kann ich 16340 im MP1 laden?

Cry.Sys

Mitglied
Messages
393
Moin all ihr erleuchteten,

ich versuche gerade einen MarsFire 16340 900mAH Akku in einem XTAR MP1 Lader, der am USB-Port meines Monitors hängt, zu laden,
aber obwohl er schon (mit Unterbrechungen) seit 4-6 Std läd, wird die LED am Lader nicht grün.

Als Spacer benutze ich eine M8 Maschinenschraube, vermutlich verzinkt - hat die zuviel Widerstand?

Da der MP1 eigendlich für 18650er gebaut ist, frage ich mich, ob es evtl. Unterschiede bzgl des Abschaltverhaltens gibt.

Der Akku ist fabrikneu gekauft und zumindest teilgeladen, die TaLa leuchtet ganz prächtig.

Ich kenne mich mit Elektronik eigendlich ganz gut aus, mit Akkus aber eher nicht so ...

Bitte helft mir,
Christian
 
Hallo Christian,

am Spacer, der M8 Schraube liegt das sicherlich nicht.
Eher am Anschluss, am USB des Monitors.

Ich empfehle ein separates USB-Netzteil, oder eine der rückwertigen USB-Buchsen, am PC.

Dir ist aber schon klar, dass der genante Akku höchstens die Hälfte der auf gedruckten Kapazität hat?
Laden lassen sollte er sich trotzdem.


Heinz
 
Versuch ,wenn du hast, einen USB Adapter statt des verlustbehafteten langen Kabels.Es kann sein das dann genügend ankommt,wenn an der Monitorbuchse nicht eh schon zu wenig anliegt.
 
Danke Heinz und Luxfuchs,

jetzt klappt es, war nur zu ungeduldig.

Ich nutze den USB am Monitor, da dieser einen aktiven Hub hat und ich meinem schon recht betagtem Rechenknecht keine externe Stromversorgung mehr zumuten will.
Netzteil -> och nö, nicht noch eins...

Für den zweiten Akku aus der Packung (ca. 10 min weniger geleuchtet) habe ich einen anderen Spacer aus 2mm Kupferblech gewurstelt und bilde mir ein, es ging deutlich fixer, habe aber nicht gestoppt.

Das die 900mAh nicht erreicht werden hab ich mir schon fast gedacht :p

Hatte nur Angst, irgendwas grundsätzliches falsch gemacht zu haben.
 
Back