Bushcraft old style vom Damastpapst

Headshrinker

Mitglied
Messages
1,809
...hier allerdings in der profanen Werktagsausführung aus Monostahl, passend für den Wochenanfang. :cool:


attachment.php

Fotoalbum


Jagdmesser von Achim Wirtz

115 W 8 aus der bekannten Lohmann-Schmelze, von 5,x auf 3 mm runtergeschmiedet und sauscharf ballig geschliffen
Die Hirschhornschalen sind nur genietet, nicht geklebt.

Klingenlänge 120 mm, gesamt 229 mm
 

Attachments

  • P1120226.jpg
    P1120226.jpg
    179.6 KB · Views: 492
  • P1120239.jpg
    P1120239.jpg
    155.3 KB · Views: 731
  • P1120233.jpg
    P1120233.jpg
    193.9 KB · Views: 442
  • P1120235.jpg
    P1120235.jpg
    145.9 KB · Views: 414
  • P1120238.jpg
    P1120238.jpg
    123 KB · Views: 382
  • P1120221.jpg
    P1120221.jpg
    149 KB · Views: 484
  • P1120223.jpg
    P1120223.jpg
    159.4 KB · Views: 432
Last edited:
Wahnsinnig tolles Messer, da wird man ja direkt neidisch :teuflisch:teuflisch

Wie scharf ist es denn genau? :hehe:

lG Oli
 
Wie scharf ist es denn genau?
Für die Sonntagsbrötchen hat es zumindest schonmal gereicht. :p


Die Scheide weniger.
Was daran genau?
Ich bin ja auch eher kritisch und penibel. In diesem Fall muss ich sagen, dass die Scheide absolut ok ist, vielleicht besser, als es auf den Bildern rüberkommt. Ist sehr stabil gemacht und das Messer sitzt passgenau und bombensicher. Klar ist das keine Hölterscheide. ;)




Achim, was ich vergessen habe zu fragen: Ist das eigentlich altes Hirschhorn? Und woraus sind die Niete, Neusilber?
 
nur genietet, nicht geklebt.
Passt perfekt zum Hirschhorn/-geweih (wie auch immer...). Kleberfreie Verbindungen haben das gewisse Etwas... :cool:
Sieht insgesamt überhaupt nicht "old style" aus, damit ist sicher nur die Art der Montage gemeint, oder ?

Gruß Andreas
 
Was daran genau?
Ich bin ja auch eher kritisch und penibel. In diesem Fall muss ich sagen, dass die Scheide absolut ok ist, vielleicht besser, als es auf den Bildern rüberkommt. Ist sehr stabil gemacht und das Messer sitzt passgenau und bombensicher. Klar ist das keine Hölterscheide. ;)
Nachdem David schon mehrmals Scheiden für mich gebaut hat, weiss ich, was Du meinst. :D

Rustikales Messer, rustikale Scheide, das passt schon so. Aber auf deinen Bildern sehen die Kanten ziemlich unbearbeitet aus. Und ich finde schon, dass die auch bei einfachen Scheiden geglättet und versiegelt bzw gewachst sein sollten. Kann aber auch sein, dass die Bilder da täuschen. Dann nehme ich meine Kritik zurück.
 
Mir gefällt das, schön rustikal. Die Scheide passt meines Erachtens bestens dazu... Perfektion kann manchmal auch nerven ;)
 
Kleberfreie Verbindungen haben das gewisse Etwas... :cool:
Vor allem hoffe ich, dass sie nicht das gewisse Etwas zwischen Stahl und Schale bekommen. In erster Linie ist da nämlich mal nicht dicht. ;)


Sieht insgesamt überhaupt nicht "old style" aus, damit ist sicher nur die Art der Montage gemeint, oder ?
Die Montage, die schlichte Optik und auch die verwendeten Materialien in Bezug auf modernes Bushcrafting. Außerdem habe ich natürlich nach einem klickzahlengenerierenden Titel gesucht. Namentliche Ähnlichkeiten mit den Serienmodellen anderer Macher sind nicht gewollt und rein zufällig.
 
Normalerweise bin ich nicht der Hirschhorn-Fan, aber das Messer gefällt mir dennoch sehr gut.
Es ist klassisch, durch das auf das Wesentliche reduzierte und elegante Design ist es aber gleichzeitig modern und irgendwie zeitlos. Da würde ich ausnahmsweise auch mal bei Hirschhorn schwach.

Die Scheide passt übrigens hervorragend dazu, ebenfalls ohne Schnörkel und funktional. So mag ich das.
Vielen Dank fürs Zeigen!
 
Schönes, pures Messer. gefällt mir sehr gut! Die Scheide passt meiness Erachtens wie die Faust auf´s Auge. Mit nicht verklebten Griffschalen habe ich in dem einen Fall, in dem mir diese Bauweise begehnet ist, nicht die besten Erfahrungen gemacht: Sie haben sich mit der Zeit gelockert und wackelten fröhlich vor sich hin.... War aber auch ein Haumesser, bei dem ganz andere Belastungen auftreten, als bei diesem Messerchen.

Viel Spaß damit und besten Dank für´s Präsentieren.
 
Das Hirschhorn ist Sambar und ziemlich alt. Die Geweihe, die ich hier habe, sind mindestens 30, oft aber auch 50 oder mehr Jahre alt. Die Niete sind aus Zinnbronze.

Über Haltbarkeit der Schalen würde ich mir keinen Kopf machen. Das hält. Zudem werden quasi 100 % aller traditionellen Taschenmesser genau so gefertigt. Es gibt nicht ein klassisches Laguiole oder Ähnlich mit geklebten Schalen. Und da passiert über Jahrzehnte auch nix.

Was die Lederscheide angeht, naja, da kann ich optisch sicher mehr. Technisch wird es schwer sein, was Besseres zu finden. Nassgeformtes, pflanzlich gegerbtes Leder und Sattlerstich mit einem Knoten in jedem Loch. Wenn man mehr will, hängt das sicher auch am Preis, der so schon niedrig genug ist.

In dem Zusammenhang mal eine Bemerkung: ich bin vor ein paar Jahren einmal zu einem kleinen lokalen Sattler gegangen, weil ich die Lederarbeiterei satt hatte. Ich habe ihn gefragt, was denn so eine Lederscheide, wie die hier, kosten würde. Einfachste Machart, einteilig, Schlaufe angenäht, mit Keder. Er wollte 200 Euro dafür. Das ist deutlich mehr als dieses Messer und Scheide zusammen gekostet haben. So, jetzt ihr.
 
...
In erster Linie ist da nämlich mal nicht dicht. ;)
Da würde ich mir keine großen Sorgen machen, das bleibt wie es ist, oder wird sich selbst abdichten.
Auflösung kommt evtl. später in einem anderen fred, da werde ich Dich daran erinnern. Ich habe gestern erst eine positive Überraschung in puncto Verstiftung/undicht erlebt :cool:

Gruß Andreas
 
Technisch wird es schwer sein, was Besseres zu finden.

Och, - naja.

Also rein "technisch" geht da noch was;)

Die Quernaht an der Schlaufe z.B.
Die bringt "technisch" gar nix.....außer, dass sie an der Stelle das Leder schwächt.
Und wer sich das mit dem Knoten im Loch ausgedacht hat, gehört mit dem Klammerbeutel gepudert.
Das sollten wir aber an anderer Stelle diskutieren.

Zwei, drei Kleinigkeiten fallen mir noch auf, - aber die Scheide passt schon so, wie sie ist....und das die Kanten poliert sind, sieht man doch auf den Bildern.

ich bin vor ein paar Jahren einmal zu einem kleinen lokalen Sattler gegangen, weil ich die Lederarbeiterei satt hatte. Ich habe ihn gefragt, was denn so eine Lederscheide, wie die hier, kosten würde. Einfachste Machart, einteilig, Schlaufe angenäht, mit Keder. Er wollte 200 Euro dafür.

Er hätte dir auch einfach sagen können, dass er keinen Bock auf sowas hat;)

Ich weiß ja nicht, wie lange du an der Scheide gesessen hast.........aber ich brauche für sowas eine knappe Stunde (reine Arbeitszeit....während die Scheide trocknet, kann man ja was anderes machen) und das Material liegt deutlich unter 10,-€.

Ich kenne ja nun die Preise der professionellen Scheidenbauer hier in Deutschland...........für 200,-€ macht dir da jeder den ich kenne mindestens 4 von solchen einfachen Steckscheiden.........insbesondere, wenn du vorbeikommst und man sich den ganzen Mail-, Telefon- und Postkram schenken kann.


Gruß
chamenos
 
Das mit dem Knoten ist von der Haltbarkeit her nur logisch und da wirst Du mir auch nix Anderes erklären können. Sorry. Dazu habe ich zu viel und zu lange Erfahrung im Bereich von Nähten (ca. 35 Jahre Näharbeit mit Maschine und Hand im Segeltuch- und Lederbereich).

Und nenn hier gerne ein paar Namen von Leuten, die solche Teile für 50 Euro machen. Mit Rechnung, Steuer und allem Kram natürlich. Da wäre ich dankbar für, denn dann brauch ich mir das nicht anzutun. Ich bin nach all den Jahren Näherei sicher nicht der Langsamste und rede nicht von Trocknungsvorgängen, aber so eine Scheide von A bis Z dauert bei mir für so ein Messer (Scheide ca. 18 cm lang, einseitige Naht, Schlaufe ebenfalls genäht) gut 2 Stunden. Bekomme ich das für 50 Tacken, die ich auch noch steuerlich absetzen kann, fange ich keine nassgeformte Lederscheide mehr an.

Was das mit dem Sattler angeht, frag ruhig selbst nach. Ich hab neulich noch ähnliche Infos von anderen Leuten bekommen. Zudem kenne ich ja auch ein paar Leute in der Messerszene. Darunter auch Leute, die Lederscheiden machen. Bei denen, die es gut können und deren Qualität von Arbeit und Leder mir genügt, fangen die Preise für die allereinfachsten kleinen Scheiden ohne Schlaufen bei rund 100 Euro an. Was für'n Camp Knife kommt schnell auf das Vierfache.
 
Übernehmt ihr jetzt den Faden für eure Lederdiskussion? :glgl:




Achim, danke für die Info bzgl. Sambar und Niete. :super:
 
Nee, keine Angst.

Die Bronzeniete sind prima. Fest, schön, gut zu vernieten. Verwende ich sehr viel.
 
Hier noch ein schnelles Inderhandbildchen. Recht schlanke Gestalt.
 

Attachments

  • WP_20130911_002.jpg
    WP_20130911_002.jpg
    93.8 KB · Views: 184
Last edited by a moderator:
Back