KLEIN ABER FEIN: DAS GENTLEMAN-BOWIE

redcloud

Mitglied
Messages
1,199
hallo zusammen,,

dieses kleine bowie ist im kundenauftrag entstanden.
ein dazu perfekt passendes stück walrosselfenbein -sogar ohne risse- hatte ich vorrätig.
auf der oberseite des griffs konnte ich einen teil der natürlichen struktur retten-
ich finde, das gibt dem messer in verbindung mit dem parierelement aus puddeleisen einen etwas ´archaischen´touch...

C105, geschmiedet und mit hamon gehärtet
puddeleisen
walross-elfenbein (mit CITES)
länge: 24cm
davon klinge: 13cm
rückendicke: 4,5-2,0mm

danke fürs schauen!
gerhard

358a.jpg


358c.jpg


358d.jpg


358e.jpg


358f.jpg


358g.jpg


358j.jpg


358i.jpg


358k.jpg
 
Danke Gerhard!
Mir hat schon richtig was gefehlt.............das Warten hat sich gelohnt.
Wundervolles Messer und sehr schöne Materialien.

Gruß Carsten
 
Gerhard, das gute Stück ist zum Schwachwerden. Wunderbar fetter Walrosselfenbeingriff. Edel!
 
Hallo Gerhard

Das ist mal wieder ein sehr schönes Messer mit tollem Griffmaterial.:super:
Der Hamon auf der rechten Seite erinnert irgendwie an eine Gebirgskette.
Danke fürs zeigen.

Servus
Gottfried
 
Ich sag´s ja, man kann eben doch kleine kurze Bowies bauen, die gut und lecker aussehen. :super:
Das Mickerding würd ich mir sofort an den Gürtel hängen. :cool:

Bin noch nicht ganz sicher, ob mir dieser Kontrast zwischen rauher Naturoberseite und glattpolierten Bauch gefällt. Fein gemacht allemal.
 
danke für eure posts (und die punkte!)-
freut mich, daß euch das kleine gut gefällt!

Ich sag´s ja, man kann eben doch kleine kurze Bowies bauen, die gut und lecker aussehen.
yep-
ist aber -auch wenn´s paradox klingt- mehr ´aufwand´, richtige proportionen und einen ausreichend langen griff hinzukriegen als bei einem ausgewachsenen bowie...
deshalb hier nochmal ein ´dankeschön´ an meinen kunden, der mir doch noch einen guten zentimeter mehr gesamtlänge als ursprünglich geplant zugestanden hat.

gerhard
 
Back