TKF - PROTOTYP

siebenstern

Premium Mitglied gewerblich
Messages
1,253
Die Staufener Messerschmiede präsentiert

eine Maresch / Schoor Kooperation


The Tactical Kitchen Folder (TKF)

Für Wanderköche und begeisterte Picknicker designt, bietet diese Klappmesser aus rostträgem Niolox-Stahl eine vollwertige 11-cm-Klinge, 33 mm hoch und 2 mm stark.

Intensive Marketinganalysen brachten wichtige Erkenntnisse zutage, die alle in die Entwicklung dieses erstaunlichen Cross-Overs eingeflossen sind:

99 % aller Kochmesser weltweit werden von Frauen benutzt
75 % alle Nordamerikaner glauben, dass eine Zombie-Apokalypse innerhalb der nächsten drei Monate bevorsteht
67,5 % aller noch in eheähnlicher Partnerschaft lebenden Messerverrückten suchen permanent nach neuen Erklärungen zur Rechtfertigung des Erwerbs eines neuen Schneidwerkzeugs
57 % aller Nagellackfarben harmonieren mit Jadegrün
100 % aller Klappmesser sind im geschlossen Zustand kürzer als im geöffneten


Überraschen Sie also Ihre Gattin (oder sich selbst) mit diesem 128 mm langen Gadget, der sich in Sekundenschnelle auf eine stolze Länge von 238 mm entfalten lässt.





Der erste Prototyp begeistert durch seine G10-Griffschalen in zartem Jadegrün und überzeugt durch eine ausgewogene Links-Rechts-Gewichtsverteilung, so dass er ohne Probleme auch von Linkshändern ermüdungsfrei benutzt werden kann.



Leichtklingig saust dieses 115 g wiegende Wunder der Falttechnik, dank seiner ausgesprochen schneidfreudigen Klingengeometrie, durch alle anfallenden Schneidaufgaben in der Küche ohne auch nur mit den nicht vorhandenen Wimpern zu zucken.







Weitere Modelle, Farben und Grössen sind geplant! Der vorgestellte Prototyp entspricht der mittleren Grösse (TKF M).

Zum Beispiel auch in der Toxicgreen-Ausführung (TTKF) ein einschneidendes Erlebnis. Denn sollten Sie befürchten, während der Zubereitung Ihrer Mahlzeit von Untoten angefallen zu werden - mit dem TTKF sind Sie selbst für diesen Fall optimal vorbereitet!



Auf Wunsch kann die Namensgebung auch etwas ziviler gewählt werden - wir verkaufen Ihnen dieses Messer auch gerne unter der Bezeichnung "FTH" (faltbarer Tortenheber) oder "Jadefalter" - bitte einfach bei der Bestellung angeben.



Wir hoffen, Ihnen mit dieser Vorstellung die Auswahl des diesjährigen Weihnachtsgeschenks erheblich vereinfacht zu haben und verbleiben mit scharfen Grüssen.

Mathias und Virgil
 
Ich weiss gar nicht, wass mir Besser gefällt, die Präsentation oder das Messer?
Winter UND Apokalypse nahen also, so, so... da ist man denke ich mit diesem Modell auf der sicheren Seite!
Hat das gute Stück einen Spacer oder Distanzrollen?

Welcome on the wild side!
 
Mir gefällt es richtig gut. Als framelock mit stonewash titan noch besser.
Die form von klinge und griff ist klasse. Man kann gut mit der klinge arbeiten und klemmt sich nicht die finger :super:
 
messer is schön. präsentation erfrischend anders ! :)

danke
 
100 % aller Klappmesser sind im geschlossen Zustand kürzer als im geöffneten
Ach.....dagegen könnte man aber was tun.....:hehe:;)
Spaß beiseite.
Schönes Messer.Schaut sehr praxistauglich aus.
Danke für´s Zeigen.
Gruß Ralf

p.s. Untote "mögen" aber dann doch eher die größere Version.
 
GENAU solche Analysen bekomme ich von unseren Marketingfachleuten auch immer vorgelegt....
:D

Das Messer sieht sehr interessant aus - besonders gefallen mir die Ausfräsungen in den Linern für den Daumen um die Klinge entriegeln zu können und wie der Lock durch das Griffmaterial durchschimmert!
Auch die Überhöhung des Griffes gegenüber der Klinge finde ich sehr gut - allerdings (vielleicht ist es ja nur die Perspektive) steht mir der Griff für die typischen Küchenschneidaufgaben in einem ungewöhnlichen Winkel zur Schneide: das *könnte* beim Schnippeln eine ermüdende Handhaltung zur Folge haben. Kann man halt nur im Gebrauch beurteilen und wäre - falls ein Thema - auch einfach behoben.
Sehe ich das richtig, dass die beiden vorderen Schrauben auch die Klingenachse halten? Wenn ja, wie habt ihr diese gegen Verdrehen gesichert?

In Summe ein sehr cooles und toll verarbeitetes Teil!
Grüße,
Rainer

P.s. Noch ein, zwei Tips für den Verkaufsprospekt: auch wenn es die wenigsten Mädels interessieren mag - welcher Stahl? Wichtiger schon: geschirrspülergeeignet? Und was bitte soll das Zündholz ausdrücken??:hehe:
 
Bonjour Messieurs,
..... Präsentation und Darstellung excellent gelungen. Chapeau !!
Fehlt jetzt nur noch das aufblasbare Vesperbrett, Design passend zu
den Griffschalen. Nur Mut. Andere verkaufen ja auch Damastseifen.
Bon continuation de vos travaux manuel des couteaux en Haute de Gamme.
Cordialement
slK
 
Last edited:
Wir freuen uns sehr über die wohlwollenden Kommentare, habt Dank dafür!

Die Konstruktion ist denkbar einfach - drei Steckachsen die in die Platinen eingelassen sind, ein Stoppin aus V4A und ein paar Schräubchens - ebenso Edelstahl.
Mit der rostfreien Klinge aus Niolox ( 1.4153.03 ) bei ca. 61HRc ( kryobehandelt) und dieser Hardware ist man in der Küche gut aufgestellt.

Betreff Untote: Wer in dieser Hinsicht auch auf der sicheren Seite stehen will, dem legen wir selbstredend das TTKF-L oder gar TTKF-XL ans Herz.
Diese werden wir bei passender Gelegenheit anfertigen und dann selbstredend auch vorstellen. Besonders freuen wir uns schon heute auf die Bullet-Proof (tm) Version des TTKF!

sunnyside: Das Streichholz hat sich hier im Forum bei Kochmessern zum Grössen-/Geometrievergleich eingebürgert.
Und Messer in den Geschirrspüler? Ja mei, bist Du denn wahnsinnig? Das macht man nicht.
Die vorderen Schrauben bestimmen das Anzugsmoment der Achse, richtig. Gegen Verdrehen sind diese beim Proto nicht gesichert; ist ja auch schnell eingestellt mit den offenliegenden Achsschrauben.

Derzeit können wir leider noch nicht absehen, wann die ersten freiverkäuflichen Exemplare bereit sind - aber auf jeden Fall noch dieses Jahr!

Mit besten Grüßen,

Mathias & Virgil
 
Interessantes Messerkonzept. Ich bräuchte zwar keinen Küchenklapper, aber wenn man nur die Messer hätte, die man wirklich braucht...

Was mich allerdings noch mehr interessieren würde, wären die bewusstseinserweiterneden Substanzen, die die beschwingte Beschreibung gefördert hat. Das geht doch nicht nur mit Milch und Obst, oder :D

Gruß

Uli
 
Cooles Messer. :super:
Klasse Konzept, gut vorgestellt. Ein RKM-KV quasi. :D :cool:


Bist ja immer an Fiedbäck interessiert: Die zur Unterseite versetzte Klingenachse stört im ersten Moment das Auge. Vielleicht ist es einfach Gewöhnungssache und auf jeden Fall nix Großes, nur zuerst dacht ich, das Messer schielt mich an.
 
Was mich allerdings noch mehr interessieren würde, wären die bewusstseinserweiternden Substanzen, die die beschwingte Beschreibung gefördert hat.

Tja, so weit sich das im Ausschlussverfahren rekonstruieren lässt, bleiben nur folgende Möglichkeiten:

  • bei mir war es wohl eine Mischung aus WD40-Öl und G10-Staub, transkutan aufgenommen
  • bei Mathias höchstwahrscheinlich die oral einverleibte 2-Liter-Box Mohneis (neue Sorte)

Aber was zählt, ist das Ergebnis :D

Bonne nuit

Virgil
 
Applaus, Applaus.....
sowohl das Messer als auch die Präsentation halten, was sie versprechen:super:
Schade, dass mein Weihnachtsgeschenkmesser schon bei der besten Ehefrau von allen gebunkert ist;).

Den geneigten Usern des Messers empfehle ich die Gründung einer eigenen Interessensgruppe:

TKFOG ( Tactical Kitchen Folder-Owner Group ) - "die Köche der Apokalypse ":haemisch:

Ganz großes Kino,
danke fürs Zeigen
Excalibur
 
Konnte heute in Olching einen Blick und ein Händchen drauf werfen.
Ich bin begeistert. Gefällt mir das Gerät so auf Bildern schon, ist es in der Hand noch besser.
Gerade noch für die Tasche und gerade noch gut handelbar zum arbeiten.
Gute Linienführung, Materialien gefallen mir sehr gut.
Einzig was ich irgendwie komisch finde ist der Liner, der (wie man auf Bild 5 sieht) auf Klingenseite schmäler ist Richtung Rücken.
Das ist rein subjektiv, aber wenn man draufschaut sieht es sich so an als wäre der Lock nicht ganz eingerastet.
Wobei da ja noch ein Ball in der Messermitte ist.
Ich bin kein so Messerbaumaster, ich gehe aber davon aus, Matthias hat das schon so konstruiert, dass es hält.


Sogar meine Freundin war begeistert. Sie nimmt normalerweise nur sehr ungern Klappmesser in die Hand (es gab da mal einen Vorfall mit einem Victorinox Blumenklapper), aber hier kam ein "das liegt echt gut in der Hand, ich glaub das is gut"

Ein Messer, das auf meine Wunschliste kommt. Bis wann weiß der Himmel, aber irgendwann.

@Matthias, ich hoffe du hast trotz des "nicht Spontankaufs" meinerseits noch was zu Essen bekommen.
 
Ein wirklich schönes Messer, und endlich mal eines mit einer Klinge anstelle einer geschliffenen Brechstange.

VG, Matthias
 
Back