Neues SAK mit Philips (an der Längsseite) + Korkenzieher gesucht

Status
Not open for further replies.

sirmonac

Mitglied
Messages
18
Hallo zusammen,
ich suche wie oben schon im Titel erwähnt ein SAK mit Philips (an der Längsseite) + Korkenzieher.
Von den aktuellen Modellen würde z.B. das Spartan Lite passen, wobei mich hier gerade das "Lite" stört und ich es lieber ohne hätte.
Das Model sollte so dünn wie möglich sein, daher nicht übermäßig viele Funktionen haben.
Das Skipper ist mir als großes Model auch in den Sinn gekommen, aber das wird wohl auch dicker sein.
Gibt es ein (evtl. auch altes/älteres) Model welches o.g. Spezifikationen erfüllt?

Freue mich über eure Ratschläge oder Hinweise zu passendne Modellen :super:
 
Moin,

als aktuelles Modell kommt das Explorer (welches übrigens auch das aktuelle Damast-Jahresmesser werden wird) in Frage.

Als ältere, nicht mehr hergestellte Modelle kommen in Frage:
Passenger
Yeoman

Ansonsten noch die breiteren Traveller und Voyager Lite, ebenfalls mit Lampe.

Das Yeoman hat Swisbianco neu aufgelegt und auch aktuell verfügbar.
 
Das dünnste SAK, das deinen Kriterien entspricht, ist das Scientist (mit nur 2 Lagen). Wird aber ebenfalls schon länger nicht mehr gebaut und ist mittlerweile ein begehrtes Sammlerstück.
 
Danke für euren schnellen Antworten!
Das Passenger wäre in der Tat sehr geeignet! Leider finde ich auf die schnelle keins...
Muss ich mir überlegen ob doch evtl. Explorer, oder eins der erstgenannten (Spartan Lite, Skipper)...

Oder doch einfach einen Schraubenzieher mitnehmen zum Snowboarden :steirer:
(wäre halt mal wieder geschickt alles auf einmal dabei zu haben :hmpf:)
 
Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus! Aber ich weiß warum ich mich egtl. für ein Vic entschlossen hab.
Bei dem von dir verlinkten ist der Preis doch deutlich höher :staun:
Aber wenn noch ähnliche Vorschläge bekannt sind - gerne!
 
Die Cyber Tool Modelle möchte ich noch erwähnen!
Das CT 29 ist das dünnste.
Ich finde dass hier die Schraubendreher brauchbarer sind, weil verschiedene Eisätze und austauschbar und länger,
Lg.
 
Last edited:
Habe selber das Skipper und muss sagen, es ist ein tolles Messer, aber ein ganz schöner Klopper. Zumindest wenig hosentaschenfreundlich. Neben dem Skipper gibt es aktuell in der 111mm-Klasse noch das Atlas und das Outrider.

Ergänzung: Ich weiß nicht, welche Kraft du beim Schraubendreher aufbringen musst, aber ich nutze seit Jahren den kleinen Schraubendreher am Dosenöffner der 91er OM und 93er Alox für Kreuzschlitzschrauben.
 
Last edited:
Danke nochmal für die hilfreichen Antworten!

Also zum Einsatzgebiet: Es soll mir ermöglichen, dass ich meine Bindung am Snowboard "schnell mal" auf der Piste verstellen kann.
Hier sind eben PH2 bzw. PH3 Schrauben die gelöst und "fest" angezogen werden müssen.

Vielleicht wäre die 111mm Klasse dann geeigneter? Ist der Philips hier verriegelt?
Das Skipper gefällt mir echt sehr gut, aber evtl. ist es auch etwas zu dick?
Habe das Nomad welches mir von der Größe her sehr gefällt, aber das Skipper wird vermutlich doppelt so dick sein, oder?

Das geschickteste wäre dann doch evtl. das Explorer.
Auch preislich gerade zu guten Konditionen zu bekommen.
(Auch wenn es da sehr schöne Ausführungen z.B. von den BSA in Übersee gibt - z.B. mit StayGlow Schalen etc.- welche dann doch etwas mehr kosten :rolleyes: ...)
Hierzu hätte ich noch eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen dem 1.6703 und dem 1.6705 :confused:

Ich werde nebenher noch die üblichen Seiten schauen ob ich was schönes finde und bin weiterhin über jede Antwort oder Idee dankbar :cool:

Ach bzgl. Cybertool - weiß nicht ob das so optimal für den Zweck geeignet ist...
 
Sicher?
1.6703 und dem 1.6705 sind bei Messerjoker als rot angegeben zudem gibt es dann das 1.6703.3 als "schwarz" deklariertes...
(Das 1.,6075 ist zudem teurer....)

Habe zu Hause auch ein Climber in Schwarz, hier ist aber kein Stift dabei. Ist das auch von Model zu Model unterschiedlich?
 
Hab das bei Victorinox auf der Seite auch so gefunden.
Frage mich dann nur was das 16703.3 ist. Wohl eine Schwarze Schale ohne Plus?!
(Bei meinem Climber ist dies wohl auch so, weil ich keinen Stift habe (Loch für Nadel ist aber vorhanden)).

Danke für die Hinweise! :super:
 
Bei dem genannten Einsatzzweck würde ich auch eher zu einem 111er raten. Die Schrauben sitzen doch recht fest und müssen auch wieder richtig angezogen werden.
Die sind einfach etwas stabiler.

Warum "muss" denn der Schraubendreher auf der "Klingenseite" sein ?

Habe ein Trailmaster, und da finde ich den Schraubendreher anstelle des Korkenziehers sehr gut.
 
Die Schrauben sind an der Bindung neben einen "Steg" angebracht - ich glaube da komm ich mit dem normalen Philips nicht hin.

schraubensatz_2010_bind_2011_board_01_gross.jpg


Hmmm.... Ja wie gesagt, das Skipper wäre schon toll!
Aber irgenwie bin ich jetzt beinahe schon beim Explorer gelandet :glgl:

Jetzt muss ich mir doch nochmal die 111er anschauen...

Sonst noch Ideen?
 
Weil du es angesprochen hast, habe ich mal eben ein Vergleichsfoto Nomad und Skipper gemacht. Die Dicke unterscheidet sich schon. Und auch der Gewichtsunterschied Nomad 99g, Skipper 150g macht sich in der Hosentasche bemerkbar.

10688135935_4a267e54d0.jpg


Optisch ist das Skipper mit den blauen Schalen und der Windrose für mich übrigens das schönste Vic. :)
 
Hey super! Danke für das Bild!
In der Hosentasche wäre es wohl schon bemerktbar, ich würde es wohl eher in der Jacke transportieren ;-)
Habe jetzt mal versucht mit dem Nomad (kleiner Schraubenzieher am Dosenöffner) die Schrauben zu lösen...
Geht fast nicht und der Dosenöffner verbiegt/verwindet sich sogar. Eine Schraube hab ich aufbekommen, aber zudrehen - keine Chance...
Hoffe das geht mit dem Philips dann besser. Ich glaube die 91er sind damit beinahe auch raus...

Muss jetzt mal überlegen ob es überhaupt Sinn macht, oder ob bei einem Notfall dann nicht auch das Kombiwerkzeug genügt (bis zur nächsten "Werkstatt"/Liftanlage) :confused:
 
Danke für den Hinweis, so etwas hab ich mir auch schon überlegt - doch dann kam mir der Gedanke mit dem SAK, das alles verbindet...
Auf der Piste die Tools dabei die man benötigt und auf der Hütte am Abend den Korkenzieher etc. was man sonst braucht...

Es gibt sogar vom Hersteller ein eigenes Tool für die Bindung etc. aber ich dachte mir halt, dass es mit einem SAKauch gehen müsste.
Aber wahrscheinlich läuft es dann doch auf 2 "Tools" heraus.

Wenn ich ein 111er mit Philips in die Hand bekomme werde ich es aber sicher testen - zudem ist ein Neues Messerlein auch mal wieder was Feines :steirer:
 
Ach bzgl. Cybertool - weiß nicht ob das so optimal für den Zweck geeignet ist...

also ich plädiere trotzdem für die Cybertool Modelle - wenn ich denke was ich mit meinigem schon alles geschraubt habe, da waren etliche schwergängige Schrauben dabei und beim SAK wackelt noch nix :D.
Der 111mm Kreuzschlitz klappte bei Druck immer gefährlich ein. Beim CT ist der Vorteil dass er länger ist und somit sicherer gehalten werden kann.

Soweit zu meinen Praxiserfahrungen









Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. George Bernard Shaw
 
Status
Not open for further replies.
Back