MF Lampentester: Sunwayman C21C

G

gast

Gast
Hier geht es zur Diskussion!


Wir haben von Sunwayman eine C21C zum Testen bekommen. Vielen Dank dafür!!




Einleitung/Vorstellung

Die C21C ist eine kompakte 1x18650er Lampe, die bis zu 830 Lumen liefert und eine zusätzliche rote LED mit 98 Lumen hat.

DSC_7267.JPG





Lieferumfang

Die Lampe kommt in einem kleinen Karton, in dem sich außerdem noch ein Lanyard, zwei Ersatz O-Ringe, das Garantiekärtchen und eine englisch/chinesische Anleitung befinden.

DSC_7266.JPG





Funktionen/technische Spezifikationen

CREE XM-L2
6 Modi
Turbo: 830 Lumen (regelt nach 5 Minuten auf High)
High: 510 Lumen (1,9h)
Mid: 130 Lumen (9,5h)
Low: 42 Lumen (31h)
Strobe
SOS

CREE XP-E P2
5 Modi
High: 98 Lumen (3h)
Mid: 63 Lumen (9h)
Low: 14 Lumen (45h)
Strobe
SOS

Konstante Regelung
188m Reichweite
27mm x 107mm
78 Gramm
HA3 Anodisierung
IPX8




Verarbeitung


Die Verarbeitung ist absolut top, ich habe nichts zu bemängeln. Die Anodisierung ist perfekt, es gibt keine scharfen Kanten, die Gewinde sind sauber und leichtgängig, die LED sitzt absolut mittig, der Reflektor und die Glaslinse sind makellos.

DSC_7269.JPG


DSC_7273.JPG





Bedienung/UI

Die Lampe wird über einen seitlichen Schalter gesteuert. Mit einem Klick startet die Lampe immer in der zuletzt verwendeten Helligkeitsstufe. Ein weiter gehaltener Klick wechselt in der Reihenfolge Turbo-High-Mid-Low durch die Stufen. Ein Doppelklick bringt jederzeit den Strobe, ein weiterer Doppelklick SOS. Ein weiterer Einzelklick bringt einen wieder in die zuletzt verwendete Stufe. Ein gehaltener Klick aus dem ausgeschalteten Zustand aktiviert die rote LED in der zuletzt verwendeten Helligkeitsstufe. Auch hier lässt ein gehaltener Klick durch die drei Stufen wechseln und ein Doppelklick aktiviert den Strobe. Ein weiterer Doppelklick innerhalb 3 Sekunden sollte nun das rote SOS auslösen, es ist aber eher eine halbe Sekunde. Also eigentlich ein 4fach Klick.
Beim Wechsel der Lichtfarbe startet die neue Farbe immer in High, was ich nicht besonders gut finde.
Lockout erzwingt man durch gehaltenen Doppelklick in eingeschaltetem Zustand. Eigentlich sollte die LED dann einmal flackern, tut sie aber nicht. Und nach dem erwecken aus dem Lockout schaltet komischerweise immer erst der zweite Klick die Lampe ein, der erste bewirkt nichts.

DSC_7271.JPG





Ergonomie/Haptik

Die Lampe liegt sehr gut in meiner Hand und der Daumen findet einwandfrei den Schalter. Der Schalter ist gut zu bedienen und hat einen sauberen, festen Druckpunkt, er könnte für meinen Geschmack aber etwas größer sein.





Stromversorgung

Die Lampe wird über 1x18650er oder 2xCR123 Batterien versorgt. Im Test habe ich die Lampe mit 2600er Enerpower Akkus und Surefire CR123s betrieben.

Die Lampe wird nach 5 Minuten Turbo doch recht ordentlich heiß, da ist die Runterregelung schon sinnvoll und notwendig. Nach weiteren 5 Minuten kann man die Lampe nicht mehr anfassen.

Zur Akkuwarnanzeige kann ich noch nichts sagen, und es steht leider auch nichts dazu in der Anleitung, ich wird das Lämpchen aber weiter benutzen und beobachten, was die Anzeige so macht.

DSC_7274.JPG





Leistung/Beam

Die Leistung ist für die kompakte Größe wirklich gut, vergleichbar mit einer Spark SL6 oder einem Solarforce XML-U2 Dropin. Der Beam hat einen mittelgroßen, relativ weich begrenzten Spot, der ziemlich grün ist. Der Spill hat eine leichte Lilafärbung. Am Übergang zwischen Spot und Spill sind deutlich Artefakte zu erkennen. Wenn man sich den Spot als Sonne vorstellt, dann sehen sie aus wie unregelmäßige Sonnenstrahlen.
Die Leistung der roten LED ist auch nicht ohne. Der Beam ist allerdings nicht besonders gut, er hat einen deutlich sichtbaren Rand, der heller ist als das Zentrum und ist auch nicht ganz symmetrisch.

DSC_7278.JPG


DSC_7279.JPG





Zubehör


Da gibt es nicht viel zu sagen. Der Lanyard ist in Ordnung, aber nichts besonderes.




Fazit

Die C21C ist eine wirklich kompakte und helle Lampe, die sehr gut in der Hand liegt und mit dem roten Licht richtig Spaß macht. Mir fehlt hier nur wieder ein richtiges Low.

Liebe Grüße,
Stephan


DSC_7281.JPG


Hier geht es zur Diskussion!
 
AW: Sunwayman C21C

Von mir den Beamshotvergleich mit bekannten Lampen.
Größenvergleich mit bekannten Lampen.
155koa.jpg


Outdoor am Waldweg
1rrt-01bws4n.jpg


2p20c2xm-l2ejuxi.jpg


3c21cdyuui.jpg


4sc600dtum9.jpg


5pd35ewuxt.jpg


animiert
Outdoor
2cjuhw.gif


Kellerflur
3ixlf2.gif


Meine Meinung zur Lampe
Die Lampe ist schön klein und handlich.
Sie hat mit 830 Lumen ordentlich Leistung und mit selbst gemessenen 6700 Candela eine gute Reichweite.
Die Leuchstufen finde ich gut gewählt. Nur low könnte etwas dunkler sein.
Noch zum UI
Die Lampe hat ja Memory. Sie startet also in der zuletzt gewählten Leuchtstufe. Wird die
Lampe aber gelockt oder halt der Akku gewechselt, dann startet die Lampe immer in der höchsten Leuchtstufe.
Die LED an der Seite finde ich eigentlich ganz gut. Nur hätte ich lieber eine CW oder NW LED dort gehabt. Das rote Licht gefällt mir persönlich gar nicht. Das flutige Licht schon.

Noch ein Negativer Kritikpunkt ist für mich der Taster.
Der ist viel zu klein und schwer zu erfühlen.

Gruß und Danke fürs testen.
Andreas
 
AW: Sunwayman C21C

00717.JPG


Die C21C ist eine kleine und feine Lampe mit interessanten Details.
Die Handlage ist ok, Die Lampe ist gerade groß genug, um in die Hand zu passen. Für das EDC wäre aber ein Clip ganz hilfreich, um sie in der Hosentasche befestigen zu können.

01111.JPG


Vom Schalter bin ich aber nicht ganz überzeugt: Er ist wirklich sehr fitzelig, klein und schwer zu finden. Bedingt durch den kleinen Taster benötigt man auch einen stärkeren, genau gezielten Druck, um die Lampe zu aktivieren. Ein größerer Schalter a la T45C oder der Fenix wäre in meinen Augen besser gewesen. Das unbeabsichtigte Einschalten sollte ein geringes Problem sein: zum einen ist der Schalter eben klein und schwergängig, zum anderen lässt er sich sperren.

Über dem Taster sind 4 winzige Öffnungen des Batterieindikators. Zuerst dachte ich, dass hier 4 kleine LEDs den Ladezustand anzeigen, was aber so nicht der Fall ist. Tatsächlich leuchtet eine einzelne Kleinst-LED in rot auf, wenn die Batterie zu neige geht (abhängig von der jeweils gewählten Leuchtstufe). Die 4 kleinen Öffnungen sind praktisch nur in der Blende, nicht 4 separate LEDs. Aber es funktioniert, auch wenn man am dunkler werdenden Lichtkegel bereits vor dem Auftreten der Warnung merkt, dass der Akku leer wird.

2014.JPG


Die Bedienung wurde ja schon ausführlich beschrieben. Dass die Lampe beim Wechsel vom Weiß- auf Rotlicht wieder auf Maximum startet, stört hierbei ein bisschen. Bei einer Alltagslampe wäre eine bessere Memoryfunktion oder der Start in geringer Helligkeit sinnvoller.
Das Weißlicht ist hell und hat einen weichen, recht flutigen Lichtkegel - sehr gut für den Alltag geeignet. Die Leistung reicht dabei locker aus.

Das Rotlicht ist in der Realität viel heller, als das Datenblatt vermuten lässt. Allerdings stört das rote Licht die Nachtadaption der Augen kaum - eine gute Lösung! Der Lichtkegel ist gänzlich ohne Spot (Mule), allerdings ist der Rand des Kegels deutlich heller als die Mitte. In der Praxis stört das wenig, ist eher was kosmetisches. Man kann mit dem Rotlicht locker einen kleinen Raum erhellen, die Tastatur beim Zocken in der Nacht beleuchten usw.

00244.JPG


Was mir weniger gefällt: die Linse des Rotlichtes ist nicht bündig im Gehäuse versenkt, sondern steht daraus hervor. Das muss wohl so sein, um diesen Lichtkegel zu erhalten, allerdings sehe ich die Gefahr von Kratzern und dergleichen. Wenn die Lampe abgelegt wird, herunterfällt, mit Schlüsseln in der Jackentasche getragen wird.... hier muss sich erst zeigen, inwieweit die Linse zerkratzt oder beschädigt wird und ob sich das auf den Lichtkegel auswirkt.

Mein Fazit:
Die C21C hat ein wirklich interessantes Konzept mit einem brauchbaren Rotlicht - mal was anderes. Das Konzept geht auf, auch wenn es kleine Verbesserungsmöglichkeiten gibt.
 
AW: Sunwayman C21C

Ich war sehr gespannt auch die Sunwayman C21C. Eine Lampe mit rotem und weißem Licht fand ich unheimlich interessant und spannend vom Konzept. Daher habe ich auch hohe Erwartungen in diese Lampe gehabt.
Ohne dass ich zu viel vorweg nehme, ich war ein wenig enttäuscht. Das Konzept gerade bei der Auswahl des Roten Lichtes hat mich nicht überzeugt.

Aber erst einmal zur Lampe allgemein. Die Verarbeitung ist wie ich es eigentlich bei Sunwayman erwartet habe perfekt, der Druckpunkt des Schalters ist gut. Letztlich ist das Gewinde auch Leichtgängig, und die Anodisierung fehlerfrei.

Leider ist das UI für die Lampe nicht so gelungen. Ich denke es ist einfach zu viel Funktionalität auf dem einen Schalter. Vielleicht wäre eine Kombination aus Selektorring und Tailcap Schalter eine bessere Wahl gewesen. Es ist ja nicht so, dass Sunwayman nicht mit Selektorringen umgehen kann.

Mich hat enorm gestört, dass die Lampe wenn zwischen Rot und Weiß geschaltet wird immer auf Maximum bei der jeweiligen Farbe geschaltet wurde. Wirklich praktisch finde ich diesen Umstand nicht.
 
AW: Sunwayman C21C

Laufteitmessung auf "high":

SWM21_high.jpg


Nach ~5 Minuten schaltet die Lampe eine Stufe runter. Das muss man mögen.
Anschließend gut zwei Stunden Licht. Gut geregelt. Bei Finster hatte der Akku 3,02 Volt (Enerpower 2600 prot., zu lange Akkus mag sie nicht)

Der Knick nach oben in der Kurve? Die Lampe lief zuerst ohne Kühlung. Nach etwa 1 Std. habe ich den Ventilator zugeschalten, das Ergebnis ist ablesbar. Die Lampe hat eine thermische Überwachung. Bravo! Warum dann allerdings stets die 5 Minuten-Regel greift? Verstehe ich nicht.

Handlich, klein, *etwas* eckig am Head, in Cargohosen gehts grad so links vorne. Fast zu groß, ein Clip fehlt da. Die Möglichkeit zum lockout ist gut. Bedienung etwas frickelig mit dem kleinen Schalter.

Das rote Licht ist cool. Wozu man das braucht? Damit man rot leuchten kann, ist doch klar. :steirer:

Vielen Dank an SWM für die Lampe!

Andreas
 
Back