Fenix PD35 Vorstellung und Vergleichbeamshots

andreas0401

Mitglied
Messages
701
Hallo
Hier möchte ich euch die Fenix PD35 mit XM-L2 LED Taschenlampe kurz vorstellen und ein paar Beamshots zeigen.

Im Lieferumfang enthalten
Fenix PD35 Cree XM-L2 U2 LED Taschenlampe
Gürtelholster
Handschlaufe
Ersatz-O-Ring
2x Duracell CR123A
1zsl5j.jpg


Hier die Lampe
2.0zwx6i.gif


2.1nkz89.jpg


Größenvergleich mit bekannten Lampen
3.08xyih.jpg


3.1naxsx.jpg


Hier noch ein paar Daten zur Lampe
Maße und Gewicht
Länge 13,9 cm
Durchmesser 2,54 cm
133 Gramm incl. 18650er Akku

Betrieb mit 2xCR123A oder 1x18650er Akku

wasserdicht gem. IPX-8
wegrollsicheres Design
hard-anodisierte Oberfläche
speziell beschichtete Linse

taktischer Endschalter für Moment- und Dauerlicht
Durch die hervorstehende Gummi Endkappe ist die
Lampe leider nicht Tailcap standfähig.

5 Modi
10 Lumen
45 Lumen
170 Lumen
450 Lumen
850 Lumen
dazu kommt noch Strobe

Ich habe 8900 Candela auf einem Meter gemessen.

Bedienung
Eingeschaltet wird die Lampe über den taktischen Endschalter.
Durch den taktischen Endschalter ist also auch Momentlicht möglich. Momentlich wird durch leichtes drücken des Endschalters aktiviert.
Wird der Schalter komplett durchgedrückt kommt man zum Dauerlicht.

Die Lampe besitzt Memory. Das heißt, das die Lampe in der zuletzt benutzten Leuchtstufe startet.

Die Leuchtstufen werden durch drücken des seitlichen Taster verändert.
Startet man in der 10 Lumen Sufe, so schaltet die Lampe beim drücken auf den seitlichen Taster in die 45 Lumen Stufe.Danach halt in die 170 Lumen Stufe.
Nach der 850 Lumen Stufe kommt man wieder in die 10 Lumen Stufe.

In der 850 Lumen Stufe schaltet die Lampe nach
fünf Minuten zurück in die 400 Lumen Stufe. Dies schützt vor Überhitzung
der Lampe.

Um in den Strobe Modus zu kommen muss man den Taster
ca. eine Sekunde gedrückt halten. Dafür muss die Lampe aber eingeschaltet sein. Leuchtstufe ist dabei egal.
Ist Stobe aktiviert, dann kann man den Taster loslassen.
Strobe bleibt dann an und hat eine Leuchtstärke von 850 Lumen.
Strobe deaktiviert wird durch kurzes drücken auf den Seitentaster oder durch den Endschalter.
Direktes einschalten von Strobe über den Endschalter ist nicht möglich.

Beamshotvergleich mit bekannten Lampen
4.0pd350vl8r.jpg


4.1sc6009wx18.jpg


4.2tx25uhze3.jpg


4.3minimax9402iazo.jpg


4.4minimax120068lba.jpg


animiert
5pd35-sc600-tx258wac2.gif


6pd35-minimax940lumennuzks.gif


Fotowall
74gzhq.png


Kellerflur
6p6yjq.gif


unbenanntfraug162013kyu32.png


Gruß
Andreas
 
Vielen Dank Andreas,
das war ein Review, das auch *ich* gut verstanden habe.
Es ist Dir gelungen, mir eine Lampe näher zubringen, die ich eigentlich nach kurzer Inaugenscheinnahme abgetan hatte.
Deine fotografische Untermalung dazu war dabei sehr hilfreich;)

danke Excalibur
 
Danke Excalibur
Die PD35 ist schon klasse. Schön hell mit vernünftiger Reichweite.

Mich persönlich stört nur ein wenig die Bedienung.
Zuerst das ein- und ausschalten über den Endschalter. Bei einer EDC finde ich dies besser über einen Seitenschalter wie zb. bei der SC600 oder der TX25.

Memory kann auch störend sein. Schalte ich die Lampe im Turbomodus aus, dann startet sie auch immer im Turbomodus. In manchen Situationen
kann dies halt störend (Blendung) sein. Ich hätte es gut gefunden, wenn man dies durch unterbrechen des Stromkreises (kurzes lösen und wieder festziehen der Endkappe) ändern könnte. Danach sollte die Lampe dann immer auf low starten. Fänd ich halt besser.

Wer die Lampe aber taktisch nutzt, dem wird der Klickendschalter und das Memory gefallen. Dadurch hat man halt das Momentlich durch
kurzes drücken über den Endschalter zur Verfügung.

Andreas
 
Tolle Bilder, Andreas!
Mit der PD35 sieht man, dass Fenix diese Serie konsequent weiterentwickelt hat. Ich bin sicher, dass sich dieses Modell wieder blendend verkaufen wird. Das Design ist schlicht und dennoch schick, sie ist recht kompakt, so dass sie im Winter auch locker in der Jacken- oder Handtasche mitgenommen werden kann und die Bedienung ist für den Alltag bestens geeignet. Jeder kommt damit zurecht, es gibt keine Programmier oder Klickorgien.


Wer die Lampe aber taktisch nutzt, dem wird der Klickendschalter und das Memory gefallen. Dadurch hat man halt das Momentlich durch
kurzes drücken über den Endschalter zur Verfügung.
Andreas

Hier muss ich widersprechen ;). Die PD35 ist ganz klar eine Haus/Hof/Alltags-Lampe, jedoch nix für den Dienst/Einsatz.
Der Klickschalter in der Endkappe, der Momentlicht ermöglicht, ist prinzipiell eine gute Sache. Eine Memoryfunktion hat aber in einer Einsatzlampe absolut nichts verloren..
 
Hier muss ich widersprechen ;). Die PD35 ist ganz klar eine Haus/Hof/Alltags-Lampe, jedoch nix für den Dienst/Einsatz.
Der Klickschalter in der Endkappe, der Momentlicht ermöglicht, ist prinzipiell eine gute Sache. Eine Memoryfunktion hat aber in einer Einsatzlampe absolut nichts verloren..

grinsefalle, da hast Du sicher Recht.

Ich fand die Bedienung der PD32 die genau identisch mit der vorliegenden Lampe ist, aber als ausgesprochen angenehm.
Wenn man nämlich nur hinten klickt, hat man eine einstufige Lampe, mit eben vorher einzustellender Stufe. Bei mir war das stets max. - klar.
Da gibts dann auch kein Rätselraten, wie hell das jetzt sein wird.

Andreas
 
grinsefalle, da hast Du sicher Recht.

Ich fand die Bedienung der PD32 die genau identisch mit der vorliegenden Lampe ist, aber als ausgesprochen angenehm.
Wenn man nämlich nur hinten klickt, hat man eine einstufige Lampe, mit eben vorher einzustellender Stufe. Bei mir war das stets max. - klar.
Da gibts dann auch kein Rätselraten, wie hell das jetzt sein wird.

Andreas

Die Bedienung der PD35 ist auch angenehm - da sind wir uns einig. Ein/Aus über einen Knopf, die verschiedenen Stufen über einen anderen Knopf. Das klappt auch, wenn man die Lampe an Opa ausleiht, der bisher nur Maglites kannte. Das UI gehört mit zu den besten Alltagslampen-UI, die ich kenne.

Für die stressigen Situationen scheint es auch passend, denn man kann die Lampe ja quasi immer in high betreiben. Aber: der Teufel ist ein Eichhörnchen! Ich prüfe in Stufe low einen Ausweis oder oder leuchte kurz in eine Reisetasche und steck die Lampe - vertieft ins Gespräch mit dem Bürger (sprachlich binden) - zurück ins Holster. Das nächste Mal brauch ich die Lampe schnell und mit voller Leistung.. und bekomm nur das kleine Leselicht. Schlecht.
Ich fahre diese harte Linie bezüglich Einsatzlampen, weil ich auch schon meine Fehler mit diesen Leuchtgeräten gemacht habe :)
 
O.K.
Jeder hat da wohl andere Ansichten beim taktischen Verhalten.
Ich meinte auch eher, das man die Lampe auf turbo einstellt und dann durch drücken auf den
Endschalter die volle Blendwirkung hat.

Es ist schon klar, wenn man die Lampe öfters im Einsatz benutzt, dann kann man schon mal schnell vergessen im
welchen Modus man die Lampe ausgeschaltet hat.

Andreas
 
Bei der Fenix PD35 hat es ein Upgrade gegeben.
Jetzt soll die Lampe 960 Lumen haben.

comp_fenixpd35960lumejzcyd.jpg


hier nen Beamshotvergleich mit dem Vorgänger

comp_1fenixpd35960lum62jrx.jpg


comp_2fenixpd35850lumztsdf.jpg



comp_1pd35960lumen8tql4.jpg


comp_2pd35850lumen7rrct.jpg



White Wall

comp_1fenixpd35960lumnjr4w.jpg


comp_2fenixpd35850lumjeped.jpg



kürzere Belichtung

comp_3fenixpd35960lumvsr1i.jpg


comp_4fenixpd35850lumdooky.jpg



das selbe noch animiert

1izsmb.gif


2u2sic.gif


3n8u6z.gif


Andreas
 
Back