Schlichtes EDC in SB1

painless potter

Mitglied
Messages
2,603
Schneidfreudige 2,2 mm bei 190 mm Gesamtlänge.
Zwinge in Bronze, Sterlingsilber, stab. Maserholz.

Unaufgeregt schlicht, aber ich bin ja auch ein schlichtes Gemüt..
 

Attachments

  • image.jpg
    image.jpg
    29.7 KB · Views: 453
  • image.jpg
    image.jpg
    28.7 KB · Views: 652
  • image.jpg
    image.jpg
    29.4 KB · Views: 434
Moin Nils,

unaufgeregt schön trifft es eher.
Ein schönes Detail ist die gehämmerte Daumenauflage, die (geätzte?) Stahlhaut vorm Schliff gefällt mir auch sehr, ich vermisse allerdings Deine Punkte (Griff von unten?)
Wäre ein "in der Hand" Bild zuviel verlangt?

Danke fürs Zeigen,
Christian
 
Ein schönes Detail ist die gehämmerte Daumenauflage, die (geätzte?) Stahlhaut vorm Schliff gefällt mir auch sehr, ich vermisse allerdings Deine Punkte (Griff von unten?)
Wäre ein "in der Hand" Bild zuviel verlangt?

Danke! Die Daumenauflage ist nicht gehämmert, sondern mit einer Zahntechniker-Fräse eingefräst und nach dem Härten perlgestrahlt. Die ungeschliffenen Oberfläche ist die Walzhaut des Stahls, und die Punkte? Hab ich ehrlich gesagt vergessen, die kommen dann in die Scheide, o.k.?

Fotos natürlich prompt wie erbeten:
 

Attachments

  • image.jpg
    image.jpg
    37.6 KB · Views: 324
  • image.jpg
    image.jpg
    38.4 KB · Views: 324
  • image.jpg
    image.jpg
    41.1 KB · Views: 348
Ahhhh Inhand Bilder sehr gut...

Ich freue mich schon sehr darauf es in den Händen zu halten :super::D:glgl:


Gruß Christian (dr_kaputtnik)

P.S. Mich würde es freuen dein Logo auf der Scheide zu sehen :D
 
Ich freue mich schon sehr darauf es in den Händen zu halten :

P.S. Mich würde es freuen dein Logo auf der Scheide zu sehen :D

Da musst du dich noch ein ganz klein wenig gedulden, denn die Lederfarbe sollte vor dem abschließenden Einfetten zwei Tage trocknen...
 

Attachments

  • image.jpg
    image.jpg
    94.7 KB · Views: 229
  • image.jpg
    image.jpg
    93 KB · Views: 262
Schlicht und ganz auf Understatement ausgelegt (das Messer meine ich natürlich, dein Gemüt kann ich nicht so beurteilen :hehe:) - aber auch sehr schön :super:

Die Freude des zukünftigen Besitzers ist durchaus nachzuvollziehen - da bekommt er ein tolles Messer.

Gut, dass du die Klinge ggü dem Entwurf etwas tiefer gezogen hast - sieht imho viiieeel besser aus.

Danke für's Zeigen.

Virgil
 
Hallo Forengemeinde,

da ich das oben gezeigte Messer nun seit einiger Zeit besitze möchte ich mich kurz dazu äußern. (Bilder gibt es keine, das mit dem Fotografieren ist nicht so mein Ding)

Kurz zur Geschichte wie es überhaupt dazu kam das ich mir ein Messer anfertigen ließ.

Vor einiger Zeit machte ich mir mal Gedanken was ich überhaupt mit einem Messer mache. Ich öffne Briefe, zerteile Brötchen, Obst, Gemüse und auch mal einen Karton. Das hieß für mich ich brauch keinen Klopper der mir die viel zu tief sitzende Hose runter zieht :glgl:

Ich habe mich dann auf die Suche nach einem kleinen Fixed gemacht, welches sehr leicht und in Steckangelbauweise gefertigt sein sollte. Da ich selbst nicht fündig wurde und meine Anfrage in der Kaufberatung nicht zu 100% passte entschied ich mich, mich an einen Messermacher zu wenden.

Zuerst fragte ich bei Raifla (Rainer Flachsel) nach, da mir sein Messer Nr. 18 so gut gefallen hatte, jedoch eine Damastklinge besaß und ich mag keinen Damast, ich bin eher der Monostahltyp.

Die Anfrage bei Rainer mir das Messer nochmal mit einer Monostahlklinge zu bauen wurde verständlicher weise abgelehnt, da das Messermachen ein Hobby von ihm ist und er keine Auftragsarbeiten annimmt.

OK, mmhhh neue Suche, nach kurzer Zeit kam ich auf K-nives (Nils Kohring alias Painless Potter).

Kurz überlegt und Mail an ihn geschickt mit der Bitte mir das Messer Nr. 18 nachzubauen. Leider kam als Antwort das er keine Messer nachbaut da er seine eigene Handschrift mit einbringen möchte …

Ich machte natürlich erst mal ein langes Gesicht …. :eek::eek::staun::glgl:

Jedoch dachte ich nochmal darüber nach und kam zur Auffassung, dass er doch recht hat. Ich schrieb ihm also die wichtigsten Kriterien welches mein Wunschmesser aufweisen sollte. In der Hoffnung das er den Auftrag annimmt ….

Nach kurzem warten kam auch seine Antwort … Mit den Angaben kann er etwas anfangen, er nimmt den Auftrag gern an.

Kurz darauf bekam ich schon den Entwurf von ihm welchen ich auch sofort absegnete. Die größte Schwierigkeit für mich war es das passende Holz zu finden, hat auch am längsten gedauert.

Nach einiger Zeit fand ich das Holz welches ihr jetzt seht, das ist Redwood stabilisiert …

Ich habe schnell gemerkt, dass ich bei Nils richtig bin und er nicht erst seit gestern Messer baut. Nils hat sehr viele sehr gute Vorschläge eingebracht auf die ich nicht gekommen wäre. Die Kommunikation (in meinem Fall nur per Mail) war absolut vorbildlich. Ich habe eigentlich immer tag genau Antwort erhalten, und wurde auch insgesamt auf dem aktuellen Stand gebracht.

Schlussendlich habe ich ihm noch mitgeteilt wie ich die Scheide dazu haben möchte, von ihm kam nur ein kurzes kein Problem.

Kurze Zeit später durfte ich es endlich in den Händen halten :super::D:D:steirer: Und was soll ich sagen ich bin hochzufrieden und das mit allem. Mit der Abwicklung, der Kommunikation, dem Preis und natürlich mit dem Messer.

Das Messer ist meiner Meinung nach tadellos verarbeitet, die dazugehörige Scheide ebenfalls.

Ich hab jetzt was ich schon langegesucht habe ein sehr leichtes EDC (mit Scheide nur knapp 100 g). Welches sehr gut in der Hand liegt, nicht zu klein ist und schneidet wie der Teufel :teuflisch …

Ich habe mich auch gleich am ersten Tag geschnitten, ist bei mir aber nicht ungewöhnlich. Ich glaube ich habe nicht ein Messer was mich noch nicht gebissen hat. Scheint eine Art Ritual bei mir zu sein. :glgl:

Nochmal die Maße:
Gesamtlänge: 19 cm
Klinge bis zur Zwinge: 9 cm
Klingendicke: ca. 2 mm
Gewicht: ca. 100 g
Scheide mit Clip für die Hosentasche

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei Nils für die absolut professionelle und sehr freundliche Abwicklung bedanken.

Vielen vielen Dank

Gruß Christian alias dr_kaputtnik
 
Back