Suche 18650 Halter (2S1P) mit einzelner Entladesicherung und Abdeckung

red

Mitglied
Messages
3
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Halter (2S1P) für zwei 18650er. Dabei sollen die zwei 18650 einzeln abgesichert sein, also falls die Entladespannung unter ~3.0V fällt abschalten (eine oder auch gleich beide ist egal) und nicht erst wenn die Schaltung insgesamt unter z.B 5.0V fällt. Schön wäre, wenn es einen (abnehmbaren) Deckel hätte, damit ich die Akkus herausholen kann zum Laden und andererseits damit die Akkus ein wenig geschützt sind, da ich das Ding an meinem Fahrrad befestigen möchte und mit meiner billigen China-Leuchte
verbinden will.

Ich suche also sowas http://www.batteryspace.com/Battery-holder-Li-Ion-18650-Battery-Holder-2S1P-With-2.6-long-20AWG.aspx mit Abdeckung und einzelner Absicherung, oder zur Not auch mit einer gemeinsamen Entladesicherung die aber nicht erst bei <5.0V erfolgt.

Von mir aus kann es auch für 26650er sein oder eine 2S2P Variante.
Zum Laden möchte ich die Akkus aus der Halterung nehmen und in einem standard Ladegerät aufladen.

Wenn sich nichts findet werde ich wohl eine einfache Halterung kaufen und dann beide Akkus jeweis mit http://shop.lipopower.de/PCB-1-Zelle-25A-rund-Li-ION-Baugroesse-AA-107 ausrüsten.

Ich habe bereits die Suche im Forum bemüht und das halbe Internet durchsucht und nichts gefunden :(

Grüße, red
 
Servus,

den Halter von Dir gibts hier übrigens zum 1/2 Preis:

http://www.fasttech.com/products/0/...218650-74v-holder-case-battery-li-ion-pcm-pro

Sind geschütze Akkus keine Alternative? Dann hast Du die gewünschte Einzelüberwachung doch.

Ansonsten steck den verlinkten Halter in eine anständige Box (hineinkleben), kleines Löchlein für die Kabel und fertig. Auf ein paar cm. kommts ja aufm Rad nicht an.

Was ist das für eine Lampe, die so eine Bastelei erforderlich macht?

Andreas
 
Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Antwort und den Link.

Soweit ich das überblicken kann, sind gesicherte Akkus so ausgelegt, dass sie erst bei < 2.3-2.5V abschalten. Nachdem was ich hier im Forum so gelesen habe, wäre eine Abschaltung bei < 3.0V aber viel besser für die Lebensdauer des Akkus (bei unwesentlich geringerer Kapazität). Oder habe ich da ein falsches Bild?

Die Entladesicherung ist auch des Problem an dem Halter. Bei deinem Link steht
Over discharge detection voltage 2.40±0.08V
und bei meinem
Over discharge ( <5.0 V)
. Beides nach meinem Verständnis geringe Werte.

Es geht hier nur um eine popelige Lampe fürs Rennrad (mit ein oder zwei Cree XM-L T6). Die Hauptmotivation ist aber, dass ich genervt davon bin, für jede solche eine Lampe (und anderes Zeug) ein eigenes geschlossenes Akkupack zu haben, bei dem ich die Zellen nicht herausnehmen kann, um sie zu auszutauschen oder auch in einem anderen Gerät zu verwenden.

red
 
Hallo red!

Schau dir mal den Messerforum Akkutest-2012-18650er-Lithium-Ionen-Akkus an. MF Mitglied Megalodon hat sich unglaubliche Mühe angetan und die prominentesten Akkus ausgiebig getestet. Hier kannst du genau sehen, bei welchem geschützten Markenakku wann die Überwachung greift.

Fazit: Lieber ein paar Euros mehr für gescheite Akkus ausgeben, dann kannst du dir die getrennte Überwachung getrost sparen. Bei einer 2S1P-Konfiguration wird im Normalfall auch nur die Gesamtspannung der beiden Akkus überwacht. Kommt es zur Zelldrift (also die Akkus entladen sich ungleichmäßig) ist das auch keine Garantie für eine funktionierende Spannungsüberwachung.


Gruß Daniel
 
Hallo,

die Seite hatte ich mir schon angeschaut. Die höchsten Schutzschaltungen reagieren bei 2.7V. Das sind aber nur 2-3 Akkus. Bei den anderen reagiert sie erst bei 2.3V. Wenn ich mir die Diagramme anschaue, hat Megalodon auch "nur" bis 2.9V gemessen. Irgendwie scheinen ca. 3V schonend für den Akku zu sein, allerdings verbauen die meisten Hersteller 2.3V. Da stimmt doch was nicht :)

red
 
Back