KUKHURI

redcloud

Mitglied
Messages
1,199
hallo zusammen,

hier ist ein zweites kukhuri
(aus meinem zyklus ´schöner hacken und kämpfen´) :D

C105 geschmiedet
differentiell gehärtet, an der schneide 57HRC
puddeleisen für den zwingen-ersatz :rolleyes:
ebenholz
erl durchgehend und vernietet
länge 41cm
klinge 25cm
dicke 7,5-6,0mm
balance-punkt ca 3cm vor dem puddeleisenelement
lederscheide

danke fürs schauen!
gerhard

365a.jpg


365b.jpg


365d.jpg


365e.jpg


365f.jpg


365g.jpg


365h.jpg


365j.jpg


365k.jpg


365l.jpg
 
Ein wirklich formschönes Biest! :haemisch: :super:
Auch dieses Stück ist wieder eine Wucht (auch wortwörtlich zu nehmen) - insbesondere die kleinen überarbeiteten Details wie bei der Zwinge oder der Lederscheide finde ich äußerst gelungen.

Danke fürs zeigen!
 
Perfekt, wie die nicht perfekten Details in Auge springen, Handarbeit eben.
Weniger ist mehr - manchmal.
Schöner Hacken und Kämpfen wurde doch super umgesetzt.
Ich würde es streicheln, nicht benutzen.
 
HI

Sehr schön :D :applouse::super:
Wär mir schon fast zu schade zum Arbeiten ... ^^
 
Ich schau mir das heute schon zum drittem Mal an, weil es für mich eine gelungene Umsetzung des Themas ist und weil ich Kukris mag :eagerness:
 
Hallo Gerhard,
Wucht und wuchtig. Bei dem Gewicht (mal nur so geschätzt) wäre mir eine etwas breitere Abschlußkappe am Griff lieber, nicht das das schöne Stück noch den Red Bull macht. Womöglich noch in Richtung eines unbedarften Mitmenschen der sich ob dieses "kleinen" Versehens dann doch einigermaßen "beeindruckt" zeigen wird.
Aber wie stets von dir gezeigt, Topp Verarbeitung ,stimmige Linien, halt ein Wieland. (Mein Neid ist dir schon lange sicher)
Viele Grüße aus München
Stefan Miller
 
danke für eure posts!

gut, daß in der messerszene nicht nur ´slimline´ gefällt
sondern auch´figuren´, die zu ihrem gewicht und ihren kurven stehen! :D

stefan,
die anregung mit dem fetteren- ähh griffigeren hintern werd´ ich beim nächsten kuk mal aufgreifen!

gerhard
 
Perfekt. [20 Zeichen? Wieso? Mehr gibt es da doch gar nichts zu sagen]
 
Wieder ein herausragendes Stück. Wuchtig-elegante Klinge und eine sinnige, formschöne Montur. Allerdings sagt auch mir der Griff nicht zu 100% zu. Er ist mit in der Mitte etwas zu bauchig geraten. Nen Ticken weniger Bauch, aber dafür einen ausgeprägteren Knauf täte der Linie sicherlich gut.

Lieber Gerhard, ich warte auf den Tag, an dem Du Deine Version eines Parangs mit >30 cm Klinge vorstellst :super:
 
Normalerweise hab ich nicht besonders viel für Zwingen und Backen übrig, aber bei allen, die ich bis jetzt von dir gesehen hab, gefällt mir die Formgebung und die Verbindung mit dem Griff sehr gut.
 
Hallo Gerhard,

warum nur taucht das feine Kukhuri Hau und hack Teil nicht auf der
noch zu haben Liste auf - man der Weihnachtsmann wird sich
da was einfallen lassen müssen. Das musste mal gesagt werden.

Gruß

Sven-Olaf
 
Back