Wo LFP 123a Akkus kaufen?

HaiFisch

Mitglied
Messages
64
Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich nun eine gebrauchte Surefire Fury. Es kommt nicht so viel Licht raus, liegt aber sehr gut in der Hand und Clicky macht einfach Spaß...

Auf jeden Fall würde ich Lampe gerne mit Akkus betreiben. 17670er LiIon kommen aufgrund des Umstandes, dass die thermisch durchgehen können nicht in Frage.

Die Surefire LFP 123A von K2 energy würde ich gerne verwenden. Allerdings bekommt man die scheinbar nur im Auktionshaus und da mit 20 bis 30 Euro Versandkosten.


Hat jemand von euch eine Idee, wo ich LiFePO4 Akkus im CR123a Format besser herbekommen könnte?
 
Die Surefire LFP 123A von K2 energy würde ich gerne verwenden. Allerdings bekommt man die scheinbar nur im Auktionshaus und da mit 20 bis 30 Euro Versandkosten.
Der einzige Laden den ich kenne der K2 LFP123 hat ist "batteriesinaflash". Der versendet international, und bietet auf verschiedenen Plattformen an, darunter auch ein eigener Shop. Es gibt auch noch einen Yahoo Shop direkt von K2 Energy. Ich meine der versendet auch international. Von den Versandkosten nimmt sich das aber alles nichts.

Für K2 LFP Zellen ist mir keine andere Quelle Bekannt. Selbst in den USA werden die nur von wenigen Shops vertrieben. Das wird Dir auch Google zeigen wenn Du explizit nach den K2 Energy Zellen suchst.

Die günstigste Variante ist mit Abstand der Direktbezug bei Surefire direkt, wenn Du eine US Adresse hast.

Hat jemand von euch eine Idee, wo ich LiFePO4 Akkus im CR123a Format besser herbekommen könnte?
Es gibt noch Tenergy LFP123 Zellen, die nicht schlecht sind, aber z.B. nicht mit der Surefire EB1 funktionieren. Aber auch diese Zellen gibt es nach meinem Kentnisstand nicht in Deutschland, aber wenigstens große US Versender, wie BatteryJunction führen die Zellen.

Das Thema hatte ich mit achindoon vor ein paar Monaten durchgekaut.
 
Last edited:
Danke Fritte!

Eventuell versuche ich es auch mal mit einer Email an Surefire direkt, vielleicht machen die ne Ausnahme weil ich auch gern paar O Ringe und nen P91 Brenner hät.

Ok, dann habe ich also nicht miserabel gesucht, sondern es gibt wirklich nur recht wenig Möglichkeiten. Komisch, dass die Akkus hier keiner anbietet. "Das große Problem" der Surefires, nämlich ihre Nichteignung für Akkus, wird mit diesen "speziellen" Akkus ja ziemlich gut behoben...

Ansonsten werd ich eben einfach mal in Übersee Akkus und Ladegerät bestellen, auch wenns viel Versand für recht wenig Ware ist. :)
 
Eventuell versuche ich es auch mal mit einer Email an Surefire direkt, vielleicht machen die ne Ausnahme weil ich auch gern paar O Ringe und nen P91 Brenner hät.
Versuch macht Kluch... oder so. Deine O Ringe wirst Du bekommen, bei den Akkus denke ich wird es nichts. Einen P91 Brenner gäbe es auch im FLS.

Ansonsten werd ich eben einfach mal in Übersee Akkus und Ladegerät bestellen, auch wenns viel Versand für recht wenig Ware ist. :)
Also die K2 LFP Akkus sind klasse, das "Surefire" K2 LFP123 Ladegerät würde ich aber nicht kaufen. Das wäre maximal Durchschnitt. Ich verwende für meine K2 LFP123 Akkus das Xtar MP2, und das gibt es sogar für ~15EUR beim Amazon. Das kann auch LFP's.
 
Hallo Fritte,

also den Xtra MP2 bestellt und ebenfalls 6 tenergy 16340 LFPs von batteryjunction mit noch erträglichen Versandkosten. Bin schon gespannt. Ich möchte auch versuchen einen P90 Brenner mit den Akkus zu benutzen. Ab und zu macht die "gute alte" Farbwiedergabe der Xenon Lampen auch mal wieder Spaß. :)

Danke soweit!
 
Ich möchte auch versuchen einen P90 Brenner mit den Akkus zu benutzen. Ab und zu macht die "gute alte" Farbwiedergabe der Xenon Lampen auch mal wieder Spaß. :)

Danke soweit!

Das würde ich an Deiner Stelle lassen...
Gerade meine zwei Tenergy haben beide eine recht hohe Leerlaufspannung.
Mit zwei LFP123 habe ich mir ein 6v Brenner zerschossen, ich vermute dass das bei 9V nicht besser sein wird.
ein 3V Brenner hat bis jetzt noch keinen Schaden genommen.
Wenn Du ein 9V Brenner mit Akkus betreiben möchtest, würde ich versuchen 2x 17500 zu nehmen, wenn die Akkus voll sind, biste bei 8,4V, das ist besser als knapp 10V von drei LFP (3,3V Leerlaufspannung.
Oder Du nimmst zwei IMR 16340 Akkus und einen 6P Body, das könnte auch klappen.
Aber vermutlich wird der 9V Brenner mit den LFP Akkus durchbrennen...

Megalodon
 
@HaiFisch

Ich würde auch von der Verwendung von LFP Zellen in Verbindung mit Xenon Brennern absehen. Ich persönlich verwende keinen Xenon Brenner in Verbindung mit LFP Zellen, und es würde an Material nicht fehlen. Surefire selber empfiehlt auch nicht die Nutzung der eigenen LFP Zellen mit incandescent lamps.

Unter Restrictions ist es auch klar beschrieben: http://www.surefire.com/batteries/2-pack-lfp123-rechargeable-batteries.html

Ich verwende meine K2 LPF123 Zellen wirklich nur in den Surefire LED Lampen, dort aber letztlich auch in allen.

Wein recht gutes LED Dropin, das den P60 Brennern sehr nahe kommt ist da das Solarforce Warm Colour P4 Cree Dropin: http://www.solarforceflashlight-sales.com/product_detail.php?t=RB&s=29&id=42

Ich habe von diesen Dropin sicher 4 Stück, und ich überlege immer mal wieder mich nochmal so 1-2 zu holen.
 
Hi,

ich hab auch ein Malkoff neutral white von oveready das wirklich schön warm, aber auch nicht gelb leuchtet. Trotzdem danke für den Tipp mit dem solarforce! :)

Natürlich will ich die LFP Zellen in erster Linie mit LED Lampen verwenden.

Der Plan war aber auch eine LFP Zelle mit dem P61 Brenner laufen zu lassen (mit Dummy) oder den P90 Brenner mit 2 LFP. Der P90 soll auch gut mit 2 LiIon gehen und 2 LFP haben ja weniger Spannung.

So müsste das doch gehen oder? Vor allem P90 mit 2 LFP sollte ganz praxistauglich sein dachte ich.

Sollte ich der Meinung sein der P90 verrägt mehr als 2 LFP dann nehm ich 2 IMR 16340 die ich auch da hab, aber fürs Spielen probier ich 2 LFP mit P90 als erstes (in SF 6P). :)
 
Last edited:
Der P61 Brenner sollte mit einer LFP Zelle ohne Probleme Laufen, halt nur nicht auf voller Helligkeit.
Genauso müsste der P90 Brenner mit zwei LFP Zellen ohne Probleme laufen, da jeweils die maximale Spannung nicht überschritten wird.

Bei beiden Kombination wirst du nicht die maximale Helligkeit erreichen.

Ich sehe keinen Grund, warum der P90 Brenner nicht auch mit zwei IMR 16340 laufen sollte. Die IMR Zellen haben dazu noch eine höhere Kapazität und eine höhere Spannung, beides kommt in diesem Fall dem P90 Brenner zu Gute.



Megalodon
 
Back