Ersatz für meine Zebralight H50 Kopflampe

Daniel2

Mitglied
Messages
51
Hallo,

ich wäre mal wieder an Euren Expertisen interessiert. Hauptgrund weshalb ich mich auf die Suche nach einer neuen Kopflampe mache ist die Tatsache dass meine Zebra allmählich erste Alterserscheinungen zeigt. Der Silikonhalter am Kopfband ist so ausgeleiert dass sich die Lampe beim Laufen nach unten verstellt (durch den zweiten Silikonhalter temporär behoben) und die Tatsache dass das gute Stück nachdem man sie kurz ausschaltet nicht mehr so leicht anspringt. Erst ein Batteriewechsel löst dieses Problem für gewöhnlich. Naja und etwas mehr Power wäre ab und an sicherlich auch nicht zu verachten.
Nachdem ich die neuesten Lampenentwicklungen schon länger nicht mehr verfolgte, musste ich nun feststellen das Zebralight irgendwie nicht mehr so stark angeboten wird. Da ich mit Fenix bisher immer gut gefahren war wurde ich rein von den Möglichkeiten welche die Lampe bietet auf die Fenix HP25 LED Stirnlampe aufmerksam, aber allzu viele Erwähnungen dieser Lampe konnte ich jedoch nicht finden und auch die Größe könnte beim Joggen grenzwertig sein. Aber kommen wir erst mal zum obligatorischen Fragebogen:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC im Rucksack, Joggen & Geocachen

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Alte Maglight 3D Cell mit Glühlampe, Petzl Stirnlampe Zipka, Zebralight Stirnlampe H50, Fenix LD20, Fenix TK40

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Ich vermute der Verwendungszweck Joggen stellt hier den limitierenden Faktor da.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Wöchentlich

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Starken Regen beim Joggen und Cachen sollte die Lampe schon wegstecken können.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Um 100 EUR aber wenn ich von etwas überzeugt bin spare ich auch gerne länger.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Inland

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Die Zebra war rein für den Nahbereich, etwas mehr Reichweite würde auch nichts schaden. Beim Cachen habe ich aber sowieso noch die TK40 im Anschlag.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Nein, ich vermute LED?

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Bisher versuchte ich immer GPS und Lampen mit einem Batterietyp zu versorgen = AA Eneloops. Da das Spielkind in mir aber irgendwann auch noch nach einem stärkeren Nachfolger für die TK40 verlangt weicht dieser Vorsatz allmählich auf. Für Versuche mit 18650 Akkus wäre ich also durchaus offen.

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Maximalen Output bis zum bitteren Ende würde ich bevorzugen.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Mehr Lumen wie die 66 Lumen der Zebra würde ich schon wollen. Auch bei der Laufzeit würde es nichts schaden wenn die Lampe etwas mehr als eine Stunde durchhalten würde, da das ständige Batteriewechseln schon nervt.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Verschiedene Leuchtstufen ja, programmierbar nein.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nicht nötig, benutze ich auch bei meinen aktuellen Lampen nie.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Schalter, drehen am Fuß überzeugte mich auf Dauer bei der Zebra nicht.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Überhaupt ein Schalter stellt schon eine Verbesserung da.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Nicht nötig.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein

So ich hoffe der Fragebogen reichte zur Konkretisierung meiner Wünsche und Anforderungen aus und Ihr habt die Eine oder Andere Empfehlung für mich.

Gruß + schon vorab danke für Eure Bemühungen

Daniel
 
Moinsen!

Einer Freundin habe ich erst neulich die Spark ST6 aufgeschwatzt und sie dann natürlich auch gleich selbst ausgiebig befingert. (Die LAMPE! :D)
Das Nachtcachen zur feierlichen Einweihung lief prima, nachdem das Kopfband eingestellt war.

Mit einem 18650er hat man deutlich mehr Licht (und sogar noch länger) als bei der Zebra.
Nun gut, ein physikalisches Wunder ist das nicht gerade - aktuelle LED und viel mehr Energie im Tank. :hmpf:
Geregelt ist die Lampe gut und die Leuchtstufen sind auch vernünftig.
Leider scheint keine Akkuüberwachung verbaut zu sein - man muss selbst mitdenken.
Das Kopfgeschirr schien mir für die kurze Zeit, die ich es anprobiert habe, auch gut.

Bei all dem Mit-Testen habe ich auch gleich den Beschluss gefasst, mir eine neuere 'Kopflampe' zuzulegen.
Meine betagte Zebra H501 funktioniert noch prima, aber die Helligkeiten der Gruppenmitglieder müssen ja auch irgendwie passen.
Da ich jedoch keine Lust auf das Gebamsel am Kopf habe, will ich wieder eine Winkellampe mit pure Flood von Zebralight und warte gerade auf Händlerantwort zur H602w.
Wenn die neue Lampe eine ähnlich gute Clip-Halterung hat wie die alte Zebra, wird sie mein. :)
Beim Cachen kommt dann an den linken Rucksackgurt das GPS (wie üblich) und rechts die Zebra hin.

Kurze abschließende Frage: Mehr mit Reflektor und (sanftem) Spot oder lieber pure Flood?

gruß
 
Danke für den Tipp, Spark war mir bisher noch nie aufgefallen aber ich muß sagen nachdem ich mich etwas eingelesen habe gefällt mir die ST6 echt gut. Die Leuchtstufen entsprechen genau meinen Bedürfnissen, der sanfte Spot stört mich auf den Beamshots welche ich von Pitter im Forum gefunden habe auch nicht (um deine Frage zu beantworten), die Qualiät scheint zu stimmen, und die 18650er eröffnen eine ganz neue Welt. Einzig die Silikonhalter machen mich etwas misstrauisch was die Stabilität anbelangt. Beim Geocachen hätte ich keine Bedenken dass sich die Lampe verstellt, aber evtl. beim Joggen zumal die Lampe sehr Kopflastig aussieht. Wie würdest du für diesen Anwendungsbereich die Eignung einschätzen?
Schon Mal vielen vielen Dank für diesen super Tipp :super:

Gruß

Daniel
 
Danke für den Tipp, Spark war mir bisher noch nie aufgefallen aber ich muß sagen nachdem ich mich etwas eingelesen habe gefällt mir die ST6 echt gut. Die Leuchtstufen entsprechen genau meinen Bedürfnissen, der sanfte Spot stört mich auf den Beamshots welche ich von Pitter im Forum gefunden habe auch nicht (um deine Frage zu beantworten), die Qualiät scheint zu stimmen, und die 18650er eröffnen eine ganz neue Welt.

Super, freut mich! Brauchst du noch Kaufberatung für Akkus und Ladegerät? Dazu gibts hier ja auch viele nützliche DIskussionsfäden und Tests. :)

Einzig die Silikonhalter machen mich etwas misstrauisch was die Stabilität anbelangt. Beim Geocachen hätte ich keine Bedenken dass sich die Lampe verstellt, aber evtl. beim Joggen zumal die Lampe sehr Kopflastig aussieht. Wie würdest du für diesen Anwendungsbereich die Eignung einschätzen?
Schon Mal vielen vielen Dank für diesen super Tipp :super:

Die Halterung greift ziemlich fest und ich glaube nicht, dass sich die Lampe beim Joggen verstellt. Der Kopf ist nichtmal so schwer, die Hauptlast ist beim Batterierohr.
Ich glaub, die würde sogar Wacken mitmachen (Headbangen). :haemisch:

lg
 
Halterung hin, Halterung her, du hast es geschafft ich bin mal wieder besessen :teuflisch :teuflisch :teuflisch Also ich denke die ST6 macht das Rennen und über die Joggeignung werde ich berichten sobald es soweit ist! Bei der Lichtfarbe bin ich mir noch etwas unsicher, ich tendiere aber zu CW, auch wenn man die Paar Lumen mehr gegenüber der NW vermutlich nicht merken wird?

Super, freut mich! Brauchst du noch Kaufberatung für Akkus und Ladegerät? Dazu gibts hier ja auch viele nützliche DIskussionsfäden und Tests. :)

Ja dass man sich bei der Recherche über Akkus und Ladegeräte verlieren kann ist mir nach einigen Stunden des Lesens auch bewußt geworden. Bevor mir die Hütte abfackelt oder ich alternativ ein Paar Finger einbüße denke ich werden lieber ein Paar Euros mehr investiert. Heißt:

- Beim Ladegerät wäre meine Wahl auf das Pila IBC Profi Ladegerät gefallen. Scheint was man so ließt ja ganz akzeptabel zu sein. Zudem sollten für die Spark ST6 die zwei Ladeschächte dicke ausreichen und wenn es irgendwann mal eine weitere 18650er-Lampe mit 3 oder mehr Akkus gibt, muß ich eben nacheinander laden. Allzu viele empfehlenswerte Lader mit mehr Schächten scheint der Markt ja ohnehin nicht herzugeben.

- Bei den Akkus sollen es auf jeden Fall geschützte Akkus werden. Im ,,Großen-Akkutest-2012“ des Messerforums haben die Enerpower + Li-Ion Akku 2900mAh gut abgeschnitten, falls diese Akkus ohne Probleme zur Lampe + Lader passen würden wären sie in der engeren Wahl.
In einigen Thread’s las ich allerdings immer wieder dass AW Akkus so etwas wie der Mercedes unter den LiIonen Akkus wären, im erwähnten ,,Großen Akkutest“ waren AW’s aber scheinbar gar nicht vertreten? Die AW Lithium Ionen Akkus Typ 18650/2900mAh gibt es im KTL Store aktuell von 27,90 EUR reduziert auf 19,90 EUR. Wäre also auch durchaus ein potentieller Akku Kandidat?

So, ich nähere mich dank dir LiquorAluminii zunehmend mit großen Schritten dem ,,Kaufen – Button“ :haemisch:

Gruß + Danke

Daniel
 
Hallo Daniel,

der AW Akku und der Pila Lader sind beide gut. Ehrlich gesagt würde ich heute aber eher zum Xtar SP2 Ladegerät greifen, und zu einem Enerdan Akku. Beides gibt es problemlos in Deutschland zu kaufen, zu echt guten Preisen.

Der Enerdan 3100mAh Akku (geschützt) bei Amazon direkt für 16.70EUR, das Xtar SP2 für 35.02EUR.

Das Ladegerät ist ein sehr guter Lader, der wurde auch hier mal von uns getestet, und dieser Lader wird von mir primär verwendet. Wenn ich mal ein paar Akkus mehr habe verwende ich meinen Pila. Der Vorteil des SP2 ist, dass dieser auch mit einem höheren Strom laden kann. Wenn Du einen 3100mAh Akku mit dem Pila lädst, kannst Du doch einwenig länger warten.

Nur als kleine Erklärung: Früher waren AW Akkus die einzigen Qualitäts LiIonen Akkus die man überhaupt bekommen hatte. Alle anderen Akkus waren China Lotto oder halt unbrauchbar. Das hat sich inzwischen zum Glück geändert. Ich kaufe AWs nur bei Exoten Größen wie z.B. 17500er oder 18350er IMR Zellen. Da ist die Auswahl bei Qualitätszellen nämlich extrem gering.
 
Hallo,

wollte mich für eure Tipps bei der Kaufberatung bedanken und ein kurzes Feedback abgeben. Also am Ende ist es die Spark ST6, das Xtar SP2 Ladegerät und zum Vergleich 1 AW Akku und 1 Enerdan Akku geworden.

Nach einigen Wochen des Testens kann ich sagen dass mir die Lampe sehr gut gefällt und ich sie nicht mehr missen möchte. Die Power die sie bietet macht richtig Spaß und auch beim Joggen verrutscht absolut nichts. Anforderungsprofiel also genau getroffen! Auch das Ladegerät wirkt gut verarbeitet und lädt entsprechend zügig. Einzig bei den Akkus musste ich etwas Lehrgeld bezahlen. Zuerst packte ich den AW in die Lampe und steckte den Enerdan als Ersatz in die Tasche. Als der AW dann leer war und ich im Wald beim Joggen den Akku wechseln wollte musste ich mit Erschrecken feststellen dass der Enerdan zu dick für das Lampengehäuse war und nicht hinein passte. Peinlich berührt dies vorher nicht getestet zu haben stolperte ich dann fluchend zurück in die Zivilisation :black_eyed: :hopelessness: :hopelessness: Naja gibt es demnächst eben noch einen zweiten AW und so lange kommen 2 CR123 als Backup in die Tasche.

In Summe bin ich aber wirklich glücklich über meine neue Lampe und bedanke mich hiermit vielmals für eure Unterstützung :super: :super: :super:

Gruß + Danke

Daniel
 
Hallo,

In Summe bin ich aber wirklich glücklich über meine neue Lampe und bedanke mich hiermit vielmals für eure Unterstützung :super: :super: :super:

Gruß + Danke

Daniel

Super, freut mich sehr! :)

Kam deine Lampe auch mit der Diffusorscheibe zum Wechseln? Hab die ST6-NW-Version, und mit der Scheibe ist das ein wunderbares Licht.
Ohne ist natürlich die Reichweite besser, aber zum Nachtcachen auf irgendwelchen Waldpfaden wollte ich gleichmäßiges Licht im Nahbereich.

Für alle interessierten Flashaholics: Die Panasonic 3400 mAh protected 18650 von Fasttech (http://www.fasttech.com/product/1141104-panasonic-ncr18650b-protected-rechargeable) passen saugend rein. 5 Stunden Licht auf High (nicht Turbo) - toll!

Gruß
 
Ich erlaube mir mal, meine Frage hier anzuhängen, damit ich nicht extra einen neuen Thread eröffnen muss.

Auch ich habe noch eine Zebralight H50 mit X-RE Q5 Led.
Das war eine meiner besten Anschaffungen, und ich benutze sie immer noch sehr gerne. Das einzige womit ich von Anfang an nicht 100% glücklich war, ist der mir zu kühle Tint.
Weiß jemand, wie die damals verbaute XR-E Q5 einzuordnen ist (z.B. Lichttemperatur) ?
Ich überlege nämlich, auch noch eine weitere Zebralight anzuschaffen, und wüsste gerne, ob die als neutral white angebotenen Modelle wirklich ein deutlich wärmeres Licht haben.

Zur Auswahl stünden (Reihenfolge wärmer & dunkler zu kühler & heller):
- H502c mit Philips LUXEON Rebel Neutral White (Typical CRI: 85, Norminal CCT 4000K)
- H51Fw mit Cree XP-G Neutral White (color temperature 4200 K)
- H52Fw mit Cree XM-L2 Neutral White (Norminal CCT 4400K)

Die Luxeon Rebel scheint mir nicht mehr ganz zeitgemäß, mit der bekäme ich zwar vermutlich ein sehr angenehmes Licht, aber kaum eine Gewinn an Helligkeit und/oder Laufzeit.
Die XM-L2 wäre da der größte Fortschritt, aber da stellt sich mir eben die Frage ob die angegebenen 4400 K im Vergleich zur alten H50 so vel "wärmer" wirken.

Grüße
Rainer
 
Hallo,

ich habe mehrere Zebralights mit verschiedenen LEDs und der Unterschied zwischen den kaltweißen und den neutralweißen ist deutlich sichtbar.

Das sehen selbst Leute, die nichts so darauf "geschult" sind. Beispiel: Habe meinem Vater zum Geburtstag eine Zebralight SC31w geschenkt und er hat den Unterschied zu meiner kaltweißen Variante selbst sofort auf Anhieb gesehen, ohne dass ich ihn hätte darauf hinweisen müssen.

Gruß
 
Danke für deine Rückmeldung.
Die SC31w müsste wohl die Cree XP-G neutral white drin haben (4200 K, CRI 70-75 ?), also vermutlich vergleichbar mit "meiner" Variante 2.

Grüße
Rainer
 
Ich lehne mich jetzt mal etwas aus dem Fenster und behaupte, die alten XR-E mit Q5 (und auch R2) Bin hatten alle so 6500-7000K. Man waren das schöne Zeiten, da gabs noch weißes Licht, ohne Gelb- und Grüneinschläge (ok, dafür ging das schon mal ins Blaue)
 
Warm oder kühl ist sicher Geschmackssache, ich mag so einen "Halogen-Look" :)
Verwöhnt bin ich sicher durch meine L2T mit Seoul-Led, die - wenn ich dem Datenblatt trauen darf - einen traumhaften CRI von 93 hat.
Das ist sicher entscheidender für eine "angenehme" Farbempfindung, als nur die Farbtemperatur.
Die XM-L2 kommt als "neutral" anscheinend auch nur auf einen CRI von 75, das ist leider nicht so toll.

Grüße
Rainer
 
Cree XP-G neutral white drin haben (4200 K, CRI 70-75 ?)

ja, die hat ein XP-G NW. CRI weiß ich nicht auswendig, aber deine Schätzung sollte mindestens hinkommen.

Einen Unterschied in der Lichtfarbe im Sinne von wärmeren Licht sieht man aber auch deutlich bei den XM-L. Zebralight gibt die Kelvin ja auch immer mit an.

Gruß
 
Back