MF Lampentester: Sunwayman T45C

G

gast

Gast
Hier geht es zur Diskussion!

Wir haben von Sunwayman eine T45C zum Testen bekommen. Vielen Dank dafür!!



Einleitung/Vorstellung

Die T45C ist eine handliche Lampe, die mit 2x18650ern oder 4xCR123 Batterien betrieben werden kann und eine maximale Helligkeit von 980 Lumen leistet.

DSC_7250.JPG




Lieferumfang

Die Lampe kommt in der Sunwayman typischen, braunen Box und ist darin sehr gut verpackt. In der Box befindet sich außer der Lampe noch ein Lanyard, zwei Ersatz O-Ringe, das Garantiekärtchen und eine englisch/chinesische Anleitung.

DSC_7246.JPG





Funktionen/technische Spezifikationen


Cree XM-L2 LED

8 Modi
Turbo 980 Lumen (regelt nach 5 Minuten auf High)
High: 470 Lumen (3,5h)
Mid: 220 Lumen (10h)
Low: 20 Lumen (130h)
Strobe
SOS
Police Strobe
Slow Flash

Konstante Regelung
Reichweite: 278 m
41mm x 136mm
220,5 Gramm
HA3 Anodisierung
IPX8




Verarbeitung


Die Verarbeitung ist absolut top, ich habe nichts zu bemängeln. Die Anodisierung ist perfekt, es gibt keine scharfen Kanten, die Gewinde sind sauber und leichtgängig, die LED sitzt absolut mittig, der Reflektor und die Glaslinse sind makellos.

DSC_7259.JPG


DSC_7252.JPG





Bedienung/UI

Die Lampe wird über einen Schalter bedient. Mit einem Klick startet die Lampe immer in der zuletzt verwendeten Helligkeitsstufe. Ein weiter gehaltener Klick wechselt in der Reihenfolge Turbo-High-Mid-Low durch die Stufen. Ein Doppelklick bringt jederzeit den Strobe, ein weiterer Doppelklick SOS. Ein weiterer Einzelklick bringt einen wieder in die zuletzt verwendete Stufe (wenn die Lampe vorher aus war, dann ist sie auch danach wieder aus). Ein gehaltener Klick aus dem ausgeschalteten Zustand aktiviert den Police Strobe. Das ist ein Doppelblitz alle 1,5 Sekunden. Was das mit der Polizei zu tun hat, kann ich nicht sagen. :D Ein weiterer gehaltener Klick wechselt in den Slow Flash, das ist eine Sekunde an, eine Sekunde aus, usw. Ein gehaltener Doppelklick in ausgeschaltetem Zustand versetzt die Lampe in den Lockout Modus und weckt sie aus diesem auch wieder auf.

Die Bedienung ist sehr simpel, bis auf das versteckte Geblinke eigentlich völlig intuitiv. Der Schalter funktioniert einwandfrei und hat einen schön festen Druckpunkt. Fehlklicks gibt es nicht. Die Helligkeitsstufen finde ich gut, zum Glück sind es nicht zu viele, einzig eine richtiges Low hätte ich mir gewünscht.
Tailstand ist möglich, wegrollsicher ist sie leider nicht, sie rollt wie eine Eins.

DSC_7260.JPG





Ergonomie/Haptik

Die Lampe liegt gut, aber nicht optimal in der Hand. Ich denke, sie würde noch ein wenig besser in der Hand liegen, wenn das Gehäuse hinten nicht wieder breiter/rund werden würde, aber das würde natürlich eine andere Konstruktion voraussetzen. Ansonsten habe ich aber nichts zu bemängeln, der Daumen liegt perfekt auf dem Schalter und dieser ist auch super einfach zu finden.

DSC_7262.JPG





Stromversorgung

Die Lampe wird über 4xCR123 oder 2x18650er versorgt. Die Betriebsspannung ist mit 2,8-8,4 Volt angegeben. Im Test habe ich die Lampe mit 2600er Enerpower Akkus und Surefire CR123s betrieben.
Die Hitzeregulierung ist verblüffend. Wenn die Lampe nach 5 Minuten aus dem Turbo Modus in High schaltet (laut Manual als Überhitzungsschutz), dann ist sie noch längst nicht heiß. Auch nach mehrmaligem Wiederholen der 5 Minuten nicht. Das scheint über die Kühlrippen und Öffnungen wirklich sehr gut reguliert zu sein.

DSC_7251.JPG





Leistung/Beam

Die Leistung ist richtig klasse. Die Lampe ist sichtbar heller als die meisten meiner 1x18650er Lampen. Trotzdem ist das Verhältnis zwischen Leistung und Laufzeit eher konservativ, das gefällt mir. Immerhin gibt es ja schon 1x18650er Lampen, mit ähnlicher Helligkeit und 3x18650er sind schon bei 3000 Lumen. Der Beam hat, wie zu erwarten, einen grünen Spot und einen leicht lila Spill. Der Spot ist klein, hell und scharf abgegrenzt, der Spill mittelgroß und eher schwach. Artefakte sind kaum wahrzunehmen, allenfalls ganz schwache Ringe. Durch den tiefen Reflektor ist die Lampe leicht Throw-lastig.

DSC_7253.JPG


DSC_7257.JPG





Zubehör

Da gibt es nicht viel zu sagen. Der Lanyard ist in Ordnung, aber nichts besonderes.




Fazit

Die T45C gefällt mir persönlich sehr gut. Die Leistung ist hervorragend, der Beam sauber, die Ergonomie gut, die Verarbeitung top! Nur ein richtiges Low/Moonlight Modus würde ich mir wünschen.

Liebe Grüße,
Stephan

DSC_7265.JPG



Hier geht es zur Diskussion!
 
AW: Sunwayman T45C

Von mir den Beamshotvergleich zur Sunwayman T45C.
Größenvergleich mit bekannten Lampen.
3giy51.gif


Outdoor Beamshots
1tx25cwxm-l2cglq9.jpg


2g25mkiixm-lzyoqn.jpg


3t45crqpub.jpg


animiert
5dbua9.gif


im Kellerflur
67iu4w.gif


mit kürzerer Belichtungszeit
7gyrfd.gif


Meine Meinung zur Lampe
Für eine 2x18650er Lampe finde ich die Lampe super kompakt
und handlich. Sie liegt gut in der Hand.
Der Taster lässt sich sehr gut erfühlen. Kein großes
suchen wenn man die Lampe im dunkeln in die Hand nimmt.

Mit 980 Lumen macht sie reichlich Licht und hat
mit selbst gemessenen 23600 Candela eine top Reichweite.

Die Leuchstufen finde ich gut gewählt.

Gruß und Danke fürs testen
Andreas
 
AW: Sunwayman T45C

Mein erster Eindruck entstand, als ich die Lampe aus der Verpackung genommen habe: oh, die ist schwer und massiv. Die T45C ist kein Leichtgewicht und fühlt sich recht satt an. Das kann entscheidend sein, wenn ich beabsichtige, die Lampe immer mit mir herum zu tragen.
Rein optisch entsteht der Eindruck einer perfekten Handlage, allerdings wird diese Erwartung nicht erfüllt. Der abgeflachte Teil des Gehäuses ist zu klein für eine Hand, so dass man auch die runde Endkappe in der Hand hat... was sich nicht ganz optimal anfühlt. Die Öse für das Lanyard ist im Gegensatz zum Rest der Lampe ziemlich scharfkantig, was in der Hand unangenehm sein kann.

0187.JPG


0204.JPG


Die Lampe besteht aus dem gefrästen schwarzen Aluminium-Körper und dem Innenleben (Reflektor, Kühlkörper..). Die Verbindung der beiden wird offensichtlich mit einer kleinen Madenschraube gesichert, welche bei der Testlampe etwas locker war. Hier ist wohl ein Tropfen Schraubensicherungslack nicht verkehrt.

Der Druckknopf ist gummiert und rutschfest, darunter liegt der elektronische Schalter, der ein wenig an die Funktion eines reverse clicky erinnert. Das UI war für mich persönlich eine kleine Umstellung, schließlich arbeite ich fast nur mit gänzlich anders ausgelegten Lampen. Momentlicht ist nicht möglich. Ein kurzer Druck erweckt die Lampe ins Leben, immer mit der gespeicherten Helligkeit (Memoryfunktion). Bleibt man bei eingeschalteter Lampe auf dem Schalter, so taktet die SWM sequentiell durch die verschiedenen Stufen. Bei der kleinsten Stufe fällt das auffallend laute Summen bzw Pfeifen der Elektronik auf. Schaltet man die Lampe mit einem langen Druck auf den Schalter ein, so erhält man den "police strobe" - ein schneller triple-Blitz alle ~1,5 Sekunden. Was diese Funktion in einer Alltagslampe zu Suchen hat, weiß ich nicht. Vermutlich, um in Gefahrensituationen auf mich aufmerksam zu machen oder meine Position zu markieren...

Der Lichtkegel ist sehr sauber und klar. Es gibt einen relativ kleinen hellen Spot mit einer Menge Streulicht. Die Auslegung des Lichtkegels ist throw-orientiert.

Mein Fazit: Die T45C ist eine solide, wertige Lampe mit einem hellen, weitreichendem Beam und guten Laufzeiten. Aufgrund des Gewichtes sehe ich sie eher als Haus&Hof-Lampe als eine echte EDC.
 
AW: Sunwayman T45C

Die Sunwayman T45C ist eine wie man es bei Sunwayman erwartet gut verarbeitete Lampe. Ich habe keinen Makel in der Verarbeitung finden können. Einzig die Gehäuseform finde ich nicht so ergonomisch um die Lampe in die Hand zu nehmen. Einen komplett runden Körper hätte ich klar bevorzugt.

Die Bedienung der Lampe ist sehr einfach, und die Leuchtstufen sind gut gewählt, der Beam ist dabei auch perfekt. Viel mehr ist aber auch nicht zu der Lampe zu sagen. Es ist halt eine Lampe mit 3 Helligkeitsstufen, so wie es auch viele andere Lampen gibt.

Ich möchte nicht falsch verstanden werden mit diesem Eindruck, aber es gibt viele Lampen, die das leisten was die T45C leistet. Es ist eine gute Lampe die T45C, aber irgendwas neues an Innovation vermisse ich dann leider doch.
 
AW: Sunwayman T45C

Laufzeitmessung:

SWM45_high.jpg


die Lampe schaltet nach ~4 Minuten herunter. Danach gut 5 Stunden Licht. Der Test lief über Nacht. In der Früh hats immer noch geleuchtet. Ich habe dann abgebrochen. Akkuspannung 3,21V (Keeppower 3100 mAh (Panasonic NCR 18650A-Zellen))

Mit dem Herunterregeln fühle ich mich irgendwie übergangen. Wenngleich man immer wieder hochschalten kann, ist das lästig. Wenn ich hell will, dann will ich hell. Da kan max. eine thermische Regelung mich overrulen. Oder Energieknappheit. Aber nicht eine Vierminutenregelung die einfach immer greift.

Größe passt, Lockout finde ich gut. Beam und tint sehr brauchbar. Klasse Lampe. "Police-Strobe" blinkt imho zweimal, ist aber sehr schwer zu erkennen. Egal. Braucht so wie es hier programmiert ist eh niemand.

Mit *dieser* Lichtausbeute von +/- 1000 Lumen sind *mir* jedoch 1x18650-Lampen + Ersatzakku lieber.

Danke an SWM fürs Testen dürfen!

Andreas
 
Back