Messermacher Collaboration Folder [bzw. Messer]

AW: Messermacher Collaboration Folder

Finde das diese Liste eine tolle Idee ist und in letzter Zeit interessieren mich sowieso vor allem Collaboration Folder sehr, YaY! Vor kurzem dachte ich mir noch sogar, wäre doch fein wenn es irgendwo so eine Liste gäbe.. also vielen dank dafür :super:.

(Ps.: Es gibt von Allen Elishewitz auch Hogue EX-01 - 2 und 3, nur der Vollständigkeit halber ;))
 
AW: Messermacher Collaboration Folder

Danke für die Ergänzung Quakür.

Sonst noch jemand, der Collaboration-Folder kennt, die bisher noch nicht in der Liste stehen? Wir wollen unsere Sammelwut doch noch nicht beenden.

yaammoo
 
AW: Messermacher Collaboration Folder

(Ps.: Es gibt von Allen Elishewitz auch Hogue EX-01 - 2 und 3, nur der Vollständigkeit halber ;))

Ist aber keine Collaboration, weils dafür - ausser den Protos - kein Handmade/Custom Gegenstück gibt.

Pitter
 
AW: Messermacher Collaboration Folder

Noch zwei gefunden:

Marlowe, Charles : Böker, Squail

Skellern, Mike : Böker, Exskelibur/ Exskelimoor je Version 1 u. 2

Cya Excalibur
 
AW: Messermacher Collaboration Folder

Wieder einige Puzzleteile gefunden:

Curtiss, David : Böker+ , Nano

Rexford, Todd : Böker+ , Epicenter

Banos, Chad Los : Böker+, Subcom ( in allen Varianten ), Trance, M-Typ, Hyper, Keycom

Harvey, Kevin : Böker+ , B@t-Man, Baby B@t

Venceremos
Excalibur
 
AW: Messermacher Collaboration Folder

Wunderbar. Jetzt sind wir schon bei 102 Messermachern.

Excalibur kriegt ein Ausdauerfleißkärtchen.

yaammoo
 
Coole Idee :super:

Sowohl als auch:
Harsey, Bill: Fantoni - Razionale
Reeve, Chris: Fantoni - Razionale

und
Rumici, Tommaso: Fantoni - Hide

Cheers,
Andi
 
Last edited:
Ist mir gerade noch eingefallen, aber ich weiß nicht, ob die auch zählen, die werden ja teils nicht mehr vertrieben:

Stefan Gobec: Böker - Gentle Folder
Armin Stütz (Steirereisen) - Böker - Titan Hunter bzw. Worker, Che; Benchmade - Monochrome
 
Danke UglyKid und andr.stan.

Wie ich damit umgehen soll, wenn zwei Messermacher an einem Design gearbeitet haben, dass weiß ich noch gar nicht. Ich habe es jetzt erstmal so übernommen, wie du UglyKid, es zu dem Razionale aufgelistet hast und bei beiden Namen noch dahinter geschrieben (gemeinsam mit ...).

yaammoo
 
Last edited:
Mal wieder was gefunden- lesen bildet ungemein:steirer:

Lerch, Matthew : CRKT, Endorser

Onion, Ken : CRKT, Swindle

Elishewitz, Allen : Hogue, EX-04

Matsuda, Kiku : SOG, Kiku Folder

Cecchini, Gustavo
: Böker+ , Federal

Rexford, Kirk : Zero Tolerance, 0801

To be continued
Excalibur
 
Mal wieder was gefunden- lesen bildet ungemein:steirer:

Lerch, Matthew : CRKT, Endorser

Onion, Ken : CRKT, Swindle

Elishewitz, Allen : Hogue, EX-04

Matsuda, Kiku : SOG, Kiku Folder

Cecchini, Gustavo
: Böker+ , Federal

Rexford, Kirk : Zero Tolerance, 0801

To be continued
Excalibur

Wie wird denn hier Collaboration definiert?

Collaboration = Der Messermacher arbeitet irgendwie mit einem Serienhersteller zusammen?
Falls so, was heisst "irgendwie". Macht er ein Design. Oder entwickelt er einen Verschluss? Oder was genau?

Oder

Collaboration = Der Messermacher hat ein Design für ein Handmade/Custom. Der Serienhersteller baut das möglichst genau nach.

Das sind zwei komplett unterschiedliche Stiefel.

Falls das letzte:

Das EX-04 gibts nicht als Custom.
Das ZT 0801 hab ich als Custom auch noch nicht gesehen. Der Messermacher heißt übrigens Todd Rexford.
Das Swindle gibst nicht von Onion
Kiku bin ich überfragt, nicht meine Baustelle.

Pitter
 
Wie wird denn hier Collaboration definiert?


Im klassischen Sinne würde man Kollaboration wohl als Zusammenarbeit definieren. Das ist aber tatsächlich auch für mich ein schwieriges Thema. In Post #3 habe ich das ja schonmal zu den Sachen von G. & G. Hawk beschrieben. Da gibt es echte 1 : 1 Übernahmen von Kershaw und CRKT vom RAM, ET, DOG, dann gibt es das Ti-Lock von Chris Reeve (dazu habe ich zumindest auch noch kein Custom von den Hawks gesehen). Und es gibt das ZT MUDD, welches nicht dem custom MUDD entspricht.

Vielleicht können wir uns hier darauf einigen, dass die Liste all jene Messer enthalten soll, für die ein Macher verantwortlich zeichnet. Dann kann ein User, falls er sich gerade für die Messer von z.B. Ellen Elishewitz interessiert, hier die entsprechenden Modelle finden.

Die Frage danach, wieviel Design an einem Messer der Firma x von dem Macher Y ist, die ist natürlich wirklich sehr schwer. Z.B. das Bladelock von CRKT. Der Lock ist von Michael Walker, is klar. Stammt dann auch der Rest des Designs dieses speziellen CRKT-Messers von Michael Walker? Ich weiß es nicht. Ich habe dieses Messer jetzt aber mal unter M. Walker angeführt. Auch hier wieder die Überlegung, es gäbe den User, der sich grade für Messer von Michael Walker interessiert, vielleicht speziell den bladelock. Der findet dann hier zumindest das CRKT bladelock angeführt.

Edit: Der User kann oder muss dann entscheiden, ob die hier angeführten Messer ihm als Messer von Macher Y erscheinen oder nicht. Wenn der User also gern ein Messer von Ken Onion hätte, sich aber kein Custom leisten kann oder will, aber auf der Suche nach einem Messer ist, welches der Handschrift dieses Machers entspricht, dann kann er sich aus der Liste eines raussuchen, welches seinem Bild eines Ken Onion Messers nahe kommt.


yaammoo
 
Last edited:
Das ZT 0801 hab ich als Custom auch noch nicht gesehen. Der Messermacher heißt übrigens Todd Rexford.

Sorry, mein Fehler- es ist natürlich Todd Rexford, habe ich wohl mit Kirk Rexroat zusammengewürfelt:rolleyes:

Ansonsten habe ich die Definition "Collaboration Folder" ähnlich wie Yaammoo interpretiert.
Ich lese häufig in alten Messerzeitschriften oder Firmenkatalogen- da habe ich in letzter Zeit auf die Namen von Messermachern, und mit welchen Firmen sie u.a. arbeiten, geachtet.

Excalibur
 
Das ist aber tatsächlich auch für mich ein schwieriges Thema.

Klar ist das schwierig. Je enger man das definiert, desto einfacher wird das Thema.

Wenn Du sagst Collab=jede Art von Zusammenarbeit, in der ein Messermacher ein Design beisteuert. Und wenn Du die Liste einigermassen vollständig haben willst - dann kannst alle Messer von CRKT seit Firmengründung aufnehmen. Die haben ihre Messer schon immer designen lassen, (ok, mag eine Ausnahme geben, fällt mir gerade nicht ein, geht im Rauschen unter)

Und da gibts halt auch alle Varianten. Ein CRKT Kasperl ist mal grundsätzlich nahe am Crawford. Das Swindle ist aber jetzt nicht gerade nah an den typischen Onion Designs.

McHenry/Williams haben - in Kooperation mit BM - mit dem Axis-Lock Messergeschichte geschrieben. Deren Messer sehen aber komplett anders aus. Ist jetzt ein BM710 ein Messer im Stil von McHenry/Williams) Eher nicht.

Blätter mal aktuelle Kataloge der bekannten Firmen durch, da wirst kaum was finden, was nicht von einem namhaften Messermacher designt wurde. Ist halt ein Trend. Wrid ne lange Liste ;)

Ok, auf dem Forumserver ist ja auch genug Speicherplatz :)

Pitter
 
Klar ist das schwierig. Je enger man das definiert, desto einfacher wird das Thema.

Das stimmt und ich überlege gerade, ob ich nicht diejenigen Collaboration-Messer, die echte 1 : 1 Übernahmen sind, nicht noch irgendwie gesondert markiere.
Irgendwelche Vorschläge, wie man das machen könnte? Und vor allen Dingen, bei der Vielzahl der bereits aufgeführten Messer, wird das nochmal ne Herausforderung.
Ich könnte jetzt aus dem Stehgreif schonmal die besagten Hawk Messer markieren und das GTC von Böker Plus.
Dann wird die Diskussion aber wahrscheinlich wieder in die Richtung laufen, was ist noch eine 1 : 1 Übernahme eines Designs.

yaammoo
 
Hallo,

Wie ich damit umgehen soll, wenn zwei Messermacher an einem Design gearbeitet haben, dass weiß ich noch gar nicht.

die Frage sollte man sich auch beim Benchmade 710 stellen, denn hier sind meines Wissens nach (und steht ja auch auf dem Messer) zwei Designer am Werk gewesen, nämlich Bill McHenry & Jason Williams.

Grüße
 
die Frage sollte man sich auch beim Benchmade 710 stellen, denn hier sind meines Wissens nach (und steht ja auch auf dem Messer) zwei Designer am Werk gewesen, nämlich Bill McHenry & Jason Williams.

Ich bin mir gar nicht sicher, ob die das 710 überhaupt designt haben

Die beiden (Jason Williams ist der Stiefsohn von Bill McHenry) bauen (bzw, bauten, machen die noch was?) eher sowas:

http://www.guildknives.com/knife_gallery/albums/userpics/10003/p3357n1~20.jpg
http://www.guildknives.com/knife_gallery/albums/userpics/10003/williamsguild.jpg

Den Axis Lock haben die beiden für Ihre eigenen Messer entwickelt und patentieren lassen.

Wies eventuell weiterging, steht hier (keine Ahnung ob das stimmt, aber ne nette Story).

http://www.bladeforums.com/forums/showthread.php/334923

(1997 in nem Messerladen Les DeAsis getroffen, Axis Lock gezeigt, Abflug nach Oregon und mit den BM Technikern das 710 entwickelt).

Deswegen ja meine Frage, was Collaboration meint. Auch, dass Messermacher einen Verschluss als Lizenz verkaufen, auch wenn die Messer nichts mit ihren eigenen Modellen zu tun haben. Oder wenn sie für eine Messerfirma ein Design entwickeln, das es in der Form vom Messermacher gar nicht gibt.

@yaammoo: Sieht man doch. Wenns ausschaut, wie das zugehörige Handmade, ists ne Umsetzung eines Handmade Designs. Material, Verschluss kann natürlich anders sein. Und bei strittigen Fällen entscheidet der Listenbetreiber, was rein kommt und was nicht :D Sonst gehts Dir wie mit den Piraten, viel Gequatsche aber letztlich kommt nix bei rum wenn nicht einer entscheidet. :steirer:

Pitter
 
Back