Review Spark SG3-NW

eXesor

Mitglied
Messages
609
Spark SG3-NW

Nachdem ich schon lange auf der Suche nach einer Kopflampe war entdeckte ich vor kurzem die zwei neuen Kopflampen von Spark. Und da mir die SG3 in neutralweiß auf Anhieb zusagte habe ich sie mir auch gleich bestellt.

attachment.php



Technische Daten:
Leuchtmittel: Cree XM-L2 T5 Neutral White
Batterie: 1x CR123A oder 1x 16340
Größe: 70mm x 24mm
Gewicht (ohne Akku): ca. 40g
Gewicht (mit Akku und Kopfband): ca. 90g
IPX-8
Mehr technische Daten gibts auf der Herstellerseite.


Lieferumfang:
Die Lampe kommt in einer schwarzen Schachtel mit Magnetverschluss, darin befindet sich die Lampe selbst in einem Samtsäckchen, das Kopfband, das Armband, der Clip und die Bedienungsanleitung.
Ersatz O-Ringe sind leider keine dabei.

attachment.php



Verarbeitung:
Die Lampe ist gut verarbeitet, die Anodisierung gleichmäßig, die Gewinde sauber geschnitten und gefettet und die Led zentriert. Das Carbonröhrchen hätte auf der Unterseite etwas sauber geschnitten werden können.

attachment.php

attachment.php



Bedienung:

Die Bedienung ist Spark typisch, ein Klick auf den Taster schaltet die Lampe im letzten verwendeten Modus ein. Hält man den Taster gedrückt werden die 4 Leuchtstufen immer von Low beginnend durchgeschalten. Mit einen Doppelklick gelangt man in den Turbomodus, mit einem weiteren zurück in die zuletzt verwendete Leuchtstufe. Ein einfacher Klick schaltet die Lampe wieder aus.


Beam und Lichtleistung:

Die Lampe ist definitiv für den Nahbereich ausgelegt und der Beam flutlichtartig ohne erkennbaren Hotspot. Für alle die auch etwas weiter leuchten wollen, gibt es einen optionalen Orange Peel Reflektor. Leuchtstufen: Turbo: 350 Lumen, Max: 180 Lumen, Med2 60Lumen, Med1: 8Lumen, Low: 1Lumen (Herstellerangaben).
Meines Erachtens nach reichen die 350 Lumen in der Turbo Stufe locker aus, Low mit 1 Lumen gefällt mir richtig gut und auf Geblinke wurde zum Glück verzichtet.

attachment.php


attachment.php

Links mit Orange Peel Reflektor, rechts ohne.


Tragekomfort:
Das Kopfband trägt sich gut, die Lampe sitzt gut in der Halterung und trägt auch nicht auf.
Das Armband erfüllt seinen Zweck wirkt aber sehr billig.
Den Clip habe ich noch nicht genutzt, da ich ihn nicht wirklich benötige.

attachment.php

attachment.php



Größenvergleich:


attachment.php

CR123A, Spark SG3, Sunwayman M11r, Lumapower Incendio, Sunwayman S10R, Nitecore MH1C


Laufzeitmessungen:
Vielen Dank an AILL der die Messungen durchgeführt hat.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


An den Diagrammen sieht man sehr schön das die Lampe, wenn sie mit einem 16340er Akku betrieben wird, voll geregelt ist. Beim Betrieb mit einer CR123 ist keine Regelung erkennbar.

Desweiteren verfügt die Lampe über einen Akkuschutz, die Lampe geht ohne Vorwarnung einfach aus. Der Akku hat danach auf Max 3,4V, bei Med1 ging die Lampe bei 3,25V aus. Wird der Akku danach noch mal eingelegt, denkt die Lampe es handle sich um eine CR123 und entlädt ihn weiter.

Der Ruhestromverbrauch liegt bei ca. 109µA.



Wenns Fragen gibt einfach fragen.


Gruß
Patrick
 
Last edited:
Hallo,
ich bin zwar nun nicht gerade der Kopflampen Fan, aber die vorgestellte
Lampe macht schon einen guten Eindruck!

Vielen Dank für die umfangreiche Vorstellung!

beste Grüße
Jens
 
Back