Microtech Socom, Schräubchen gesucht!

Schöne Bilder, das freut den SOCOMista:)
Übrigens, auf dem letzten Bild sieht man warum die Schrauben unterschiedlich lang sind;)
 
hmm aus was für einem Material sind den die Griffschalen? kann man da kein normales Gewinde rein schneiden und somit dem Ärger ein ende bereiten?
 
hmm aus was für einem Material sind den die Griffschalen? kann man da kein normales Gewinde rein schneiden und somit dem Ärger ein ende bereiten?

Das wäre in etwa das Gleiche als wenn Du, in Ermangelung eines Rahmens, die Mona Lisa mit Typenkleister auf die Wand klatschst.
Der Wert des Messers sinkt unmittelbar um ca. 80%

und der Griff ist aus Allu.

Gruß
El
 
Last edited:
naja wenn man so was mit der mona lisa vergleicht ist schon klar. da der kundenservice gleich null ist, schraub ich ne andere schraube rein und wenn die nen anderen kopf hat wechsel ich alle aus. was da für schrauben im messer sind siehst eh nicht wenn du die nicht rausdrehst. wenn man das messer benutzt dann sind wohl andere schrauben im griff das kleinste übel und 100% sind die wenigsten messer noch wert nach dem kauf, da brauchst sie noch nicht mal aus der verpackung zu nehmen.
 
Das ist ein Plain Socom von 1999, das Messer ist 15 Jahre alt und wurde damals nicht in gerade den riesen Stückzahlen gebaut. Jeder MT Sammler weiß das vor 2000 ein gutes Indiez ist das es noch ein "perfektes" MT ist und nicht der "Rotz" mit ehlendigen Spaltmaßen der teilweise nach 2000 so kam.
(Wobei die Bilder eher schon nach diesen schauerlichen Spaltmaßen aussehen :()

und du willst da Gewinde rein Schneiden .... ohne worte. :p
 
hab ja so was nicht aber wenn es mein messer wäre, warum nicht? man kann ja vll auch aufbohren und ne hülse setzen
 
(Wobei die Bilder eher schon nach diesen schauerlichen Spaltmaßen aussehen :()

...also ich muss ehrlich sagen, dass ich außer meinem noch kein Socom in den Fingern hatte.

Aber sofern ich das beurteilen kann, kann ich mich nicht über unregelmäßige Spaltmaße am Griffrücken beklagen. Der Schattenwurf ist auf dem Bild evtl etwas unvorteilhaft, weil die Schalen ja minimi-leicht angefast sind.

Hier nochmal andere Bilder, wo man es vllt besser sieht:





Aber ich lasse mich auch gern eines Besseren belehren. Wenn das gurkig ist okay. Dann will ich aber auch mal perfekte Griffrücken sehen, allein schon aus Interesse-,Referenz- und Vergleichsgründen :)

Grüße, Alex
 
Aber sofern ich das beurteilen kann, kann ich mich nicht über unregelmäßige Spaltmaße am Griffrücken beklagen. Der Schattenwurf ist auf dem Bild evtl etwas unvorteilhaft, weil die Schalen ja minimi-leicht angefast sind.

Stimmt, ich kann auch nichts "schrottiges" erkennen. Mein Einwurf bezüglich der unterschiedlichen Schraubenlängen der Griffschrauben zielt auf den sich verjüngenden Griffrücken, im Bild gut zu erkennen, ab. Also im Klartext, die Schrauben sind exakt an die Griffstärke angepasst, zeigt die Sorgfalt der Verarbeitung.:)
 
Last edited:
Stimmt, ich kann auch nichts "schrottiges" erkennen. ...
:staun:
Brille oder Bildschirm verschmutzt? Mal im Ernst, das springt einen doch förmlich an.
Das, was ich mal ROT markiert habe, ist nicht eben ein Zeichen präziser Fertigung (und sauberer Verarbeitung).



erinnerte mich sofort an mein billigstes Billigmesser:


(dem Ding muss noch gutgeschrieben werden, das ursprünglich so eine Art Softbeschichtung /-lack drauf war, die sich nach einiger Zeil teilweise abpellte,
VW-Fahrer wissen was ich meine :D)
 
:staun:
Brille oder Bildschirm verschmutzt? Mal im Ernst, das springt einen doch förmlich an.
Das, was ich mal ROT markiert habe, ist nicht eben ein Zeichen präziser Fertigung (und sauberer Verarbeitung).

Danke für die umfangreiche Belehrung, ich sollte mir doch mal so ein Schrottmesser zulegen.

So hier einige "Spaltmaßbilder" von SOCOMs Baujahr 1997 bis 2000.
IMG_9290.jpg


von links nach rechts: 02/1997, 08/1997, 08/1997, 12/1997, 05/1999, 05/2000

bei den gezeigten handelt aus sich um Dagger- bzw. Claw-Logo Exemplare, das 02/1997 ist ein Prototyp. Ich denke das El Dirko einen "Ausreißer" erwischt hat;) Meiner Meinung nach kann man die Exemplare mit Schraubhülsen, also die ersten drei, nicht mit den C-Clip SOCOMs vergleichen.
Das aber nur meine bescheidene Meinung.
 
Last edited:
Ich hatte den Eindruck das die beidseitig verschraubten nicht angefast sind.
Aber Du hast mehr Vergleichsstücke. :D

Gruß
El
 
Oben 97 Socom
Unten 99 Socom
[...]
Gruß
El

Vielen Dank für das aufschlussreiche Bild! JETZT weiß ich schonmal, was mit der legendären "spaltfreien" Verarbeitung gemeint ist! Sieht schon sehr gut aus beim `97er.

:staun:
Brille oder Bildschirm verschmutzt? Mal im Ernst, das springt einen doch förmlich an.

Ja, genau, sowohl als auch. Zudem täuscht das Bild, welches so liebevoll markiert wurde. Tatsache. Die Fasen der beiden Schalenhälften sind über die ganze Länge -soweit ich das hier mit dem Messer in der Hand doch beurteilen kann- symmetrisch. Also nichts mit hässlichen Spaltmaßen oder sowas. Vielmehr sind beide Schalen -im Gegensatz zu der älteren Version- eben angefast. Die Kanten dieser Fasen können Schatten werfen. Bei semiprofessioneller Beleuchtung wie auf meinen Fotos kann das schonmal ungleichmäßig ERSCHEINEN. "Erscheinen" und "sein" sind ein Unterschied.

Habe hier gerade nur mein Handy, kann am Wochenende evtl nochmal Bilder nachreichen.

Aber so wie ich das sehe, liegt schlichtweg ein unterschiedlicher Konstruktionsentwurf zugrunde: einmal angefast und einmal nicht. Fasen sind ja nicht "schlecht" oder "schrottig" im Allgemeinen:argw:


Danke für die umfangreiche Belehrung, ich sollte mir doch mal so ein Schrottmesser zulegen.
[...]

:glgl: ..Zum Glück hast du ja noch nicht so viele von diesen absolut schrottigen Mts :D
Danke für die Vergleichsbilder, vector0168! ...starke Sammlung, vielen Dank fürs Foto!

Grüße, Alex
 
....da das Messer nun doch schon eine ganze Weile bei mir ist und ich es immernoch für eines der schönsten überhaupt halte, spendiere ich meinem Socom ab und zu mal ein paar Bildchen.

Ich hoffe sie gefallen euch!

Da es in letzter Zeit auch ab und zu um Nahaufnahmen von Messern ging nochmal ein paar Worte zu meiner technischen Ausstattung: ich habe mir eine 50mm Festbrennweite gekauft und diese mit einem Linsenset
"erweitert" (1, 2 und 4 Dioptrien). So lassen sich sämtliche Bereiche von "eher-weit-weg" bis "fast-schon-makro-nah-dran" realisieren. Nachteil ist, dass man mit der Kamera ziemlich nah dran muss. Aber das ist ja bei Messern eher unproblematisch. Wen das interessiert der kann auch gern fragen;)

Aber hier jetzt die Bilder:






Hier mal alle drei Linsen montiert:




Hier war glaube ich nur die 2er drauf:



Ja wie gesagt, mir macht das Messer viel Spaß, super Teil! Und mit allen Schrauben nochmal um Längen besser! :steirer:

Wünsche noch ein schönes Wochenende!
 
Back