Kurzreview Lupine Betty TL2S mit 4500 Lumen

andreas0401

Mitglied
Messages
701
Hier eine kleine Vorstellung meiner neuesten Taschenlampe Lupine Betty TL2S mit 4500 Lumen.

Zuerst die Lampe mit Lieferumfang
- Lupine Betty TL2S mit 3.3 Ah Li-Ionen Akkutank
- Charger One mit Display
- 12V Ladekabel
- 1/4 Zoll Adapter für Stative
- Frontdeckel mit Zusatzgewinde für 55 mm Filter

LED
6 x Cree XM-L2
1 x Cree XP-E (bei roter Center-LED)

1qjstl.jpg



Maße und Gewicht

Größe
Länge 12,7 cm
Body 3,9 cm
Kopf 5,5 cm

Gewicht
290 Gramm incl. Akku

Hier die Lampe
2c7umh.gif


3wtuaa.jpg


4e6u6j.jpg


7vfu02.jpg


hier mit dem Adapter fürs Stativ
543u0k.jpg


6m1usq.jpg


Größenvergleich
8btuap.jpg


9w8u8h.jpg


Programmierung
Zur Programmierung muss der Taster solange gedrückt werden bis eine grüne LED am Schalter leuchtet.
Dann startet die Leuchtstufenauswahl.

Zur Auswahl stehen 10 verschiedene Leuchtstufen.
Dazu noch SOS - Flash und die rote Center LED.
Doppelklick on/off und Tarnmodus gibt es auch.

Es können bis zu vier Leuchtstufen programmiert werden.

Die ersten fünf Leuchtstufen werden durch leuchten von grünen LEDs angezeigt. Weitere fünf durch blaue LEDs. Die anderen Einstellungen durch rote LEDs.

Durch drücken des Tasters bei der gewünschten Leuchtstufe wird der Modus gespeichert.
Dabei ist es egal in welcher Reihenfolge.

Ich finde die Programmierung recht einfach.

weitere Infos in der Anleitung
http://www.lupine.de/files/manuals/Betty_TL2.pdf

Leistung und Leuchtdauer ( Herstellerangabe )
45 W 4500 Lumen 30 Min.
34 W 3500 Lumen 40 Min.
28 W 2900 Lumen 50 Min.
22 W 2400 Lumen 1 Std. 5 Min.
16 W 1850 Lumen 1 Std. 30 Min.
12 W 1400 Lumen 2 Std.
8 W 950 Lumen 3 Std.
3 W 350 Lumen 8 Std.
2 W 240 Lumen 12 Std.
0.3 W 30 Lumen 80 Std.
0.8 W Center-LED 30 Std.

von mir gemessene Candelawerte
4500 Lumen - 23700 Candela
3500 Lumen - 19100 Candela
2900 Lumen - 16200 Candela
2400 Lumen - 13300 Candela

animierter Beamshotvergleich
11bettytl2s4500-3500-6sudq.gif


12bettytl2s4500lumen-imunq.gif


Outdoor
14bettytl2s4500und240kyurd.gif


15bettytl2s4500lumen-xdutj.gif


weitere Beamshots hier
http://www.messerforum.net/showthread.php?120023-Beamshotvergleich-meiner-Leistungstärksten-Lampen



Andreas
 
Last edited:
Hier ein Beamshotvergleich der Lupine Betty TL2S 4500 Lumen :D mit der
Eagtac SX25L3 MT-G2 2375 Lumen und der Zebralight S6330 mit 2400 Lumen.

1bdemb.gif


28mufi.gif


3cckat.gif


46rji9.gif


567j5z.gif


Gruß
Andreas
 
Vielen Dank, Andreas, für die Bilder! Sie zeigen das folgende sehr deutlich (v.a. das zweite GIF)..

Die Reflektorlampen haben einen stark ausgeprägten Lichttunnel: im Lichtkegel alles wunderbar, doch dieser hat sehr scharfe Grenzen, alles außerhalb liegt im Stockdunkeln. Die Lupine hingegen verwendet Optiken, so dass der Lichtkegel nicht scharf abgegrenzt wird, sondern weich ausläuft. Kein Tunnelblick. Ich finde das einfach super!

Elzetta veröffentlicht auf Twitter regelmäßig Tipps zum Thema Taschenlampen. U.a. sprechen sie davon, speziell deswegen Optiken statt REflektoren zu verwenden, um genau diesen Tunnelblick zu vermeiden. Diese Bilder geben ihnen recht.

Das Problem ist nur, dass kaum einer diese TIR's verbaut. Ich such schon länger (und vergeblich) eine gute Einsatzlampe im gewohnten Format mit 18650er und eben solchen Optiken...
 
Von mir auch ein Dankeschön für das Review!

Und eine Frage an Michael:

War die Suche inzwischen erfolgreich?

Ich habe bisher leider auch nur P60 drop-ins gefunden. Andere Möglichkeiten gibt's scheinbar nicht für eine 18650er Lampe mit Optik...
 
Von mir auch ein Dankeschön für das Review!

Und eine Frage an Michael:

War die Suche inzwischen erfolgreich?

Ich habe bisher leider auch nur P60 drop-ins gefunden. Andere Möglichkeiten gibt's scheinbar nicht für eine 18650er Lampe mit Optik...

Ui, das ist mir komplett durch die Lappen gegangen.
Wenn ich noch antworten darf: nein, ich bin nicht fündig geworden. Profi58's Vorschlag mit der SR Mini ist zwar absolut richtig, mir gings aber eher um einsatztaugliche Lampe im Format 1x18650.
Da gibt es einfach nix. Elzetta bleibt der Optik treu, allerdings auch ihren CR123 (Beim Aufbohren wird das Gehäuse arg dünn und für den Kontakt in der Endkappe, der für die Modi zuständig ist, bleibt kaum mehr Platz). Für Surefire gilt ähnliches. Inforce hatte in den Modellen eine Optik verbaut, die ganz neuen Versionen der 9VX, 6VX und 6VT haben nun aber einen Reflektor - ich vermute stark, dass da vorrangig Kostengründe ausschlaggebend waren. PEAK verwendet in den Nightpatrol-Lampen auch noch Optiken, wenn ich nicht irre, jedoch ist Beschaffung und Service bei Peak alles andere als einfach und schnell.

DIE Lösung lässt noch auf sich warten...
 
Back