja meist länger in Benutzung hat. Der Tailstand wirkt sehr sicher durch die große Auflagefläche. Die Abstimmung der einzelnen Leuchtstufen empfand ich als gut, wobei das Low durchaus noch etwas lower sein dürfte.
Die Handlage war ein Punkt, den ich vor Eintreffen der Lampe etwas kritisch sah. Dies wurde aber recht bald endkräftigt und ich finde sie liegt gut-sehr gut in der Hand.

Alles in allem eine klasse Lampe, die mir bis hierhin schon viel Spaß gemacht hat. Ich denke bis Anfang nächster Woche kann ich mich ja noch etwas mit ihr austoben.
Nochmal vielen Dank an Aill für die Organisation des Passarounds und das kulante noch Mitaufnehmen.
Cheerio

recharger
 
Back