Vanadis 6

Metalltid

Mitglied
Messages
10
Hallo !

Ich habe in meiner Werkstatt etwas Vanadis 6 gefunden. Angaben ueber Zerspanbarkeit habe ich schon dem Datenblatt entnehmen können. Frage nun an Fachkundige: Wie sieht es bei diesem Stahl mit der Warmformgebung aus ?(Schmiedeanfangs und Endtemperatur?) oder entstehen durch das Schmieden nur Nachteile? Hat da jemand Erfahrungen ? Oder verderbe ich den Stahl dadurch ? Ich habe von dem Material nur 6m,D=30. Deshalb möchte ich nicht einfach so rumdoktern.
Warum will ich schmieden ? Ganz klar:Das spart mir Arbeitszeit und ich kann den Querschnitt verändern,ohne viel Verschnitt zu haben.Die Suchfunktion lieferte auch nicht eine befriedigende Antwort.
Gruss
Wolfgang Feldhusen
Metalltid AB.
 
Hallo !

Ist die Frage wirklich so simpel ?? Ich habe absolut keine Ahnung.Hat jemand einen Tipp ?
Gruss
Wolfgang Feldhusen.
 
Hi Wolfgang -

das Datenblatt von Uddeholm kennst Du ja. Von Schmieden steht da nichts.
Wird wohl einen Grund haben - oder?
Ich denke mal, bei der Menge C (über 2%) und jede Menge Karbidbildnern
wird der Stahl beim Schmieden (zumindest mit dem Handhammer) sicher nicht besser.
Er wird größere Karbide bekommen, die man schwer wieder lösen kann, er wird einiges an C verlieren, etc.

Mit 6 m hast Du ja eine ganze Menge davon. Säge doch einfach 6 cm ab und schmiede bei 1100 - 950°C -
das wird sportlich :steirer:
Bei Damasteel geht das - aber was da mit deinem Stanzstempelstahl passiert ... ?
Versuch macht kluch!
Bericht / Bilder davon erwünscht.

Herzliche Grüße,
Jost
 
- "Schützen Sie den Stahl vor Oxidation" - ob er nach dem Schmieden noch die Eigenschaften erreicht - für die er gemcht ist ?

Gruß knifefaan
 
Hallo !
Ich werde mal eine Stueck ablängen und unter dem Lufthammer ausschmieden. Igendwann wurde ja der Rundstahl auch in Form gewalzt...
Ich teste einfach mal und berichte dann davon.Wird mit Sicherheit spannend...
Vielen Dank erstmal fuer die Infos/Ansichten
Gruss
Wolfgang.
 
Hallo,

Du hast zwar hier schon gefragt, aber wohl noch keine zufrieden stellende Antowrt bekommen.

Hier im Forum gibt es Infos zum Schmieden von hochlegierten (und auch PM-) Stählen:
klick
klick
klick
Gern geschehen fürs Suchen!

Ergo: es geht, aber um die Temp. musst Dich jetzt selber kümmern (Hersteller?) ;-)

VG,
Torsten
 
Back